Ergebnis 1 bis 20 von 20
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Nationaler IT-Gipfel: Breitbandanschlüsse flächendeckend bis 2012

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zum dritten Mal die Vertreter der ITK-Branche zum Gipfeltreffen eingeladen. In diesem Jahr fand Selbiges in Darmstadt statt. Bedeutende Themen standen dabei auf der Tagesordnung. Unter anderem sollen 250.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und verstärkt auf grüne Technik gesetzt werden. Zur besonderen Freude derjenigen Bundesbürger, die noch keinen Breitbandanschluss besitzen, dürfte die Ankündigung eines flächendeckenden Ausbaus der Zugänge zum Internet ausfallen.

Vorrangig möchte man sich nun dem Ausbau von Breitbandanschlüssen in Deutschland annehmen. Die aktuell vorherrschende, tendenziell schlechte Wirtschaftslage wird als günstiger Zeitpunkt für diesen Schritt angesehen. Die Regierung verspricht sich von diesem Vorhaben die Schaffung von Arbeitsplätzen. Insgesamt will man 250.000 neue Jobs schaffen. Hinzu komme, dass der Ausbau des Breitbandnetzes auch für Deutschland als Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung sein soll.

weiterlesen

Möchtegernlinuxuser Avatar von Es-Ih-Em-Oh-En

Standard Re: Nationaler IT-Gipfel: Breitbandanschlüsse flächendeckend bis 2012

Ich hoffe mal, die meinen mit "Breitband" nicht nur DSL 1000, sondern min. 16.000

Mitglied

mit dsl 1000 gewinnt man heutzutage doch schon kaum noch nen blumentopf....

und es müssen nicht unbedingt abgelegene orte sein, die GAR KEIN dsl haben, 4km weit weg von nem haus wo noch volles dsl 16k geschaltet wird, kann schon reichen....

hmm, in deutschland gilt ein Internetzugang als Breitband bereits ab 128kbit / sec.

International gilt ein Dienst erst als Breitband wenn dieser einer Primärmultiplexrate übersteigt.

Foren-Aggressor ;) Avatar von FalconIT

Ich sehs schon kommen, bald haben alle kleinen Kack-Dörfer DSL 16000 im Angebot und ich tucker in der Stadt noch mit 3000 rum weil die Terrorkom-Spackos ihre Netze nicht modernisieren...

Anti-Human Vorrichtung

Zitat Zitat von FalconIT
    Ich sehs schon kommen, bald haben alle kleinen Kack-Dörfer DSL 16000 im Angebot und ich tucker in der Stadt noch mit 3000 rum weil die Terrorkom-Spackos ihre Netze nicht modernisieren...
    Das dürfte relativ unwahrscheinlich sein.

Ich weiß nicht wie sich Frau Kanzler als Physikern dieses Projekt vorstellt, aber auf herkömmlicher DSL Basis dürfte das nicht funktionieren.
    Weder eine AG wie die Telekom noch die Steuerzahler dürften damit einverstanden sein, unrentable Knotenpunkte mitten in die Heide zu setzen um 3 Dörfer zu versorgen.
    Das Problem hatten wir doch schon mit den unbefahrenen Brücken über die Flüsschen...

Die Kombination wird es wohl machen, und was tatsächlich bis 2012 (lol?) dabei rauskommt, werden wir ja sehen.

trägt Mütze Avatar von DanteConstantin

Zitat Zitat von FalconIT
    Da spricht der Neid!
    Ich wohn in so einem Kackdorf dass seit neuestem 16000 DSL hat

unrentable Knotenpunkte mitten in die Heide zu setzen um 3 Dörfer zu versorgen.
    Diese Knotenpunkte sind garantiert nicht unrentabel. Denn der Bedarf ist ja definitiv da. Und wenn du mit EINEM Punkt schon 3 Dörfer versorgen kannst, ist das sogar schon ein glücklicher Zufall. Normalerweise hat man einen Punkt pro Dorf.

Microsofthasser

Zitat Zitat von DanteConstantin
    Da spricht der Neid!

Diese Knotenpunkte sind garantiert nicht unrentabel. Denn der Bedarf ist ja definitiv da. Und wenn du mit EINEM Punkt schon 3 Dörfer versorgen kannst, ist das sogar schon ein glücklicher Zufall. Normalerweise hat man einen Punkt pro Dorf.
    Selbst wenn der Bedarf da sein sollte und die Telekom Geld investiert um an diesem Standort DSL 16 mbit zu ermöglichen. Rentiert es sich nicht für die Telekom, da dann die Mitbewerber (Hansenet, Telefonica, ...) kommen und die Telekom preislich unterbeiten, da sie für Schleuderpreise die Leitungen gemietet bekommen. Dann gehen 50% zu anderen Anbietern da billiger, und nix lohnt sich mehr. Telekom hat minus, die Mitbewerber machen plus. Nix lohnt sich da und die Mitbewerber nehmen doch kein Geld in die Hand, das haben sie noch nie gemacht, die sind nicht mal auf die Idee zu kommen ein eigenes Netz aufzubauen.

So sieht doch die Warheit aus und wer ist Schuld dran? Die Bundesnettzagentur! Da müsste Merkel was ändern.

TagträumenderInformatiker Avatar von EvilWurst

Hey, wie Ich hier so lese, wollen alle nur 16000, aber Ich bin da anderer Meinung.
    Habt Ihr schon einmal die Übertragungsraten von den Amerikanern oder Japanen etc. gesehen.
    32000 sogar biszu 102000kBit schnelle Leitungen gibt es.

Warum sollte dann hier bei uns nur 16kBit geben?!
    Bin persönlich für 32kBit, das würde schon ausrecihen

MitChiet

die telekom bietet doch auch schon schneller als 16+ an.

zumindest bei uns gehts schneller. (25000 bzw. 50000)

Bedenkenträger

Bei uns gab es angeblich auch keinen Bedarf und keine nötige Nachfrage - bis sich die Leute in der Gemeinde zusammensetzten und ein Funknetz aufbauen wollte. Einen Monat vor Testbeginn war die Region plötzlich für die Telekom interessant.
    Mittlerweile wurden die Knoten aus Kapazitätsgründen schon mehrfach ausgebaut.

Zumal ich diese Nachricht ein wenig lächerlich finde - haben die Berliner Witzfiguren nicht schonmal sowas behauptet? Und was meint die Telekom dazu? Neue innovative Techniken passen nicht in einen ehemals von Beamten geleiteten Konzern und kommen erst, wenn andere Anbieter etwas der Art auf den Markt bringen.

Mitglied

Edit ...
    Geändert von stachelzelle (22. 08. 2009 um 19:10 Uhr)

Mitglied

die zukunft gehoert sowiso den mobilen internet und die neachste generation umts braucht kein glasfaserkabel

Artesia
    Gast

Zitat Zitat von Shinichi0815
    Bei uns gab es angeblich auch keinen Bedarf und keine nötige Nachfrage - bis sich die Leute in der Gemeinde zusammensetzten und ein Funknetz aufbauen wollte. Einen Monat vor Testbeginn war die Region plötzlich für die Telekom interessant.
    Bei uns lief es ähnlich ab. Der Gipfel war, dass Telekom in Zusammenarbeit mit lokalen Politikern dem Leuten dann einen völlig überteuerten langzeit Vertag aufgedreht hat, weil sich der Anschluß unserer Gemeinde angeblich sonst nicht lohnen würde. Die Politiker haben es dann auch noch so dargestellt, dass es patriotische und solidarische Pflicht ist, diesen Vertrag abzuschließen, weil die Telekom Vorgaben machte, wieviel Prozent der Bevölkerung dabei sein muss. Sauerei, was da Telekom abgezogen hat und abzieht.

Und Frau Merkel ... ha, ha, da muss ich echt lachen. Vierjahresplan aufstellen, um den Stand der Technik von heute nachzuholen. In vier Jahren ist die Technik schon wieder Meilen weiter und wir wieder hinter der Entwicklung her. Wir sind ständig nur beim Nachholen. Warum nicht einmal auch Vorreiter? Haben wir zu wenig Köpfe oder die falschen Köpfe in Schaltzentrale?

Mitglied

Zitat Zitat von ITelefant
    Hey, wie Ich hier so lese, wollen alle nur 16000, aber Ich bin da anderer Meinung.
    Habt Ihr schon einmal die Übertragungsraten von den Amerikanern oder Japanen etc. gesehen.
    32000 sogar biszu 102000kBit schnelle Leitungen gibt es.

Warum sollte dann hier bei uns nur 16kBit geben?!
    Bin persönlich für 32kBit, das würde schon ausrecihen
    In Japan gibts wirklich Häuser mit 100 Mbit Anschlüssen, aber in den USA ist das Internet
    1. sau teuer
    2. sau langsam

und DSL kommt erst jetz bei denen wobei ich nicht verstehe was alle mit DSL wollen

Ich wohnze z.Z. in Rumänien und hier haben fast alle Provider Glasfaserkabel verlegt, die zum einen den sogenannten Externen Anschluss haben (internationales Internet) kommt auf den Provider an meistens ist der aber recht niedirg 1-30 Mbit und dann noch nationales Intranet mit meistens 100 Mbit manchma sogar 1 Gbps. Da freuen sich natürlich die leecher Find ich durchaus rentabler als DSL, warum soll man die langsame Bandbreite nach USA ausnutzen, wenn man doch mit einem Freund der 400 Km weit weg wohnt viel schneller Daten austauschen kann Außerdem sind die Pings extrem niedrig, national liegen die meistens bei 4 innerhalb Europas auch nicht höher als 25, kommt auf das Peering drauf an^^
    Nachteil: Man muss Kabel verlegen und die sind meistens nur in der Stadt rentabel, auf dem Land gibt es meistens CATV Internet wie bei Kabel Deutschland oder Wlan.

Microsofthasser

Ich weiß nicht was ihr habt. Bevor ihr über die Telekom schimpft fragt doch mal Hansenet (Alice) ob sie mal Gasfaser ziehen!
    Immer auf die Telekom scheißen, es geht überall ums Geld. Die Zeiten sind vorbei, seitdem die Telekom privatisiert wurde.

Alternative Techniken? Gibt es nicht weil die Beamten das Unternehmen führen? Schwachsinn und lächerlich, Hansenet könnte es ja auch machen! Kauft euch Sky dsl!

WorldShaper
    Gast

Ach da lobe ich mir doch meine 100MBit Anbindung ans Uninetz

Mitglied Avatar von derPingu

Zitat Zitat von Hippiel
    Ich weiß nicht was ihr habt. Bevor ihr über die Telekom schimpft fragt doch mal Hansenet (Alice) ob sie mal Gasfaser ziehen!
    Immer auf die Telekom scheißen, es geht überall ums Geld. Die Zeiten sind vorbei, seitdem die Telekom privatisiert wurde.
    Ich hau mich wech, weil die f...g Telekom mal vor der Tür Glasfaser gelegt hat bekomm ich nur noch über Fernsehkabel Internet. Könnte 35 mbit/sec haben, aber interressiert die T ja nich mehr. Sie hatten irgendwann mal nen tollen Plan den sie nicht weiter verfolgt haben, und die Leute in dieser Gegend sitzen da.
    Informier dich mal ein bischen über die Aktionen der Telekom bevor du hier sie hoch lobst.

Mitglied Avatar von Tyranastrasz

Zitat Zitat von DanteConstantin
    Da spricht der Neid!

Zu teil 1: mein glückwunsch, mein "kackdorf" hat es grade mal geschafft dsl light (386) einzuführen...

zu teil 2: telekom wird alle knotenpunkte dicht machen und setzen auf eine neue p2p technologie die direkt vor ort stattfindet. in diesen kleinen grauen verteilerkisten an den kreuzungen, werden "mini-knoten". die großen HVT's wirds bald nimmer geben ^^
    ich seh diese telekom futzis hier schon rum schrauben, geht war mal kein inet oder es abbrüche oder so... aber naja.. vllt. schaffen wir es ja mal bis ins jahr 2500 hier mal dsl 2000 zu bekommen

Mitglied Avatar von 180190

Was du meinst ist NGN.

Zitat Zitat von derPingu
    Ich hau mich wech, weil die f...g Telekom mal vor der Tür Glasfaser gelegt hat bekomm ich nur noch über Fernsehkabel Internet..
    Weißt du überhaupt wofür dieses Kabel verlegt wurde? Wieso kannst du seit dem kein Internet mehr bekommen, haben die etwa alle Kupferkabel rausgerissen oder was??

21.