Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 10. 11. 2008, 18:42   # 1
AN-Druide
Gabber-piet xD

Standard Soundanlage für den pc

Halilalo^^,

Hi erstma möcht ich mich natürlich vorstellen. Ich bin der Robin, bin 14 jahre alt und wohne in mülheim an der ruhr. Meine lieblingsmusik ist definitiv Hardcore/Gabber, angesteckt hat mich damit mein 27 jähriger bruder, mit Angerfist - Little elfs^^
So das muss jetzt erstma fürs erste reichen, ich möcht natürlich noch was loswerden

Also... Da ja bald Weinachten ist, wollte ich mir mal ne etwas bessere Musik anlage für meinen pc holen. Also das was ich jez hab is wirklich mehr als dürftig. (is son lidl packet von typhoon O.o)
Also hab ich mir überlegt, dass man da doch aushelfen könnte.
Also ich habe insgesamt 250 euro zur verfügung (können aber auch 50 euro mehr sein)
Und ich habe einen 12 quadratmeter großen raum zur verfügung.
Wie gesagt ich höre gerne und laut Gabber/Hardcore, also für die die nicht wissen was das ist, Das ist laute musik, mit dickem BASS aber auch hohe töne werden gefragt. Das kann man mit techno vergleichen, nur ist hardcore ne ganze ecke härter, was seine bässe und die anderen tonabfolgen anbelangt. Also suche ich für maximal 300 euro eine gute soundanlage die diese kreterien erfüllen sollte:

- Dicken bass (also guter Subwoofer)
- Guten klang
- und halt mit den besagten 300 euro machbar sein müssen

Da ich von sowas 0 Ahnung hab, lass ich mich gerne beraten, aber ob fertigpaket oder selbst was zusammenstellen ist egal. Bitte halt dann nur die links artikelnummern etc.

So leute ich hoffe ich hab euch nicht zu viel vollgetextet aber ich halts mit den dingern einfach nicht mehr aus^^ Also schonmal danke an alle die mir helfen !!

Greetz Robin
AN-Druide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. 11. 2008, 21:32   # 2
Sepp55
SarkasmusKing

Benutzerbild von Sepp55

Standard Re: Soundanlage für den pc

Also - von Brüllwürfeln (egal ob nun 2.1 oder 5.1) würde ich dir schonmal klar abraten. Bei deinem Budget könnte eine vernünftige Stereo-Anlage gerade so drin sein (ansonsten könntest du auch noch auf aktive Monitore zurückgreifen)...

Würde mir mal die Canton LE 120 etwas näher anschauen, welche z.B. HIER gerade recht günstig abverkauft werden (wenn etwas mehr Budget auch noch möglich ist, dann schau dir auch die LE 130 an).

Dazu würdest du dann noch einen Verstärker benötigen. Hierzu gibt es natürlich viele gute Modelle gebraucht (dafür allerdings auch günstig) auf EBay. Was Neuware angeht: schau dir mal den Pioneer A-109 an (evtl. auch den 209er) - Preise findest du HIER.

Auch wenn eine solche Konfiguration vielleicht auf den ersten Blick recht teuer erscheint - glaube mir, der Klang ist es eindeutig wert.

Sepp
In nomine patres et filii et spiritus sancti!

Geändert von Sepp55 (10. 11. 2008 um 21:38 Uhr)
Sepp55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. 11. 2008, 16:32   # 3
AN-Druide
Gabber-piet xD
(Threadstarter)

das sieht ja schonmal ned schlecht aus O.O
also ich hab mal geguckt, ich könnte mir auch den A-209 leisten und die Canton LE 130.

dabei hab ich jetzt aber noch ne frage: Sind in den boxen schon speaker mit eingebaut oder muss ich die auch noch dazukaufen?

Greetz Robin
Alt 11. 11. 2008, 17:28   # 4
chrischros
Mitglied

mh? ja also die boxen enthalten die lautsprecher
chrischros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. 11. 2008, 21:45   # 5
AN-Druide
Gabber-piet xD
(Threadstarter)

sry das ich mich hier n bisschen blöd anstelle.. also jez mal zusammenfassen. Ich hab dann sozusagen 2 subwoofer und 2 speaker oder wie?
Alt 11. 11. 2008, 22:03   # 6
CrAcKa
Gullimator

Benutzerbild von CrAcKa

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm
also für 250€ muss es von teufel sein!!
dazu kaufst du dir noch ne sounkarte zB X-Fi Xtreme Music/Gamer (keine unterschiede ausser das beim gamer irgendwas noch dabei ist im paket)
auch wenn die boxen nich so geil ausschaun...die haben es voll und ganz in sich
CrAcKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. 11. 2008, 00:06   # 7
Sepp55
SarkasmusKing

Benutzerbild von Sepp55

Zitat:
Zitat von AN-Druide
Ich hab dann sozusagen 2 subwoofer und 2 speaker oder wie?
Nein - du hast 2 Lautsprecher. Ein Subwoofer ist ja im Prinzip auch nur ein (seperater, üblicherweise aktiver) Lautsprecher, der bei einer vernünftigen Anlage aber nur den Tiefbass (in der Praxis hauptsächlich die Effektspur bei Filmen) übernimmt. Bei so einem Teufel Brüllwürfelschrott sieht es natürlich anders aus - in diesem Fall darf der Subwoofer bis auf die Höhen so ziemlich alles Übernehmen, was für die Klangqualität - insbesondere bei Musik - nicht wirklich optimal ist.

Einen seperaten Subwoofer benötigst du für Musik bei vernünftigen Boxen üblicherweise nicht (sofern deine Definition von Musik nicht wirklich ausschließlich aus absolut übertriebenem Bass besteht und weder Höhen noch Mitten relevant sind). Aber auch bei Filmen ist ein fehlender Subwoofer nicht so schmerzhaft (und kann bei Bedarf ja nachgerüstet werden). Mit vernünftigen Lautsprechern hast du dafür insgesamt deutlich mehr Spaß als mit Brüllwürfeln.

In der von mir vorgeschlagenen Konfiguration ist ein seperater Subwoofer deshalb nicht aufgeführt. Aber insbesondere wenn du dir die LE 130 leisten kannst (was natürlich dem Bass zugute kommt) solltest du dir um einen satten Bass keine Sorgen machen.

Probehören wäre übrigens generell noch sehr sinnvoll, da es natürlich bei der Lautsprecherwahl sehr auf deinen persönlichen Geschmack ankommt.

Sepp
Alt 12. 11. 2008, 16:36   # 8
AN-Druide
Gabber-piet xD
(Threadstarter)

@ cracka:
Kannst du das bitte ein wenig mehr begründen?
Also Sepp55 sagt 5.1 kann ich vergessen, aber du empfiehlst mir eins? ahhh leute verwirrt mich nicht !

@Sepp55: Also den begriff übertrieben kann man nur für sich definieren^^ Also ich hab hier mal mein momentanes lieblingslied rausgesucht, sowas muss mit fettem bass natürlich klappen^^ http://www.youtube.com/watch?v=sVxrav1FndE also ohne viel bass macht solche musik einfach keinen spaß, und dann bitte ich dich einfach mal kurz reinzuhören und ob du mir dann sagen kannst das die LE 130 Das schön machen werden ^^

Greetz Robin
Alt 12. 11. 2008, 16:57   # 9
CrAcKa
Gullimator

Benutzerbild von CrAcKa

les dir die testberichte durch...
teufel bietet einfach super boxen!
durfte mal probehören und der sound hat mich echt umgehaun obwohl das auch ein heimkino system war...
aber teufel wird einfach super bewertet...
mit teufel concept f(geht auch ne nummer günstiger, für 130€ concept e) und einer X-Fi Xtreme Gamer/Music oder evtl bisschen teurer die titanium machst du nix falsch!
Alt 12. 11. 2008, 18:15   # 10
GTA_Freak
Gast

Ich gehe mal davon aus, dass Sepp55 sich näher mit Soundanlagen beschäftigt. Von seinen Kenntnissen her kann ich mir sogar Vorstellen, dass es etwas mit seinem Beruf zu tun hat.

Aber solche Leute sind einfach "Musikverwöhnt". Es ist schon klar dass wenn du einmal ein extremteures Soundsystem hattest, nicht mehr zu den billigeren Varianten greifen willst.

Aber für uns "Normalmusikhöhrer" gibt es da denke ich nicht so einen wahnsinns Unterschied. Gibt ja auch genügend Leute die sich mit OnBoard-Sound begnügen.
Alt 12. 11. 2008, 18:30   # 11
CrAcKa
Gullimator

Benutzerbild von CrAcKa

nicht jeder hat soviel platz im zimmer...
und denke die teufel concept e/f sind sehr gut...
und ich habe nicht widersprochen dass die großen canton's schlecht seien...die sind ja denk ich mal besser weil die größer sind...
und wenn sich jemand besser auskennt als ich ist das ja ok...
jeder lernt mal dazu...
Alt 12. 11. 2008, 18:34   # 12
GTA_Freak
Gast

Ich hab damit jetzt auch eher Sepp angesprochen und nicht deine Kenntnisse in Frage gestellt^^

Falls er Boxen verkaufen sollte o.Ä., ist es klar das er sehr sensibel auf billigere Boxen reagiert.

Ich z.B. genüge ich mich zur Zeit auch noch mit meinen billigen Stereo-Boxen die total zu rauschen beginnen, wenn man den Ton voll aufdreht

Aber das X-540 ist ja bald da
Alt 12. 11. 2008, 19:14   # 13
Sepp55
SarkasmusKing

Benutzerbild von Sepp55

Zitat:
Zitat von AN-Druide
Also Sepp55 sagt 5.1 kann ich vergessen, aber du empfiehlst mir eins? ahhh leute verwirrt mich nicht !
Jedem das Seine - ich würde trotz allem davon abraten (bei dem Budget natürlich). Ob CrAcKa von der Thematik wirklich Ahnung hat sei jetzt mal dahingestellt (will ihm das zwar nicht pauschal unterstellen - aber es macht einfach den Anschein) - denn ich bezweifle ganz ehrlich, dass er mal diverse Direktvergleiche durchgeführt hat (was aber nunmal erforderlich ist, um Lautsprecher qualitativ beurteilen zu können). Ich denke eher, dass ein Teufel-Set seine bisher mehr oder weniger einzige Hörerfahrung darstellt und er diversen "gesponsorten" Testberichten blind vertraut.
Zitat:
Zitat von AN-Druide
@Sepp55: Also den begriff übertrieben kann man nur für sich definieren^^
Tja - du hast es erfasst - und genau da liegt das Problem! Genau aus diesem Grund würde ich dir ja dringend zum Probehören raten - einfach mal ein paar vernünftige Regalboxen bei entsprechenden Händlern durchhören (evtl. auch eigene CD mitschleppen).
Zitat:
Zitat von AN-Druide
Also ich hab hier mal mein momentanes lieblingslied rausgesucht, sowas muss mit fettem bass natürlich klappen^^ http://www.youtube.com/watch?v=sVxrav1FndE also ohne viel bass macht solche musik einfach keinen spaß, und dann bitte ich dich einfach mal kurz reinzuhören und ob du mir dann sagen kannst das die LE 130 Das schön machen werden ^^
Ich selbst habe eine "etwas" bessere Anlage und kann dir somit natürlich nicht sagen, ob jetzt konkret die LE 130 im Speziellen das auch wirklich "schön machen" werden - insbesondere, ob diese Lautsprecher auch DEINEN Erwartungen genügen. Qualitativ war die Youtube-Version jetzt zudem auch nicht so der Hit - aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Songs, die du dann auch hören willst in einer etwas besseren Qualität auf Festplatte/CD hast.

Ich will dich hier allerdings wirklich nicht verunsichern - dass diese Lautsprecher einen kräftigen Bass haben, davon kannst du ausgehen. Hier noch ein paar Tests der ziemlich ähnlichen Vorgängerversion (auch wenn ich hierauf nicht allzuviel geben würde): Link1, Link2, Link3

Sepp

Geändert von Sepp55 (12. 11. 2008 um 19:24 Uhr)
Alt 12. 11. 2008, 19:26   # 14
CrAcKa
Gullimator

Benutzerbild von CrAcKa

werd wohl kaum ohne grund hier irgendwelche behauptungen aufstellen die nicht stimmen...
und ich sagte ich habe ein teufel heimkino system also...so große boxen...
ob du mehr ahnung hast ist ja was anderes...
ich werd mich jez mal zurück ziehen und überlass sepp55 die kaufbearatung
Alt 12. 11. 2008, 19:51   # 15
Sepp55
SarkasmusKing

Benutzerbild von Sepp55

Zitat:
Zitat von CrAcKa
werd wohl kaum ohne grund hier irgendwelche behauptungen aufstellen die nicht stimmen...
Ich sage sicher nicht, dass deine Behauptungen nicht stimmen - ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du mit deinem Teufel-Set zufrieden sein wirst (zumindest klingt es durchaus danach ).
Nur ist so ein Set nunmal nicht unbedingt für Jedermann das Optimum - insbesondere wenn es um Musik geht oder man allgemein anfängt gewisse Ansprüche an die Lautsprecher zu stellen. Es geht mehr darum, dass du wahrscheinlich nie verglichen hast und deshalb die Lautsprecher qualitativ auch nicht einordnen kannst (die Tatsache dass bei Teufel-Lautsprechern üblicherweise keine groben Fehler - wie bei irgendwelchem Noname Billigstschrott aus China - auftreten, sagt noch lange nichts über die wirkliche Klangqualität). Zwischen solchen Brüllwürfeln und guten Regallautsprechern ist klanglich einfach ein ENORMER Unterschied, weshalb ich persönlich einfach nur empfehlen kann, etwas zu sparen und sich dann etwas Vernünftiges zu kaufen (es sei denn natürlich dass es wirklich der Platz oder der WAF ist, der hauptsächlich für die Kaufentscheidung verantwortlich ist - hier hat man dann halt leider keine andere Wahl)

Sepp
Alt 12. 11. 2008, 19:55   # 16
AN-Druide
Gabber-piet xD
(Threadstarter)

Also in einem punkt macht ein 5.1 system für mich auch schon auf jeden fall keinen sinn, da hat sepp55 recht. Der platz ist das Problem. Mommentan ab ich ne 2.1 anlage. Ich würd mich nämlich fragen wo ich noch die 2 anderen Lautsprecher hinstellen sollte, eigentlich macht da ja nur dolby surround Sinn, also die teile hinter mich stellen. Aber wie gesagt ich will die dinger ja für meinen pc verwenden---> dann müsste ich ja noch diese ständer kaufen, dann kippen mir die teile bei meinem glück ständig um und das wars dann^^ Also eins ist hier erst mal klar: Ihr habt hier alle mehr ahnung von boxen als ich, der eine mehr oder weniger, dafür hat der der hier weniger ahnung hat vielleicht ganz woanders seine stärke, wie ich im modellbau zum Beispiel. Also ist das kein grund sich hier gegenseitig anzupflaumen und sagen wer ahnung hat und wer nicht^^
Aber jetzt mal wieder zum Thema:
Bei den LE 130 hätte ich keine probleme die unter zu bringen, und die gefallen mir von der form und leistung auch sehr gut. Wenn man dann noch den von sepp empfohlenen A-209 verstärker holt, hat man glaub ich schon was brauchbares oder? Also besser als meine jezige sind die zu 100% , da mein subwoofer versagt und die speaker rauschen wenn ich über 3/4 der lautstärke geh -.-
Dann noch eine frage an sepp oder auch die anderen: Gibt es da spezielle (ääh wie nennt man die läden?) die solche lautsprecher führen oder meint ihr schlichtweg mediamarkt und co? wenn ja würd ich mich über n paar bekannte marken freuen.

Greetz Robin
Alt 12. 11. 2008, 20:04   # 17
hackint0sh
Super Pitfall ftw!!

Benutzerbild von hackint0sh

na das was sepp dir vorhin gelinkt hat, war ein laden. (zu meinem glück: ganz in meiner nähe )..

naja, viel glück noch. die lautsprecher werde ich mir wohl januar / februar auch zulegen, sehen nich nur richtig gut aus, der preis is auch geil (für mein 2.1 soundsystem am pc hab ich damals 90€ gezahlt )...

Hab noch eine Frage: Was braucht man außer den Lautsprechern (naja und Abspielgerät) ? So ne Basskiste oder sowas, ka... ? Oder reicht es, diese Boxen an nen Fernseher anzuschließen für guten Sound (in games, movies und musik) ?

So, nun bin ich hier weiterhin nur beobachter
..sieht Gulli als sportliche Disziplin.
Fehlende Satzzeichen werden noch immer durch Wahnsinn ersetzt ;)
(gut, dass das so selten vorkommt!)
hackint0sh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. 11. 2008, 20:09   # 18
Sepp55
SarkasmusKing

Benutzerbild von Sepp55

Zitat:
Zitat von AN-Druide
Also ist das kein grund sich hier gegenseitig anzupflaumen und sagen wer ahnung hat und wer nicht^^
Jemanden anzupflaumen war definitiv auch nicht meine Absicht - wollte nur die Subjektivität aufzeigen.
Zitat:
Zitat von AN-Druide
Gibt es da spezielle (ääh wie nennt man die läden?) die solche lautsprecher führen oder meint ihr schlichtweg mediamarkt und co? wenn ja würd ich mich über n paar bekannte marken freuen.
Natürlich gibt es spezielle HIFI-Läden - das sind aber oft kleinere Läden und keine grossen Ketten, die bundesweit agieren. Im Mediamarkt kann man durchaus mal vorbeischauen - sollte sich aber bewusst sein, dass dort die Verkäufer nicht immer sonderlich kompetent sind und die Hörbedingungen evtl. nicht optimal sind.

[EDIT]@hackint0sh - den Verstärker darfst du natürlich nicht vergessen - sonst hast du mit den Lautsprechern keine große Freude Ansonsten brauchst du eben nur noch die entsprechenden Abspielgeräte + passende Kabel. Die Lautsprecher sind natürlich voll geeignet für Games, Filme und Musik und sollten hier durchaus Spaß machen (auch wenn eben beim Schwerpunkt Games/Filme ein 5.1 Set natürlich schon deutlich mehr Sinn macht als beim Schwerpunkt Musik - evtl. also statt einem Stereo-Verstärker einen 5.1 Verstärker/Receiver kaufen und dann langsam auf 5.1 aufrüsten, wenn mal Geld da ist - da vernünftige Subwoofer alles andere als günstig sind und man auch 5 Lautsprecher benötigt).

Sepp

Geändert von Sepp55 (12. 11. 2008 um 20:19 Uhr)
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen