+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Happy Birthday, Gordon Freeman: Spieleklassiker "Half-Life" wird 10

Vor genau zehn Jahren brachte das bis dato unbekannte Entwicklerstudio Valve einen Meilenstein des Shootergenres auf den Markt: Half-Life. Gulli blickt zurück, wünscht herzlichen Glückwunsch - und: Ein baldiges Erscheinen von Episode 3.

Es begann mit einer Schwebebahnfahrt. Schon das Intro machte im November 1998 deutlich, dass Half-Life kein gewöhnlicher Shooter (damals sagte man noch "3D-Actionspiel") ist. Denn die Einführung in das Spiel, eine zusammenhängende Fahrt in den riesigen Black Mesa-Forschungskomplex, die dem Spieler die gewaltigen Dimensionen von Level und Spiel gleich zu Anfang vor den Latz knallte, war komplett in der Spielengine gescriptet. Andere Spiele in dieser Zeit erzählten in vorgerenderten Zwischensequenzen, Half-Life ließ den Spieler in der simulierten Welt, ermöglichte ihm, die Ereignisse aus eigener Perspektive mitzuerleben.

weiterlesen

Movie-Blog.org

Standard Re: Happy Birthday, Gordon Freeman: Spieleklassiker "Half-Life" wird 10

Bis morgen (vllt. auch morgen) gibt es HL1 bei Steam für 0,98 Dollar.

Standard Re: Happy Birthday, Gordon Freeman: Spieleklassiker "Half-Life" wird 10

Zitat Zitat von Sassanid
    Bis morgen (vllt. auch morgen) gibt es HL1 bei Steam für 0,98 Dollar.
    Genau. Siehe Artikel.

Mitglied

So weit ichs in Erinnerung hab gabs die Combine-Soldaten erst im zweiten Teil. Im ersten Teil warens noch die normalen Regierungstruppen und diese Ninja-BlackOps.

DatenKopierer

Ich wollte es mir kaufen, meine Kreditkarte funktioniert nicht, wo ich doch letzte Woche noch 2 CS:S Accounts gekauft habe. Komisch

Ehrenmitglied Avatar von 5ven

Herzlichen Glückwunsch!
    Bin zwar erst bei HL² eingestiegen, aber es war eins der besten Spiele die ich gezockt habe

clydefrog
    Gast

Einfach nur ein grandioser Meilenstein.

Mitglied

BestGameEver
    mehr müsste man da eigentlich nicht mehr sagen...

aber das ist einfach nur richtig geil, habe den letzten teil nun schon mehrmals durchgezockt, das letzte mal war letztes Jahr und es macht einfach nur tierisch Laune.
    HL2 war natürlich dann auch ganz großes Kino,
    doch ist es schon etwas merkwürdig, dass viele spiele der letzten jahre abgesehen von der grafik immer noch nicht gegen HL1 anstinken können ...

Mitglied Avatar von derPaterick

Zugeschlagen!
    Billiger ist nur umsonst

clydefrog
    Gast

Zitat Zitat von SayWhat
    doch ist es schon etwas merkwürdig, dass viele spiele der letzten jahre abgesehen von der grafik immer noch nicht gegen HL1 anstinken können ...
    wenn manche publisher (wie z.b. ea) halt jedes jahr ein neues spiel einer serie rausbringen, is das nicht sehr verwunderlich.

Mitglied Avatar von Tyranastrasz

Ich freu mich schon tierisch auf Black Mesa Source
    Das wird nen knaller =)

Gratz Gorden & Valve

Der Klassiker überhaupt. Auch mods wie z.b. Earth Speacial Forces (ESF) oder Sven Coop (SC) waren und sind immer noch spitze. Die Grafik finde ich immer noch annehmbar, da einfach noch eine gewisse Atmosphäre da herrscht, die heutige games nicht richtig nachahmen können. Wobei HL2 auch ein top spiel ist, da merkt man das Valve mehr herzblut in ihre arbeit steckt als andere entwickler studios.

Vlave + Blizzard sind 2 sehr gute Entwicklerstudios in dieser Zeit, find ich. (maybe sogar die besten O.o)

★★★

Zitat Zitat von csLestard
    So weit ichs in Erinnerung hab gabs die Combine-Soldaten erst im zweiten Teil. Im ersten Teil warens noch die normalen Regierungstruppen und diese Ninja-BlackOps.
    Nein das ist falsch, die Combine Soldaten kommen im ersten Teil nur vom Planeten Xen und sehen daher anders aus. Ich glaube das waren diese großen Viecher die diese Fliegenhandschuhkanonen hatten.

Dumm gelaufen?! Avatar von Triple-A

10 Jahre Half-Life - und immer noch der beste Einzelspieler-Shooter auf dem Markt.
    Musik - Wer am 99-Cent-Download verdient:
    47,3 % Musikfirmen | 25,3 % Kreditkartenunternehmen und Finanzabwickler | 12,1 % Abgaben für Aufführungsrechte (GEMA) | 8,3 % Künstler | 4 % Netzwerk und Technik | 3 % Gewinnmarge ― Quelle: Jupiter Research

war-mal-hier
    Gast

bitte löschen
    Geändert von war-mal-hier (21. 11. 2008 um 16:34 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von Triple-A
    10 Jahre Half-Life - und immer noch der beste Einzelspieler-Shooter auf dem Markt.
    Jedem seine Ansprüche :P
    Eines der besten Spiele ist es auf jeden Fall.
    Auch von mir alles Gute

111309

Alles Gute HL

jaja, ich hab alle durch, von HL1 über Opposing Force ;Blueshift bis HL2 und dessen Episoden.

und das Ravenholm Level in HL² ist einfach unübertroffen in sachen Schocktherapie, wie ich finde.

HL1 hat sich wahrscheinlich zu einem nicht unerheblich Teil durch CS so oft verkauft worden.

Quoten-Hesse

Moderator

NewsPresso
    193 (Virtuose)

Irgendwie ist 2008 das Jahr der 10. Geburtstage...
    Google, Gulli, Half-Life
    Wobei ich zugeben muss, dass ich das letztere jünger geschätzt hätte. Naja, ich glaube ich werde alt...
    ║ ► Boardregeln ◄ ║ ► Werberegeln ◄ ║ ► ♫ Boardkneipe ♫ ◄ ║

Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it. (Mark Twain)

18.  

+ Antworten