Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard China und seine Online-Bürgerwehr: eine Hexenjagd der Moderne?

Die Olympischen Spiele sind inzwischen fast wie Rauch verzogen. Was bleibt ist ein Land, in dem Zensur und Kontrolle Platz eins auf der Tagesordnung einnehmen. Jeden Tag. Gesperrte Websites, Stimmungsmache und Kontrolle beim eigenen Volk. Keine Begriffe, die man nicht mit China in Verbindung bringen könnte. In eben jenem Land scheint sich aber seit geraumer Zeit auch so etwas wie eine moderne Hexenjagd möglich zu sein - dank des Internets. Ein Schauspiel das anmutet wie im Mittelalter, mit dem einzigen Manko, dass es im Hier und Jetzt spielt.

Die Freiwilligen der "Online-Bürgerwehr" in China sind schneller und aktiver, als es so mancher Polizist je sein wird. Binnen kürzester Zeit verfolgen und finden sie "Verbrecher". Ihr Hauptwerkzeug dabei: Das Internet und zahlreiche hunderte Mitstreiter. Ihre Ziele: Vermeintlich kriminelle Personen, die in einer regelrechten Hexenjagd aus den wenigen sensiblen Daten die den selbst ernannten Ordnungshütern zur Verfügung stehen ermittelt werden.

weiterlesen

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Re: China und seine Online-Bürgerwehr: eine Hexenjagd der Moderne?

Das Schlimme ist ja, dass die Propaganda in China super funktioniert. Die Bürger haben keine anderen Informationsquellen und müssen quasi glauben, was man ihnen vorsetzt.

Und was Denunzianten betrifft. Ich bin sicher das sind oft Menschen, die damit etwas erreichen, was sie mit ihren eigenen Mitteln nicht erreichen würden. Aufmerksamkeit, im Mittelpunkt stehen, man hat Respekt vor ihnen (oder sie hoffen es) etc. Ich glaube, das sind ganz oft ganz kleine Lichter, die Dritte anzeigen.

-|Serious|- Avatar von Toronto

Zitat Zitat von titus_shg
    Solche Menschen muss man aber -meiner Auffassung nach- nicht noch davor schützen, dass ihr soziales und berufliches Umfeld was über die Taten erfährt. Ich dürfte solche nicht in meinem Bekanntenkreis haben...
    ZUSÄTZLICH schützen ist indes auch nicht notwendig. Aber ZUSÄTZLICH auch noch drauf aufmerksam machen, finde ich nicht okay.
    Und: Selbstjustiz ist immer so eine Sache...

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Ghandy
    Ich glaube, das sind ganz oft ganz kleine Lichter, die Dritte anzeigen.

Nun ja, es kommt wohl auf das Delikt an. Tierquäler, Kindes-Misshandler und ähnliche Zeitgenossen würde ich jedenfalls gnadenlos anzeigen, und zwar nicht anonym, sondern dazu würde ich auch stehen. Das hat dann aber auch nichts mit denunzieren zu tun.

Schlimm finde ich hingegen -wie woanders schon mal erwähnt- dieses Pack, das zwar anonym bei der Polizei anruft, wenn beim Nachbarn im Garten ein paar Grass-Pflanzen wachsen, die aber nix sehen und hören, wenn der andere Nachbar (mit dem man selbst mal gern einen trinkt) besoffen fährt oder Frau und Kinder vertrümmt. Aber gerade von solchen ist Deutschland proppevoll.

@ Toronto: Hast ja grundsätzlich Recht, aber ich hab nun mal ein riesengrosses Herz für Tiere.

MfG Andy

Artesia
    Gast

Wenn ich hier die Kommentare so lese, habe ich denn Eindruck, dass es auch in Deutschland eine breite Akzeptanz für das chinesisches Vorgehen geben würde. Erschreckend so was. Man braucht es dem Mob nur schmackhaft machen und schon sind alle dafür. Dem einem verspricht man Schutz von Katzen, dem anderen Schutz vor Sexualstraftätern und schon finden es alle gut.

Das System in China ist pervers und eine verurteilte Tierquälerin macht es nicht besser. Auch ein gefasster Sexualstrafteter (der vielleicht gar keiner war) kann keine Entschuldigung dafür sein, dass man zig Millionen Menschen am Schritt und Tritt beobachtet und auf Befehl jagen lässt. Wenn das erst mal akzeptiert wird, dann können wir alle gleich in ein Gefängnis einziehen.

Mitglied

Ey wieso kriegt man hier denn nicht mehr infos...Was denn für ne Hexenjagd??...

Mitglied

Lol ok ich habs...wieder das alte propagandazeug ne?

Leute, was ist denn in Deutschland besser...

Wir haben hier genug Probleme, also steckt eure nase nicht nach china, helft hier!!

Außerdem...Wer sagt denn hier was dass die Frau noch öffentlich verfolgt wurde ?

Man stellt hier eine These auf dass es in china das und das gebe, aber begründet wird sie nicht durch irgendwelche beweis

Also bitte, ihr vergesst wohl das wir hier genug zu schaffen haben! Wir haben nämlich immer noch erhebliche Ausländerverfeindung utner uns, oder sehe ich das falsch?

mfG

Der Blockwart Avatar von beeze

Stasi reloaded....Wolfgang wäre stolz auf Chinas Bürger- so wünscht er sich doch auch uns Deutsche....tja als ehemaliger DDR Bürger weiß ich, dass viele Menschen bei so einer scheiße auch noch mitmachen....ich könnte kotzen.

Mitglied

Mann wie könnt ihr das mit StaSi vergleichen!
    Ihr habt doch keine ahnung wies da zugeht außer durch diese fragwürdigen Medien!

Begründe und beweise mal deine thesen!!!!!!!

@Andy: Na gut, akzeptiert

@schlaechterlein:
    Warum "die Stasi"? Es heißt "das Stasi".

Wenn du bei China und dem Stasi keine Parallelen siehst, dann gute Nacht...
    Die einzigen Unterschiede, die erkennbar sind:
    - China ist ein Land, die Stasi ein Ministerium und somit nur ein Organ eines Landes
    - China macht es öffentlich - helfen tut trotzdem keiner...

Ach, Gründe wollst du:

- Chinese Firewall == Zensur von regimekritischen Medien

- Überwachung des Datenverkehrs mit evtl. Sanktionen bei Missachtung der staatlichen Hoheit (== Zensur)

- Großangelegte Überwachungsfelder (Kameras, Abhöreinrichtungen, Überwachung des Telefonverkehrs)

- Innerparteiliche Überwachungsmaßnahmen (schwimmt jemand gegen den Strom?) und Sanktionierungen

- Folter (Eines der liebsten Einsatzmittel der Stasi)

Und das sind nur die offentsichtlichen Gründe, die Gründe, die du dir auf jeder beliebigen Seite zu diesem Thema anschauen darfst.
    Falls du weitere Informationen über das Stasi brauchst, solltest du die Wikipedia mal nach "Ministerium für Staatssicherheit" durchsuchen...
    Geändert von Toronto (11. 11. 2008 um 14:50 Uhr)

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Toronto
    @Andy: Na gut, akzeptiert
    Freut mich.

Aber dazu möchte ich noch anmerken, dass es rechtsstaatlich gesehen natürlich nicht richtig ist, Tierquäler ewig lang (nach Verbüssung ihrer Strafe) noch an irgendwelche Pranger zu stellen.

Auch, wenn es mich persönlich allerdings immer ein bischen "in den Fingern juckt", mich mit solchen Typen noch ein wenig "aussergerichtlich" zu beschäftigen.....

Weisst ja, wie das gemeint ist.

MfG Andy

Edelfrosch Avatar von Froschauge

Zitat Zitat von A John
    *schmunzel*

Günni im Unglück, die neue Münchner Dokusoap jetzt auf Gulli1

Mitglied

Wenn du bei China und dem Stasi keine Parallelen siehst, dann gute Nacht...
    Die einzigen Unterschiede, die erkennbar sind:
    - China ist ein Land, die Stasi ein Ministerium und somit nur ein Organ eines Landes
    - China macht es öffentlich - helfen tut trotzdem keiner...

Ach, Gründe wollst du:

- Chinese Firewall == Zensur von regimekritischen Medien

- Überwachung des Datenverkehrs mit evtl. Sanktionen bei Missachtung der staatlichen Hoheit (== Zensur)

- Großangelegte Überwachungsfelder (Kameras, Abhöreinrichtungen, Überwachung des Telefonverkehrs)

- Innerparteiliche Überwachungsmaßnahmen (schwimmt jemand gegen den Strom?) und Sanktionierungen

- Folter (Eines der liebsten Einsatzmittel der Stasi)

Und das sind nur die offentsichtlichen Gründe, die Gründe, die du dir auf jeder beliebigen Seite zu diesem Thema anschauen darfst.
    Falls du weitere Informationen über das Stasi brauchst, solltest du die Wikipedia mal nach "Ministerium für Staatssicherheit" durchsuchen...
    Ey mann ichglaub du verstehst mich nicht!

Du musst mir schon deine Quellen usw schreiben! Ich kann cuch nicht einfach sagen, das alle deutschen Fett sind!!

Und bring jetzt keine nachricht aus NTv oder sowas!

bis dann

mfG

Zitat Zitat von schlaechterlein
    Du musst mir schon deine Quellen usw schreiben! Ich kann cuch nicht einfach sagen, das alle deutschen Fett sind!!
    Sag mal: Bist du ein bisschen beschränkt? Google mal nach China und Zensur, du wirst ein paar mal fündig werden... Das für ne Medienmasche zu halten ist - gelinde gesagt - absolut hirnrissig.

Hier hast du deine Quellen:

Auswärtiges Amt Deutschland

Tagesschau

Epochtimes

Heise

PCWelt

Spiegel

WebNews

Reporter Ohne Grenzen (ROG)

Stern

Verivox

Und zu guter Letzte: Geh mal mit einem chinesischen Proxy ins Internet - du wirst dich wundern:
    http://chinachannel.hk/

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von Ghandy
    Das Schlimme ist ja, dass die Propaganda in China super funktioniert. Die Bürger haben keine anderen Informationsquellen und müssen quasi glauben, was man ihnen vorsetzt.
    Och - es gibt auch User die glauben das was ihnen "fastix" vorsetzt. Man denke z.B. daran wie er aus einer Fußnote Nr. 407 in einer Dissertation die Stückzal von 407 Abmahnungen gemacht und daraus den angeblichen Umsatz berechnet hat. (oder war es die Fußnote Nr. 403 - müsste nachsehen.)

E=mc²

Zitat Zitat von Gravenreuth
    Och - es gibt auch User die glauben das was ihnen ........bla bla bla

Moinsen.

So langsam werden einige aber vermutlich mehr glauben, wenn
    denn das hier stimmt

http://www.rotglut.info/post/315558/rss2

Edit 16 Uhr: der Link funktioniert zwar, aber Herr N. hat die
    Kommentare von G. aus M und KJ aus M. nun gelöscht.
    Auf der Seite mit der "originalen" Farbe ist aber alles nachlesbar.

(Mit dem IE gibt es den Volltext)
    Geändert von ichauchda (13. 11. 2008 um 16:09 Uhr) Grund: edit ;-)

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Gravenreuth
    Man denke z.B. daran wie er aus einer Fußnote Nr. 407 in einer Dissertation die Stückzal von 407 Abmahnungen gemacht und daraus den angeblichen Umsatz berechnet hat.
    Hatte er zu Deinen Lasten dabei etwa eine Null vergessen? War die Stückzahl also vierstellig?

Oder warum jammerst Du hier so rum jetzt?

MfG Andy

Coming back soon Avatar von A John

Danke @ A John! Wollte ich auch gerade schreiben... Dein Verhalten, Günter, ist absolut nicht akzeptabel. Wenn du Stress mit fastix hast, ist das ja schön und gut, aber lass uns bitte mit deinem Mist in Ruhe...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12