Thema: Handy Karten Tausch
-
01. 11. 2008, 00:15 #1pustewinddeaktiviertes Benutzerkonto
Handy Karten Tausch
Sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen und möchte dies Thema noch einmal aufgreifen.
Ich bin bei vorratsdatenspeicherung.de unter "Handeln" "Unbeobachtet kommunizieren" auf eine normalerweise gute Idee gestoßen, welche auch wie dort selbst gehandhabt funktioniert.
Ich stieß dort auf einen Link der Seite anonyphone.de
Im "FAQ" dort - Zitat: ", diese sind jedoch nicht mit der Telefonnummer die Sie erhalten in Verbindung zu bringen. Somit bleibt die Anonymität stets gewahrt."
Es ließ mir einfach keine Ruhe, ich schrieb dem Webmaster eine Mail und fragte genau nach. Seine Antwort (Mail liegt mir vor) - Zitat: " dass zwecks Buchführung und der Überweisung (19,95.--€) die Tel. Nummer der Prepaid Karte dem Käufer zugeordnet und gespeichert wird. Man möchte ja schließlich keine kriminellen Personen fördern!"
Ich habe ihm gestern noch einmal geschrieben, mein Zitat:
Auf meine Anfrage haben Sie mir doch bestätigt, dass zwecks Buchführung die Telefonnummer dem Absender (Käufer) zugeordnet werden kann? Ihre Mail liegt mir vor! Zitat: Niemand möchte potentielle Kriminelle fördern...
Zweitens ist eine eindeutige Identifizierung der Nummer (Buchhaltung) durch die Überweisung möglich!
Ich habe dies Thema aufgegriffen weil ich ihre Wort(Einschätzung) auf ihrer Vertriebsseite sehr merkwürdig (im übertragenen Sinn) finde, wenn nicht sogar irreführend.
Tut mir sehr Leid, aber mit der Angst vor Überwachung durch den Staat und die VDS kann man so keine Geschäfte abwickeln! Haben Sie daraus ein Gewerbe gemeldet? Oder ist die Steuernummer proforma?
So funktioniert es wirklich Anonym:
http://www.vorratsdatenspeicherung.d...56/77/lang,de/
Obwohl, anonyphone.de steht ja dort "noch" mit unter.
Aufklärung auf ihrer Seite wäre das wenigste, so schaut es nur anonym aus, ist es aber in Wirklichkeit nicht! Und zumindest diese Tatsache muss man veröffentlichen...
Möchte einfach nur mal eure Meinung erfahren, vielen wird es ja nicht interessieren. Aber dennoch, schreibt mal etwas dazu...
-
01. 11. 2008, 01:27 #2Mitglied
Re: Handy Karten Tausch
Evtl meint er einfach mit anonym nur die normale Teinehmerdatenbank des Netzbetreibers, auf die die Sicherheisbehörden online zugreifen können (nach den üblichen Hürden).
In diesem Fall müssten die Behörden sich erst Einblick in die Buchhaltungsunterlagen dieser Firma haben, um dann anhand der kontonummer ...
Richtig ist: mit diesem zwischenschritt kommen die auch an deinen Namen. Doch dazu müssen die erstmal einen Richter einen Grund für diese Aktion liefern. Und dazu gehören i.d.R. Straftaten. Insofern ist die Begründung schon passend.
Was meinst du wohl, was mit Unternehmen passiert, die z.B. PKWs anonym vermieten würde..
Aber letzlich vollständig anonym wie Bargeld ist das auch nicht, das stimmt.
Gruß
Bakaroo
-
01. 11. 2008, 09:53 #3pustewinddeaktiviertes Benutzerkonto
(Threadstarter)
Dem gebe ich ja auch recht, nur auf der Seite wird mit etwas anderem Geworben! Nur ein Kartentausch läuft anonym ohne Registrierung ab wie bei vorratsdatenspeicherung.de
19,95.--€ für gebrauchte Karten mit Registrierung? Oder Tausch einer Karte mit 10,00.--€ Guthaben ohne Registrierung?
Ich gebe ja zu, so ganz wäre mir nicht geheuer dabei, aber es ist legal! Sicher kann ein Handy damit immer noch geortet werden, aber eine Zuordnung zu einer bestimmten Person ist nicht möglich. Allenfalls über die Nummern die ich anrufe und bei einer Überwachung.
In einer Telefonzelle läuft auch alles ohne Registrierung einer Person? Wo wäre ein Unterschied. Nur weil ich ein Handy nutze und keine öffentliche Zelle? Telefonkarte oder Geld einwerfen und Telefonieren, die Prepaid Aufladen und Telefonieren...
Für mich ist das übelste Abzocke was da angeboten wird, unter Vortäuschung falscher Tatsachen
-
01. 11. 2008, 11:53 #4z.Zt. selten im G::B
Danke für den Hinweis. Den Anbieter werde ich meiden.
Wenn man mit dem Argument "mach eh nichts böses" sich speichern lässt, dann kann man meiner Meinung nach sich auch gleich komplett Vorratsdatenspeichern lassen und auf jegliche Anonymisierung verzichten.
-
01. 11. 2008, 16:01 #5Mitglied
Angeblich werden Gepräche von Telefonzellen grundsätzlich mitgeschnitten.In einer Telefonzelle läuft auch alles ohne Registrierung einer Person? Wo wäre ein Unterschied. Nur weil ich ein Handy nutze und keine öffentliche Zelle? Telefonkarte oder Geld einwerfen und Telefonieren, die Prepaid Aufladen und Telefonieren...
Wie gesagt, ist die Zuordnung einer Karte von diesem "Anbieter" zu deiner Person nicht mit einem bequemen Mausklick vom Behörden-PC oder per automatischen Abgleich möglich.
Ich würde das mal mit einer Cäsar-Chiffre vergleichen: einfach zu umgehen, aber nicht sofort intuitiv im Klartext zu lesen. -> Zeitvorteil.
Gruß
Bakaroo
-
01. 11. 2008, 17:06 #6pustewinddeaktiviertes Benutzerkonto
(Threadstarter)
Selbst wenn in Zellen mit geschnitten werden sollte, so ist dennoch die Identität der Personen ungeklärt. Von Zelle zu Zelle, ohne Angaben zu machen was ist das? Es ist 100% Anonym, der Gesprächsinhalt ist Nebensächlich. Da gibt es auch kein "Cäsar-Chiffre"!
Zitat von bakaroo
Genauso handhabt es sich bei den von vorratsdatenspeicherung.de im Kartentausch. Tausch, nicht Kauf! Unter vermutlich tausenden Karten wird eine an mich versendet, dass muss nicht mal die eigene Adresse sein, oder ich hohle Sie mir persönlich ab, und keiner fragt wer ich bin.
So wäre und ist es richtig, wen ich damit anrufe und was ich bespreche kann von mir aus aufgezeichnet werden. Verhalte ich mich richtig findet es keiner heraus wer ich bin.-
-
02. 11. 2008, 10:29 #7
Aldi-Talk ist da ganz praktisch. Da muss man die Karte zwar aktivieren, aber ob die Angaben stimmen wird nicht wirklich geprüft. Dazu ein unbekanntes Handy und dann kanns losgehen.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news