-
14. 11. 2008, 02:16 #1
Großbritannien: Datenbanken mit Vorstrafenregister sorgen für zahlreiche Fehler
In Großbritannien wurden seit dem 11. September 2001 zahlreiche Überwachungsmaßnahmen mit der Begründung eingeführt, so die Gefahr durch den Terrorismus einschränken zu können. Neben der sehr verbreiteten Nutzung von Videoüberwachung, Plänen für biometrische Personalausweise und anderen Maßnahmen werden auch verstärkt Datenbanken mit Informationen über die Bevölkerung geführt. Das allerdings birgt Risiken - auch die Gefahr falscher Zuordnungen und Verdächtigungen. Diese Tatsache musste jetzt angesichts ernsthafter Pannen in diesem Bereich auch die britische Regierung zugeben.
Datenbanken des Criminal Records Bureau (CRB) sollen dafür gesorgt haben, dass zahlreiche Personen zu Unrecht als kriminell eingestuft wurden. Über 12.000 Briten reichten deswegen im Laufe der letzten fünf Jahre bereits eine Beschwerde ein.
weiterlesen
-
14. 11. 2008, 08:08 #2Pädagogisch wertvoll!
Re: Großbritannien: Datenbanken mit Vorstrafenregister sorgen für zahlreiche Fehler
Wäre der Staat konsequent genug und würde alle Leute entschädigen, sodass ihnen die für versagte Studienplätze/Arbeitsplätze etc. durch die Lappen gegangenen höheren Gehälter ersetzt würden, bekämen die Verantwortlichen ziemlich schnell mit, dass sie große Scheisse verzapft haben.
Auch wenn es letztendlich die Steuern der Bürger sind (die kriegen halt eine ordentliche Rückvergütung), aber dann wird ein Kind im Anzug feststellen, dass es das neue XY-Kampfflugzeug für die Spielzeugsammlung (Luftwaffe) erst in zwei Jahren gibt./\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
II.....squashing Bunny's plans for world domination.
-
14. 11. 2008, 11:54 #3
Re: Großbritannien: Datenbanken mit Vorstrafenregister sorgen für zahlreiche Fehler
Zitat von Bewa
hohoho ymmd!
kein Job? Also los lasst uns auf Teufel komm raus den Staat verklagen yea baby yea. Grundsätzlich ist dagegen ja nichts einzuweden, aber wie kann jemand wissen warum er einen Job/Studienplatz nicht bekommen hat? Bei uns ist es ja so das, das Fragerecht des Arbeitgebers nach Vorstrafen eingeschränkt ist. Er darf nur nach Vorstrafen fragen, die in einem sachlichen Zusammenhang mit den Erfordernissen des zu besetzenden Arbeitsplatzes stehen, also arbeitsplatzbezogen sind, und damit als "einschlägig" angesehen werden können.
Wie das Ganze in UK aussieht weiß ich leider nicht.
Knackpunkt bleibt halt die Frage: Ist dir bekannt warum du einen Job nicht bekommen hast?15 Millionen Dollar sind kein Geld für mich. Sie sind ein Motiv mit einem Universaladapter dran.
-
14. 11. 2008, 14:04 #4Pädagogisch wertvoll!
Naja, wir wollen ja mal nicht übertreiben. Da gibt es eine schöne South Park Folge von: Kyles Vater vertritt alle gegen alle...
Aber es gibt einige Berufe, in denen darauf geachtet wird (so ziemlich alles mit Sicherheitsfreigaben). Ich weiss zwar gerade nicht, wofür man alles vom Studium ausgeschlossen werden kann (und erst recht nicht, wie das alles in GB geregelt ist), aber auch da kann das ein Hemmnis sein und dann kann es noch sein, dass aus einem Erst- ein Serientäter wird./\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
-
14. 11. 2008, 21:28 #5GugaGast
Kommentierungszwang mit Spekulationsneigung, werter BeWa?
Zitat von Bewa
Die Verantwortlichen werden genau wissen, was sie tun. Das weiss ein jeder von uns ja schließlich auch. Ich tue ja nichts und wundere mich nachher darüber, was ich getan habe.
Das problem tritt überall dort auf, wo Verantwortlichkeiten nicht an Personen, sondern Funktionen / Ämter geknüpft sind. Da ist niemand persönlich verantwortlich und schon ist das Ergebnis egal, da der betreffende Amtsinhaber trotzdem ruhig schlafen kann.
Das Amt an sich hat kein Gewissen.
Sobald Verantwortlichkeit verschiebbar ist, kommen scheiß ergebnisse raus.
Guido
-
15. 11. 2008, 17:43 #6Pädagogisch wertvoll!
Besser als nachher große Augen machen, weil die Sache komplett daneben gegangen ist. Ich glaube übrigens, dass du diesen Post nicht im Kontext gelesen hast.
Zitat von Guga
Aber man wundert sich, was dann am Ende bei rausgekommen ist. Und im Falle von verschiebbarer Verantwortung glaube ich kaum, dass jemand den vollen Durchblick hat.
Zitat von Guga
/\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news