+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard China und seine Online-Bürgerwehr: eine Hexenjagd der Moderne?

Die Olympischen Spiele sind inzwischen fast wie Rauch verzogen. Was bleibt ist ein Land, in dem Zensur und Kontrolle Platz eins auf der Tagesordnung einnehmen. Jeden Tag. Gesperrte Websites, Stimmungsmache und Kontrolle beim eigenen Volk. Keine Begriffe, die man nicht mit China in Verbindung bringen könnte. In eben jenem Land scheint sich aber seit geraumer Zeit auch so etwas wie eine moderne Hexenjagd möglich zu sein - dank des Internets. Ein Schauspiel das anmutet wie im Mittelalter, mit dem einzigen Manko, dass es im Hier und Jetzt spielt.

Die Freiwilligen der "Online-Bürgerwehr" in China sind schneller und aktiver, als es so mancher Polizist je sein wird. Binnen kürzester Zeit verfolgen und finden sie "Verbrecher". Ihr Hauptwerkzeug dabei: Das Internet und zahlreiche hunderte Mitstreiter. Ihre Ziele: Vermeintlich kriminelle Personen, die in einer regelrechten Hexenjagd aus den wenigen sensiblen Daten die den selbst ernannten Ordnungshütern zur Verfügung stehen ermittelt werden.

weiterlesen

Amateurpfarrer Avatar von mayz

Standard Re: China und seine Online-Bürgerwehr: eine Hexenjagd der Moderne?

Naja dafür sind sie fleißig und haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht.
    Auch wenn man sich die Reportagen über China ansieht und alle die totalen Superbrains und Musterschüler sind - eine freihe Meinung haben sie nicht!

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von gullinews
    Die Freiwilligen der "Online-Bürgerwehr" in China sind schneller und aktiver, als es so mancher Polizist je sein wird. Binnen kürzester Zeit verfolgen und finden sie "Verbrecher". Ihr Hauptwerkzeug dabei: Das Internet und zahlreiche hunderte Mitstreiter. Ihre Ziele: Vermeintlich kriminelle Personen, die in einer regelrechten Hexenjagd aus den wenigen sensiblen Daten die den selbst ernannten Ordnungshütern zur Verfügung stehen ermittelt werden.
    Womit Ähnlichkeiten mit gewissen deutschen Bloggern unverkennbar sind.

Coming back soon Avatar von A John

Zitat Zitat von Gravenreuth
    Womit Ähnlichkeiten mit gewissen deutschen Bloggern unverkennbar sind.
    Oder der Presse...

trägt Mütze Avatar von DanteConstantin

Günni, mach kei stunk.
    Ich will tiefsinnige Kommentare der anderen User lesen und nicht, wie ein sehr interessantes Thema zur GvG-Hatz umgemodelt wird.

Danke.
    Wie, das Game läuft nur mit RELOADED/SKIDROW? Das ist aber schade, weil ich es mir eigentlich auf Steam kaufen wollte.
    (c) by AluMiez

Offline Avatar von Kinimod92

Zitat Zitat von DanteConstantin
    Günni, mach kei stunk.
    Ich will tiefsinnige Kommentare der anderen User lesen und nicht, wie ein sehr interessantes Thema zur GvG-Hatz umgemodelt wird.

Danke.
    Der hat das gleiche Recht einen Kommentar zu schreiben, wie jeder andere auch.
    It's Better To Burn Out Than To Fade Away...

Mitglied Avatar von derPingu

Zitat Zitat von A John
    hahaha, besser gehts nicht

Zum eigentlichem Thema, Blockwarte und Denunzianten wirds immer geben, egal welche Möglichkeiten sie nutzen können, früher wars das Gerücht, welches gestreut wurde, heute eben Bilder die anders gedeutet werden.

Deswegen soltle man heute so wie früher mit den Denunzianten verfahren.

Artesia
    Gast

Zitat Zitat von derPingu
    Wie wieviel früher?
    Vor 70 Jahren hat man auch hierzulande solchen Leuten ein Verdienstorden geschenkt.

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von derPingu

Wie denn? In den Staatsdienst damit?

MfG Andy

PS: Wer nachweislich kleine Katzen zertritt, und zweifelsfrei überführt worden ist, gehört an den Pranger, mit seinen kompletten persönlichen Daten. Zumindest meiner Meinung nach.

Mitglied

Zitat Zitat von derPingu
    Alte Weisheit von "früher":

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!

Zitat Zitat von titus_shg
    Wie denn? In den Staatsdienst damit?
    Im Gegenteil. Schau doch mal, wie mit den ehemaligen IM der Stasi umgegangen wird. Die werden eben konsequent nicht in den Staatsdienst eingestellt.

PS: Wer nachweislich kleine Katzen zertritt, und zweifelsfrei überführt worden ist, gehört an den Pranger, mit seinen kompletten persönlichen Daten. Zumindest meiner Meinung nach.
    Als Katzenhalter stimme ich dem ausdrücklich zu.

Ich hab auch einen Kater.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist jemanden wegen dieser Form von Tierquälerei eher anzuprangern als den Rest.
    Wie, das Game läuft nur mit RELOADED/SKIDROW? Das ist aber schade, weil ich es mir eigentlich auf Steam kaufen wollte.
    (c) by AluMiez

Imperator

Board:Crew

mit dem einzigen Unterschied, das "Angeschwärzte" in Gefängnisse und Arbeitslager verschwinden können.

Was ein StaSi IM zu verantworten hatte oder nicht, ist wohl kaum der Grund.
    ....
    Installierst du noch, oder arbeitest du schon™
    Weltmeister 2007 Krieg spielen ist ein Spiel

Mitglied

Mal nebenbei noch, es gibt auch heute scheinbar in einigen Ländern Afrikas
    Hexenverfolgung & Verbrennung.

Passend zu der news beschuldigen sie dort z.B. Kinder deren Eltern an Aids gestorben
    sind dafür verantwortlich zu sein.
    Sachen gibts

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von DanteConstantin
    Ich hab auch einen Kater.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist jemanden wegen dieser Form von Tierquälerei eher anzuprangern als den Rest.
    Na ja, in den USA gibt es ja staatliche öffentliche "Pranger" für Sexualstraftäter. Man kann unterschiedlich darüber denken, ob sowas Sinn macht, oder nicht.

Jedenfalls ist meiner persönlichen Auffassung nach ein Tierquäler kein Stück "besser", als ein Sexualstraftäter. Vor beiden gehört die Gesellschaft geschützt.

Was diese "Bürgerwehr" in China betrifft: Da nicht 100 % gewährleistet ist, dass es definitiv nur "Schuldige" (im obigen Sinn, von denen eine wirkliche Gefahr ausgeht) trifft, sehe ich sowas doch eher kritisch.

MfG Andy

Von Bürgerwehren in Deutschland (HEUTE) habe ich noch nie was gehört.
    Aber wenn ich in die Vergangenheit von D, oder aber in andere Länder schaue weiß ich dass es sinnvoller wäre den Etat für Streifenpolizisten zu erhöhen ansatt die Bevölkerung aufeinander zu hetzen.

Polizisten wissen was sie tun dürfen und was nicht.
    Bei einem wütenden Mob sieht die ganze Sache aber anders aus...
    (c) by AluMiez

-|Serious|- Avatar von Toronto

Na ja, in den USA gibt es ja staatliche öffentliche "Pranger" für Sexualstraftäter. Man kann unterschiedlich darüber denken, ob sowas Sinn macht, oder nicht.
    Ob das Sinn macht oder nicht, darüber kann man sicherlich streiten. Dass die Menschen, die an diesem Pranger stehen, für ihr Leben gezeichnet sind, ist indes ein nicht tragbarer Umstand. Die Leute die Sexualstraftaten begehen, werden dafür empfindlich bestraft. Eine zusätzliche Strafe, diesen Pranger betreffend, ist jedoch mehr als sinnlos. Der Mensch wird fortan nicht mehr respektabel behandelt werden, beispielsweise von Nachbarn. Es könnte sich jedoch bei dem Delikt um einen Ausrutscher (Sexualdelikte sind weitläufig - es geht nicht nur um Vergewaltigung), eine falsche Verurteilung, etc, etc.
    Dieses Mittel ist nicht im Sinne einer sozialen Gesellschaft und sollte von daher von vornherein unterbunden werden.

Taten wie Sexualdelikte, Tiermisshandlungen, etc. werden bestraft - und das ist auch gut so. Doch jedem Menschen sollte die Gelegenheit gegeben werden, mit seiner Vergangenheit abzuschließen und ggf. ein neues Leben anzufangen. Durch einen öffentlichen Pranger wird einem jedoch diese Möglichkeit vollständig geraubt.

Also über die Wirkung im Bezug auf den Straftäter (Abschreckung, etc.) lässt sich sicherlich streiten, über die Wirkung im sozialen Umfeld gibt es m.E. nur einen Standpunkt: Nicht vertretbar!
    Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
    Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft

Doch jedem Menschen sollte die Gelegenheit gegeben werden, mit seiner Vergangenheit abzuschließen und ggf. ein neues Leben anzufangen.
    Word.
    Das Zauberwort heißt Resozialisierung. Darauf baut die Deutsche Gesetzgebung auf.
    (c) by AluMiez

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Toronto

Taten wie Sexualdelikte, Tiermisshandlungen, etc. werden bestraft - und das ist auch gut so.
    Ist zufällig bekannt, wie Tierquälerei in der Praxis (in China oder auch hier) bestraft wird? Kennt jemand Urteile dazu?

Hab irgendwie das Gefühl, als kommen die Täter dabei immer noch verdammt gut weg..... (eher harmlose Geldstrafen, Bewährung usw.)

MfG Andy

-|Serious|- Avatar von Toronto

Habe hier jetzt konkret zwei Fälle gefunden:

http://www.kostenlose-urteile.de/new...&newslist=true

Tat: Ehepaar: Tötung mehrer Kleintiere; Aufzeichnung der Greultaten auf Video; Persönliche Luststeigerung als Ziel (Ja, die haben das beim Vögeln gemacht);

Urteil: Jeweils 1 Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung + 1,5k €

http://terrierforum.net/showthread.php?t=19

Tat: Hund bei 27°C Außentemparatur im Auto gelassen. Lufttemparatur im Auto auf über 60°C angestiegen -> Hund stirbt an den Folgen.

Urteil: Freiheitsstrafe von 1 Jahr
    Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
    Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft

NewsPresso
    1 (Talent)

@ Toronto

Ok, danke. Na ja gut, immerhin etwas. Solche Menschen muss man aber -meiner Auffassung nach- nicht noch davor schützen, dass ihr soziales und berufliches Umfeld was über die Taten erfährt. Ich dürfte solche nicht in meinem Bekanntenkreis haben...

MfG Andy

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte