+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard SecuROM: Sammelklage gegen Electronic Arts aufgrund des Kopierschutzes

In den USA wurde eine Sammelklage gegen Electronic Arts wegen des Kopierschutzes SecuROM in die Wege geleitet. Die zwei Beschwerdeführer wenden sich in jeweils einem Fall gegen den DRM-Kopierschutz SecuROM. Dieser würde sich heimlich installieren, sich nicht mehr deinstallieren lassen und in zweiten Fall wurde der Computer sogar so stark beeinträchtigt, dass eine Neuinstallation notwendig wurde. Die Klage ist als Sammelklage noch nicht akzeptiert, jedoch als solche konzipiert.

Auch dieses Mal dreht sich alles um den DRM-Kopierschutz SecuROM. Und auch dieses Mal führt die Klage der Anwalt Girard Gibbs. Er vertritt zwei Mandanten, die in diesem Falle als Beschwerdeführer auftreten. Der erste Mandat Richard Eldridge hat sich eine kostenlose Testversion des "Creature Editors" für das Spiel Spore installiert. Bei der Demo hat sich SecuROM mitinstalliert und ließ sich nicht mehr entfernen. Der Nutzer hatte nach der Installation nicht genauer beschriebene Probleme mit seinem Computer. Es wurde zu keiner Zeit auf den Kopierschutz hingewiesen.

weiterlesen

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Standard Re: SecuROM: Sammelklage gegen Electronic Arts aufgrund des Kopierschutzes

Viel Glück !

Geber und Nehmer Avatar von musicjunkie

Standard Re: SecuROM: Sammelklage gegen Electronic Arts aufgrund des Kopierschutzes

jep, bitte bitte bitte, lasst das durchkommen. solches geschäftsgebahren kann ich einfach überhaupt nicht ausstehen.
    Schon vor einigen Wochen wurde eine Klage gegen Electronic Arts und den SecuROM Kopierschutz vorgebracht. Damals ging es um einen ähnlichen Sachverhalt. Im Falle "Spore" wurde unbemerkt ein zweites, separates Programm mit dem Namen "SecuROM" mitinstalliert, welches nicht erkenntlich war, nirgends erwähnt wurde und sich darüber hinaus nicht entfernen ließ. Der Vorwurf war und ist, dass EA bewusst nicht auf den Kopierschutz hinweist, er sich nicht entfernen lässt und dazu noch die Funktionsfähigkeit des Rechners negativ beeinflusst. Der Streitwert betrug fünf Millionen Dollar. (020200)
    kam dabei was raus?
    soso...

Mitglied

Zitat Zitat von Musicjunkie
    jep, bitte bitte bitte, lasst das durchkommen. solches geschäftsgebahren kann ich einfach überhaupt nicht ausstehen.
    kam dabei was raus?
    Soweit mir das bekannt ist, ist die Sache noch nicht durch. Wenn es soweit ist, dürfte es ein Update auf Gulli geben.

Der barmherzige Avatar von blackevil2oo1

Ich kann mir nur vorstellen das dann ab sofort jede Software die damit ausgestattet ist einen Warnhinweis alla:
    "Achtung bei der installation wird bla bla zusätzlich installiert ...."
    draufgebabscht bekommt und fertig ^^

Die Leute die dagegen klagen bekommen ne Abfindung o.ä. und fertig.
    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny.Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Reichsbedenkenträger Avatar von Crass Spektakel

Standard Jetzt kaufen?

Das ist ja fast wie bei Aktien, wer jetzt ein Spiel mit SecuROM kauft kann in ein paar Monaten abkassieren?
    Crass Spektakel

life is short and in most cases it ends with death
    but my tombstone will carry the hiscore

Karl Toon Fan Avatar von AnuP

Zitat Zitat von KidZler
    Viel Glück !
    Meine Worte
    Remember.remember.the.fifth.of.November!!!

altrulazor
    Gast

lustiger weise haben selbst starbucks becher "VORSICHT DAS GETRÄNKT DAS SIE JETZT TRINKEN IST HEIß" aufdrucke.

da das hier nichtmal dummheit der Kunden ist wegen der geklagt wird, nach meinem rechtsverständnis muss die klage durchgehen.

Dumm gelaufen?! Avatar von Triple-A

Wenn die Klage durchkommt wird wohl folgendes passieren:

In Zukunft wird es von EA keine PC-Spiele mehr geben

Freut euch Shooter und Strategiespiele auf Konsolen spielen zu dürfen - ich tue es nicht.
    Musik - Wer am 99-Cent-Download verdient:
    47,3 % Musikfirmen | 25,3 % Kreditkartenunternehmen und Finanzabwickler | 12,1 % Abgaben für Aufführungsrechte (GEMA) | 8,3 % Künstler | 4 % Netzwerk und Technik | 3 % Gewinnmarge ― Quelle: Jupiter Research

Mitglied

omg, als ob die das jemals machen würden.
    dafür lohnt sich der PC-Spiele Markt viel zu sehr, als das die darauf verzichten würden/könnten.
    wahrscheinlicher ist, das was blackevil2oo1 schrieb. aber vielleicht haben wir glück, und die schaffen den mist komplett ab.

edit: ok, bin sicher, das es in zukunft auch deinstallierbar sein wird.

Anonymous™ Avatar von Willmaster1

Standard

er hat ja eh keinen sinn mehr... siehe Farcry2... war fast schon gecrackt bevors am markt kam...

Mitglied Avatar von wuselchaot

in meinen augen geht die klage gegen die falschen vor.
    Electronic Arts hat den Kopierschutz nicht entwickelt, sondern läßt nur seine Spiele damit schützen. also ist in meinen augen die Klage völlig falsch.
    weiter sehe ich nur Geldmacherei bei den Amis. alles und jeden verklagen, weil es ja so leicht ist.
    alle die sich beschweren von wegen kopierschutz, sollen sich eine Konsole kaufen um zu spielen, wenn sie mit den PC nicht klar kommen.
    Persönlich habe ich keine probleme mit dem Kopierschutz. Weiter sieht es wirklich so aus, das durch solche Sachen die Firmen umdenken. Es ist schon öfters in den Medien die Meldung aufgetaucht das die Firmen nur noch auf Konsole programmieren wollen. Weil es einfacher ist und man muß sich nur auf ein Gerät/Konsole konzentrieren. Dadurch weniger kosten/Zeit aufwand.
    Naja jeder sein denken.

Mitglied

Zitat Zitat von wuselchaot
    in meinen augen geht die klage gegen die falschen vor.
    Electronic Arts hat den Kopierschutz nicht entwickelt, sondern läßt nur seine Spiele damit schützen. also ist in meinen augen die Klage völlig falsch.
    Mal ein ganz dummer Vergleich: Wenn jemand 'nen Unschuldigen mit Pfefferspray niederstreckt, gehst Du auch erst gegen den Pfefferspray Hersteller vor? ,-) Ist natürlich überspitzt und vollkommen absurd, allerdings gäbe es ohne die Anwendung durch EA ja auch kein Problem für den Nutzer. Wenn es keine Abnehmer für den Kopierschutz in der Härte gebe, würde SecuRom wohl kaum so etwas entwickeln. Meiner Meinung trifft es schon den richtigen.

Zitat Zitat von wuselchaot
    alle die sich beschweren von wegen kopierschutz, sollen sich eine Konsole kaufen um zu spielen, wenn sie mit den PC nicht klar kommen.
    Keiner rechnet damit, dass für ein simples Spiel ein sehr hohes Windows- und Sicherheitswissen benötigt wird, um sein System sauber zu halten. Das hat nichts mit "PC nicht klarkommen" oder der Einfachheit von Konsolen zu tun. Wenn ich weder darauf hingewiesen werde, noch die Möglichkeit habe, ohne über andere Kanäle speziellen Deinstaller zu besorgen dieses "Tool" zu löschen, dann kann das nicht rechtens sein. Zumindest aus Verbrauchersicht.
    mit gruss, sp4ce

Mitglied Avatar von wuselchaot

Zitat Zitat von sp4ce
    Keiner rechnet damit, dass für ein simples Spiel ein sehr hohes Windows- und Sicherheitswissen benötigt wird, um sein System sauber zu halten. Das hat nichts mit "PC nicht klarkommen" oder der Einfachheit von Konsolen zu tun. Wenn ich weder darauf hingewiesen werde, noch die Möglichkeit habe, ohne über andere Kanäle speziellen Deinstaller zu besorgen dieses "Tool" zu löschen, dann kann das nicht rechtens sein. Zumindest aus Verbrauchersicht.
    Auf jeder Packung ob Spiel, Film o. Musik steht drauf, das jenes Produkt Kopiergeschützt ist. In meinen Augen muß die Fa. nicht drauf hinweisen um welchen es sich handelt.
    Wenn es noch weitergeht und das Produkt muß online aktiviert werden, dann sehe ich das ein das der Hinweis draufstehen muß. Alles andere finde ich so richtig.

Weiter gibt es genug Kopierschutze die ihren Mist nicht richtig deinstallieren. Nur da regt sich keiner auf.

Wenn einer o. mehere eine Klage einreichen und sie haben Erfolg damit, dann meinen immer noch andere auf dem Zug mitaufzuspringen um Geld zumachen. Zur Not einfach eine eigene Klage machen, wenn der eine Zug schon abgefahren ist.

Jetzt kann ja jeder XY noch in den USA eine Klage einreichen wo der Hersteller eines Spiels genau diesen Kopierschutz drauf hat.

Das kann in meinen Augen nicht sein.

15.  

+ Antworten