+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Gaming: Spielkonsolen entpuppen sich als wahre Stromfresser

Dass jegliche Hardware bei steigenden Leistungsanforderungen deutlich mehr Strom in Anspruch nimmt als konventionelle Geräte, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Nun hat jedoch eine Gruppe von Forschern anhand einer Untersuchung überraschende Erkenntnisse erlangt, die mit dem erwarteten Energieverbrauch der "next Generation" Spielkonsolen in keinster Weise übereinstimmten.

Dem Report der Umweltorganisation Natural Resources Defense Council (NRDC) zufolge, verbraucht die Bevölkerung der USA durch das Gaming mit Konsolen jährlich fast genauso viel Strom wie die komplette Großstadt San Diego in einem Jahr. Dieser durchaus erstaunliche Tatbestand sei auf zwei ausschlaggebende Faktoren zurückzuführen. Die meisten modernen Konsolen sollen viel mehr Strom verbrauchen als viele verschiedenartige Geräte aus dem Alltag. Der zweite Grund für den hohen Energieverbrauch soll aus dem ungewohnte Verhalten der Konsumenten hervorgehen, die Konsole bei Nichtverwendung im Stand-by-Modus einfach "schlummern" zu lassen.

weiterlesen

Mitglied Avatar von Murder_S

Standard Re: Gaming: Spielkonsolen entpuppen sich als wahre Stromfresser

wow, ich hätte nicht gedacht das die dinger gleich soo viel strom verbrauchen naja ich brauch konsolen zum glück nicht
    Spitzel kriegen Grüne Ohren

Mitglied

ist doch bekannt, dass die soviel ziehen. ich frage mich nur, wie sie das gemessen haben. jeden tag 3 stunden laufen lassen`? keine genauen angaben
    in stand by verbrauchen die konsolen nur etwa 1 watt.

Mitglied

Tja so ist es eben mit der Spieletechnologie - Grafikpower braucht nun mal Strom, besonders wenn sie zu einen bestimmten Preis unters Volk gebracht werden will.
    Aber selbst Apple war Jahre lang ein Garant für Stromverbrauch höchster Güte, erst mit den aktuellen Modellen wurde es besser.

Wenn ich mir aber einen Spiele PC anschaue, der die Leistung einer PS3/XBox360/Wii bringen soll, sind zwei aktuelle Grafikkarten Pflicht. Nicht selten findet man in solchen Systemen auch Netzteile von mind. 700W aufwärts - zwar mit einer Effizienz von mind. 82%, aber trotzdem verbrauchen solche System im Anschlag auch ihre 400W.

Sollten die Hersteller in die Pflicht genommen werden?
    Ein klares Ja - per Gesetz sollten solche Konsumgüter wie Spielekonsolen eine Stromendabschaltung eingebaut bekommen. Wenn die Konsole abgeschaltet wurde, wird sie dann nach (sagen wir mal) 5 minuten komplett vom Stromnetz getrennt.

Verantwortungsvolle Spieler werden eh ihre Geräte nach Gebrauch abschalten und mittels schaltbarer Steckdosenleiste vom Netz nehmen.

Bedenken sollte man auch das bei einer gemütlichen Spielrunde pro Stunde gut und gerne bequem 700W - 1000W durch die Leitung gesaugt wird. Konsole + LCD/Plasma (je größer, je mehr Strom) + Soundanlage (inkl. Boxen) + (anteilig) Internethardware und Netzwerkhardware.

Mitglied

naja ich find das jez eig garnicht so viel ich hatte sogar mit mehr gerechnet
    naja aber als besitzer einer ps3 hat man ehh keine heizkosten mehr ich hab sogar jez mein fenster offen und die heizung aus ich hab eig seit dem ich die ps3 hab nichtmehr geheizt wobei mein fernseher da sicher auch noch gut wärme dazugibt
    also daher gleicht sich des wieder aus find ich

Klimaschwein Avatar von soricsoon

@david2580
    in stand by verbrauchen die konsolen nur etwa 1 watt
    1Watt x 6Millionen Konsolen z.B...da kommt ganz schön was zusammen, würde ich meinen.
    Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

r00t

das sind ja mal n paar lustige Forscher... die sollten mal gucken wieviel son gaming-pc frisst... der nutzt glatt das doppelte wenn nicht mehr...
    juhu 150W.. toll ganz super...
    das is nix aber echt nix... ne blöde microwelle frisst das 10fache und n kühltschrank so knapp das 8fache, wobei der auch noch wirklich immer läuft...
    selbst ne blöde 100W Lampe frisst wie der Name schon sagt 100W. Man wie man sich darüber aufregen kann is mir nen Rätsel. zumal die Amis genau wie wir jede Menge AKW's haben. Die Verursachen nicht ein Gramm CO2, zwar verursachen die andere scheiße von der keiner weiß wohin damit aber eben nicht man nen microgramm CO2.
    Un dafür machen die extra ne Forschung und schmeißen Geld ausm Fenster, wobei das sowieso schon fast jeder Weiß??? Anstatt die Millionen oder was in die Forschung nach alternative Energien zu stecken verpulvert man das in scheiße die sich jeder mit minimalem Aufwand selbst ausrechnen kann... dazu braucht man nicht Forscher zu sein. Ich demonstrier das mal eben:
    Der einfachheit halber rechne ich nur mit PS3 (Alle anderen Rechnungen sind identisch):

Stromverbrauch (Volllast/Standby): 192,7 W / 1,9W

Verkaufszahlen*: 5.496.604 in den USA

Durchschnittliche Spieldauer/Tag (angenommen): 4 Std. (ich weiß etwas hoch)

Rechnung:

4Std*192,7W+20Std*1,9W=808,8W/Tag

808,8W/Tag *365 Tage = 295212W/Jahr (für EINE PS3)

295212W/Jahr = 295,212 kW/Jahr

295,212 kW/Jahr * 5496604 Stück = 1622663460.048 kW/Jahr = 1622663.46 MW/Jahr = 1622.66 GW/Jahre = 1.622 TW/Jahre (TerraWatt/Jahr)

*Stand September 2008

Klingt viel?
    Leistungsdaten AKW Arkansas One: 836MWh = 7323360 MW/Jahr= 7323.36TW/Jahr

und von den Dingern haben die 104(!!!), die am Netz sind (OK die Leistungsdaten variieren zwischen 478MW/h und 1.314 MWh)

Sop wer jetzt noch meint das wäre schwer soll mal Mathe lernen gehen.

grz Kor

P.S.: Sry wegen der Fikalsprache aber sone Schwachsinnigen Statistiken regen mich ein wenig auf!
    Geändert von Kor (21. 11. 2008 um 00:28 Uhr)
    |\/|y qn9-|=u !5 b3770r 73hn ur5!!!!
    9r2
    |{0r

Mitglied

Zitat Zitat von Kor
    ne blöde microwelle frisst das 10fache und n kühltschrank so knapp das 8fache, wobei der auch noch wirklich immer läuft...
    selbst ne blöde 100W Lampe frisst wie der Name schon sagt 100W.
    Eine Mikrowelle braucht zwar viel strom, ich denke aber nicht dass du diese mehr als einige wenige minuten pro tag benützt...

Ein guter Kühlschrank benötigt ca 20 Watt

Und die 100 Watt Glühbirnen solltest du durch Energiesparlampen ersetzen...

ach, ja... deine berechnung kann so nicht stimmen...
    Geändert von Grooohm (21. 11. 2008 um 00:58 Uhr)

löscht sich gerne selbst

119-150 Watt? Ach Gottchen!

Das sind also nichtmal 5 Cent pro Stunde!

Sowas nennt ihr "unersättliche Stromfresser"?

Wie soll ich dann meinen Heizstrahler hier betiteln der 1.200 Watt schluckt?!

wants punks in the palace Avatar von tOmAtEl

Das Problem ist, dass der Standby-Modus selten wirklich ein Standby-Modus ist. Die Wii z.B. ist standardmäßig nur im Halbschlaf, dabei immer noch schön online (über W-Lan...).

//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS

r00t

Zitat Zitat von wikipedia.de
    Die Wattstunde (Einheitenzeichen: Wh) ist eine Maßeinheit der Arbeit und damit eine Energieeinheit. Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche eine Maschine mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt oder abgibt.
    ob dus nun wh oder w/jahr nennst is vollkommen schnuppe... Die zahl is nur etwas kleiner...
    btw. Zu sagen "das kann so nicht stimmen" kann jeder... sag mir wo ich mich verrechnet hab und gut is
    9r2
    |{0r

Cloogshicer®

Co-Moderator

Zitat Zitat von Kor
    das sind ja mal n paar lustige Forscher...
    Richtig.
    zumal die Amis genau wie wir jede Menge AKW's haben. Die Verursachen nicht ein Gramm CO2, ... nicht man nen microgramm CO2.
    Genau solcher Schwarz-weiss-Unsinn wie die Studie um die es hier geht. Ein AKW emittiert selbstverständlich CO2. Und nicht zu knapp. Zwar nicht im direkten Betrieb, aber wenn man andere Faktoren in die Rechnung holt wie Beschaffung, Entsorgung etc. dann kommt da schon ordentlich was zusammen.
    [30.03.2009 04:23:53] NiGHtOwL: jo, nur kann keiner sagen was in drei wochen ist und wenn du wissen willst was dann ist musste dahin gehen.
    (Karl Schuler † März 2011)
    >> Das Trash-log - Seamonkey-Browser

r00t

Zitat Zitat von tOmAtEl
    Das Problem ist, dass der Standby-Modus selten wirklich ein Standby-Modus ist. Die Wii z.B. ist standardmäßig nur im Halbschlaf, dabei immer noch schön online (über W-Lan...).
    Zitat Zitat von wikipedia.de
    Standby (orange Power LED): 10 W (WiiConnect24 aktiviert)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wii#Technische_Daten
    Mehr sag ich dazu nicht
    9r2
    |{0r

r00t

Zitat Zitat von Dexter
    Richtig.

Genau solcher Schwarz-weiss-Unsinn wie die Studie um die es hier geht. Ein AKW emittiert selbstverständlich CO2. Und nicht zu knapp. Zwar nicht im direkten Betrieb, aber wenn man andere Faktoren in die Rechnung holt wie Beschaffung, Entsorgung etc. dann kommt da schon ordentlich was zusammen.
    Na gut da hast du natürlich Recht. Die Beschaffung von Uran besser gesagt Uran mit einem ausreichenden Anteil von U-235 ist ja auch im CO2-Ausstoß vergleichbar mit dem CO2-Ausstoß eines Kohle oder besser noch Öl-Kraftwerks....
    Nicht das hier die Meinung Auftritt das ich AKW-Verfechter bin oder so... Meiner Meinung nach waren AKW's mit einer der größten Fehler der Menschheit, allerdings gibt es im vergleich fast keine CO2-Emission.
    Oder willst du sagen das eine Windkraftanlage auch eine CO2-Emission besitzt, weil die Produziert, geliefert, aufgestellt und gewartet werden muss??? Wenn dass der Fall ist solltest du dir mal Gedanken über die Größenverhältnisse machen.
    9r2
    |{0r

Mitglied

Zitat Zitat von Kor
    Ich muss den vorrednern aber recht geben klar es sind nur 10 watt aber dann mal hier 10 watt von der WII da 5 Watt Vom DVD Player die musik anlage im standby sind auch nochmal 10watt klar scheint das nicht viel aber es addiert sich und macht dann aufs jahr betrachtet schon einiges aus
    OUT OF ORDER

Cloogshicer®

Co-Moderator

Das geht zwar grad stark Richtung Offtopic, aber um die Frage zu beantworten:
    Zitat Zitat von Kor
    Oder willst du sagen das eine Windkraftanlage auch eine CO2-Emission besitzt, weil die Produziert, geliefert, aufgestellt und gewartet werden muss?
    ??
    Klar will ich das. Auch ein windkraftwerk ist nicht CO2-frei.
    Wenn dass der Fall ist solltest du dir mal Gedanken über die Größenverhältnisse machen.
    Möglicherweise habe ich das bereits.
    [30.03.2009 04:23:53] NiGHtOwL: jo, nur kann keiner sagen was in drei wochen ist und wenn du wissen willst was dann ist musste dahin gehen.
    (Karl Schuler † März 2011)
    >> Das Trash-log - Seamonkey-Browser

r00t

Zitat Zitat von LSD
    Ich muss den vorrednern aber recht geben klar es sind nur 10 watt aber dann mal hier 10 watt von der WII da 5 Watt Vom DVD Player die musik anlage im standby sind auch nochmal 10watt klar scheint das nicht viel aber es addiert sich und macht dann aufs jahr betrachtet schon einiges aus
    Das stimmt schon aber wenn ich den Artikel hier richtig verstanden hab geht es allein um die Spielekonsolen. Auch das addiert sich natürlich mit der Masse der Nutzer. Allerdings ist das auch nicht der Kritikpunkt, sondern dass man schreiben müsste das alle Geräte im StandBy-Modus Strom fressen und nicht nur die Spielekonsolen.
    Und mal im ernst son StandBy-Modus ist doch was feines bei Geräten des täglichen Gebrauchs wir TV oder PC oder so...
    9r2
    |{0r

Die letzten ihrer Art Avatar von D3rFuc45

klar ziehen die so viel.. die ps3 gilt ja schon fast nich mehr als konsole sondern eher als rechner :P
    ob ich jetzt ps3 zocke und 150W verbrauch habe oder der rechner mit 500W den ganzen tag an ist....
    *mist * sind beide meistens eingeschaltet
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    D3rFuc45
    fight to win - to loose you dont have to do anything....

AO Spieler

Nintendo's Konsole kann sich jedoch in diesem Fall als "Außenseiter" über die nachfolgenden Werte freuen. Während die Wii nämlich im aktiven Modus dürftige 16 Watt in Anspruch nimmt, werden die Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 mit Werten von 119-150 Watt Verbrauch in der betriebsamen Phase zu unersättlichen Stromfressern.
    Also ist dieser Aktive Wii Moddus eine art erweiterter Standby? Und mit "betriebsarmen Phase der anderen ist der normale Standby gemeint?
    150 watt für Standby wäre ja extrem.
    ---------------------------------
    NSLU2 FAN

Follow The Reaper Avatar von matz_cob

Zitat Zitat von D3rFuc45
    klar ziehen die so viel.. die ps3 gilt ja schon fast nich mehr als konsole sondern eher als rechner :P
    ob ich jetzt ps3 zocke und 150W verbrauch habe oder der rechner mit 500W den ganzen tag an ist....
    *mist * sind beide meistens eingeschaltet
    Nur weil auf deinem Netzteil 500 Watt steht, zieht der Rechner noch lange keine 500 Watt! Der wird im Leerlaufbetrieb um die 80 Watt verbrauchen!

siehe bitte hier
    so long, and thanks for all the fish

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte