-
09. 11. 2008, 16:04 #1
Finnland: Wahlcomputer sorgten für Probleme bei Gemeindewahlen
Finnland gilt als besonders technologiebegeistert und aktuellen Entwicklungen, insbesondere im Bereich Computer und Telekommunikation, gegenüber aufgeschlossen. Diese Haltung kann jedoch mitunter auch zu Problemen führen. Die Verwendung von Wahlcomputern anstelle herkömmlicher Stimmzettel beispielsweise sorgte bei den am 26. Oktober durchgeführten Gemeindewahlen an einigen Orten für Probleme. Schuld daran: Nach Meinung einiger Offizieller die Wähler.
Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden bei den Wahlen flächendeckend Wahlcomputer, entwickelt von der Firma TietoEnator eingesetzt. Dieses Projekt hatte bereits im Vorfeld heftige Kritik, unter anderem von der Bürgerrechtsgruppe Electronic Frontier Finland (EFFi), auf sich gezogen. EFFi kritisierte vor allem, dass die Korrektheit der Stimmen bei Wahlcomputern nicht zuverlässig verifizierbar sei, da ein nachträgliches Nachzählen der Stimmen bei diesem System nicht möglich sei. Auch sei es im Vorfeld nicht möglich gewesen, die verwendeten Wahlcomputer umfassend zu überprüfen, da der Hersteller viele der Spezifikationen geheim gehalten habe.
weiterlesen
-
10. 11. 2008, 09:11 #2
Re: Finnland: Wahlcomputer sorgten für Probleme bei Gemeindewahlen
Ich raff überhaupt nicht, warum die Regierungen alle so versessen darauf sind, Wahlcomputer zu nutzen... Was spricht gegen Zettel und Stift? Nichtmal im Kostenpunkt kommen die Wahlcomputer günstiger daher - ich raffs einfach nicht.
-
10. 11. 2008, 09:35 #3Wikipedia Nutzer
Wahrscheinlich sind sie einfach zu Faul die Stimmzetel
Zitat von Toronto
auszuwerten und meinen da die Technik ja heutzutage
schon weit entwickelt wäre das dies die einfachere Lösung wäre.
-
10. 11. 2008, 09:36 #4Mitglied
Lassen sich leichter manipulieren,
Bestechungsgelder von den Wahlcomputer-Hersteller bzw Lobbyarbeit, ...
Ich denke mal Putin wird (er soll ja wieder Präsident werden) auch so schnell es geht sich um Wahlcomputer bemühen ^^
-

mehr lesen...

Bradley Manning: Ein Anklagepunkt...
Heute, 00:18 in gulli:news