+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Firefox: 88 Prozent der Mozilla-Einnahmen stammen von Google

Die Mozilla-Foundation, die unter anderem hinter dem beliebten Open-Source-Browser Firefox steht, hat gestern ihren Finanzbericht für das Jahr 2007 veröffentlicht. Hauptaussage: 88 Prozent des Umsatzes der nicht gewinnorientierten Stiftung stammen vom Suchmaschinen-Riesen Google.

Die Gesamteinnahmen der Mozilla Foundation stiegen um 12 Prozent auf 75 Mio. US-Dollar. 66 Mio. davon wurden über das im Browser Firefox standardmäßig vorhandene Suchfenster und Google generiert, weitere zwei Millionen stammten von anderen Suchmaschinen.

weiterlesen

▲1911▲ - Herr Knigge Avatar von Claymore

Standard Re: Firefox: 88 Prozent der Mozilla-Einnahmen stammen von Google

Wenn wir hier schon beim Thema sind: War doch irgendwie klar, dass das kommen wird. Zumindest ab dem Zeitpunkt, als Mozilla den Einstieg in die mobile Branche bekanntgab.

Aber unter uns: Wen jucken die Einnahmen und Ausgaben? Was an der News sollte mich nun ansprechen? Ich finde dass diese News auf Golem und Heise eventuell ihren Platz finden wird, aber hier auf Gulli?

Sollen wir nun spekulieren was aus Mozilla wird, wenn sie Google als Partner verlieren würden?
    Sollen wir unserer Paranoia freien Lauf lassen und sagen: "Oh mein Gott!"?

Sorry, aber ich sehe hier keinen Bezug, was uns das interessieren könnte. Eventuell versteht mein Kleingeist es dann, wenn man mir es stückenweise erklärt serviert.

mfg Claymore

gegebenenfalls, ja

Weiß jemand, wie sich Googles Finanzierung zusammensetzt?

Es gibt ja die voreingestellte Startseite und die Searchbar. Werden die gleich behandelt oder zählt eins mehr als das andere?
    Und werden nur Suchen berechnet, bei deren SERP auf Werbung geklickt wird? Grenze pro Nutzer/Session/Tag?
    Oder gar Fixpreise für jede Installation (Download?), unabhängig von den Suchen? (die 1$ pro Download fließen aber nur Website-Admins zu, die Firefox inkl. Google-Toolbar anbieten, oder?)
    liste der coolen leute: sebamed, St@tic, paiks (für's lAchen), aNtiCHrist, ranXerox.
    boomer: „Sag an, sukram: bist du jetzt hier der Chef?
    … pvna – hat ferien und keine freunde.

Unterschichtler Avatar von Swiftrex

Welch Ironie. Ich suche mit Firefox bei Google und gleichzeitig stellt Firefox mit seinen Plugins die Mittel bereit um die Werbung, mit der Google Geld verdient, nicht anzuzeigen.

-|Serious|- Avatar von Toronto

Die PlugIns werden aber nicht von Mozilla entwickelt, von daher ist die Ironie ein bisschen weit hergeholt.
    Viele User mögen den Firefox, viele User haben aber auch was gegen Werbung - deshalb gibt es ein solches PlugIn.
    Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
    Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft

Als erstes sollte man das Google-Suchfenster oben rechts neben der Adressleiste entfernen (Rechtsklick -> Anpassen und per Drag&Drop in das Anpassen-Fenster ziehen).

Warum?

Weil jeder Buchstabe den der User da reintippt sofort und ohne Zeitverzögerung direkt an Google gesendet wird damit Google und Mozilla Millionen verdienen....
    Greets Hollii (H75)

Mitglied Avatar von Lajiola
    NewsPresso
    1 (Talent)

Das Problem wird kommen wenn Google der Vertrag irgendwann nicht mehr verlängert...

one
    Gast

Zitat Zitat von Hollii
    Weil jeder Buchstabe den der User da reintippt sofort und ohne Zeitverzögerung direkt an Google gesendet wird damit Google und Mozilla Millionen verdienen....
    Wenn ich bei Google etwas suche, muss ich meine Suchanfrage da auch hinschicken und aus Spass schreib ich da nichts rein.

H.F.Z.M Avatar von hfzm

Senf:
    Ihr könnt ja auch mit life search von Herrn Gates suchen wenn ihrs besser findet . Die Jungs stellen euch ne Kostenlosen Browser zur verfügung und euch passts nich das die damit Geld Verdienen aber da ihr sicherlich jeden Monat was an Mozilla spendet habt ihr bestimmt auch kein schlechtes Gewissen.
    Close Windows, Open Source!

Erziehungsberechtigter Avatar von Schattenspieler

Und "ohne Zeitverzögerung"? Der war gut; vllt. nicht relevante Verzögerung, aber ganz ohne?

Simon hätte vllt. noch dazu schreiben sollen: Nutzt kein FF mehr, die arbeiten doll mit Google, dem Monopolisten zusammen.
    Aber das wussten wir ja auch so schon und drei Prozentpunkte mehr Gewinn durch Google sind kein wesentlicher Unterschied. Hmm ... Simon? Siiimoooon? Was möchtest du uns mit der News sagen?
    Geändert von Schattenspieler (20. 11. 2008 um 12:32 Uhr)
    Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?

"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
    Das kommt vor." (
    ich) {-_-} Sig v1.60i

ich häng hier nur rum. Avatar von mete_

hauptsache ist doch erstmal, dass die software stimmt.

no way man Avatar von Xenor

nutzt halt track me not und weint nicht rum.

und es wird bestimmt nicht jeder bustabe an google gesendet den man in der suchleiste eingibt.

dafür ist FF open source
    31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
    Copyright ®2009, _danlex

Für ein lesbares Gulli: Rechtschreibprüfung in Browsern

gegebenenfalls, ja

Zitat Zitat von Xenor
    und es wird bestimmt nicht jeder bustabe an google gesendet den man in der suchleiste eingibt.
    Okay, alles klar.

Nicht.
    liste der coolen leute: sebamed, St@tic, paiks (für's lAchen), aNtiCHrist, ranXerox.
    boomer: „Sag an, sukram: bist du jetzt hier der Chef?
    … pvna – hat ferien und keine freunde.

no way man Avatar von Xenor

Ref Link, nicht klicken
    31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
    Copyright ®2009, _danlex

Für ein lesbares Gulli: Rechtschreibprüfung in Browsern

Mitglied

Zitat Zitat von Claymore
    Sollen wir nun spekulieren was aus Mozilla wird, wenn sie Google als Partner verlieren würden?
    Sollen wir unserer Paranoia freien Lauf lassen und sagen: "Oh mein Gott!"?
    Es geht darum, dass Mozilla mit 88% faktisch von google abhängig ist! Dir ist hoffentlich klar, was das bedeutet. Unter debian gibt es den Iceweasel, quasi ein Firefox-Klon mit anderer Oberfläche und anderem Logo, weil Mozilla zuviele Restriktionen bei Firefox hat.

Mein Suchfenster in der Leiste oben ist auf wikipedia eingestellt.

Zitat Zitat von Schattenspieler
    Hmm ... Simon? Siiimoooon? Was möchtest du uns mit der News sagen?
    42, oder so.

(das hier ist doch nicht mein persönliches blog. hier ist alles objektiv. versprochen. )

Aus Plastik

Moderator

Zitat von Hollii
    Als erstes sollte man das Google-Suchfenster oben rechts neben der Adressleiste entfernen (Rechtsklick -> Anpassen und per Drag&Drop in das Anpassen-Fenster ziehen).

Warum?

Mich stört daran aber nicht, dass die durch mich Geld verdienen, sondern einfach, dass ich ein Objekt der Marktforschung bin und man Analysen erstellt, wofür ich mich im Internet interessiere.

Und ja - Google wollte dann doch unabhängig von Mozilla sein und die Leute ganz in der Hand haben, ohne dass der „fremde“ Browser dazwischen steht. So entstand zu guter Letzt dann auch Chrome.
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Beiträgen,
    da ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalt habe.

Mitglied

Zitat Zitat von Hollii
    Moment.. wenn die daran Millionen verdienen, dann ist es doch eine gute Sache? Denn wenn es der Mozilla Stiftung gut geht, dann geht auch die Entwicklung von Firefox vorran bzw. es kommen schnellere und bessere Weiterentwicklungen.

Also von mir aus soll Google und Mozilla ihre Millionen verdienen, denn im Gegensatz zu manch anderem haben es sich die Beiden in meinen Augen verdient - ohne Google und Firefox könnte ich mir heute das Netz nicht mehr so recht vorstellen wollen.

19.  

+ Antworten