Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Windows Vista: Kritische Schwachstelle im Kernel entdeckt (Update)

Kürzlich wurde eine ernst zu nehmende Schwachstelle im Kernel von Windows Vista ausfindig gemacht. Unter Umständen kann durch das Ausnutzen des Fehlers das Betriebssystem zum Absturz gebracht werden. Ebenfalls denkbar ist das Verstecken von Rootkits oder das Ausführen von Denial-of-Service-Angriffen (DoS). Mit der Behebung dieses Fehlers ist vor dem nächsten Service-Pack nicht zu rechnen. Die ersten virtuellen Finsterlinge zeigen bereits gesteigertes Interesse an weiteren Details
    bezüglich dieser Schwachstelle.

Thomas Unterleitner vom österreichischen Sicherheitsdienstleister Phion war es möglich, diese Schwachstelle zu entdecken. Bereits im Oktober hat Unterleitner den Softwarekonzern Microsoft mit weiteren Details bezüglich dieser Problematik unterrichtet. Ihm wurde darauf hin mitgeteilt, dass diese Schwachstelle frühestens im Zuge des nächsten Service-Packs ausgemerzt werde.

weiterlesen

Der Webmaster ;) Avatar von johannes_v

Cool Re: Windows Vista: Kritische Schwachstelle im Kernel entdeckt

Irgendsowas hab ich mir schon gedacht.
    Jeden Computer den ich mit Vista gesehen habe macht nur Probleme. Mal geht hier ein Update nicht bzw. kommt nicht mehr aus der schleife heraus, mal ist dies, mal ist das.
    Nach einer inoffiziellen Umfrage von statista.org mit 101.926 Befragten aus dem deutschsprachigen Raum (Link) benutzen ja gottseidank nur 13,2% der Befragten Windows Vista.

Vista ist in meinen Augen ein großer Fehler und wird wie ich gehört habe von Unternehmen auch garnicht bis kaum eingesetzt. Diese warten alle auf die nächste Windows Version.

Würde mich interessieren (falls es daß überhaupts gibt) was Vista für Vorteile hat.

Ich bin ja gottseidank nicht betroffen da ich sowieso Linux nutze. Und wenn schon Windows dann Windows XP oder 98.

Johannes

Mitglied

Standard Re: Windows Vista: Kritische Schwachstelle im Kernel entdeckt

Würde mich interessieren (falls es daß überhaupts gibt) was Vista für Vorteile hat.
    5 Sekunden googeln und dieses scheinbar unlösbare Problem findet eine Lösung...

Anonymous™ Avatar von Willmaster1

Standard

DirectX 10
    Besserer Treiber Support
    Erstes Stabiles x64 Windows mit Großer Treiber vielfalt

achja, Server 2008 Ist der nachfolger, hat nen neuen Kernel

Hobby´s Coden-Design

Habe auch seit kurzen Vista mus ich mir dan jetzt sorgen machen ?
    Habe da drauf SP1

lg.

Mitglied

Zitat Zitat von Willmaster1
    DirectX 10
    Besserer Treiber Support
    Erstes Stabiles x64 Windows mit Großer Treiber vielfalt

DirectX... auch unter XP möglich wenn Microsoft nicht Monopolstellung nutzen würde ums auf Vista zu forcieren, damit der Benutzer zum Kauf genötigt wird.
    Besserer Treibersupport... kann ich nicht bestätigen. Während der Anfangszeit schonmal garnicht und auch jetzt funktioniert gerade ältere Hardware nicht mehr astrein unter Vista... und ich seh nicht ganz warum eine neue WLAN Karte her soll, wenns die alte noch tut.
    x64... ok, geb ich zu. XP64 ist ja eher Grütze Treibertechnisch... würde es allerdings kein Vista geben, dann würden mehr Leute ihre Treiber auf XP64 auslegen --> der "Vorteil" ist selbstverursacht und somit wieder auf Monopolstellung etc. zurückzuführen...

Zusammenfassung: Vista hat hausgemachte Vorteile, die vom reinen Programm her nonexistent sind und nur durch Marktposition etc. geschaffen werden.

Ich hab alle Vista/Longhornversionen getestet und wurde während der Entwicklung immer weiter abgestumpft... Ein Feature nach dem anderen hat sich verabschiedet und zum Schluss blieb nichts mehr außer einer dollen Oberfläche, die mehr Grafik- und Ramanforderungen hat als mancher Egoshooter, den ich gespielt hab. JUHU!

(Ja ich hab eine recht einseitige Meinung ;-))

Artesia
    Gast

Geisterfahrerüberholer

Immer dieses Vista-gebashe.
    Andere Betriebsystem (auch Linux oder Mac OS) haben mindestens genauso viele kritische Lücken - wenn nicht sogar noch mehr (werden nur nicht so schnell entdeckt).
    Bis jetzt war es fast immer so, dass man ähnliche Lücken füher oder später auch in anderen Betriebsystemen gefunden hat.

Mitglied

Zitat Zitat von bin_nur_gast
    Immer dieses Vista-gebashe.
    Andere Betriebsystem (auch Linux oder Mac OS) haben mindestens genauso viele kritische Lücken - wenn nicht sogar noch mehr (werden nur nicht so schnell entdeckt).
    Bis jetzt war es fast immer so, dass man ähnliche Lücken füher oder später auch in anderen Betriebsystemen gefunden hat.
    Also das mit dem finden von Sicherheitslücken is sone Sache, ich wär mir da nicht so sicher in welchem OS das am schnellsten gefunden wird, tendenziell würde ich Linux sagen weil die Quellen für jeden einsehbar sind.

Was das mit den Lücken angeht, das bezieht sich wenn überhaupt meist auf Drittanbieter wie zb. Adobe.

Was jedoch Fakt ist, ist das unter Linux lücken sehr schnell geschlossen werden. Bei Mac und Windows geht mir das manchmal etwas zu langsam (benutze alle drei)

Und das mit dem stabilen 64Bit Windows kann ich bestätigen, XP 64Bit ist eine Beleidigung, Vista hingegen läuft auf 64Bit recht gut.

Geisterfahrerüberholer

Zitat Zitat von M!W
    Was jedoch Fakt ist, ist das unter Linux lücken sehr schnell geschlossen werden.
    Ich sag nur Debian und Zufallsgenerator. Schnell warn die Jungs da aber auch nicht gerade. Obwohl das eine Sicherheitslücke im Ausmaß von ein paar Scheuentoren war, hat es trotzdem ~ 1 3/4 Jahre gedauert bist die Lücke gehoben wurde.

3ewq

Zitat Zitat von gullinews
    Um die Existenz dieser Schwachstelle in Windows Vista zu belegen, haben Unterleitner und seine Kollegen ein Sample-Programm entwickelt. Dabei stellte sich heraus, dass die Lücke sowohl in Vista Ultimate als auch in der Enterprise-Edition in den 32- und 64-Bit Varianten existiert.
    genau genommen heisst das also das die Home und Home Premium sowieso Business Edition also nicht davon betroffen ist.

kann das jemand bestätigen? wäre unwahrscheinlich

Zitat Zitat von johannes_v
    Neue Oberfläche, Suche im Startmenü, DirectX 10 Grafik, that's it.

Und dummerweise gibt es für manche aktuelle Hardware, insbesondere bei Laptops keine WinXP treiber mehr

Geisterfahrerüberholer

Zitat Zitat von qwe3
    genau genommen heisst das also das die Home und Home Premium sowieso Business Edition also nicht davon betroffen ist.
    Heisst nichts anderes als dass man nur die Enterprise und Ultimate Version untersucht hat. Der Bug dürfte dann normalweise auch in den restlichen Versionen zu finden sein.

Zitat Zitat von qwe3
    Neue Oberfläche, Suche im Startmenü, DirectX 10 Grafik, that's it.
    Unter der Oberfläche bietet Vista viel mehr. Z.B. ein besseres Sicherheitskozept, Prefetching, verbessertes Speichermanagment usw.

-|Serious|- Avatar von Toronto

Zitat Zitat von Willmaster1
    Genau...

Windows Server 2008 basiert auf dem Vista-Kernel...
    Geändert von Toronto (24. 11. 2008 um 10:22 Uhr)

Anonymous™ Avatar von Willmaster1

Standard

BASIERT ja, ist aber intern neu ....

wild at heart Avatar von the_artist

Oh mein Gott, wegen was für einen Scheiß streitet ihr eigentlich?
    Abgesehen davon: Windows Vista -> NT 6.0
    Windows Server 2008 -> NT 6.0

Und selbst wenn es 6.1 oder 7.0 wär, würde man eher von einem erneuerten Kernel sprechen und nicht von einem neuen.

-|Serious|- Avatar von Toronto

@the_artist: Die Aussage "Windows 2008 ist der Nachfolger - neuer Kernel" kann wohl kaum unkommentiert hier stehen bleiben - sonst rennen hier gleich wieder 20.000 User durch die Gegend, die unbedingt das "neue Windows", den "Vista-Nachfolger" oder aber "Server 2008" auf ihrem Rechner installieren und nutzen wollen...

Mitglied Avatar von ghostuser

Weiß garnicht was und wie hier teilweise so erzählt wird...hier sind doch alles Profi's, oder die die es sein wollen.

Ich war auch ein XP- Verfechter mit der Meinung: Vista kommt mir nicht auf die Platte!
    Jetzt habe ich Vista Ultimate schon fast ein Jahr drauf und keinerlei Probleme damit, wirklich keinerlei Probleme, nicht mit Treibern, nicht mit Progs (außer man will uralte DOS-Geschichten installn...) und stabil läuft es vom ersten Tag an!!! Fertig!

Das ist wie mit dem Gequatsche über einen Zahnarzt... oh Gott, zu dem darfst Du nie gehen, der ist total unfreundlich, der behandelt Dich nur ohne Betäubung, der zieht gleich alle Zähne usw. -
    wenn man dann selber hingeht ist komischerweise alles ganz anders... der Zahnarzt ist nett und alle Horrorgerüchte völlig umsonst gewesen.

Ich kenn Leute die bringen XP nichtmal richtig zum laufen, von Boardtreibern haben die nie was gehört, geschweige von Codecs oder Servicepack - wenns nach denen geht sind alle Computer scheiße, nur weil sie es selber nicht richtig auf die Reihe kriegen.

Gruß ghostuser

Mitglied

Mitarbeiter des österreichischen Firewall-Herstellers phion haben eine Lücke im TCP/IP-Stack von Windows Vista entdeckt, die sich möglicherweise dazu nutzen lässt, volle Kontrolle über das Betriebssystem zu erlangen. Der Beschreibung des Fehlers beim Newsdienst SecurityFocus zufolge führt der Aufruf der Windows-API-Funktion CreateIpForwardEntry2 mit einem geschickt gewählten Parameter zum Überschreiben eines Kernel-Speicherbereichs und in der Folge zum Absturz des Systems mit einem Bluescreen. Derselbe Effekt lasse sich erreichen, indem man den Befehl route add aufrufe und eine Netzmaske mit mehr als 32 Bit als Parameter angebe – offenbar nutzt der Befehl die erwähnte Windows-Funktion. Um sie aufrufen zu können, muss ein Anwender mindestens Mitglied der Benutzergruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" sein; da der Pufferüberlauf Kernel-Speicher überschreibe, könne ein Anwender aber möglicherweise Code injizieren und sich so unbeschränkten Systemzugriff verschaffen.

Die Entdecker der Lücke konnten den Fehler unter den 32- und 64-Bit-Versionen von Vista Enterprise und Ultimate reproduzieren und gehen davon aus, dass er auch in den anderen Vista-Ausgaben vorhanden ist. Bisher erschienene Sicherheits-Updates beheben ihn ebenso wenig wie das Service Pack 1. Windows XP sei nicht betroffen. (hos/c't)

Quelle:
    http://www.heise.de/newsticker/Puffe...meldung/119310

Mitglied

Ich sag nur Debian und Zufallsgenerator. Schnell warn die Jungs da aber auch nicht gerade. Obwohl das eine Sicherheitslücke im Ausmaß von ein paar Scheuentoren war, hat es trotzdem ~ 1 3/4 Jahre gedauert bist die Lücke gehoben wurde

Die Sicherheits hat ja quasi nicht existiert, weil sie nicht bekannt war. Ich hatte wenige Stunden nach dem Bekanntwerden nen passenden Fix in den Updates.

Mitglied Avatar von gS-

Standard Re: Windows Vista: Kritische Schwachstelle im Kernel entdeckt (Update)

Is wohl die besser Lösung im Moment, wenn Phion den Patch noch nicht veröffentlicht. Dafür müssen die Herren aber schnell sein, wenns brisant wird.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte