bedanken
Thema: Zalman CNPS 7000C-CU
-
01. 11. 2008, 14:10 #1
Zalman CNPS 7000C-CU
Nachdem ich hier einige Testberichte gelesen hab, dacht ich mir, ich mach auch mal einen für mein neuen Kühler. Viel Spaß und nich hauen, es is mein erstes Review in die Richtung
Da meine CPU (Intel Core2Quad Q6600) mit dem Boxed Kühler und den ständig lockeren Pushpins auf Temperaturem zwischen 60 und 80°C lief, musste unbedingt ein neuer Lüfter ohne Pushpins her. Da auf meinem Board (Asus P5N-E SLI) zwischen NB-Kühler und Kondensatoren nicht allzu viel Platz ist, durfte der Lüfter nicht zu breit sein. Das Gehäuse ist auch nicht sehr breit, also fiel ein hoher Turmkühler auch aus. Nach allerlei Suchen hab ich mich dann für den kleinen Zalman mit 92mm Lüfter entschieden.
Spezifikationen:
- Geeignet für: Sockel754, 775, 939, 940, AM2, AM2+
- Größe: 109 mm x 63 mm x 107 mm
- Drehzahl: 1350 U/min - 2400 U/min
- Geräuschentwicklung: 17 dB(A) - 24 dB(A)
Bestellt hab ich das gute Stück bei PC-Cooling.de
Lieferung hat 1A geklappt, hat nur eine Woche gedauert.
Gewicht ist mit 750g doch relativ hoch, aber da ich nicht so ein großer LAN-Gänger bin, wird der PC sowiso fast nie transportiert. Dafür sollte man den Lüfter dann allerdings ausbauen.
Optisch macht der Kühler schon was her. Wer noch mehr Style will, nimmt die Version mit LEDs
Montage:
Relativ einfach. Anleitung ist zwar nur Englisch und Koreanisch, aber im Notfall reichen auch die Bilder und ein wenig gesunder Menschenverstand:
- - Board ausbauen
- Backplate hinten ans Board, Halterahmen vorne, mit den langen Schrauben befestigen
- beigelegte Wärmeleitpaste gut auf der CPU verteilen
- Kühler aufsetzen und mit den kleinen Schrauben gleichmäßig festziehen
Wer den Kühler auf AMD-Sockeln nutzen will, muss vorher noch den vorinstallierten Clip A gegen Clip B tauschen, spart sich aber den Board-Ausbau.
Nettes Feature ist die Lüftersteuerung „Fan Mate 2“, die mit dem beigelegten Kabel aussen am Gehäuse angebracht werden kann. Über einen Regler wird dann die Lüfterdrehzahl nach den eignen Bedürfnissen angepasst.
Kühlleistung:
Für mich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen hier) völlig ausreichend, selbst auf niedrigster Drehzahl, ohne Gehäuselüfter und mit 100% Auslastung (Prime) kommt die CPU nicht mal über 60°C
Geräusche kann ich selbst leider nicht beurteilen, da mein Grafikkartenlüfter klingt wie ein Staubsauger (Der wird als nächstes getauscht, vielleicht schreib ich da auch ein Review drüber
)
http://pc-cooling.de/Kuehler/AMD+Ath...000C+-+CU.html
-
01. 11. 2008, 14:10bedankt sich bei dir
9 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 9 User bei Igel-Goalie:
-
01. 11. 2008, 23:36 #2selten da..
Re: Zalman CNPS 7000C-CU
Übrigens:750 Gramm sind bei einem Transport-wenn man den PC etwas pfleglich- behandelt keinerlei Problem...
-
01. 11. 2008, 23:47 #3
Liegt nicht laut Spezifikation (AMD und Intel dürften sich hier nichts nehmen) das maximale Gewicht bei etwa 450 Gramm? Steht da nicht irgendwo ein Warnhinweis auf der Umverpackung oder auf einem Beipackzettel?
-
03. 11. 2008, 15:41 #4
Die empfohlene Spezifikation vom 450g steht tatsächlich in der Anleitung(und das Zalman nicht für Schäden haftet) Der HInweis mit dem Ausbauen steht bei Alternate

-
05. 11. 2008, 18:32 #5
Hatte dieses Schmuckstück für den 478er auf einem P4 und das mit dem Transport ist - wenn man vorsichtig* ist - wirklich kein Problem. Kühlleistung würde ich als exzellent bezeichnen, der 2,8er lief mit 3,6 bei wirklich guten Temperaturen - nur die Gehäuseabluft muss stimmen.
*) im Auto liegend transportieren und nicht unbedingt jedes Schlagloch mitnehmen
-
08. 11. 2008, 14:27 #6selten da..
Selbst meinen Scyte Mugen (1 KG) habe ich bisher zum Transport nicht ausgebaut.Allerdings sollte man dann nicht den Push-Pins vertrauen, vermute ich.
Die Herstellerspecs mit 450g hält kaum ein Retailkühler ein.
-
01. 02. 2009, 14:42 #7Mitglied
Find ich auch, dass an das so machen, könnte, ganz deiner Meinung!
-
07. 05. 2009, 00:06 #8deppert
Jo, das ist genau das Problem. Denn der Lüfter von Zalman hat eine extrem hohe Lautstärke. Nicht wegen der Lagergeräusche, sondern wegen der Elektroakustik. Der rumpelt hörbar mit einem sonoren Knacken was immer aufdringlicher mit höherer Drehzahl wird.
Zitat von Igel-Goalie
-
07. 05. 2009, 11:18 #9
Ich meinte mit Laut den GraKa-Lüfter, der ist mittlerweile ausgetauscht, jetzt säuseln nurnoch die Gehäuselüfter vor sich hin... und wenn ich die abschalte, hört man fast garnix mehr, also die beiden Zalman sind wirklich schön leise, wenn sie auf niedrigster Drehzahl laufen 
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news