Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied Avatar von Masta Killa
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    161
    Danksagungen
    1

    Question Wie kann man zu zweit über lan spielen?

    Hallo, ein Freund von mir hat sich endlich einen PC gekauft und wir wollten jetzt eigentlich morgen mal über Lan zocken.

    Jetzt stellt sich mir die frage, wie stellt man die Lan verbindung her? Reicht es ein Lan kabel bei mir und das andere ende bei ihm in den Pc zu stecken? Wenn das reicht, müssen wir dann noch irgendetwas besonderes machen? Was weiß ich, zum beispiel ips austauschen oder so was in der art?

    Hoffe auf schnelle Antworten,

    Grüße,

    Masta Killa

    P.S.: Hab Sufu benutzt und nichts gefunden das mir geholfen hätte.

  2. #2
    Mitglied Avatar von alibengali
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    saargebiet
    Beiträge
    1.254
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wie kann man zu zweit über lan spielen?

    du brauchst entweder ein cross-kabel, mit dem die beiden rechner direkt verbunden werden. oder du verwendest 2 herkömmliche patchkabel - wie sie bei den netzwerkgeräten immer dabei sind - und einen switch. die 2. variante hat den vorteil, dass ihr auch mehrere rechner miteinander verbinden könnt.

    die ip adressen vergabe wird in beiden fällen gleich vorgenommen. eine bebilderte anleitung findest du hier.

  3. #3
    Mitglied Avatar von TheMasterMind
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    170
    Danksagungen
    20

    Standard Re: Wie kann man zu zweit über lan spielen?

    Wenn er einen Laptop hat brauchst du ein Cross-Over-Kabel.
    Sonst verbindet ihr eure Pcs einfach mit normalen Lan Kabeln.
    Dann müsst ihr nur noch unter Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen rechtsklick auf deine Lan-Verbindung (bei mir eine RRealtek RTL8139) und klickst auf Eigenschaften!
    Dann klickst du auf Internetprotokoll(TCP/IP)

    Bei IP Adresse : 192.168.178.1
    Subnetzmarke : 255.255.255.0

    Bei deinem Freund muss die Ip-Adresse dann 192.168.178.2 sein !
    Und wenn noch mehr dazu kommen 3,4,5,6...etc!
    Jetzt nur noch drauf achten das die Spiele alle auf der gleichen Version sind(evtl Patchen) und zocken!
    Ach ja und evtl. muss noch die Firewall ausgemacht werden!

  4. #4
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Wie kann man zu zweit über lan spielen?

    Zitat Zitat von TheMasterMind
    Wenn er einen Laptop hat brauchst du ein Cross-Over-Kabel.
    Sonst verbindet ihr eure Pcs einfach mit normalen Lan Kabeln.
    Falsch, sowohl Laptops wie auch Standrechner brauchen Crossoverkabel, wenn sie direkt miteinander verbunden werden sollen. Ein normales LAN-Kabel wird nicht funktionieren.

    Möglicherweise hast du aber einen Router bei dir zuhause stehen, dann musst du nur beide PCs mit dem Router verbinden. Alternativ dazu nimmst du einen Switch, wenn du einen Alten noch rumliegen hast.

    Wenn du schon etwas Neues kaufst, dann schau dich am besten nach einem Router um... auf längere Sicht ist das dann die bessere Investition (dafür fallen ca. 50 Euro an).

    Ihr könnt auch übers Internet in einem virtuellen Netzwerk spielen, wenn dein Freund evtl. mal zu faul ist, seinen Rechner zu dir zu schleppen. Das Programm nennt sich Hamachi, bei einigen Spielen muss man aber ein wenig herumprobieren, bis alles hinhaut.

  5. #5
    Mitglied Avatar von TheMasterMind
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    170
    Danksagungen
    20

    Standard Re: Wie kann man zu zweit über lan spielen?

    hmmm..krass!
    Ja also kann sein das du Recht hast.
    Aber ich habe schon 2 Rechner mit nem normalen Lan Kabel verbunden und es hat geklappt!

  6. #6
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Wie kann man zu zweit über lan spielen?

    Zitat Zitat von TheMasterMind
    Aber ich habe schon 2 Rechner mit nem normalen Lan Kabel verbunden und es hat geklappt!
    Pic or didn't happen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von TheMasterMind
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    170
    Danksagungen
    20

    Standard Re: Wie kann man zu zweit über lan spielen?

    ok... du kriegst es noch !
    kann jetzt aber schlecht 2 Pc's herzaubern!

  8. #8
    ex-Moderator Avatar von DanVanDamn
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    26.016
    Danksagungen
    4866

    Standard Re: Wie kann man zu zweit über lan spielen?

    Netzwerkkarte der neueren Generationen sind teils so konzipiert, dass sie von allein erkennen mit welcher Art von Gerät sie verbunden sind, um dann ggf. eigenstädnig so zu routen, dass Funktionen eines Crossoverkabels durch die Karten selbst ausgeführt werden.

  9.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •