+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard X-Fi: Creative gibt offene Treiber heraus

Bereits 2006 wurden seitens Creative Linuxtreiber für X-Fi-Karten angekündigt. Mitte 2007 war es schließlich soweit und es wurden entsprechende Treiber für Linux veröffentlicht. Jedoch handelte es sich um geschlossene Treiber. Seit einigen Tagen stehen nun die Treiber als offener Sourcecode auf der Herstellerseite zum Download zur Verfügung.

Nachdem Creative im Mai 2005 einen neuartigen Audioprozessor mit dem Namen Xtreme Fidelity (X-Fi) vorgestellt hatte, war auch unter Linux das Interesse an dem neuen Produkt groß. Viele Benutzer kauften sich die Soundkarte mit der Hoffnung, dass Creative auch Linux in die Liste der unterstützten Betriebssysteme aufnehmen würde.

weiterlesen

Ehrenmitglied Avatar von 5ven

Standard Re: X-Fi: Creative gibt offene Treiber heraus

Sehr schön, dann kann ich auch endlich unter Ubuntu den HQ-Sound meiner "extreme music" genießen
    Davor gab es ja nur diesen proprietären Beta-Treiber, der bei mir überhaupt nicht laufen wollte...

Gefährder Avatar von -Icarus-

Wow ich bin baff ganz ehrlich. Damit hab ich echt nicht mehr gerechnet. Creative ist ja bekannt dafür User Wünsche gekonnt zu ignorieren.

Endlich kann ich auf meinem Desktop Rechner voll zu Ubuntu wechseln.

Jetzt brauch ich XP nur noch zum Zocken
    Yesterday We Obeyed Kings And Bent Our Necks To Emperors. Today We Kneel Only To Truth.

Zitat Zitat von -Icarus-
    Jetzt brauch ich XP nur noch zum Zocken
    dito wär aber cooler, wenn man es auch ordentlich unter Linux machen könnte (ich meine ohne Wine-Workarounds /cedega )

Defendor

ex-Moderator

Zitat Zitat von 5ven
    wär aber cooler, wenn man es auch ordentlich unter Linux machen könnte
    Schreib den Entwicklern eine E-Mail, dass du gerne eine Linuxversion hättest.
    Machen das mehrere über einen gewissen Zeitraum, so würde sich über kurz oder lang einbürgern, dass Linuxclients rauskommen. Zumindest von OpenGL-fähigem Spielen.
    Quis custodiet ipsos custodes?
    liberté, l'égalité et musique
    Das Tutorial mitsamt Workshop zum Thema Linux: Linux verstehen und einsetzen

Nadenn hat sich letzte Woche meine Investition in eine X-fi XtremeMusic wohl gelohnt.
    Wie als ob ichs jetzt gerochen hätte, dass Treiber dafür rauskommen.

btw...schließ mich den andern an "XP only 4 zocking" *fg*

Gesperrt Avatar von rekcozba

Zitat Zitat von _Benny_
    Machen das mehrere über einen gewissen Zeitraum, so würde sich über kurz oder lang einbürgern, dass Linuxclients rauskommen. Zumindest von OpenGL-fähigem Spielen.
    naja mir fällt da nur id software ein die auf opengl programmieren. ansonsten die ut3 engine die kann soweit ich weis noch opengl allerdings ist es unter windows fest auf directx und man hat nicht mehr die möglichkeit auf opengl zu wechseln so wie früher.

sogut wie alle spiele sind auf directx aufgebaut das wird so schnell nix mit dem linux clients mit opengl.

Mitglied

Sehr schön!
    Wurde aber auch Zeit!

Gefährder Avatar von -Icarus-

Ok ich hab den Treiber jetzt am laufen. OS ist Ubuntu 8.10

Positiv:
    Sehr leicht zu installieren
    make
    make install
    neustarten
    fertig bin voll erschrocken beim Ubuntu Startton .

Negativ:
    Wieder nur 2.0 Ton. Ich kann zwar meinen Teufel dazu nötigen trotzdem alle Boxen zu benutzen allerdings ist das natürlich immer noch nur Stereo wenn auch mit Bass und 5 Boxen.

Naja aber da der Treiber OpenSource ist sehe ich wenigstens Licht am Ende des Tunnels
    Yesterday We Obeyed Kings And Bent Our Necks To Emperors. Today We Kneel Only To Truth.

Zitat Zitat von _Benny_
    schau mal hier:
    http://board.gulli.com/thread/125955...inux-frdern/#1

12.  

+ Antworten