Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Berlin: Kitas wollen Fingerabdrücke scannen

17 evangelische Kindertagesstätten im Berliner Bezirk Mitte überlegen, in Zukunft aus Sicherheitsgründen die Fingerabdrücke aller Eltern zu scannen. Damit wollen sie verhindern, dass Kinder von Unbefugten abgeholt werden. Das erklärte die Geschäftsführerin der Kitas, Kathrin Janert, heute gegenüber der RBB-Welle Radio Berlin.

Im Rahmen eines Pilotprojektes sollen die Erziehungsberechtigten sich jedesmal mit ihren Fingerabdrücken ausweisen, wenn sie die Kinder in eine der Kitas bringen oder dort abholen.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Berlin: Kitas wollen Fingerabdrücke scannen

Zitat Zitat von CoDWaW
    Das müsst ihr euch ansehen!!!
    Das ist wirklich total abgefahren, aber was erzähl ich hier, guckt es euch selbst an!!!
    Achtung Exploitseite!!!!

Möchtegernlinuxuser Avatar von Es-Ih-Em-Oh-En

Will da jemand Punkte sammeln, um sich das Video anzusehen???

Sapere aude Avatar von ruler³

Pyjamagirls kostet 96 Euro ! Achtung!

gulli v1.0

Moderator

Gerade eine kirchliche Einrichtung versucht also sozialen Problemen mit technischen Lösungen zu begegnen.

Was ist aus dem Kontakt zwischen Eltern und Erziehern geworden? Früher konnte auch nicht jeder einfach so das Kind abholen, warum geht das heute nicht mehr?

Oder ... ist das Personal so überlastet und unterbesetzt dass man die Fehlerquote verringern muss?

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Also ich habe das heute in den Nachrichten gehört und gedacht, das wäre eine Verarsche. Ist aber wohl nicht so.

Zum Schutz der Kinder hieß das.

Häh? Wie können Kinder durch Fingerabdrücke geschützt werden?

Wie wäre es, wenn die Erzieher die Kinder nur an die Eltern abgeben oder an Personen, die von den Eltern beauftragt wurden, wenn sie selber mal nicht können.

Aber Fingerabdrücke... blah!!! Würde ich mich weigern als Elternteil.

Kita-Leute sind keine Behörde!!!

Mitglied Avatar von Firebird77

Schon krass welche Ideen manche Leute haben. Wie wird das wohl erst in der Zukunft?

Mutter zur Kindergärtnerin:
    "Ich möchte gern Philipp abholen"
    "So...Philipp...und sie sind?"
    "Seine Mutter. Sie kennen mich doch Frau Meier. Ich bringe ihn jeden Tag hierher und..." - "Jajaja..das sagen sie alle! *streckt mehrere becher hin* Ab aufs Klo, urinprobe, speicheltest, fingerabdrücke, ein stück haar wollen wir auch und wenn sie schon dabei sind, personalausweis/reisepass, führerschein, und diesen 20-seitigen bogen mit persönlichen fragen ausfüllen...zack zack!"

Mitglied

Zitat Zitat von Firebird77
    Schon krass welche Ideen manche Leute haben. Wie wird das wohl erst in der Zukunft?

"Seine Mutter. Sie kennen mich doch Frau Meier. Ich bringe ihn jeden Tag hierher und..." - "Jajaja..das sagen sie alle! *streckt mehrere becher hin* Ab aufs Klo, urinprobe, speicheltest, fingerabdrücke, ein stück haar wollen wir auch und wenn sie schon dabei sind, personalausweis/reisepass, führerschein, und diesen 20-seitigen bogen mit persönlichen fragen ausfüllen...zack zack!"

Ist aber wirklich erschreckend... das ist doch ein totales Armutszeugniss für die Kitas. Dass denen die Idee alleine noch nicht peinlich ist ...
    Man kann doch wohl erwarten, dass die Erzieher die Eltern kennen. Bzw dass sie erkennen wenn es sich bei jemanden nicht um einen Elternteil handelt.

Hab auch Zivi in einer Kita gemacht bzw meinen Neffen öfter als "Fremder" abgeholt. Da wird dann einfach telefoniert wenn die Eltern vorher nichts gesagt haben, dass jemand anders kommt. Bzw wird das gar nicht akzeptiert solang das Gesicht nicht bekannt ist....

Nee, also in solch eine Kita, die scheinbar so wenig Kontakt mit Kindern und Eltern hat, würde ich mein Kind ja niemals abgeben.

Hätte da auch noch nen Vorschlag. Nen "Hitman like" Barcode Tatoo auf dem Hinterkopf der Kinder... nicht dass die Eltern ausversehen das falsche Kind mitnehmen....

Mag Trolle Avatar von cheaterpd

Ich halte das für extrem gefährlich. Es erinnert mich ein wenig an die Hitlerjugend bzw. DDR Zeiten, in der die Kinder die Eltern oft umstimmten.(Bei den Nazis ist es toll, in dem Fall: RFID und Konsorten sind absolut sicher und sinnvoll)

Die Kleinen werden gezielt für die Politik missbraucht.

Pädagogisch wertvoll!

Zum Vorbeibringen soll man auch Fingerabdrücke geben müssen?
    Da fallen mir nur zwei Sachen ein:
    Das Kind wird entführt, der Entführer hinterlässt seinen Fingerabdruck und nimmt das regulär am Ende vom Tag wieder mit. Irgendwie hirnrissig.
    Oder aber man will verhindern, dass irgendwelche Eltern ihre Kinder dort abladen (sozusagen KiTa-Nomaden) - das ist auch verrückt, aber möglicherweise noch realisitisch.
    Die zweite Möglichkeit hat irgendwie was.

Mitglied

Wozu gibt es den Personalausweis, den einfach vorzeigen und gut ist.

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Zitat Zitat von djzer0

Word !

Wirklich nen Polititisches PilotProjeckt ....

Die Relegionsheinis kommen da doch nicht von alleine drauf

mFg

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Zum Thema Fingerabdruckscanner schreibt auch heise.de...allerdings nicht ganz so krass...
    Zitat:
    Der Scanner sei zwar an der Wand eines Raumes angebracht, würde aber nicht benutzt. Vorgesehen war ursprünglich eine mehrwöchige Testphase, die allerdings erst starten würde, wenn alle datenschutzrechtlichen Fragen geklärt seien. Ohnehin sei man sich darüber im Klaren, dass man keine Eltern dazu zwingen könnte, das Gerät zu gebrauchen.

vbgd2
    Gast

Zitat Zitat von Firebird77

Jo, und Wolfgang kriegt ne Kopie zur Sicherheit. Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen?

Mitglied

Die Idee is einfach nur abartig. Zum Einen gibts den besten Schutz schon: mit den Eltern reden und sich auch darum kümmern, dass is schliesslich der Job der Erzieher o.ô
    Und zum Andern, wo soll das Geld dafür herkommen? Ich kenn genügend Kitas, die am zerfallen sind und nich renoviert werden können, weil kein Geld da is

Zitat Zitat von vbgd2
    Jo, und Wolfgang kriegt ne Kopie zur Sicherheit. Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen?
    Haha!

mit Glied

also ich kann mir nur vorstellen, dass es darum geht bestimmte personen das abholen schlicht zu verbieten.

BSP:
    junge Mama, hat eines tages stress mit ihrem türkischen (oder was weiß ich wem) freund. so könnte sie in die KiTa gehen und sagen "ihr vater darf das kind ab heute NICHT MEHR abholen!" -->fingerabdruck vom vater gelöscht und fertig. und egal wieviel tage oder wochen später (oder ob vielleicht auch mal ein Kollege/Kollegin die Kinder betreut) der Fingerabdruckscanner vergisst nicht, das Papa das Kind nicht mehr abholen darf.

aber fürs abgeben.... naja

EDIT: für alle die jetzt schreien WARUM SOLL EIN VATER SEIN KIND NICHT VON DER KITA ABHOLEN DÜRFEN - es könnte auch der liebe Onkel der gottweiß was für blödsinn mit den kiddies macht

Odgen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Wären Fotos nicht sinnvoller und günstiger?

Mitglied Avatar von No_5

Die Leute müssen echt zuviel zeit haben um sich sowas aus zu denken

Zitat Zitat von cheaterpd
    Ich halte das für extrem gefährlich. Es erinnert mich ein wenig an die Hitlerjugend bzw. DDR Zeiten, in der die Kinder die Eltern oft umstimmten.
    HJ bzw DDR? du solltest mal nachdenken bevor du son sch**ß schreibst.. kann man wohl beides kaum miteinander vergleichen...

gulli v1.0

Moderator

Zitat Zitat von wErn3r
    junge Mama, hat eines tages stress mit ihrem türkischen (oder was weiß ich wem) freund. so könnte sie in die KiTa gehen und sagen "ihr vater darf das kind ab heute NICHT MEHR abholen!" -->fingerabdruck vom vater gelöscht und fertig.
    Der Vater, Freund oder was auch immer besorgt sich einen Gerichtsbeschluß nachdem der das Kind doch sehen und abholen darf und der Fingerabdruckscanner kann nichts dagegen tun. Außerdem könnte der Vater der Einrichtung ganz schöne Probleme machen wenn sie seine Daten löschen obwohl er als Vater dort bekannt ist. Das grenzt an Manipulation und Willkühr.

Zitat Zitat von djzer0
    Was ist, wenn die Eltern nicht den gleichen Nachnamen haben - z. B. weil sie nicht verheiratet sind?

Das eigentliche Problem ist wohl eher dass die Einrichtung Angst hat man könnte das falsche - statt dem eigenen - Kind mitnehmen. Dabei würde ein Fingerabdruck schon helfen: nur wenn der Abdruck des Kindes und das des Abholenden in der Datenbank passen darf das Kind gehen.

Nur: in dem Fall vermisse ich soziale Kompetenz beim Personal und bei der Einrichtung und würde mein Kind dort nicht mehr hinbringen wollen.

Mitglied

welches Kind ist denn so blöde und geht mit jedem x-beliebigen mit? Gerade im Kindergartenalter vertrauen doch Kinder gerade mal ihrem engeren Bekanntenkreis.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte