Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    14.390
    Danksagungen
    171

    Standard Freie Lizenzen: Update der Free Document Licence erlaubt bessere Kompatibilität zur Creative Commons Lizenz

    Die GNU Free Document Licence (FDL) wurde auf eine Version 1.3 geupdated. Hintergrund ist, dass vor allem bei der Wikipedia spezifische Probleme in einigen Fällen in der Lizenzierung vorliegen. Die Initiative kam aufgrund der Wikimedia-Foundation zustande.

    Im Jahr 2001 haben sich die Gründer der Wikipedia seinerzeit für die GNU Free Document Licence (FDL) mangels Alternativen entschieden. Die eigentlich geeignetste Form jedoch für die Wikipedia würde eine Creative Commons Lizenz darstellen, in dem vorliegenden Fall ist konkret die Rede von der Creative-Commons Sharealike (CC-BY-SA). Die Version 3.0 der Creative Commons ist bereits in eine Richtung kompatibel, sodass man Creative Commons Inhalte nahtlos in den Bereich der FDL überführen kann. Umgekehrt aber war es bisher nicht möglich, was einige spezifische Probleme, vor allem für die Wikipedia, bedeutete.


    weiterlesen

  2. #2
    Gesperrt Avatar von Ghandy
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Wo es mir gefällt!
    Beiträge
    7.144
    NewsPresso
    318 (Phänomen)
    Danksagungen
    66

    Standard Re: Freie Lizenzen: Update der Free Document Licence erlaubt bessere Kompatibilität zur Creative Commons Lizenz

    ... das wird einiges einfacher gestalten für die Zukunft!

  3.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •