Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    Mitglied

Standard Kann ein Strichcode einen Alarm auslösen?

Als ich gestern in der Bibliothek war, ist mir eine Frage in den Sinn gekommen, die ich meinem Kollegen gestellt habe und die aufgrund verschiedener Meinungen, ungeklärt geblieben ist.

Es handelt sich um folgendes:
    Wie kann ein Strichcode an einem Buch einen Alarm auslösen?
    beispiel(diesem ähnlich mit roten Streifen am Anfang/Ende) :http://www.at-mix.de/images/glossar/ean-code.gif

Dieser Strichcode ist doch lediglich dazu da, um die ausgeliehenen Bücher zu registrieren und mehr nicht.

Am Ausgang der Bibliothek sehe ich nur Detektoren/Sensoren von denen ich ausgehe, dass diese nur auf Metall reagieren (2 große Scheiben an der Tür).

Und daher frage ich mich, wie sichergestellt wird, dass keiner ein Buch klaut?

Danke im voraus

Mitglied

Standard Re: Kann ein Strichcode einen Alarm auslösen?

die strichcodes selber können das nicht, es gibt aber auch strichcodeaufkleber(langes wort) mit einer kupferspule untendrunter, die sind natürlich etwas dicker, daran kann mans erkennen

Mitglied Avatar von Brainworm

Natürlich nicht. Das sagt dir der gesunde Menschenverstand und falls der fehlt, hilft google bzw. Wikipedia.

Wie der Name sagt, ist es ein Code für Zahlen/Buchstaben, der vom Scanner an der Kasse ausgelesen wird, sonst nichts.

Du kannst die Bücher also bedenkenlos klauen!

Mitglied Avatar von Genmutant

wie bereits gesagt, sind in die Strichcodes häufig RFID-Chips eingearbeitet, die, falls sie nicht an der Kasse zerstört werden, einen Alarm auslösen.

Mitglied Avatar von tOmAtEl

Die RFID-Spule kann überall drinstecken, theoretisch sogar in einer einzelnen Seite.

Mitglied

(Threadstarter)

Also unter der Aufkleber meiner ausgeliehenen Büchern vermerke ich lediglich einen dünnen Draht. Und nun frage ich mich mit welchem Verfahren die Frau an der Kasse diesen entschärfen soll?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, das dieser entmagnetisiert wird?
    dann hieße es aber, dass nach Zurückgabe der Bücher jedes einzelne wieder magnetisiert werden muss?

Mitglied Avatar von Genmutant

Indem du durch ein starkes, schnell aufbauendes magnetfeld eine so hohe Spannung induzierst, dass das Teil durchbrennt.
    Manchmal werden sie allerdings auch nur deaktiviert, also ihnen wird gesagt sie sollen vorerst nix machen.

Oder meinst du Bibliothek? Da wird wahrscheinlich nur eine ID vermerkt, die der Chip funkt, und wenn die den Raum verlässt und das registrieret wird, wird in der Datenbank nachgeguckt. Da steht dann dass du diese ID ausgeliehen hast, und dann wird kein Alarm ausgelöst.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Genmutant
    Indem du durch ein starkes, schnell aufbauendes magnetfeld eine so hohe Spannung induzierst, dass das Teil durchbrennt.
    Ok, ein Zerstörungsverfahren wird wohl nicht angewendet.

Manchmal werden sie allerdings auch nur deaktiviert...
    Wie erfolgt dieses "deaktivieren"?

...also ihnen wird gesagt sie sollen vorerst nix machen.
    Kann diesen Satz, mit dem davor, nicht in Zusammenhang bringen.

//EDIT
    Oder meinst du Bibliothek? Da wird wahrscheinlich nur eine ID vermerkt, die der Chip funkt, und wenn die den Raum verlässt und das registrieret wird, wird in der Datenbank nachgeguckt. Da steht dann dass du diese ID ausgeliehen hast, und dann wird kein Alarm ausgelöst.
    JA in der Bibliothek.
    Also glaubst du, dass in jedem Buch ein Chip mit einer zugeordneten ID verarbeitet ist?
    Wie groß ist denn so ein Chip? Kann wie gesagt nur einen dünnen Draht ertasten

Mitglied

also ich gehe davon aus das es dir gar nicht mehr um die frage geht sondern du dir nen buch für eine unbefristete zeit "ausleihen" willst

So ein RFID-Chip kann so klein sein wie ein Staubkorn.

Die in der Bibliothek verwendeten sind dann aber wohl mehrere Zentimeter groß.
    Es funktioniert ganz einfach: In dem Chip ist eine eindeutige ID des Buches gespeichert, quasi die gleichen Informationen wie auf dem Strichcode. Läufst du damit durch die Kontrolle, wird durch die Funkwellen eine Spannung induziert, der Chip bekommt Strom und sendet seine Daten.
    Dann wird die ID des Buches in der Datenbank der Bibliothek kontrolliert und wenn das Buch dort als nicht ausgeliehen vermerkt ist, dann geht der Alarm los.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von keyless
    also ich gehe davon aus das es dir gar nicht mehr um die frage geht sondern du dir nen buch für eine unbefristete zeit "ausleihen" willst
    Hehe, nein das lohnt sich nicht, brauche nur 20€ im Jahr zuzahlen, habe vollen Zugriff und die Möglichkeit 2 mal zu verlängern

Mir geht es darum, dass es mir peinlich ist, dies nicht zu wissen, da ich eine technische Ausbildung mache und eigentlich in der Lage sein müsste, diese Frage fachlich korrekt zu beantworten.

Zitat Zitat von tOmAtEl
    So ein RFID-Chip kann so klein sein wie ein Staubkorn.

Die in der Bibliothek verwendeten sind dann aber wohl mehrere Zentimeter groß.
    Es funktioniert ganz einfach: In dem Chip ist eine eindeutige ID des Buches gespeichert, quasi die gleichen Informationen wie auf dem Strichcode. Läufst du damit durch die Kontrolle, wird durch die Funkwellen eine Spannung induziert, der Chip bekommt Strom und sendet seine Daten.
    Dann wird die ID des Buches in der Datenbank der Bibliothek kontrolliert und wenn das Buch dort als nicht ausgeliehen vermerkt ist, dann geht der Alarm los.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist einsichtig.

//EDIT

Und diese andere Methode mit der Spule, wird nicht mehr verwendet?
    Interessiert mich, da ich wie gesagt einen dünnen Draht ertaste.
    Geändert von pupser (16. 11. 2008 um 11:48 Uhr)

Der Draht ist die Antenne

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von tOmAtEl
    Der Draht ist die Antenne
    aaaaaaah ich verstehen

THX nochmal

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Zu RFID-Chips gibt es auf Wikipedia eine leicht verständliche Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RFID
    Ansonsten halt RFID bei Google eingeben für noch mehr Details, Einsatzorte und Probleme bezüglich Privatsphäre etc.

Mitglied Avatar von Systemlord

Bei uns in der Uni-Bücherei läuft das ein irgendwie anders. Ich konnte aber auch noch nicht rausfinden wie genau. In den Büchern scheinen keine RFIDs drin zu sein. Ich hab mir das mal genau angeschaut. Da sind nur Aufkleber mit einer Nummer drin. Wenn man die gegen eine Lampe hält sieht man keine RFID-typische "Antenne" oder sonst was durch.
    Beim Entleihen und Zurückbringen ziehen die das Buch über ein Gerät, das dann ein Geräusch (hört sich an wie: "Plock") von sich gibt. Vermutlich wird das da scharf gemacht.
    Am Ausgang geht man dann aber auch durch Sensoren.

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Da fallen mir nur die "fetten RFID-Aufkleber, die nun innendrin sind" ein.

Mitglied

Sorry das ich so ein altes thread ausgrabe, aber ich hätte hierzu eine frage. Im douglas sind auf den testern extra streifen drauf geklebt damit es piept.. bei den verpackten allerdings nicht. Ich habe auch noch nie in einer pargum verpackung etwas gesehen was piepen könnte. Hat dort jemand erfahrung mit?

Gesperrt Avatar von Eisler

Zitat Zitat von MELFooR Beitrag anzeigen
    Hat dort jemand erfahrung mit?
    Im "douglas" noch nicht, aber mach doch selbst deine Erfahrung im "douglas".
    Code:
    https://www.douglas.de/douglas/

Mitglied

Zitat Zitat von Eisler Beitrag anzeigen
    Im "douglas" noch nicht, aber mach doch selbst deine Erfahrung im "douglas".
    Code:
    https://www.douglas.de/douglas/
    Ich habe nie gesagt das ich im "Douglas" etwas entwenden möchte.. mir ist es nur letztens aufgefallel und wollte wissen ob es jemand weis. Und wenn er selber erfahrung damit hat dann muss diese Person es ja wissen

Gesperrt Avatar von Eisler

Naja, im "Douglas" hab ich keine "Erfahrung", beim Karstadt piepst jedenfalls nichts, wenn du die Verpackung entfernst.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte