+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Großbritannien: Geplante Kinder-Datenbank löst erneut heftige Datenschutzbedenken aus

Immer wieder werden die britischen Super-Datenbanken mit den persönlichen Daten zahlreicher Bürger zum Gegenstand heftigter Kritik durch Datenschützer, Sicherheitsexperten und Bürgerrechtler. Jüngst stand die geplante Kinder-Datenbank im Zentrum der Aufmerksamkeit: Viel zu viele Menschen sollen auf diese Datensammlung Zugriff haben, warnen Kritiker.

Die Pläne der britischen Labour-Regierung (die die beiden größten Oppositionsparteien, die konservativen Tories und die Liberaldemokraten, teilweise heftig attackieren) sehen vor, in der Kinder-Datenbank Informationen über alle 11 Millionen in Großbritannien lebenden Kinder und ihre Erziehungsberechtigten zu speichern.
    Unter anderem sollen in dem System, das auch unter der Bezeichnung ContactPoint geführt wird, Name, Adresse und Schule der Kinder gespeichert werden. Behörden wie die Polizei, aber auch die Schulbehörden, sollen so leichter Daten austauschen können.

weiterlesen

Der Blockwart Avatar von beeze

Standard Re: Großbritannien: Geplante Kinder-Datenbank löst erneut heftige Datenschutzbedenken aus

Wie krank ist das denn... . Allein schon der Name KINDERdatenbank - kann ich die Kinder dann da kaufen bzw wenn ich pädophil bin und viel Geld habe, kann ich mir dann aussuchen, welches Kind...naja also ich finds einfach nur abartig.

Mitglied Avatar von McSnoop

Standard Re: Großbritannien: Geplante Kinder-Datenbank löst erneut heftige Datenschutzbedenken aus

@beeze:

irgendwie verstehst du da was falsch, aber egal.

Topic:

Eine DB mehr oder weniger macht den Braten bei den Briten eh nicht mehr FETT.

Im Land der unbegrenzten Datenbanken und Überwachungsmethoden wird doch alle halbe Jahre was neues eingeführt/vorgestellt um die BRAVEN Bürger vor sich selbst zu schützen ^^.

Im gleichen Atemzug wird trotzdem immer wieder gezeigt das diese DBs NULL Datensicherheit bieten und da frage ich mich bestimmt nicht als einziger "Wer hat da eigentlich was zu entscheiden??" Bestimmt sitzen da IMMER Leutz am Hebel die 0 Ahnung von der Materie haben.

Aus Datenschutz Gründen sind solche Ansammlungen von Informationen ja immer brisant und werden es immer bleiben.

Pädagogisch wertvoll!

Zur Erinnerung:

Es gab schon mal so ein Vorhaben. Man wollte mit einem Haufen 0 und 1 verhindern, dass Kinder vernachlässigt werden. Für 30 Kinder sollte (rechnerisch) eine Person Zugriff haben. Der Eintrag sollte verpflichtend sein, ausgenommen für Kinder aus Problemfamilien (damit der prügelnde Vater nicht rauskriegt, in welchem Frauenhaus Kinder und Frau sind) und für Promi-Kinder, weil die etwas besseres als der gemeine Pöbel sind (und als solche nichts mit denen in der gleichen, unsicheren Datenbank verloren haben). Offiziell wurde die DB als sicher verkauft, aber die Herrschaften da oben wussten schon, warum sie ihre Lendenfrüchte nicht drin haben wollten - damit die Paparazzi da nicht rankommen. Beeze versteht da also etwas nicht ganz falsch.

Dann gab es noch so ein Vorhaben. Man wollte alle Kinder, die aufgrund von Physiognomie, Rasse oder Maße der Nase später mal mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kriminell werden [Ironie], in eine DNA-Datenbank aufnehmen. Und damit sich die zukünftigen Kriminellen im Kindergarten nicht diskriminiert fühlen, sollten die anderen Kinder auch hinein. Ich hoffe doch, dass das eine Ente gewesen ist.

Und jetzt das... hat das öffentliche Gedächtnis eine solch kurze Halbwertszeit?

edit: http://www.theregister.co.uk/2008/11/12/contactpoint_figures_analysis/ die Datenbank soll "ContactPoint" heißen - ein Schelm, wer da seine Hintergedanken hat.
    Geändert von Bewa (15. 11. 2008 um 13:54 Uhr)
    /\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
    II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
    II.....squashing Bunny's plans for world domination.

5.  

+ Antworten