-
21. 11. 2008, 16:03 #1
World of Goo: Spiele mit sowie ohne DRM werden gleichhäufig kopiert
Beim Digital Rights Management handelt es sich um eine Entwicklung, die der Content-Industrie nicht nur mehr Macht über ihre Produkte gibt, sondern diese auch effektiv vor illegalen Reproduktionsmaßnahmen bewahren soll. So zumindest die Theorie. Die Wahrheit sieht dabei oft anders aus und präsentiert sich meist als massive Einschränkung für den Kunden, wenn er das Produkt nutzen will. Eine Spieleschmiede hat jetzt jedoch festgestellt, dass es egal ist, ob DRM zum Einsatz kommt oder nicht.
Die Spiele werden nämlich gleichhäufig kopiert. Unabhängig davon, ob man den Kunden im Vorfeld mit DRM quält oder nicht.
weiterlesen
-
21. 11. 2008, 20:03 #2FionaOfAmberGast
Re: World of Goo: Spiele mit sowie ohne DRM werden gleichhäufig kopiert
Man kann es zwar so sehen, dass der DRM gar nichts bringt. Man kann es aber auch so sehen, dass die ganze "Och-nö,-DRM-ich-lad-mir-das-Spiel" Menge auch hier nicht gekauft hat.
Achtung: Der obere Satz beinhaltet Verallgemeinerungen, die allerdings nicht alle Leute betreffen.
-
21. 11. 2008, 20:57 #3Mitglied
World of Goo, eines der wenigen Spiele die ich mir gekauft habe....und das nachdem ich die Kopie schon auf der Platte hatte. Überzeugt duch Qualität.
-
21. 11. 2008, 23:30 #4Herr des Tinnitus
Ach, wisst ihr, ich glaub das mit der DRM (Musik) Geschichte ist einfach einfach.
Es kaufen sich VIELE Unwissende das Game / die Musik mit DRM und von daher geht dann die Statistik.
Schätze über der Hälte der hälfte die mit DRM Kaufen sind diese Leute
-
22. 11. 2008, 00:02 #5
O, RLY?sodass jeder sehen kann, dass DRM eine Verschwendung von Zeit und Geld ist
heißt das ich brauch zukünftig keine illegalen Mordkopierwerkzeuge mehr um mein DVD's auch unter Kubuntu gucken zu können?
das wäre doch echt toll!
-
22. 11. 2008, 00:41 #6
Woher wollen die eigentlich wissen, was wie oft geladen wurde? Geht doch gar nicht.
Also kann man das so pauschal auch nicht sagen.
-
22. 11. 2008, 14:01 #7FionaOfAmberGast
Das geht über die Online Statistiken, soweit ich das verstanden habe. Nachdem kein DRM ect drauf war konnte man ja auch damit Online gehen und seine Statstiken hochladen.
Dann sehen sie: 10000000 haben was hochgeladen. 10000 haben wir verkauft.
-
22. 11. 2008, 14:04 #8Braucht keinen Avatar
Das habe ich doch schon immer gesagt. Der Kopierschutz ist nur eine Ausrede, damit die Raubkopiere kein schlechtes Gewissen haben.
-
22. 11. 2008, 15:12 #9
Ich habe auch so kein schlechtes Gewissen
Ich kaufe nur Spiele wie: Dead Space, Fallout 3, GTA IV (Wenn ich Geld habe).
Der Rest ist Tonne und mehr nicht. Einmal gesaugt, 2 Stunden gezockt und dann gelöscht. Far Cry 2 ist son Beispiel. Sollte ach so toll sein und was ist, überhaupt nichts.
Anderes Thema ist dass ich einfach nicht genug Geld habe. Würden Games 20€ kosten, wär das was anderes. Aber wen interessiert schon die Kundschaft.
Besonders verarscht wird die, wenn PSP Spiele rauskommen. Von den etwa 500-1000 Spielen sind vielleicht höchstens 20-30 gute darunter.
-
22. 11. 2008, 17:14 #10FionaOfAmberGast
Die Spiele kann man nicht billiger machen. D.h. man kann schon, allerdings ist der Gewinn dann eben gleich 0.
-
22. 11. 2008, 23:01 #11Mitglied
DRM hat ja eigentlich auch eher den Nutzen den Gebrauchtmarkt zu unterdrücken(zu mindestens bei Spielen).
-
22. 11. 2008, 23:05 #12
Doch kann man, der Gewinn würde wohl auch nicht fallen, da viel mehr Leute in den Laden gehen und sich das Spiel besorgen würden.
Zitat von FionaOfAmber
-
23. 11. 2008, 00:02 #13
die Entwicklungskosten fallen nur 1 mal an, man könnte die Software genauso gut billiger und dafür öfter verkaufen oder nicht?Zitat von FionaOfAmber
Die Spiele kann man nicht billiger machen. D.h. man kann schon, allerdings ist der Gewinn dann eben gleich 0.
jetzt will ich aber nen guten Grund hören
ich könnte mir sogar vorstellen das Kopiergeschützte öfter geladen werden,o der hattet ihr es noch nie das ihr für euer Original einen Crack brauchtet?
-
23. 11. 2008, 08:12 #14Mitglied
habs gestern durchgespielt. klasse spiel und nur zu empfehlen! selten so was innovatives und kreatives gesehen.
hätte ich es nicht schon durchgespielt würde ich es mir sofort kaufen. kostet ja auch nicht so viel.
aber ich wäre wohl nie auf den gedanken gekommen, dass spiel ohne es jemals gespielt zu haben, zu kaufen.
naja jetzt hab ichs durch und der kauf lohnt sich nicht mehr.
-
23. 11. 2008, 11:07 #15FionaOfAmberGast
Na klar es würden sich mehr Leute das Spiel kaufen. Auch die Entwicklungskosten sind nur einmal da.
Aber viele Spiel werden unfertig released weil das Geld fehlt. Dann wird nachgepatcht.
Die Frage ist wirklich, und ich weiß es selbst auch nicht, was die Entwickler überhaupt verdienen. Der Publisher nimmt ca 20%+.
Logistic Kosten ect. Einzelhandel großhandel.
Viele Entwickler müssen dann auch für die Engine zahlen. Das sind nur noch 1x mehrere hunderttausend, sondern meistens auch noch 10% Abgaben. (Oder eben so und soviel Euro pro Spiel, kann ich jetzt auch nicht sagen)
Übrigens lasse ich mich gerne überzeugen wenns jemand besser weiß. Aber das ist halt das was ich so gehört habe.
Nö.ich könnte mir sogar vorstellen das Kopiergeschützte öfter geladen werden,o der hattet ihr es noch nie das ihr für euer Original einen Crack brauchtet?
-
24. 11. 2008, 17:38 #16
Nicht Klicken Abzocke
Zitat von CoDWaW
Geändert von -Zonk- (24. 11. 2008 um 18:23 Uhr)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news