Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard www.datengigant.com - Ein Erfahrungsbericht!

Vor ein paar Wochen begann dieses Projekt mit einer "großen" Werbeaktion im G:B im Rahmen des 10jährigen Bestehen des selbigen. Interessiert habe ich mir angesehen, was die Betreiber unter dieser Adresse anbieten und wollte mich gleich mal vom Nutzen überzeugen.
    Folgendes bewog mich zu einer längeren Testphase:

1. Das Angebot limitiert die Dateigrößen erst ab einer Schwelle, die Sicherheitskopien von eigenen DVDs problemlos zulässt
    2. Für Prem-User wird ein "akzeptabler" Preis verlangt
    3. Die Betreiber versprechen einen einfachen Umgang mit der Plattform und gute Geschwindigkeiten beim Up- bzw. Download

Also frisch ans Werk! Am Tag der Vorstellung im G:B ging erstmal nicht viel, denn die Server waren vermutlich dem Ansturm nicht gewachsen. Erst am folgenden Tag konnte ich meine ersten Dateien hochladen.
    Bis heute habe ich täglich versucht den angebotenen Service vorläufig als FreeUser für mich zu nutzen. Leider ist das Ergebnis ernüchternd!

1. Die Dateigröße wird wie versprochen nicht limitert; ein Test mit 1GB war erfolgreich. Jedoch habe ich idR max. 500MB große Splitarchive versucht hochzuladen.
    2. Hier kann ich mich nur auf die Angaben auf der HP stützen, welche sich bis heute bezüglich des Preises nicht verändert haben.
    3. Einfacher Umgang ist etwas anderes. Mit dem Firefox kann ich nach einem Update des NoScript-AddOns gar nichts mehr uploaden auf dem Portal. Selbst wenn ich "google-analytics" und die bescheuerte Layer-Werbung temporär akzeptiere lädt sich die Site tot!
    Mit Opera kann ich zumindest gelegentlich etwas uploaden; dabei schlagen aber 4von5 Versuchen fehl. Es fängt bei Darstellungsfehlern an, da die Bannerwerbung nicht richtig dargestellt werden kann über die Site und geht weiter mit dem Scheitern des Uploads. In den meisten Fällen schlägt die Initialisierung des Uploads fehl und Opera lädt sich wieder tot!
    Jetzt mag mir jem. entgegnen: "Stell doch deinen Browser nicht so restriktiv ein!" Hm, ehrlich gesagt bin ich nicht bereit so viel Schwachsinn für ein bißchen Komfort zu ertragen. Und ich fange sicher nicht mehr an den IE wegen dieses Angebots zu nutzen!
    Ab einer größeren Anzahl an Files im Acc wird die Darstellung in Listen aufgeteilt. Diese Darstellung ist wirklich ziemlich unübersichtlich. Die Zahlen für Seite 2,3, usw. sind in einem Farbton gehalten, den man vor dem Hintergrund kaum sieht. Man klickt auf gut Glück. Und, nein! Ich bin keineswegs farbenblind.
    Weiter konnte ich bis heute nie die zugesicherten Geschwindigkeiten nutzen. Die Anbindung ist eher lächerlich langsam...

Da bis heute auch keine sonderliche Pflege der Betreiber an ihrem Projekt festzustellen ist findet man immer noch massig falsch dargestellte Zeichen(z.B. Ü), sowie die Texte sind Teils noch auf Englisch und nicht in einer ansprechend übersetzten Form zu lesen! Dazu kommen noch die merkwürdigen ausweichenden Antworten bzgl. Anonymität und das Bestreben mehr Werbung zu machen als Service anzubieten.

Insgesamt kann ich deswegen nur zu einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Das Angebot wirkt nicht nur unprofessionell, sondern kann auch nicht halten, was es verspricht! Unter diesen Umständen werde ich mir ganz sicher nie einen Acc gegen Geld zulegen und es würde mich auch nicht wundern, wenn sie einfach Sang-&Klanglos ohne Warnung irgendwann wieder offline gehen.
    Geändert von Felsenherz (04. 11. 2008 um 10:59 Uhr)

***** Datengigant Avatar von datengigant

Standard Re: www.datengigant.com - Ein Erfahrungsbericht!

An dieser Stelle ersteinmal DANKE für deinen ausführlichen Bericht.
    Wir haben jetzt seit dem Start des Hosters Datengigant einige eurer Wünsche bzw. Anregungen sammeln können. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschlossen das Projekt vorerst offline zu nehmen und uns mit einer besseren Version wieder bei euch zu melden. Damit das Projekt auch euren Vorstellungen entspricht möchten wir an dieser Stelle Vorschläge von euch sammeln. Aus diesem Grund wäre es uns wichtig, dass Ihr uns Wünsche und Anregungen einfach per PN zukommen lasst. Wir versuchen alles in irgendeiner Form umzusetzen, um euch die Nutzung möglichst schmackhaft machen.

An dieser Stelle ein Dankeschön an die vielseitige Kritik. Ich hoffe auf eure Nachrichten per PN.

Grüße
    Datengigant-Team

Mitglied

das nennt man mal bericht..

super ausführlich und alles schön belegt..

bin übrigens der selben meinung das Datengigant entlich mal an seiner HP arbeiten sollte und die öffentlichkeit anständig informieren sollte..

Mitglied

(Threadstarter)

Gestern Abend stand hier noch ein Post vom Datengigant-Team. Warum sie ihr Statement löschen: KEINE AHNUNG!

Aber die Ankündigung offline zu gehen und an Kritikpunkten zu arbeiten haben sie jetzt zumindest teilweise schon erfüllt. Bin gespannt, ob da noch mehr kommt; andernfalls würde ich das Gulli-Team bitten diese unsägliche Verlosung zu stoppen!

Mitglied

was ist daraus eigentlich jetzt geworden?

Veteran

ex-Moderator

Nichts, so wie es aussieht.

*close*

...ach, geht hier ja nicht *g

7.