-
10. 11. 2008, 11:13 #1
Neckermann: Per Fehlausschreibungen an Kundendaten kommen?
Kundendaten sind mittlerweile ein wichtiges Gut. Besonders für Versandhäuser, welche über ihren Kundenstamm sämtliche Werbung akquirieren. Als Neckermann "Little Big Planet", ein international mit großen Erwartungen erwartetes Spiel, weit unter dem üblichen Preis anbot, bekamen sie dafür viele neue Kundendaten, aber die Kunden bislang das Spiel nicht.
Es klang auch zu schön. Ein Spiel, dessen unverbindliche Preisempfehlung bei knapp 72 Euro liegt, für insgesamt 35 Euro angeboten zu bekommen. Diese Meldung, ausgelöst durch Schnäppchenblogs, wie MyDealz und reichlich Mundpropaganda in Foren sowie im Bekanntenkreis. Neckermann erklärte den Bestellern sowohl an der Telefonhotline, dass die Bestellung so richtig sei, schickte Bestellbestätigungen sowie teilweise auch schriftliche Lieferbestätigungen heraus. Bald drauf wurde der Fehler auf der Internetseite des Versandhändlers berichtigt. Auch im bald darauf ausgelieferten Katalog fand man den richtigen und damit höheren Preis. Soweit etwas, was sicherlich häufiger in Deutschland vorkommen dürfte...
weiterlesen
-
10. 11. 2008, 12:17 #2
Re: Neckermann: Per Fehlausschreibungen an Kundendaten kommen?
bei bedarf kann man sich hier auf sage und schreibe 17 (
) seiten auf dem aktuellen stand der dinge halten.
-
10. 11. 2008, 12:29 #3
mal schaun ob es wirklich einer bekommt, noch glaube ich da nicht dran. Aber hey, wunder gibt es immer wieder

-
10. 11. 2008, 12:48 #4
Ja ja, ein Wunder kann immer geschehen
Zitat von pebe
Ich hoffe es gibt mal wieder eins
MFG Maddara
-
10. 11. 2008, 12:58 #5
Haha geil, erinnert mich an N24 bzw Tigermaus Signatur *g*
Zitat von Gulli News
Zitat von Signatur von Tigermaus
-
10. 11. 2008, 13:30 #6
Was da bei Neckermann abgeht ist absolut übel. Habe neulich einen schönen Grossen LCD TV dort bestellt. Super Preis und Lieferzeit nur 1-2 Wochen! Als ich mir die Bestellbestätigung anschliessend noch mal durch las, sind aus den 1-2 Wochen Lieferzeit plötzlich 9-10 Wochen geworden! Hab ich dann wieder storniert. Auf meine Anfrage warum das so ist bekam ich natürlich keine Antwort, nur ausweichendes gefaselt! Habe gestern Abend noch mal rein geschaut, jetzt haben die den Preis um 100 Euro angehoben und die Lieferzeit steht jetzt angeblich bei 2-4 Wochen.
Hat einer Ahnung von sowas? Die kann man doch bestimmt irgendwo anzeigen.
-
10. 11. 2008, 14:06 #7
definitiv nicht -leider
Zitat von shirasaya
-
10. 11. 2008, 14:21 #8
wo ist das problem? sollen die ihre kundendatei doch erweitern. da wird ein spiel um die hälfte billiger angeboten, der käufer geht darauf ein und bestellt. die bestellung wird vom telefonischen kundendienst nochmals als richtig bestätigt, eine bestellbestätigung und eine lieferbestätigung folgen in schriftlicher form. das ergibt einen anspruch.
wenn dann das spiel später nur zum vollpreis verkauft und verschickt wird, aber die besteller der günstigen angebote wochenlang vertröstet werden, kann man selbstverständlich auf erfüllung klagen. m.e. auch mit erfolg.
danach noch fix den datenschutzbestimmungen entsprechend die offenlegung und löschung der gespeicherten/an dritte vergebenen daten einfordern und man hat ein günstiges spiel und mit kundendatei und damit verbundener werbung is essig.
ohne etwas aufwand gibts halt kaum etwas umsonst oder günstig.
-
10. 11. 2008, 14:26 #9
erster punkt in den agb von neckermann.de:
Zitat von 1bast4
Kauf auf Probe:
Sie erhalten die Ware zunächst auf Billigung. Sofern Sie nichts anderes erklären, wird der Kaufvertrag spätestens mit Ablauf von 14 Tagen nach Erhalt der Ware wirksam.
ergo keinerlei anspruch auf irgendwas. der kaufvertrag kommt nicht vor dem versand zur ware zustande, wie man eigentlich meinen sollte.
edit, da in diesem zusammenhang auch noch interessant und wichtig:
Lieferservice/Lieferfähigkeit/Lieferzeit:
Die Verpflichtung zur Lieferung entfällt, wenn wir selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben.
-
10. 11. 2008, 14:37 #10
wer sagt, das derartige formulierungen in den agb vor einem gericht standhalten? wann ein vertrag zustande kommt, wird im allgemeinen immer noch durch das bgb bestimmt und nicht durch die agb irgendwelcher versandhäuser.
die waren günstig anbieten und dann trotz bestätigung nicht liefern um kunden zu locken dürfte im allgemeinen rechtlich nicht unantastbar sein.
und was die verfügbarkeit angeht, wenn das spiel an leute verkauft wird, die den vollen preis zahlen und die anderen leer ausgehen, ist keine verfügbarkeit kein argument. da verfügbarkeit ja offensichtlich gegeben ist.
-
10. 11. 2008, 14:56 #11
ich nicht -du vermutlich auch nicht.
Zitat von 1bast4
ich bin kein fachmann, sondern ein laie, wie er "laiiger" nicht sein könnte
, aber bevor man hier mit halbwissen um sich wirft ("anwalt, anwalt!"...nein, damit meine ich nicht dich), sollte man die kirche im dorf lassen, denke ich.
im dazugehörigen thread wird beispielsweise die möglichkeit aufgezeigt, über die verbraucherzentrale zu gehen, was ich grundsätzlich für sinnvoll halte.
ferner hat neckermann die meisten stornos zu einem zeitpunkt geschickt, zu dem das "neue angebot" noch nicht verfügbar war, insofern sollte das ganze lapprige argumentarium von denen schon halten, so ärgerlich, wie's ist.
last but not least: ich möchte mein spiel von denen ja auch haben und glücklich sein, aber wenn's nichts wird, dann werde ich damit sicherlich nicht vor den BGH ziehen, um mein "recht" geltend zu machen. die bekommen dann lediglich noch einen saftigen eingeschriebenen brief und das thema ist für mich erledigt
-
10. 11. 2008, 15:56 #12
das ist ja heftig...
genauso wie anonyme kundenrückmeldungskarte etc.
als ob der hersteller oder das unternehmen nicht wüsste wer die karte ausgefüllt hat..
cih hoffe das neckermann eine heftige strafe in mehreren hundert mio. bereich zahlen muss
-
10. 11. 2008, 23:34 #13Mitglied
Schöner Verschreiber:
>>> Das Frankfurter Versandhaus behaarte jedoch auf der Aussage, dass das Spiel nicht mehr lieferbar sei; ...<<<
Jaja, wie hieß noch der alte Werbespruch?
"Neckermann macht's haarig!"
LMAOROTF!
MD
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news