Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Mozilla: Firefox mit einem Marktanteil von 20 Prozent

Es ist ohne Frage eines der vorrangigen Ziele der Entwickler eines Browsers, den Marktanteil so weit wie möglich zu vergrößern. Die Mozilla Foundation hat erst kürzlich mit ihrem Vorzeigeprodukt Firefox die 20 Prozent Hürde überwinden können. Zu dieser Erkenntnis kamen die Messdaten des Marktforschungsinstituts Net Applications für den Monat Oktober.

Für rund zwei Wochen konnte der beliebte Open-Source Browser einen Marktanteil von über 20 Prozent für sich verzeichnen. In der ersten Oktoberwoche wurden genau 20 Prozent erzielt. In den darauf folgenden Tagen stürzte die Statistik um einige wenige Punkte ein und erholte sich in der dritten Woche wieder. Die Entwickler gaben stolz den Durchschnitt von 19,97 Prozent bekannt.

weiterlesen

Mitglied Avatar von gS-

Standard Re: Mozilla: Firefox mit einem Marktanteil von 20 Prozent

Gratulation meinerseits ! Ich bleib beim Opera

Mitglied

Gratulation an die Mozilla Foundation an diesen gelungen Browser, im Gegensatz zu seinem Mitstreiter aus dem Hause MS stürzt er bei weitem nicht so oft ab und ist zudem noch sehr übersichtlich. Gruß

Mitglied

Inwieweit sind die Net Applications Statistiken denn repräsentativ? Ich frage, weil ich mir gerade erst gestern die Statistiken von w3counter (http://www.w3counter.com/globalstats.php) angeschaut habe. Dort sieht man auch die Verteilung auf die Länder, was ich bei Net Applications ein wenig vermisse. Denn auch die Statistik für Mac OS X ist dort wesentlich höher als sie wahrscheinlich bei einer europäischen Statistik aussehen würde.

Dort kratzt der Feuerfuchs in der Gesamtheit seiner Versionen nämlich bereits an den 30%. Und auch Linux liegt dort bei 2% im Gegensatz zu den ich glaube 0,7% bei Net Applications.

Ich weiß, dass keine Statistik reale Prognosen abgeben kann, aber eine weltweite Verteilung steigert die Genauigkeit auf Grund der regional unabhänigen Auswertung.

Grüße,
    Plagu3

♣Razor1911♣ Avatar von Dagotha

Ich versuche schon seit Monaten (mit Erfolg) meine Freunde,Verwandte und Bekannte zum Umstieg auf den Mozilla Firefox zu überzeugen.
    Vor allem die vielen Add-Ons und der große Schutz sind die Hauptfaktoren des Browsers

Mitglied

Bei meinen Eltern auf dem Rechner hab ich vor einiger zeit den Firefox installiert, die Verknüpfung "Internet Explorer" genannt und das Symbol auf das vom IE gewechselt. Die sind sehr überzeugt von ihrem "Internet Explorer"...

Gesperrt

Jo Opera is auch mein Liebling, aber gratuliere Trotzdem!

warum bitte hat der IE so nen marktanteil?
    kann man also davon ausgehen das von den 71% ca. 50% einfach doof sind, 1% bei M$ hacklt, 20% internet kaum nutzen?

bin echt schockiert... ich werde meine pages trotzdem weiter für opera optimieren und natürlich auch ein bisschen auf unsren fux achten^^

Mitglied

Wenn Du nicht weißt, warum der IE so einen großen Marktanteil hat, dann hast Du glaube ich den IQ einer Küchenschabe.

Überleg einfach mal, wie viele Leute neben dem Windows-Taschenrechner zum rechnen noch ein anderes Programm benutzen. Vielleicht kommst Du dann drauf.

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Zitat Zitat von setamagiga

kann man also davon ausgehen das von den 71% ca. 50% einfach doof sind, 1% bei M$ hacklt, 20% internet kaum nutzen?

bin echt schockiert... ich werde meine pages trotzdem weiter für opera optimieren und natürlich auch ein bisschen auf unsren fux achten^^

Und Du optimierst also Pages für Opera.???

Foren-Aggressor ;) Avatar von FalconIT

"Ich optimiere Pages für Browser X" heißt meistens soetwas wie "W3C? Validator? Was zur Hölle ist das?"

Kranzträger Avatar von black_caeser

Zitat Zitat von soricsoon

Und Du optimierst also Pages für Opera.???
    Wundert mich auch... Solange die Seiten aus gültigem XHTML und CSS bestehen, kann es eigentlich keine Probleme geben.

Mitglied

Zitat Zitat von setamagiga

Weil auf ca. 90% der Firmenrechner der IE drauf ist und auch als einziger Browser drauf bleibt... Und da spricht ausnahmsweise sogar die Technik für:
    - Konfiguration über Gruppenrichtlinien (Group Policies) im zentralen Active Directory
    - Updates können über interne Windows-Update-Server mit verteilt werden, nachdem die Admins die freigegeben haben
    --> Zentral konfigurierbar und auf dem aktuellsten Stand zu halten, gleichzeitig muss nicht jeder Client selbst ins Netz sondern wird schön intern mit Patches versorgt. Das entspannt die Verbindung nach außen (wir reden hier über den "echten" Corporate Bereich, wo öfter auch nach Traffic abgerechnet wird und nicht die Fünf-Mann-Coder-Bude am T-Home-Anschluss) und hält den Wartungsaufwand vertretbar für den Browser (so bleibt dann mehr Zeit für SAP und ähnliches )

Eine funktionierende, stabile Einbindung von Firefox in diese Windows-Administrations-Strukturen ist mir nicht bekannt, aber ich lasse mich da gerne aufklären.

FYI: Über die zentrale Update-Verwaltung im Unternehmen: http://technet.microsoft.com/de-de/wsus/default.aspx

Mitglied Avatar von gS-

Zitat Zitat von black_caeser
    Wundert mich auch... Solange die Seiten aus gültigem XHTML und CSS bestehen, kann es eigentlich keine Probleme geben.

Naja nicht ganz. Auf vielen Seiten hatte man in der Vergangenheit den Eindruck, dass Opera sie nicht "richtig" darstellt. Der Opera zeigt dem Anwender die Seite, genau so, wie sie geschrieben wurde. Häufig werden Seiten eben auf die korrekte Darstellung im IE/FF getrimmt. Ich persönlich kenne wenige Seiten, bei denen das tatsächlich ein Problem ist. Und selbst wenn es die eine oder andere Seite gibt, dann kann sich Opera als Internet-Explorer maskieren beziehungsweise als solcher ausgeben.
    Geändert von gS- (05. 11. 2008 um 08:45 Uhr)

▲1911▲ - Herr Knigge Avatar von Claymore

Zitat Zitat von gS-
    Und selbst wenn es die eine oder andere Seite gibt, dann kann sich Opera als Internet-Explorer maskieren beziehungsweise als solcher ausgeben.
    Mich würde jetzt noch der Zusammenhang zwischen dem Ändern des Useragents und Darstellungsproblemen bezüglich mangelnder "Interpretation des Quelltextes" interessieren.
    Ich kenne keine Seite (außer Seiten, für welche ActiveX von Nöten ist bzw. Windows Update), welche Opera ausschließt.

mfg Claymore

Mitglied Avatar von gS-

Zitat Zitat von Claymore
    Ich kenne keine Seite (außer Seiten, für welche ActiveX von Nöten ist bzw. Windows Update), welche Opera ausschließt.
    Das ist ja ganz klar, dass der Opera kein ActiveX kann. Darum gehts ja auch gar nicht. Viel mehr meinte ich, dass der Opera bestimmte Elemente eben so darstellt, wie sie "schwarz auf weiß" geschrieben wurden. Wie ich bereits angesprochen habe, ist mir kein solcher Fall aktuell bekannt (und das seit längerem). Vor geraumer Zeit war dies jedoch noch anders und es hat hinsichtlich der Darstellung schon Unterschiede zwischen IE/Opera geben.

Kranzträger Avatar von black_caeser

Zitat Zitat von gS-
    Naja nicht ganz.
    Doch, ganz. Nichts anderes bedeutet "aus gültigem XHTML und CSS bestehen". Wenn es nicht gültig ist, zeigt es Opera trotzdem an, im sogenannten Street-Modus.

Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur darlegen, warum eine Optimierung für Opera nicht nötig ist: Weil er alles korrekt anzeigt, was auch korrekt geschrieben wurde.

Evil .__.

hmm..
    also erstma freuts mich natürlich, dass immer mehr Menschen die Vorteile von alternativen Browsern entdeckten..

zu dem Opera-Anzeige-Kram hab ich das hier gefunden:
    Die Ursache scheint in den class-Hinweisen zu liegen: Auch wenn der Quellcode sonst korrekt ist - Sobald ein Element aus einem Formular dieselbe CSS-Klasse wie irgendein anderes Element aus einem anderen Formular hat, werden beim Abschicken die Eingaben beider Formulare “zusammengezogen”.
    (Quelle: http://www.gunnart.de/tipps-und-tric...e-ausschalten/ )

nunja.. soviel zu den Anzeigefehlern beim Opera ^^'..

Mitglied

diese Entwiclung freut mich...
    mal ne gute Nachricht, dass ncht mehr alle auf den Schund von Microdoof bauen(hinsichtlich der Apps wie Browser oder Media-Player)

Gesperrt

Firefox ist die Nummer 1.

höhere Instanz Avatar von Cattivist
    NewsPresso
    1 (Talent)

Find ich klasse, vorallem weil ich schon seit ich Internet habe Firefox-Nutzer bin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte