-
12. 11. 2008, 00:33 #1
Saudi-Arabien: Blogger verhaftet und gefoltert
In Saudi-Arabien haben Sicherheitskräfte einen Blogger drei Stunden lang festgehalten und gefoltert. Roshdi Al-Gadir wurde bereits am 4. November an seinem Arbeitsplatz in Dammam verhaftet, wie das Arabic Network for Human Rights Information (ANHRI) heute bekannt gab.
Sicherheitskräfte überraschten Al-Gadir auf der Arbeit und führten ihn ab. Die Angehörigen der saudischen Sittenpolizei beschuldigten Al-Gadir, vom Islam abgefallen zu sein. Mit Schlägen wurde der Blogger gezwungen, eine Vereinbarung zu unterschreiben, nach der er nie wieder im Internet veröffentlichen darf, ohne weitere Repressionen fürchten zu müssen.
weiterlesen
-
12. 11. 2008, 07:05 #2
Re: Saudi-Arabien: Blogger verhaftet und gefoltert
opferstaat
-
12. 11. 2008, 07:59 #3
Wann lernen es diese unbequemen Blogger endlich?

Immer wieder irgendwelche Meldungen über eingesperrte und/oder gefolterte Blogger und trotzdem denken die die könnten einfach so weitermachen...
Das ist schon so eine kleine Revolution. Blogger aller Länder vereinigt euch!
Die News liest sich aber so, als wäre sie direkt aus der Feder irgendeines FBI-Mannes entsprungen. "Vom Islam abgefallen" bla bla. Nix gegen den Newsschreiber. Ich sage nur, dass es sich wie die übliche amerikanisierte Islampanikmache anhört bzw. liest.
Die einzige Frage, die sich mir aufdrängt ist: "Wie lange dauert es wohl noch bis es in D soweit ist, dass Blogger oder sogar Gullianer für kritische Beiträge zu Hause abgeholt werden?"
Wenn wir Pech haben, nicht mehr allzu lange, da der Bundestag ja heute über das "BKA-Gesetz" abstimmt.
Mal schauen was bei rauskommt.
So long.
-FTW-"Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."
-
12. 11. 2008, 09:16 #4
Tja die größten Hotels, Golfplätze etc. aber weder Menschenrechte noch Meinungsfreiheit..
-
12. 11. 2008, 10:17 #5Casanova
Das ist doch schon längst passiert, wenn ich an einen kritischen Blogger denke, der auch hier im Gulli schonmal sehr aktiv war.
Zitat von am0kk
Die Frage ist halt nur, wann ist ein Beitrag kritisch, wann verstößt er gegen Gesetze oder wann beschädigt er Name und Ruf anderer Menschen?
Die Gesetze in jedem Land der Erde sind verschieden und wer sich nicht daran hält, der kann bestraft werden. Ich denke, die meisten Blogger wissen ganz genau, auf welchem Glatteis sie sich bewegen.
-
12. 11. 2008, 10:18 #6
da ist ja schon fastix legion
wird dir das nicht langsam öde, plauzi ? ich finds hart erbärmlich xDsignatur ist für arme
-
12. 11. 2008, 10:28 #7Casanova
Ironblade, was meinst du bitte?
Der Thread dreht sich ums Bloggen und um Verhaftete.
Ich habe dem Vorschreiber lediglich eine Frage beantwortet.
Wo liegt nun dein Problem? Kann ich dir vielleicht helfen?
-
12. 11. 2008, 10:48 #8
Dass fastix in die Zelle wanderte hatte verschiedene Ursachen. U.a. Verleumdung seiner Person etc.
Aber darüber brauchen wir hier jetzt nicht reden.
Dass fastix im Recht ist, das kannst selbst du nicht abstreiten.
Dass er es manchmal echt dumm anstellt, kann überhaupt niemand abstreiten. Fertig.
Das Beispiel ist aber insofern etwas aus der Reihe, da es im oben erwähnten Beispiel ja um die "Religion" ging. Ähnlich wie beim gestrigen Newsfall in Burma mit dieser staatskritischen Karikatur.
Darauf bezog sich auch meine Frage. Wann ist es in D soweit, dass ich mein Cradle of Filth - T-Shirt mit dem Rückendruck "Jesus is a cunt" nicht mehr tragen darf, oder das System in einem Blog kritisieren kann ohne von den Behörden abgeholt bzw. mitgenommen zu werden. Wo leben wir eigentlich?
In einer freien Welt? Drauf geschissen.
So long.
-FTW-"Pass auf: Ihr macht Jagd auf die Leute, auf die ihr angewiesen seid! Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch, während ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu verarschen."
-
12. 11. 2008, 10:59 #9
Bleibt einem echt die Spucke weg...man sollte ja meinen wieso lassen sich die Leute dort sowas gefallen, aber wir tun's hier ja auch

-
12. 11. 2008, 11:10 #10Mitglied
Zitat von am0kk
Klasse Humor!!!
"Auch wenn ich dir und anderen wie ein Gott erscheine, steckt ein sterblicher in dieser gottgleichen Schale."
(Denny Crane)
-
12. 11. 2008, 11:13 #11Casanova
Naja, bei uns geht niemand in den Bau, weil er verleumdet wird. Das ist Unsinn. Er hat sich falsch gewehrt und hat in einer Weise gebloggt, die nicht einwandfrei ist.
Zitat von am0kk
Ich kann es nicht beurteilen. Aber wie du schon sagtest, ist das hier jetzt nur Nebenschauplatz.
Zitat von am0kk
Ja, andere Länder, andere Sitten.
Zitat von am0kk
Man hat sich an die Gesetze in einem Land zu halten.
Beleidige mal in Thailand den König. Dafür wanderst du viele Jahre in den Knast.
Beleidige hier die Frau Merkel. Niemanden interessiert es.
Nein, noch nie.
Zitat von am0kk
Und auch in Deutschland wird es immer schwieriger, "frei" zu leben. Der Überwachungsstaat lässt grüßen.
Andererseits: Möchtest du, dass eines deiner Kinder einem Terroranschlag zum Opfer fällt, der durch eine starke Überwachung eventuell hätte verhindert werden können?
Es ist eine Gratwanderung...
-
12. 11. 2008, 11:21 #12altrulazorGast
jetzt mal von diesen randdiskussion abgesehen und dem "wo kann man noch frei leben"
in frankreich schmeißen sie autos um und zünden sie an - weil sie studenzeugs zahlen müssten.
In Deutschland kommen trojaner vom staat und absurdeste gesetze. Hier wird gebloggt.
...ich hoffe ihr versteht das....
ps. saudi arabien kratzt mich nicht die bohne daher keine Meinung zu thread außer das ich dem Vorredner Diablokiller999 zustimme.
-
12. 11. 2008, 11:32 #13Casanova
Das ist unsere Mentalität.
Zitat von altrulazor
Nicht auffallen.
Keine Probleme bekommen.
Sorgen um den Arbeitsplatz.
Zukunftsangst.
Da passen Demonstrationen nicht hinein. Gewalttätige erst recht nicht. Das kann das wirtschaftliche Ende eines Individuums bedeuten. Davor hat es Angst. Also kuschen und Mund halten.
Schaut doch mal: Momentan demonstriert die IG Metall für höhere Löhne. Menschen gehen friedlich auf die Straße. Und was passiert? Es wird gleich schlecht geredet: Unglaublich, wie man bei der derzeitigen Wirtschaftslage für mehr Lohn demonstrieren kann!
Dass die IG Metaller die letzten 1,5 Jahre keine Lohnerhöhung bekommen haben, obwohl die Metallindustrie (Arbeitgeber) immense Gewinne eingefahren haben, interessiert niemanden mehr.
Wir sind schon ein merkwürdiges Volk.
-
12. 11. 2008, 11:33 #14
Hier ist der Zug wohl schon abgefahren, aber sobald meine Ausbildung zu Ende ist und ich notgedrungen auf der Straße sitze, zündel ich gern mit

Dachte die IG Metall musste schon länger Nullrunden hinnehmen?
Die 8% sind echt nicht zuviel, vor allem nachdem die letzten Jahre fette Gewinne eingefahren wurden! Die mikriegen 2% mehr wären ja nichtmal ein Inflationsausgleich für die Arbeitnehmer.
Ich stehe jedenfalls voll hinter den Metallern und stand es auch bei den Ärzten und den Lokführern!
-
12. 11. 2008, 11:53 #15
und es geht los, genau das meinte ich.
irgendwie erinnert mich dein auftreten hier an die paralympicssignatur ist für arme
-
12. 11. 2008, 12:19 #16
OK, in Deutschland sind die Methoden derzeit noch etwas subtiler, im Endeffekt aber ebenso wirksam.
Zitat von gullinews
Deutsche Behörden befinden sich in der für sie komfortablen Situation, dass der "Deutsche Michel" traditionell extrem obrigkeitshörig ist und augenblicklich in einer devoten Duldungsstarre verharrt, sobald irgendetwas "verordnet" wird.
In Ländern, die im Vergleich zu Deutschland nur einen sehr geringen Lebensstandard haben, ist es entsprechend schwierig, den Leuten mit wirtschaftlichen Sanktionen, oder wie Günni es nennen würde, "plattklagen" zu drohen. Die haben einfach zu wenig zu verlieren.
So lange Zensurkammern wie das LG Hamburg den Rechtsstaat in Deutschland ad absurdum führen können, ist praktisch jeder, der im Internet auch nur "piep" sagt, in seiner wirtschaftlichen Existenz bedroht.
Der Schmerz einer Tracht Prügel vergeht wieder, Hartz4 bleibt idR für den Rest des Lebens. Und das ist für die meisten Deutschen, die in relativ gesicherten und geordneten Verhältnissen leben, eine weit schlimmere Bedrohung.
-
12. 11. 2008, 12:46 #17ArtesiaGast
Ein Wunder, dass die Saudis überhaupt das Internet erlauben. Immerhin wurde das Netz von "ungläubigen Hunden" erfunden.Die Angehörigen der saudischen Sittenpolizei beschuldigten Al-Gadir, vom Islam abgefallen zu sein.
Mei, wenn ich solche News lese, bin ich froh hier zu leben. Ist schon schlimm, was andere erdulden müssen ...
-
12. 11. 2008, 13:22 #18Casanova
Mein Reden!
Zitat von A John
Hey, wir sind wirklich mal einer Meinung.
Es gibt in Deutschland halt noch einige ganz wenige, denen ihr eigenes Hemd nicht näher sitzt als der Rock der anderen.
Ich bin ganz ehrlich. Ich gehöre nicht dazu. Jeder schaut halt zuerst auf sich selber und kaum jemand würde seine Existenz riskieren, weil ihm ein politischer Zustand nicht gefällt.
Herzlich willkommen in der Einheitsrepublik.
-
12. 11. 2008, 13:29 #19
Nein - islamischer Staat.
Zitat von tx8090

-
12. 11. 2008, 13:35 #20ArtesiaGast
Das ist genau die Einstellung, die es ermöglicht, Diktaturen zu instalieren und zu erhalten.
Zitat von plauzi
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news