-
31. 10. 2008, 17:17 #1
Google Knol: Deutsche Variante des Wikipedia-Konkurrenten gestartet
Der offizielle Startschuss für die deutsche Ausgabe des Wikipedia-Konkurrenten ist gefallen. Das Veröffentlichungsprinzip von Knol weist einige Unterschiede zum Produkt der Wikimedia Foundation Inc. auf. Der Begriff Knol setzt sich aus den beiden treffenden Begriffen Google Knowledge (Google Wissen) zusammen.
Anders als bei Wikipedia haben die registrierten Benutzer nicht die Möglichkeit, fremde Artikel ohne Weiteres zu verändern. Diese Option räumt der Betreiber lediglich dem ursprünglichen Autor des Artikels sowie einigen bestimmten Nutzern ein. Von einer derartigen Handhabung verspricht sich Google verschiedene Experten auf das Portal locken zu können, welche sich dann nicht auf Diskussionen mit anderen Nutzern einlassen müssen.
weiterlesen
-
01. 11. 2008, 03:55 #2
Re: Google Knol: Deutsche Variante des Wikipedia-Konkurrenten gestartet
Zitat von gullinews
Ganz großes Daumenkino. Hauptsache irgendwie auf Google schießen. Warum sagt ihr nicht gleich, dass die eventuellen Bilder von den Autoren biometrisch erfasst und in einer Datenbank gespeichert werden?
[Objektivität UNGLEICH kollektive Meinungsbildung]
Zur Sache an sich.. ich bin gespannt wie sich das ganze entwickeln wird. Ob die (meines erachtens nach angezielte) inhaltliche Korrektheit sich dort durchsetzen kann bleibt abzuwarten - vor allem auch in Sachen Umfang zu betrachten, so "groß" wie die Wiki der Wikimedia Foundation wird das Ding sicherlich nicht so schnell.
Eine Sache noch zum Schluss die mir da grad so einfällt: In Sachen Korrektheit hat die Wikipedia ja schon vor ner Weile vorgelegt (mit diesem "geprüfter Artikel" - Dings..) Damit kann man beide Plattformen schonmal ein wenig mehr in den Vergleich setzen
Edit: Nochmal ne kleine Ergänzung.
Ganz zur 100% unrecht scheint man bei den News nun doch nicht zu haben. Ich hab mal son paar Artikel in Sachen Geschichte bzw. Politik durchgeblättert. Da kommt es wirklich drauf an, dass es zu einem Thema entweder mehrere Einträge gibt, oder, wie es mir lieber wäre, dass man die Einträge durch ordentliche... "Kontrolleure" auf ein sachliches Niveau bringt und jegliche Wertungen oder Verschönerungen wie "Es erscheint bemerkenswert" aus den Artikeln schlichtweg rausprügelt.
Stichwort bzw. Zitatquelle wäre in diesem Falle Otto von BismarckGeändert von FalconIT (01. 11. 2008 um 04:08 Uhr)
LateShow-Fan? lateshows.net :)
don't whine, be fine!
-
01. 11. 2008, 11:28 #3
Irgendwie dumm, wenn da jeder Hansl seinen Senf zur Quantemechanik abgeben kann unter dem Deckmantel einer seriösen Wissensdatenbank.
Bald gibts da Artikel in denen bewiesen ist, dass das WTC von dem Amis gesprengt wurde, die Russen bereits andere Galaxien erforschen und in Cern Aliens am Weltuntergang basteln.
-
01. 11. 2008, 12:01 #4andreas_schlauGast
Kannst du das Gegenteil beweisen?
Zitat von Raycluster

-
01. 11. 2008, 13:36 #5Mitglied
Barack Obama works with terrorists sag ich nur...
勝るを羨まざれ、劣るを卑しまざれ ist Japanisch und bedeutet:
"Wer dir überlegen, den beneide nicht, wer dir unterlegen, den verachte nicht"
-
01. 11. 2008, 14:15 #6Mitglied
Na klar, man muss sich schließlich als sogenannter "Experte" vom dreckigen Pöbel abheben. Man hats schließlich nicht nötig mit denen zu diskutieren, man ist ja eh was besseres.
Zitat von gullinews
Google Knol wird ganz klar nicht von mir genutzt werden....
-
01. 11. 2008, 14:25 #7Mitglied
Zitat von Knol

http://knol.google.com/k/jan-kutsche...cin272vm8dp/4#
Edit: Na geil, einfach mal von bild.de kopiert
Geändert von Flummy (01. 11. 2008 um 14:29 Uhr)
~~~~~~~~~~~~~ TVFreaks - R.I.P. :(
-
01. 11. 2008, 15:07 #8
Tjoho
Zitat von Flummy

Man stelle einmal den Artikel der Wikipedia gegenüber, die von einer Vielzahl von Autoren (mit Diskussion) verfasst wurde:
Knol wird gewaltige Schwierigkeiten haben, denn das System ähnelt mehr einem Blogsystem, in dem jeder seinen Senf irgendwo dazu geben kann, dabei von niemanden kontrolliert oder eingeschränkt wird.
Zitat von Wikipedia über Bild (Zeitung)
Die Zeit wirds zeigen...
-
01. 11. 2008, 15:11 #9
Zitat von andreas_schlau
Na ja, zum WTC hat doch sogar George W. Bush gesagt, dass das Terroisten waren. Was für Beweise braucht man denn noch?
MfG Andy
-
01. 11. 2008, 15:35 #10Pädagogisch wertvoll!
Entweder kommt das Feature noch oder die bisher verlinkten Artikel haben davon keinen Gebrauch gemacht, aber ich erwarte am Anfang eines Artikels wie bei Wikipedia ein paar Sprung-Links, mit denen ich zu bestimmten Bereichen des Artikels springen kann. Bei Bismarck wäre das passend gewesen.
Und wenn jeder einen eigenen Artikel verfassen darf, dann sehe ich es kommen, dass hunderte Leute zu höchst kontroversen Themen Sachen verfassen und man einen Wust von Artikeln hat, durch die keiner mehr durchsteigen kann oder will./\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
II.....squashing Bunny's plans for world domination.
-
01. 11. 2008, 15:55 #11
Na so was aber auch...Anders als bei Wikipedia haben die registrierten Benutzer nicht die Möglichkeit, fremde Artikel ohne Weiteres zu verändern.
Wählen Sie das standardmäßige Mitwirkungsmodell für alle neuen Knol-Artikel:
Dies wirkt sich nicht auf vorher verfasste Knol-Artikel aus. Diese Einstellung kann für die einzelnen Knol-Artikel jederzeit geändert werden.
Offenes Mitwirkungsmodell
Alle angemeldeten Nutzer können den Knol-Artikel bearbeiten.
This setting will allow anyone with a Knol account to modify your knol and these modifications will be immediately public. Choose this setting if you are willing to have your work modified by anyone, at any time.
Moderiertes Mitwirkungsmodell
Alle angemeldeten Nutzer können Bearbeitungsvorschläge für Knol-Artikel einreichen. Diese müssen vor der Veröffentlichung jedoch durch einen Autor genehmigt werden.
This setting will allow anyone with a Knol account to suggest modifications and corrections to your knol, but these modifications will not be visible publicly until you or another author have reviewed and accepted them. At that point the person who edited your knol will appear in the contributors list, and their modifications will become part of your knol. Choose this setting if you would like to accept suggestions from your readership, but you would like to review them before they are incorporated into your knol.
Beschränktes Mitwirkungsmodell
Nur Inhaber und Autoren können den Knol-Artikel bearbeiten.
This setting will only allow co-authors to modify your knol and these modifications will be immediately public. Choose this setting if you only want the group of co-authors you selected to be able to modify your knol.Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
-
01. 11. 2008, 16:10 #12
Joar, das mit dem "mitwirken" wurde im Gulli-Artikel ziemlich irreführend formuliert.
@Bewa: Das Feature gibts ("Contents"), wurde dort nur nicht genutzt.LateShow-Fan? lateshows.net :)
don't whine, be fine!
-
02. 11. 2008, 02:06 #13Mitglied
Ich finde Knol ist eine gelungene Alternative zu Wikipedia...Wo man vorher nur die eine Informationsquelle bzw. den einen Wikibeitrag hatte, kann man nun detaillierter recherchieren.
Und glaubt man Seiten wie knol-info.de kann man damit ja auch ein bisschen Geld verdienen als Autor...
-
02. 11. 2008, 02:12 #14
Barack HUSSEIN Obama sag ich nur
Zitat von TerrorBash

It's Better To Burn Out Than To Fade Away...
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news