Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Gaming: Spielkonsolen entpuppen sich als wahre Stromfresser

Dass jegliche Hardware bei steigenden Leistungsanforderungen deutlich mehr Strom in Anspruch nimmt als konventionelle Geräte, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Nun hat jedoch eine Gruppe von Forschern anhand einer Untersuchung überraschende Erkenntnisse erlangt, die mit dem erwarteten Energieverbrauch der "next Generation" Spielkonsolen in keinster Weise übereinstimmten.

Dem Report der Umweltorganisation Natural Resources Defense Council (NRDC) zufolge, verbraucht die Bevölkerung der USA durch das Gaming mit Konsolen jährlich fast genauso viel Strom wie die komplette Großstadt San Diego in einem Jahr. Dieser durchaus erstaunliche Tatbestand sei auf zwei ausschlaggebende Faktoren zurückzuführen. Die meisten modernen Konsolen sollen viel mehr Strom verbrauchen als viele verschiedenartige Geräte aus dem Alltag. Der zweite Grund für den hohen Energieverbrauch soll aus dem ungewohnte Verhalten der Konsumenten hervorgehen, die Konsole bei Nichtverwendung im Stand-by-Modus einfach "schlummern" zu lassen.

weiterlesen

rundeck
    Gast

Standard Re: Gaming: Spielkonsolen entpuppen sich als wahre Stromfresser

sorry dexter aber das ist nun haarspalterei,
    hilfe mein tofu verpestet die umwelt mit co2, die sojabohnen werden mit großem gerät geernetet.

ich versteh schon worauf du hinaus willst aber dass ist nun etwas übertrieben.

Die letzten ihrer Art Avatar von D3rFuc45

Zitat Zitat von matz_cob
    Nur weil auf deinem Netzteil 500 Watt steht, zieht der Rechner noch lange keine 500 Watt! Der wird im Leerlaufbetrieb um die 80 Watt verbrauchen!

siehe bitte hier
    nich wenn er bis zum geht nicht mehr gemoddet ist... ich musste ja sogar einen lüfter abschliessen da das netzteil zu schwach ist

Mitglied

Bei normaler Nutzung braucht ein Rechner dennoch niemals annähernd auch nur 500 Watt. Heutige Maschinchen sollte da mit max. 120 - 140 (inkl. Monitor) auskommen. (wohlgemerkt: bei normaler Nutzung = nicht zocken).

Dazu kommt noch das die meisten eher die Mittelklasse als High-End oder Modding fahren. Da liegt der max. Verbrauch <300 Watt.

Rechnet man nun also die PS3 + Plasma/LCD zusammen nimmt sich beides nichts - außer das man mit 'nem PC doch noch 'ne ganze Ecke mehr anfangen kann.

Mitglied

120 Watt inkl. Monitor?
    Das scheint mir (selbst bei der von dir angedachten Art der nutzung) Arg niedrig zu sein.
    Bei nem 22" TFT kann man locker mit 60-70 Watt im Betrieb rechnen, bei schlechten sogar deutlich mehr. Da blieben je nach Bildschirm um die 70-80 Watt für nen Rechner auf dem grad nicht gespielt wird. Ich bezweifle aber dass die meisten Grafikkarten so gute Controller haben, dass sie sich im ruhelauf extrem weit runter tackten können.

Die letzten ihrer Art Avatar von D3rFuc45

Zitat Zitat von dack001
    120 Watt inkl. Monitor?
    Das scheint mir (selbst bei der von dir angedachten Art der nutzung) Arg niedrig zu sein.
    Bei nem 22" TFT kann man locker mit 60-70 Watt im Betrieb rechnen, bei schlechten sogar deutlich mehr. Da blieben je nach Bildschirm um die 70-80 Watt für nen Rechner auf dem grad nicht gespielt wird. Ich bezweifle aber dass die meisten Grafikkarten so gute Controller haben, dass sie sich im ruhelauf extrem weit runter tackten können.
    sag ich acuh xD ich hab ja sogar alleine schon strahler (an der decke- nich im rechner) daheim die 100W fressen

Cloogshicer®

Co-Moderator

Zitat Zitat von rundeck
    sorry dexter aber das ist nun haarspalterei
    http://www.oeko.de/aktuelles/presse/...en/dok/526.php

Prodigy

Wenn man die heutigen Grafikkarten sieht sind das richtige Stromfresser.

Hab letztens mir bei den Stadtwerken ein Messgerät geliehen
    Der Pc mit 19" TFT verbraucht 190 Watt.

Was mich verblüfft hat ist mein Kühlschrank hab mehr erwartet aber nach einem 24 std Test hat es gerade mal 420 Watt verbraucht.

Follow The Reaper Avatar von matz_cob

Zitat Zitat von dack001
    120 Watt inkl. Monitor?
    Ich betreibe 3 Rechner mit unterschiedlichsten Konfigurationen, alle drei kommen nicht über 80 Watt! Du solltest einfach mal nachmessen!

Zitat Zitat von cob
    Was mich verblüfft hat ist mein Kühlschrank hab mehr erwartet aber nach einem 24 std Test hat es gerade mal 420 Watt verbraucht.
    "Mein auto fährt 120 km/h im Jahr" ist eine ähnlich sinnige Aussage!

Mitglied

Zitat Zitat von Kor
    ob dus nun wh oder w/jahr nennst is vollkommen schnuppe... Die zahl is nur etwas kleiner...
    btw. Zu sagen "das kann so nicht stimmen" kann jeder... sag mir wo ich mich verrechnet hab und gut is
    Es gibt keine einheit "Watt / Jahr"...

Arbeit = Leistung * Zeit
    -> Wh (Wattstunde) = Watt * Zeit
    ka, wie du zu dem bruchstrich kommst...

1 Wh (Wattstunde)= 1 Watt * 1 Stunde
    1 Wa (Wattjahr)= 1 * 365,25 * 24 = 8766 Wh

Arkansas one hat im jahr 2007 15'486'099 MWh ins Netz eingespeist.= 1,76781... GWa

Die Konsolen verbrauchen:

am Tag: 4Std*192,7W+20Std*1,9W=808,8Wh
    im Jahr: 808,8Wh *365 Tage = 295212Wh

Alle: 5496604 * 295212Wh = 1'622'663'460'048Wh = 185'235'554.8 Wa = 185,235... MWa

= etwa 10% der leistung des AKWs

Jetlagopfer Avatar von JessyXXS

Zitat Zitat von dack001
    120 Watt inkl. Monitor?
    Die 120 Watt sind realistisch. Er redet ja vom Desktopbetrieb. Mein System mit nem Athlon64X2 6000+, 2GB RAM, GF8800GT und 19" TFT verbraucht da zwischen 130 und 140 Watt. Ca. 35 Watt davon gehen an den Monitor. Mit einem stromsparenden Prozessor und einer Mittelklasse- oder Budgetgrakfkkarte lässt sich da sicherlich noch etwas herausholen. Mit einem Gamer-PC allerdinsg sind solche Werte nicht erreichbar und somit auch nicht wirklich vergleichbar.

Was lernen wir daraus? Wer Leistung möchte, muss auch dafür bezahlen.

Follow The Reaper Avatar von matz_cob

BITTE UNBEDINT ALLE BEACHTEN:
    Die Kilowattstunde (kWh) ist keine Leistungseinheit und keine Stromstärkeeinheit, sondern eine Energieeinheit. Deren umgangssprachliche Verkürzung zu "Kilowatt" statt Kilowattstunde ist eine Quelle von Missverständnissen. Falsch ist auch die bei manchen beliebte Schreibweise kW/h anstatt kWh, weiter...
    de.wikipedia.org

Zitat Zitat von Grooohm

Arbeit = Leistung * Zeit
    Siehe dazu auch: klick

r00t

Zitat Zitat von Grooohm

Arbeit = Leistung * Zeit

1 Wh (Wattstunde)= 1 Watt * 1 Stunde
    1 Wa (Wattjahr)= 1 * 365,25 * 24 = 8766 Wh

Arkansas one hat im jahr 2007 15'486'099 MWh ins Netz eingespeist.= 1,76781... GWa

Die Konsolen verbrauchen:

am Tag: 4Std*192,7W+20Std*1,9W=808,8Wh
    im Jahr: 808,8Wh *365 Tage = 295212Wh

Alle: 5496604 * 295212Wh = 1'622'663'460'048Wh = 185'235'554.8 Wa = 185,235... MWa

= etwa 10% der leistung des AKWs
    Nein stimmt eine festgelegt Einheit Watt/Jahr gibt es wirklich nciht... Das ist eine Relation, die ich nur verwendet habe weil sie sich grade angeboten hat.... Sie sagt ganz genau aus:

Leistung(W)*Zeit(Std.)/Zeit (Jahr)<=> Wattstunden pro Jahr

wenn du nun auf genaue Einheiten aus bist is deine Rechnung natürlich richtiger... auch wenn es das selbe besagt

14.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12