-
12. 11. 2008, 18:36 #1
Spieleindustrie: Kampfansage gegen Gebrauchtmarkt und Spieleverleih
Absurde neue Ideen werden momentan im Hause Epic Games entwickelt. Dort hat man plötzlich erkannt, dass der Feind der Spielebranche der Gebrauchtmarkt ist. Seltsam eigentlich, denn die Koexistenz von Gebrauchtwarenhandel und Computerspielen ist so alt wie das Medium selbst. "Freischaltcodes" heißt das neue Konzept, um ehrliche Kunden zu vergraulen, ihnen das Leben schwer zu machen und ihnen ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen.
Der Präsident von Epic Games, Dr. Michael Capps, ließ in einem Gespräch mit dem Blog Gamesindustry.biz tief in die Abgründe der Spieleindustrie blicken. Seiner Ansicht nach ist der Second-Hand-Markt "ein Riesen-Problem für die Industrie". In diesem Kontext müsse man langsam anfangen, neue Möglichkeiten zu suchen, um der Lage Herr zu werden und Lösungen zu finden, um den Umsatz zu sichern. "Freischaltcodes für bestimmte Funktionen" lautet die aktuell vorgetragene Lösung. In der Brache scheint sich dieses Konzept langsam rumzusprechen.
weiterlesen
-
12. 11. 2008, 19:15 #2Mitglied
Re: Spieleindustrie: Kampfansage gegen Gebrauchtmarkt und Spieleverlieh
hahaha
ein 8-10 std spiel, bei dem man pro einmal durchspielen 20$ bezahlt? hahaha
viel spaß an die käufer.
-
12. 11. 2008, 19:18 #3
Mag einer bitte noch das "Spieleverlieh" im Titel korrigieren? Danke.
--
MfG, MSX
The Internet used to be a university. Then, it became
a shopping mall. But now, it's a war zone.
-
12. 11. 2008, 19:28 #4Mitglied
Mal ehrlich.. Die haben doch einen so verdammt breiten Arsch offen, dass doch nimmer normal.
Ich, als ehrlicher käufer darf ein Spiel einmal durchspielen und darf anschließend 20€ blechen?
Stellt euch das mal bei einem umfangreichen RPG vor, was nach ein paar Wochen/Monaten mit mods zugepumpt wird!
Und der, der es sich runterlädt kloppt nen Crack rein und darf zocken wie er lustig ist..
Wieder einmal der völlig Falsche weg.
Top ihr vollidioten
...
-
12. 11. 2008, 19:33 #5
Die Tendenz ist eindeutig: Der schwierigste Endgegner ist der Kunde.
Zitat von gullinews
-
12. 11. 2008, 19:33 #6Mitglied
Tja und demnächst verbietet die Autoindustrie den Verkauf von gebrauchten Autos Ihrer Kunden, weil Sie dann ja keine neuen mehr verkaufen.
Ich finde es einfach nur lächerlich.Firmen die so denken und handeln haben es nicht besser verdient wenn der Umsatz rückläufig ist.
-
12. 11. 2008, 19:35 #7Mitglied
Naja Epic verarscht halt gerne seine Kunden. Als Beispiel nenne ich nur die angekündigte UT3 Linux Version, die bis heute noch nicht erschienen ist. Den Hilfs-Sheriffs im UT3 Forum geht wahrscheinlich jedes mal einer ab, wenn sie einen Thread schließen um auf einen 2 Jahre FAQ-Punkt verweisen.
Dass die Firmen (insbesondere EA) versuchen jetzt auch noch Gebrauchtmarkt zu unterwandern empfinde ich eine Frechheit.
Ein fairer Kopierschutz ist der von COD4 und Warcraft III (nach Patch 1.22 oder so). Es gibt dort keinen CD/Securom Scheiss, sondern man hat einen einmaligen Online Key mit dem man auf die offiziellen Server connecten kann um Online zu spielen (immer wieder verwendbarer Code, der jedoch nur jeweils alleine Online sein kann bringt das Online Feature, die Kopierer bleiben außen vor und kaufen sich evtl. das Spiel wegen des grandiosen Multiplayers).
Ich habe noch eine Frage. weiß jemand welchen Kopierschutzsysteme GTA4/Fallout/CoD World at War verwenden/verwenden werden ?
Ich freue mich auf eure Antworten.
-
12. 11. 2008, 19:37 #8
Der Gebrauchtmarkt ist nicht so schlimm wie die Downloads, wenn die das machen kauft sich nachher keiner das Spiel sondern ziehts ausem inet oder läst es sein und kauft sich ein Spiel eines anderen Herstellers, der nihct bloss denkt:" Oh da verkauft einer mein Spiel und dass hat er schon gebraucht, dabei sollte er doch ein neues kaufen *heul*"
-
12. 11. 2008, 19:53 #9Mitglied
Ein paar Jahre noch dann lesen wir hier:
Absurde neue Ideen werden momentan im Hause Epic Games entwickelt. Dort hat man plötzlich erkannt, dass der Feind der Spielebranche der Kunde selbst ist!

-
12. 11. 2008, 20:00 #10
Ob die autohersteller auch auf so eine idee kommen werden?

ABMAHNANWÄLTE SIND EIN VIRUS
1984 ist keine Betriebsanweisung
VAMPIRES SUCK
-
12. 11. 2008, 20:07 #11
Das DRM Zeitalter. "Get Maximum Control"
Mal sehen was die Zukunft noch so alles bringt.Outnumbered Many Times
Still They Fought On
-
12. 11. 2008, 20:20 #12
da gabs doch so ein Sprichwort...
wie ging das nochmal?
achja:
"Go fuck yourself!"
gut das man sSpiele dann in Zukunft nurnoch:
a) mit Internetanbindung spielen kann
und b) dann auch nur einmal
wer ist denn dann bitte noch so doof das zu kaufen?
diese Firmen werde ich unterstützen...
...beim Pleite gehen
aber in einem Punkt haben sie doch recht:
gebraucht kaufen ist genauso gut wie mordkopierenGeändert von alter_Bekannter (12. 11. 2008 um 20:25 Uhr)
http://www.humblebundle.com/ Indie Game Bundle (Bis 13.10.11)
neuer Rapidshare Kundenservice
Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.
-
12. 11. 2008, 20:25 #13
Was ist mit Verleih? Werden die Spiele dann auch nicht mehr in Videotheken angeboten?
Oh man, die haben ja noch abstrusere Ideen als die Musik- und Filmindustrie.
-
12. 11. 2008, 20:28 #14DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Die, die heute schon so doof sind und sich Starforce, Securom DRM und DRM gefallen lassen.
Zitat von alter_Bekannter
-
12. 11. 2008, 20:35 #15
Das ist doch wirklich eine ewige Spirale.
Ein DRM - Kopierschutz = Kunden boykottieren = viele Raubkopien = Signal an die Industrie = Härterer Kopierschutz ... und so weiter.Outnumbered Many Times
Still They Fought On
-
12. 11. 2008, 20:36 #16vbgd2Gast
Exakt. Epic hätte wahrscheinlich gerne einen neuen Art. 14 mit der Pflicht für die Konsumenten, deren immaterielle Güter zu erwerben. Das würde gut in den zweiten Absatz reinpassen. Nennen wir es "Soziale Kaufverpflichtung"?
Zitat von Hadron
Die Leute von Epic scheinen noch nicht gemerkt zu haben, dass ihre Games zwar technisch brilliant sind, inhaltlich dem Spieler aber seit mehr als einem einem Jahrzehnt immer dasselbe serviert wird. Vielleicht kaufen deswegen so wenige?
-
12. 11. 2008, 20:40 #17
Ähm wurde Gears of War2 nicht schon massenhaft verkauft?
Der Kampf gegen den Weiterverkauf hat doch EA auch schon gemacht mit SecuRom... und allle Publisher schiebens dann auf die Raubkopierer.
-
12. 11. 2008, 20:49 #18Mitglied
was für ne scheiße, darf man sowas überhaupt? Die unterbinden damit ja eigentlich den weiteren handel nach dem einmaligen gebracuh, sit das rechtens? Naja, die sollens merken, wenn sie pleite gehen, das ist nun wirklich keine Lösung...
Vielleciht hören die Firmen ja, wenn ihre ehrliche kunden ihnen schreiben, dass sie ihr spiel nicht gekauft haben, weil mans nur einmal spielen aknn und nicht gebruacht kaufen kann (hat den vorteil für die, dass sie den Preis immer hoch halten können, aus anderen quellen kann man sichs ja nicht besorgen, solche *****
)
-
12. 11. 2008, 21:39 #19
Auch wenn ich mich normalerweise anders ausdrücke, aber die sollen sich doch ihre verdammten Spiele in den Arsch stecken und glücklich werden!
Also langsam wird es wirklich immer bizarrer mit diesen Eierköpfen im Managment. Epic Games? Für mich nach der Äußerung eine klare Entscheidung: Ob Neu oder Gebraucht, kaufen werde ich von dieser Bande kein Spiel mehr...
-
12. 11. 2008, 21:43 #20selten da..
tja-genau das stört doch die Kunden am meisten-siehe auch die GVU Diskussion mit Frau Ehlers.
Kurzfassung: Die Industrie will Krieg-kann sie haben.Mich störts am wenigsten, ich brauch mein Geld nicht unbedingt dort loswerden...
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news