-
21. 11. 2008, 15:36 #1
Google Chrome: Browser soll auf neuen Rechnern vorinstalliert werden
Nach einem durchaus erfolgreichen Start von Chrome scheint der Hype rund um den Browser aus dem Hause Google nun abzuflachen. Zu einem beachtlichen Teil war dafür auch der zu erwartende Umgang im Bezug auf den Datenschutz verantwortlich. Derzeit beträgt der Marktanteil von Chrome in etwa ein Prozent. An dieser Tatsache will das Internetunternehmen Google etwas ändern und verhandelt mit einigen Computer-Herstellern. Schon in naher Zukunft könnte der Browser auf vielen Rechner vorinstalliert ins Haus kommen.
Um die Marktanteile weiter nach oben zu treiben, bietet sich natürlich eine Vorinstallation auf Rechnern von großen Computer-Firmen als eine Möglichkeit an. Diese sollen dann künftig ihre Systeme mit dem Google-Browser ab Werk ausliefern. Mit diesem Vorhaben soll dann auf dem Browser-Markt mitgemischt werden. Ob man dem Internet-Explorer mit rund 71 Prozent oder dem Mozilla Firefox mit 20 Prozent einige Punkte streitig machen kann, wird sich möglicherweise schon bald herausstellen.
weiterlesen
-
21. 11. 2008, 16:32 #2dsl-lite user ._.
Re: Google Chrome: Browser soll auf neuen Rechnern vorinstalliert werden
is zwar jetzt nicht so supertoll der browser (datenschutzaspekte) aber immer noch besser als der IE von daher hab ich kein problem damit wenn der irgendwo vorinstalliert ist ff kann man ja trotzdem noch draufmachen und wirklich platzraubend is das teil ja auch nich
-
21. 11. 2008, 16:58 #3Pädagogisch wertvoll!
Das ist schon richtig, als erster Browser, mit dem ein jungfräulicher Rechner ins Netz geht, ist der sicher besser als der IE (es sei denn, es werden neue Lücken bekannt; dann ist das natürlich eine andere Sache). Danach kann ja jeder installieren was er will - nur das Deinstallieren (von Chrome) sollte dann problemlos möglich sein.
Zitat von king lui*
/\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
II.....squashing Bunny's plans for world domination.
-
21. 11. 2008, 17:52 #4
Jedenfalls würde ein Deal mit DELL oder HP einen deutlichen Zuwachs des Marktanteils bedeuten ! Davon denke ich, kann man ausgehen.
"Der eine steht morgens auf und mag Nudel, der macht sich auch morgens Nudeln! Kein Problem!" Peter Ludolf
-
21. 11. 2008, 18:49 #5Mitglied
Ich habe mir einen Lapi gekauft da war Vista vorinstalliert und so einer scheiß Recovery DVD mit einer Partition.
Rechner eingeschalten jau läuft und alles platt gemacht und die Recovery DVD in die Tonne getreten. Ich habe Vista mit dem CD-Key des Lapis instastlliert alles Treiber drauf und gut. Dann kann ich bestimmen was installiert wird und nicht die tausen Softwarepacket. Die meisten sehe ich als Mailware an.Wer das MB nicht ehrt ist des Gigabytes nicht wert
-
21. 11. 2008, 22:04 #6
also ich meine grad kuerzlich erst gelesen zu haben, dass google chrome bis au weiteres ersteinmal win-only bleibt und NICHT fuer linux kommen soll.
naja aber da ist eh niemand doof genug sich den zu installieren.
-
22. 11. 2008, 00:00 #7
Warum zu doof?
ich glaube dass Linux-User einfach etwas mehr als Datenschutz und mini-Browser brauchen.
Linux-User sind meistens "Freaks" (siehe ich
) die zusätzliche Tools brauchen.
Ich z.B. entwickle Homepages und dazu brauche ich den Firefox mit solchen Add-On's wie Firebug, ColorZilla, MeasureIt, FireFTP, ...
Darum glaube ich dass der Google Chrome Browser eher für "Normal"-User ist.
Aber sagt mir wenn ich mich irre.
Johannes
-
22. 11. 2008, 00:38 #8
Ich glaube, dass man es nicht pauschal sagen kann, wer das jetzt nutzt oder nicht.
Ich bin auch Normal-User und nutze den Scheiß nicht. Nur Modzilla Firefox.
-
22. 11. 2008, 00:51 #9DruckabfallGast
Die armen Windows Nutzer. Btw: Firefox sux.
-
22. 11. 2008, 00:54 #10
Was nutzt du? Opera? Das ist ja noch übler als IE und Chrome.
-
22. 11. 2008, 00:56 #11DruckabfallGast
Safari natürlich. Ganz schlecht ist FF ja nicht, aber der spackt hier nur rum, ergo = gelöscht.
-
22. 11. 2008, 01:07 #12
Safari kann ich nicht beurteilen. Aber scheint für Macs zu sein?! Kann mich erinnern, dass ich da mal was gelesen hab.
-
22. 11. 2008, 01:08 #13
"Für Mac + PC"
Zitat von Destiny666
http://www.apple.com/de/safari/download/
-
22. 11. 2008, 03:44 #14Mitglied
irgendwie traurig das es immer noch dieses fanboy gequatsche gibt von wegen das was ich nutze ist das tollste alles andere ist scheiße und linux nutzer nehmen eh das und windows nutzer nehmen eh das und die die keine ahnung haben nehmen eh das...
wie wärs denn mit einfach mal bei den tatsachen bleiben?
1. ie = unsicher und verdammt langsam... desweiteren funktionieren manche scriptsprachen nicht wie zum beispiel auf songza.com verursacht teilweise probleme
2. firefox sehr viel schneller relativ sicher hohe kompatibilität mit allen scripten nahezu jede seite funtkioniert außer neuste active x scripts von microsoft fürs online office
3. safari sehr schneller browser allerdings gravierende sicherheitslücken und auf dem mac besser als auf dem pc
4. opera ähnlich schnell wie firefox und sicher aber niedrigere kompatibilität und script unterstützung einige seiten haben darstellungsfehler
5. chrome schnellster browser perfekt zum schnellen surfen aber wegen sicherheitslücken nicht wirklich als einziger browser zu verwenden
6. datenschutz? wer keine ahnung hat.... fast alle browser senden die gleichen daten wie chrome nur weil google das offen legt und so fair ist dem nutzer bescheid zu sagen und die möglichkeit bietet das abzuschalten weiß jeder was sache ist und hackt drauf rum... und ie firefox und opera und und und denken sich... was er nicht weiß macht ihn nicht heiß... denkt ihr die speicher keine daten? ohne das würden viele funktionen gar nicht funktionieren und ich glaube nicht das ihr darauf verzichten wollt.
fazit: eine kombination aus firefox und chrome ist die beste möglichkeit sicher und schnell zu surfen... alles was login erfordert firefox und wenn man nur schnell google will oder youtube gucken will oder bisschen newsseiten durchackern dann ist chrome deutlich schneller.
so einfach ist das... dieses fanboy gequatsche ist völliger dünnpup nur weil jemand linux nutzt hat er noch lange keine ahnung von überhaupt irgendwas genauso wie opera user nicht die schlaueren sind und ie user die dummen... jeder browser hat vor und nachteile und jeder hat seine daseinsberechtigung.
zur zeit ist ne kombination aus firefox und chrome einfach das beste... und mir persönlich ist das völlig egal was von wem ist und was cool ist oder sonst was und ob ms doof ist... mich interessieren nur fakten und der nutzen den ich davon habe und wenn firefox mit der nächsten version kacke ist nehm ich halt was anderes und wenn opera mit der nächsten version top ist nehm ich halt das und wenn der neue ie super ist nehm ich halt den mir doch egal obs ms ist zählt doch nur das was man davon hat....
-
22. 11. 2008, 11:25 #15DruckabfallGast
Du sagst es.
Zitat von baummuetze
-
22. 11. 2008, 15:38 #16
Wie auch immer, Komplett-PCs werden grundsätzlich formatiert und neu aufgesetzt.
Den ganen scheiss darauf kann man echt nicht ertragen.
Ausgestattet mit der wahrscheinlich längsten Praline der Welt!
-
22. 11. 2008, 18:13 #17
der internet explorer ist doch wohl besser als der chrome.
der chrome stockt bei Videos rum, stockt sogar manchmal beim scrollen.
-
22. 11. 2008, 21:41 #18Realist (Murphy rulez)
ah ja, alles klar
Zitat von baummuetze

-
23. 11. 2008, 13:40 #19Mitglied
Also wer Mac oder Linux hat und keine Lust Google noch mehr Daten in den Rachen zu werfen (Neben den 18 Monate lang personalisiert gespeicherten Suchanfragen u.ä.) der kann sich auch Iron installieren - das ist ein Chrome-Klon der auf dem Quellcode von Chromium aufbaut und dem laut SRWare(der Entwicklerfirma) das Herumschnüffeln abgewöhnt wurde.
Läuft über Wine auch auf Linux.
Mac wird ebenfalls unterstützt
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news