Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied

Standard TrueCrypt: Fehlermeldung =(

Hallo!

Ich habe TrueCrypt bereits auf meinem PC, auf einer internen Festplatte und auf einer externen Festplatte ebenfalls.

Nun möchte ich truecrypt auf meiner neuen 1 tb großen festplatte ebenfalls installieren. habe alles genau nach tutorial gemacht, bei den anderen beiden hat es ja auch geklappt.

und nun kommt nur noch diese fehlermeldung, nachdem es 6 stunden formatiert hat:

"truecrypt failed to obtain Administrator privileges"

und dann danach:

"Windows failed to format the volume as NTFS. Do you want to format the volume as FAT instead?"

was soll ich machen?

für hilfe wäre ich seeehr dankbar!

grüße

Co-Moderator Avatar von mathmos

Standard Re: TrueCrypt: Fehlermeldung =(

Als erstes könntest du sicherstellen, dass du auch wirklich über Administratorrechte verfügst. Denn TrueCrypt ist da ja laut der ersten Meldung anderer Meinung.

cu
    mathmos

Mitglied

(Threadstarter)

Okay.

Ist zwar ein bisschen komisches Englisch, aber das habe ich schon verstanden.

Ich bin Adminstrator meines PCs. Was muss ich denn noch machen? Habe meinen Rechner nun doch schon ne Weile (ca. 3 Monate) , aber bisher gab es NIE Probleme. Voralldingen weil die andere externe Platte einwandfrei ging und die jetzt nicht. Muss iwie vllt. an Version 6 liegen? Oder eben an den Einstellungen der neuen Platte??

Welches Betriebsystem benutzt du eigentlich? Eventuell liegt es an UAC (falls du Vista benutzt).

cu
    mathmos

Mitglied

(Threadstarter)

Ich benutze Vista.

UAC? Bitte erläutern.

http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control

Sollte es daran liegen kannst du dir mal http://www.vs-support.com/tipps_tricks/uac.htm durchlesen. Das ist aber von meiner Seite aus ungetestet und deshalb ohne Gewähr.

cu
    mathmos

Mitglied

Question Re: TrueCrypt: Fehlermeldung =(

Hallo Board,
    ich habe das gleiche Problem wie Krafti17. Ich habe mir auch die beiden Links im bisher letzten Beitrag angesehen und muss gestehen - ich versteh nur Bahnhof! Ich will doch nur einen verschlüsselten Datencontainer auf meiner 1GB-Festplatte (extern) anlegen. Ich nutze Vista Business, und bisher hat das auch immer und auf verschiedenen Medien (externe Platten, interne Platten, USB Sticks) wunderbar geklappt. Übrigens kann ich auch einen Daten-Container mit einer Größe von 1 GB auf dieser externen 1GB-Festplatte ohne Probleme anlegen, nur bei 250 GB klappt das nicht. Und was mich am meisten aufregt: Warum kommt die Meldung, dass es nicht geklappt hat, erst nachdem die Kiste drei Stunden formatiert hat? Das kann doch wohl nicht sein!
    Wäre für Eure Hilfe echt dankbar!
    Viele Grüße,
    PauPet

Wenn ein Container mit 1GB klappt, aber keiner mit 250GB könnte es daran liegen, dass deine externe Platte FAT32 als Dateisystem verwendet. Das kann nur mit Dateien von maximal 4 GB umgehen. Wenn dem so sein sollte, dann kannst du entweder das Dateisystem in NTFS konvertieren (http://support.microsoft.com/kb/307881/de), was in der Regel (!) ohne Datenverlust funktioniert, oder die Platte neu mit NTFS formatieren (Datenverlust garantiert).

cu
    mathmos
    Geändert von mathmos (23. 01. 2009 um 17:14 Uhr)

Mitglied Avatar von noplan

Ich habe das gleiche Problem wie PauPet:
    Ich habe eine externe Festplatte im ext2 Format und kann problemlos 500 MB Truecrypt Container erstellen. Wenn ich aber einen 350 GB Container erstellen möchte, kommt am Ende immer "truecrypt failed to obtain Administrator privileges".
    Woran liegt das?! ext2 kann doch mit Dateigrößen von bis zu 1 TB umgehen, wenn ich mich nicht täusche?!

Mitglied

Hallo

Ich habe dasselbe Problem wie meine Vorschreiber.
    Bisher erfolgreich Container bis zu 450GB erstellt. Aber heute hatte ich Probleme mit Truecrypt 7.0a: Nach ca. 10h verschlüsseln kam dann die oben erwähnte Fehlermeldung...!?

Mitglied Avatar von noplan

Wenn ich mich recht erinnere hat es bei mir geholfen, den Container zunächst im Fat32 Format zu erstellen und wenn das fertig ist, ihn in NTFS umzuwandeln (ich glaube einfach das gemountete Laufwerk als NTFS formatieren).

Ist aber schon lange her, so 100% sicher bin ich mir nicht.

Mitglied

Warum nicht Truecrypt Format als Admin starten? Wobei hier unter Windows 7 automatisch Adminrechte angefordert werden und man nur noch den Benutzer auswählen und das Passwort eingeben muss.

Mitglied

Zitat Zitat von noplan Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere hat es bei mir geholfen, den Container zunächst im Fat32 Format zu erstellen und wenn das fertig ist, ihn in NTFS umzuwandeln (ich glaube einfach das gemountete Laufwerk als NTFS formatieren).

Ist aber schon lange her, so 100% sicher bin ich mir nicht.
    Danke. Ich habe es gerade genau so realisiert. Eigenartig ist nur, dass am Schluss nach der Fehlermeldung die Option erschien, den Container in FAT32 statt NTFS zu erstellen, welches ich dann auch gemacht habe: In wenigen Sekunden war dieser Prozess beendet und der 2TB Container bereit. Danach habe ich auch in wenigen Sekunden die gemountete Platte über die Win-Schnellformatierung in NTFS umgewandelt - fertig

14.