Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 164
    Ehrenmitglied Avatar von 5ven

Standard Spiele für Linux fördern!

Hey Leute,
    dieser Beitrag hat mich dazu bewegt, mal ein Ticket an EA zu schreiben:

Zitat Zitat von mir
    Hallo an das EA-Team,
    Ihnen ist sicherlich bekannt, das quelloffene Software und Betriebssysteme bei Computernutzern eine immer größer werdende Rolle spielen (z.B. Mozilla Firefox, Ubuntu etc.). Für viele Software-Anwendungen gibt es mittlwerweile quelloffene, sowie proprietäre Ableger oder Alternativen für Linux-Systeme. Aber wenn es um Computerspiele geht, ist es aber für die meisten Anwender unerlässlich, zusätzlich eine Windows-Partition auf ihrem PC zu haben, um vernünftig spielen zu können. Dies hält viele davon ab, Linux regelmäßig zu benutzen, oder es gar auszuprobieren. Diese Bindung an Windows-Betriebssysteme verhindert somit auch innovative Entwicklungen im Software-Bereich, von denen natürlich wiederum die Software-Hersteller, also auch EA, selber profitieren können. Es wäre deshalb toll, wenn Sie in Zukunft bei der Entwicklung ihrer Spiele mehr Wert auf eine Kompatiblität zu Linux-Systemen legen und für zukünftige Spiele (z.B. Battlefield 3) auch einen Linux-Clienten mitliefern würden.
    Es würde mich freuen, wenn Sie den Vorschlag berücksichtigen und damit die Linux-Community unterstützen würden!
    Mit freundlichen Grüßen, Sven
    Wenn viele solche Anfragen an den Spielehersteller/-entwickler ihrer Wahl schreiben, überdenken diese vielleicht ihre Firmenpolitik und bringen mehr Games mit vollständiger Linux-Unterstützung heraus (ohne lästige Workarounds mit Wine etc., aber mit guter Performance). UT2004 hatte ja z.B. auch einen Linux-Clienten, was sich sicherlich auch verkaufsfördernd für das Spiel ausgewirkt hat.

Was haltet ihr von der Idee? Vielleicht können wir so wirklich was ändern! Bin mal auf euer Feedback gespannt.
    Gruß, 5ven

PS: Die Antwort habe ich heute erhalten:
    Zitat Zitat von EA
    Sehr geehrter Kunde,
    wir werden ihre Anregungen gerne einmal an die Entwickler weitergeben. Uns liegen zur Zeit aber keine Informationen darüber vor, das in absehbarer Zeit Linux-Versionen für Spiele geplant sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr EA Kundendienst
    Geändert von 5ven (11. 11. 2008 um 22:10 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

Defendor

ex-Moderator

Standard Re: Spiele für Linux fördern!

Find ich gut, dass sich jemand meine Idee zu Herzen nahm - wenn du noch eine E-Mail einbaust, dann halte ich gerne mal mit foxy und a_d_s Rücksprache, ob wir den Thread pinnen wollen

Ich werde mich nachher mal ransetzen und eine verbesserte Version schreiben - sofern du es erwünschst.

Gruß
    Benny

Ehrenmitglied

(Threadstarter)

Klar, ich bin immer für Verbesserungsvorschläge offen. Gute Idee übrigens, den zu pinnen. Vll regt es ja noch andere zum Handeln an Was meinst du denn mit "eine email einbauen"?

Pferdepfleger

ex-Moderator

dem kann ich mich nur anschliessen. Eine gute Aktion, wenn ich auch bezweifle, dass diese in naher Zukunft etwas erreichen wird. Imho ist die Entwicklung von Linuxclients/versionen immer noch weitaus teurer als der Erloes durch Mehrverkaeufe.

Mitglied

Zitat Zitat von foxi
    Imho ist die Entwicklung von Linuxclients/versionen immer noch weitaus teurer als der Erloes durch Mehrverkaeufe.
    Ich denke, das liegt auch entscheidend daran, wie du an die Sache rangehst; es im Nachhinein zu portieren ist sicher viel Aufwand, und die Zielgruppe sehr klein, ACK - aber direkt während der Entwicklung könnte ich mir schon vorstellen, dass es evtl. wirtschaftlich sein könnte.

Unbestreitbar ist ja, dass der "Marktanteil" an Linux-Desktops rasant steigt, das sollten auch die Spieleentwickler wissen.

Defendor

ex-Moderator

So - ich habe mich mit foxi und a_d_s besprochen und den Thread festgepinnt.
    Mit E-Mailadresse meinte ich, wohin du die Anfrage geschickt hast.

Eventuell kommt von uns in die Richtung noch etwas mehr Support. Dies ist aber noch absolut nicht spruchreif!

Gruß
    Benny
    Geändert von _Benny_ (12. 11. 2008 um 09:24 Uhr)

Pferdepfleger

ex-Moderator

Offtopic: foxi! nicht foxy!

Ontopic:

Ich finde die Idee auch gut. Imho gab es auch hier schonmal etwas Aehnliches. Allerdings werden wir, sofern es klappt diesmal mit ein bisschen mehr Power dahinter steigen!

Mitglied

ex-Moderator

hallo!

generell finde ich diese aktion sehr gut - noch dazu als alter bf2-camp^^sniper. so gerne ich bf3 (so es kommen soll) auf der linux-plattform sehen würde kann ich es mir bei ea einfach nicht vorstellen. nach meinen erfahrungen mit bf2 (überteuerte ranked server, kostenpflichtige unlocks/maps) wird ea (und andere große publisher) erst auf den zug aufspringen, wenn es sich finanziell lohnt, dh. linux wesentlich weiter verbreitet ist.

bessere chancen hat imo cedega.

wünsche euch aber trotzdem viel erfolg!

Mitglied

3DRealms scheint es anders zu sehen:
    Offenbar ist Prey (grade) fuer Linux rausgekommen. Hab zumindest grade das hier gesehen.
    HAt es jemand schon mal ausprobiert? Scheint ja ne kostenlose Demo zu geben. (Ich hab nur grade keinen Rechner mit entsprechender Graphikpower )

Ehrenmitglied

(Threadstarter)

Ich hab die Demo gerade mal ausprobiert und sie läuft im Prinzip ganz gut (bis auf einen komischen Mousebug, bei dem ich mich nur im Bereich von 120° drehen kann ). Finde es aber Klasse, dass sie sowas bringen
    Geändert von 5ven (14. 11. 2008 um 11:33 Uhr)

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Lässt die Technik des Boards eine Art "Unterschriftenaktion" zu? Das wäre wahrscheinlich effektiver als tausende Emails an die jeweiligen Entwickler.

Pferdepfleger

ex-Moderator

Wir haben hierzu intern etwas angestossen. Ich hoffe wir koennen euch demnaechst hier etwas Derartiges oder Aehnliches praesentieren.

Gruss Foxi

Rerro Gang Mitglied Avatar von Opta

Ich habe vor einiger Zeit eine Email an EA und an Take2 geschickt, mit der bitte sehr alte Spiele open source zu machen, um letzte Bugs zu beseitigen und auf mehr Plattformen spielbar zu machen.
    Aber ich habe wie erwartet nicht mal eine Antwort bekommen.

gulli:user Avatar von suppaman2

Ich habe neulich Take2 aufgefordert "GTA2" OpenSource zu machen und die Antwort bekommen, dass selbige Firma keine Quelltext-Freigaben geplant hat (sinngemäß)

EDIT: Wo wir schon dabei sind, wäre es vielleicht sinnvoll noch einen Sticky mit vorhandenen Linux Spielen zu machen?

...lässt euch lachen! :D Avatar von 1125

Hmmm,

ich weiß nich, was ich machen soll^^

Aber wär auch dabei, wenn mir jemand sagt, was ich tuhen muss.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Kann man bestimmt machen, jedoch ist es auch eine Frage der Übersichtlichkeit. Bald sind es dann 10 Stickies und dann wird es unübersichtlich, deswegen wird dann wahrscheinlich dieser Thread aus den Stickies verschwinden und dafür dann eine Zusammenfassung dieses Thread mitsamt der vorgeschlagenen Liste, wobei diese eigentlich relativ sinnlos ist, denn es gibt Seiten wie WineHQ, auf denen man fast jedes Spiel findet. Nativ laufende Spiele natürlich nicht, aber die sind eigentlich in der Regel schon bekannt.

Nativ laufende Spiele:
    ETQW
    Nexuiz
    UT Reihe (momentan noch ohne UT3)
    Prey
    AlienArena
    X-plane

b_xter
    Gast

An EA ne Mail schicken! Sowie im ersten Post!

...lässt euch lachen! :D Avatar von 1125

Mail flood ist keine gute Idee oder? :-/

CruzHeckler
    Gast

Die Idee wird schon daran scheitern das die neueren Spiele nicht mehr auf OpenGl aufbauen.
    Der einzig richtige Verfechter ID Soft hat ja letztens auch in einem Interview gesagt das man OpenGl wahrscheinlich den Rücken zukehrt weil dort einfach zu wenig Fortschritt erzielt wird.
    Alle aufgezählten Spiele für Linux laufen unter OpenGl, das einzige was dies offiziell nicht unter Windows nutzt ist Ut 2004 und selbst dort kann man es umstellen.

Wenn die OpenGl Schnittstelle keine großen Sprünge macht sieht es eher schlecht aus und die neue Version ist den meisten Herstellern noch deutlich zu wenig.

FOSS Fundamentalist Avatar von K2N

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte