-
11. 11. 2008, 00:59 #1
Storm Worm: Forscher untersuchen Botnet von innen
Das Storm-Botnet war lange Zeit eines der größten und aktivsten Botnets überhaupt. Nun gingen Forscher der Frage nach, wie es um die Wirtschaftlichkeit von Storm bestellt war: Wie genau machten die Betreiber des Botnets Gewinn und wie viel kam dabei zusammen?
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Zwar resultieren nur die wenigsten Spam-Mails wirklich im Verkauf der angepriesenen Produkte, doch durch die enorme Menge an versendeten E-Mails kommen trotzdem recht ansehnliche Gewinne zusammen. Genau darauf basiert das Geschäftsprinzip der Spam-Industrie - was IT-Sicherheitsforscher Stefan Savage und sein Team nun mit konkreten Zahlen belegen können.
weiterlesen
-
11. 11. 2008, 10:05 #2
Re: Storm Worm: Forscher untersuchen Botnet von innen
Auch 100 Dollar am Tag sind schon eine schöne Summe für Quasi nichts tun.
-
11. 11. 2008, 13:14 #3fossilum alivo
Bin ich zu blauäugig oder ist es nicht doch die alleinige Schuld von Yahoo, AOL und Microsoft, dass wir überhaupt noch Spams bekommen?
Die drei hatten sich nämlich zusammengestezt um das völlig veraltete kontrollfreie SMTP-Protokoll zu ändern, um eben solche Dinge (zumindest weitgehend) zu verhindern.
Aber jeder wollte seinen eigenen Käse kochen und heraus kam nur rantzige Milch.
Allerdings betrifft m. E. das Spamaufkommen nur E-Mail-Accounts bei eigenen oder blödsinnig konfigurierten Servern.
Hier mal meine Erfahrungen mit den "großen" Mail-Accounts, wobei alle E-Mailadressen von mir öffentlich eingesetzt werden (da mich bei meiner Leitung Spam auch nicht wirklich stören würde
)
- T-online - überhaupt keine Spams
- AOL (Adresse meinerSchwester, ich selbst mag AOL net) - Aufkommen geht so
- Yahoo - geht es nahezu gegen Null, gute Filterung für den Rest der durchkommt
- web.de - wie yahoo nur zu teuer für meinen Geschmack (daher nur free-Account)
Sehr schlecht schneiden bei mir folgende Anbieter ab:
- MSN (hotmail) - für mich selbst einer der Spammer, und ich hab da nur einen
popligen Messenger-Account!
- GMX - die melden eigentlich alles als Spam und man muss ständig den Spamordner durchforsten nach Mails, die man doch noch will - also warum dann nicht gleich in die Inbox
- Firemail (fireball.de) - no comment zu diesem Anbieter - echt nich :-/
- Googlemail - wer das nutzt ist selbst schuld, mehr dazu unter seochat.com
-
11. 11. 2008, 17:42 #4RaeperCHGast
Zitat von homergadams
diese ansicht kann ich nicht teilen, bei gut eingestellten filter ziehst du einmal pro tag/woche den spamordner in den papierkorb und gut ist
-
11. 11. 2008, 17:59 #5
@homergadams
Völlig unverständlich für mich...ich nutze Google Mail schon seit Jahren und habe dort weniger Spam (5 pro Woche) als im Yahoo-Account (zwischen 20 und 30 pro Woche)...Googlemail - wer das nutzt ist selbst schuld, mehr dazu unter seochat.comAllgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
-
11. 11. 2008, 18:14 #6Mitglied
Was ein Bull- Googlemail - wer das nutzt ist selbst schuld, mehr dazu unter seochat.com
Wenn man nicht will das einer E-Mails mitliest muß man eh verschlüsseln, denn eine E-Mail ist nur eine Postkarte die von Server zu Server springt und kann von jedem Noob mitgesnifft werden. Genau wie FTp Passwörter die werden schon eh und je im Klartext gesendet nur rafft das wer ausser Skript Kiddys neeeee
aber Google ist Böse jo klar....
-
11. 11. 2008, 19:52 #7Mitglied
Wenn die schon nen Teil unter Kontrolle hatten, warum haben sie den nicht lahmgelegt?
-
11. 11. 2008, 20:30 #8Mitglied
Naja mit dem Verkauf des Netzes haben die ihre Studie finanziert ...
-
11. 11. 2008, 21:52 #9
soweit ich das gelesen habe verdienten die Forscher kein Geld damit. Zum Abschalten hätte man die Wurm-Clients auf den Rechnern der Benutzer deaktivieren müssen, was auf Grund dessen, das die Forscher keinen Einblick in den Quellcode haben, die Gefahr birgt, dass sie den Client-Computern schaden.
-
11. 11. 2008, 21:57 #10
Ich hab da zwar nicht hingeschaut aber aufgrund der Domainzusammensetzung schaut das für mich eindeutig nach nem Versuch von Phisching aus, falsch ich falsch liege berichtige mich => Mods bitte überprüfen
Zitat von carlitoman89
Geändert von FreeForSure (11. 11. 2008 um 22:24 Uhr)
-
12. 11. 2008, 07:29 #11
Da trifft der Spruch: "Kleinvieh macht auch Mist" wohl sehr gut zu. Auch wenn nur ganz wenige darauf reinfallen.
"Der eine steht morgens auf und mag Nudel, der macht sich auch morgens Nudeln! Kein Problem!" Peter Ludolf
-
12. 11. 2008, 17:10 #12
Das fasst es gut zusammen, ja.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news