-
02. 11. 2008, 19:56 #1
Stayfriends: FakeMails bitten zur Zahlung und liefern Trojaner
Es zeichnet sich in der letzten Zeit immer deutlicher ab, dass soziale Netzwerke und deren Dienste von virtuellen Betrügern ausgenutzt werden, um Spam oder sogar Schädlinge via E-Mail zu versenden. Momentan kursieren besonders viele dieser zerstörerischen Mails im Bezug auf die Schulfreunde-Suchmaschine StayFriends. In der elektronischen Post befindet sich die Aufforderung, einen bestimmten Betrag für die Beanspruchung des Dienstes zu begleichen. Im Anhang der Nachricht wartet auf den Empfänger ein Trojaner, welcher sensible Daten vom System des Opfers entwenden könnte.
Direkt auf der Startseite von StayFriends warnt ein hervorgehobener Sicherheitshinweis vor den immer häufiger auftretenden Spam-Nachrichten. Der Betreiber weist im Weiteren darauf hin, dass keinerlei Spam-Mails verschickt werden und die Daten der User sicher und geschützt sind. Ersten Berichten zufolge lauert im Anhang der getürkten Rechnungsschreiben schädliche Software.
weiterlesen
-
02. 11. 2008, 21:26 #2Quoten-Hesse
Moderator
- NewsPresso
- 193 (Virtuose)
Re: Stayfriends: FakeMails bitten zur Zahlung und liefern Trojaner
Wer in der heutigen Zeit noch derartige Dateianhänge öffnet, hat es ehrlich gesagt nicht besser verdient.
Und die Tatsache, dass Namen von seriösen Diensten dazu mißbraucht werden, ist auch nicht neu...║ ► Boardregeln ◄ ║ ► Werberegeln ◄ ║ ► ♫ Boardkneipe ♫ ◄ ║
Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it. (Mark Twain)
-
02. 11. 2008, 22:34 #3Pädagogisch wertvoll!
Gibt es für die ganzen Botnetz-Mitglieder nicht mittlerweile Mitstörerhaftung?
Ich meine, wenn man sein WLAN nicht absichert (also im Default lässt), ist man ggf. Mitstörer. Wenn man seinen Computer nicht absichert (also im Default lässt) ist man dann ja eigentlich auch Mitstörer.
Hm. Vielleicht passt der Beitrag doch besser zur Anti-Spam-Konferenz...Geändert von Bewa (02. 11. 2008 um 22:36 Uhr)
/\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
II.....squashing Bunny's plans for world domination.
-
02. 11. 2008, 23:05 #4Mitglied
Solange man nicht als Fachmann ausgezeichnet ist, muss man für sowas nicht haften... (hat unser Lehrer gesagt)
-
02. 11. 2008, 23:43 #5DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Sag das mal meinem Arbeitskollegen. Der hat das Ding geöffnet, obwohl ich schon so oft vor solchen Mails gewanrt habe. Jetzt war ich einmal krank, habs zu spät mitbekommen und schon wars passiert. Hätte ihm daraufhin am liebsten eine Schreibmaschiene hingestellt. Als ob der Admin nicht genug zu tun hat
Zitat von Lokalrunde
War ziemlich ungehalten, was ihm hoffentlich eine Lektion war.
-
03. 11. 2008, 11:49 #6
Stimmt!
Zitat von Lokalrunde
Vgl.
http://www.pcwelt.de/start/sicherhei...vom_freiherrn/
http://www.virenschutz.info/beitrag-...elle-2578.html
http://www.versicherungsjournal.de/m...p?Nummer=98071
http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/1775542/
http://wortfilter.de/News/news3032.html
und
http://www.heise.de/newsticker/Weite...meldung/117971
eBay hat bereits am Sonntag, den 26. Oktober 2008 um 14:02 Uhr eine Warnung veröffentlicht: http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1237.
-
03. 11. 2008, 13:08 #7
Hab auch schon zig von diesen Emails bekommen, hab noch nie solche Anhänge geöffnet, sondern gleich gelöscht. Wer was von mir will, soll sich gefälligst per Briefpost an meine Postanschrift wenden. Oder anrufen.
Wer mich kennt und ggf. berechtigte Forderungen haben könnte, hat auch meine Anschrift und Handynummern.
Anscheinend gibt es aber immer noch Idioten genug, die auf diesen Dreck reinfallen.
MfG Andy
-
03. 11. 2008, 13:27 #8
Ja! Leider! Selbst mein alter Herr, mit seinen fast 50 Jahren, weiß, dass er niemals solche Dateianhänge öffnen darf.
Zitat von titus_shg
Das hab ich ihm auch gleich beim ersten PC-Nutzen eingetrichtert.
Aber viel zu viele Leutchen sind einfach noch viel zu vertrauensselig, oder einfach nur stur."Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."
-
03. 11. 2008, 13:50 #9
Ich bin ja bei Stayfriends auch schon lange registriert, allerdings in der (Gratis-)Basisversion. Also nix mit Rechnungen und Kosten.
Zitat von am0kk
Und ich hatte mich bei den Emails ohnehin schon gewundert, dass die nur auf Email-Addys kommen, die ich da gar nicht nutze.
MfG Andy
-
03. 11. 2008, 14:36 #10
Zitat von titus_shg
Wenn man ne kostenlose Version registriert, dann sollte man auch annehmen dürfen, dass keine Kosten entstehen
. Bei den Mail-Adressen ohne @stayfriends sollte man nicht zögern, sie in das Datennirvana zu schicken."Der eine steht morgens auf und mag Nudel, der macht sich auch morgens Nudeln! Kein Problem!" Peter Ludolf
-
03. 11. 2008, 18:43 #11
wie kann in einer .zip Datei ein trojaner sein? ist schließlich keine ausführbare datei?
oder ist das so gemeint dass wenn man die .zip entpackt eine .exe rauskommt und wenn man die ausführt hat man einen trojaner?
-
03. 11. 2008, 18:55 #12
Da ist ne scr-Datei drin, in der Zip. Aber das ist auch ein Trojaner.
Zitat von dansch
MfG Andy
-
03. 11. 2008, 19:36 #13
Ok gut dann ist das ganze ja nix neues.
Anhänge in Mails mit ausführbaren Dateien wie .exe wo nen trojaner drinnen ist, ist ja schon so alt wie das internet
-
03. 11. 2008, 20:02 #14
Klar, aber früher stand da noch "titten_gucken_jpg.exe" usw. drauf, darauf fallen aber heute anscheinend nur doch die MSN-ICQ-Kiddies rein....
Zitat von dansch
Entpackt hab ich diese Zip-Dateien auch schon mal, (ist ja nicht gefährlich) und dann die scr mal auf virustotal usw. hochgeladen. Es ist dabei aber schon irgendwie erschreckend, wie wenige Viren-Scanner die überhaupt als Schädlinge erkennen.
MfG Andy
-
03. 11. 2008, 20:18 #15
.-..--.-.--.-.-.-
Geändert von dansch (22. 01. 2009 um 11:56 Uhr)
-
03. 11. 2008, 20:42 #16
Na ja, ich werde eh nie verstehen, welchen praktischen Nutzen die Windows-Standard-Voreinstellung "bekannte Dateiendungen ausblenden" für den User haben soll. Damit öffnet man doch diesen Schad-Proggis Tor und Tür.
Zitat von dansch
MfG Andy
-
04. 11. 2008, 07:28 #17
Zitat von titus_shg
Is vermutlich schöner anzusehen dann
"Der eine steht morgens auf und mag Nudel, der macht sich auch morgens Nudeln! Kein Problem!" Peter Ludolf
-
04. 11. 2008, 07:53 #18
Schöner anzusehen? Wenn man nicht sieht/weiss, was für eine Datei man vor sich hat?
Zitat von gS-
Aber kann schon sein, von "titten_gucken_jpg.exe" verspricht sich bestimmt so mancher einen "schön(er)en Anblick", wenn er das exe nicht gleich sieht.
MfG Andy
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news