Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 238
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard SecuROM: GTA IV wird mit einer Variante des ungeliebten Kopierschutzes geliefert

Es bleibt dabei: DRM ist Verstümmelung von Software. Auch wenn der Publisher von GTA IV da anderer Ansicht ist. Man will das heftig umstrittene DRM-System SecuROM in einer abgewandelten und weitaus liberaleren Form bei dem populären Spiel anwenden. Im Gegensatz zu dem Spiel Spore von EA, wo die Anzahl der Installationen auf drei beschränkt war und heftigste Reaktionen auslöste, möchte man zumindest unbeschränkt viele Installationen des Spiels zulassen. Jedoch soll auch eine Online-Authentifizierung notwendig sein.

Inzwischen legt die Spieleindustrie dieselbe Lernresistenz wie einige Vertretes des Musikgeschäfts an den Tag. Zu der Begründung für den Einsatz von SecuROM sagte ein Sprecher von Rockstar Games: "Die Erstellung eines Videospiels ist unsere Leidenschaft und wir investieren enorm viel Zeit und Arbeit in jeden Titel, und beschäftigen eine große Zahl an Mitarbeitern dafür. Durch den Kopierschutz schützen wir die Integrität unserer Titel und künftigen Investitionen. Aber wir haben hart daran gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen nicht die legitimen Käufer des Spiels behindern." Was bedeutet das nun konkret? Um das Spiel zu installieren, muss man die aktuelle Version über das Internet authentifizieren lassen. Sollte dies nicht möglich sein, so wurde auch eine Möglichkeit geschaffen, die Authentifizierung über einen weiteren Rechner durchzuführen, welcher das Spiel zwar nicht installiert, dafür aber über eine Internetverbindung verfügt. Um das Spiel zu starten, muss gewährleistet sein, dass sich die Spiele-CD im Laufwerk befindet, sofern man nicht die "digitale Version" käuflich erwarb. Dafür aber, und das ist die Botschaft von Rockstart Games, kann der Nutzer das Spiel so oft installieren, wie er möchte. Jedoch war auch die Rede davon, dass bei den digitalen Downloads des Spiels jeder Anbieter selbst darüber entscheiden kann, wie oft eine Installation zulässig ist.

weiterlesen

Mitglied

Standard Faaaaaaail

FAIL des Tages!

Wenn SecuROM echt so scheiße verblödet ist, den IE zu benötigen, gehören sämtliche Devs von denen erschossen. Es gibt SO VIELE freie und gute HTTP-Libs im Netz.

the|m.

Karl Toon Fan Avatar von AnuP

Standard Re: SecuROM: GTA IV wird mit einer Variante des ungeliebten Kopierschutzes geliefert

Ich bin enttäuscht Rockstar Games -.-

.ιl Avatar von GreyFox28

Standard Re: SecuROM: GTA IV wird mit einer Variante des ungeliebten Kopierschutzes geliefert

Wenn ich das so lese muss ich den Kauf echt noch einmal überdenken..

Schade, ich hatte eigtl. vor mir GTA IV am Montag sofort zu holen.

Gesperrt Avatar von The | Commander

Ich kaufe es trotzdem und cracke es dann halt
    GTA IV hat es verdient. Und Rockstar Games hat mich schon so oft glücklich gemacht, das sind Spielehersteller und da ich es sowieso cracken werde, geht mir SecureROM sonstwo vorbei. Und das sollte es euch auch. Gulli Board Nutzer wissen es halt besser: Es gibt immer einen Crack

G11

Kauft es euch einfach über Steam, dann habt ihr auch kein Securom.

Mitglied

The | Commander sagt zum Teil das, was ich denke.
    Man kann das Spiel doch trotzdem kaufen und dann cracken.
    Der Spieler wird vom Kopierschutz nicht genervt und Rockstar Games scheffelt weiter Kohle.

Druckabfall
    Gast

Zitat Zitat von gullinews
    Dafür aber, und das ist die Botschaft von Rockstart Games, kann der Nutzer das Spiel so oft installieren, wie er möchte.
    Oh wie gnädig. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das man kurz vor einer "Spieleflatrate" steht.
    Lite Version: 5mal Installieren = 40 Euro
    Full Version: Instalationsflatrate = 80 Euro.

Mitglied

Zitat Zitat von eisheilig
    The | Commander sagt zum Teil das, was ich denke.
    Man kann das Spiel doch trotzdem kaufen und dann cracken.
    Der Spieler wird vom Kopierschutz nicht genervt und Rockstar Games scheffelt weiter Kohle.
    Ich habe inzwischen gelernt, nichts zu kaufen, was es auch irgendwie kostenlos gibt. Zu der Ansicht bin ich gekommen, als wir abgemahnt wurden(mit der Abmahnung sofort zum Rechtsanwalt und mit seiner Hilfe keinen Cent an Abmahngebühr gezahlt). DRM, Abmahnungen, Kundenverarsche, das sind alles Gründe, diesen Firmen nix mehr zu geben.

Mitglied

naja, is ja schön und gut es zu cracken, es soll aber doch leute geben die sich das spiel kaufen und dann auch im multiplayer nutzen wollen! für die heißt es dann wohl: SecuROM oder kein online game!

senfdazugeber Avatar von schmonses

Bei dem Begriff SecuRom kommt mir immer diese Abkürzung in den Sinn; Y.A.S.U.
    Aber für was stand das noch mal? Ich komme einfach nicht drauf.
    Yet another ...

Mitglied

Ohman, inzwischen wäre ein game ohne scheiss kopierschutz mal echt ein kaufgrund. Egal wie gut oder schlecht das game ist.

Gesperrt Avatar von Bang_Jamal

Wie bei Far Cry 2, bei dem wochenlang wegem dem angeblichen unkaputtbaren Kopierschutz rumgestresst wurde. 3 Tage vor Ladenverkauf wars Spielbereit im Netz.

Erfinder der Brotsuppe Avatar von Rick7221

toll... der kopierschutz trifft eigentlich nur den käufer!
    1. bezahlt man den mit
    2. hat er nur nachteile
    3. wird er eh gecrackt und bringt deswegen garnichts gegen raubmordkopierer! die haben es einfacher als die ehrlichen käufer!

Mitglied

Jetzt mal ne frage, gibt es irgendeine möglichkeit eine gekaufte GTA IV version ohne Securom zu installieren?

Also z.B GTA IV ausm Internet ziehen und dann die ekaufte Serial eingeben oder geht das nicht?

Ehrenmitglied Avatar von 5ven

Zitat Zitat von Sanchez_
    Ich habe inzwischen gelernt, nichts zu kaufen, was es auch irgendwie kostenlos gibt. Zu der Ansicht bin ich gekommen, als wir abgemahnt wurden
    Tolle Idee, so bist du wenigstens bald an einem Ort ohne Internetzugang, dafür aber mit Gitter-Panoramablick

senfdazugeber Avatar von schmonses

Zitat Zitat von 5ven
    Tolle Idee, so bist du wenigstens bald an einem Ort ohne Internetzugang, dafür aber mit Gitter-Panoramablick
    Und das deiner Meinung nach fünf mal lebenslänglich, wie?

Mitglied

Und wieder 50 Euro gespart.
    So langsam weiß ich nicht mehr, wofür ich mein Geld ausgeben soll.

Wer nicht fähig ist, aus den Fehlern anderer (Musikindustrie) zu lernen, muss eben selbst fühlen.

Erinnert mich gerade irgendwie an Halo 2: Kam erst für Konsole raus und musste da genauso warten für die PC Version. Und als sie kam, kam das böse Erwachen: Vista only. Und im Fall von GTA4 halt DRM.
    (Habe auch bisher weder Vista, noch Halo 2.)

Irgendwie wollen die ihr Zeug nicht verkaufen.

Mitglied

Das letzte Spiel was ich mir gekauft habe ist Oblivion... da gibt es kein DRM oder einen ekeligen Kopierschutz.
    Ne kleine DVD Abfrage is genauso effektiv wie dieses komische DRM gedöhnse wieder... -.-

Dipl. Zyn. Avatar von Novgorod

Durch den Einsatz von SecuROM möchten sie erreichen, dass die ausführbare EXE-Datei bis zum offiziellen Verkaufsstart am 3. Dezember geschützt wird
    wow, das ist mal ne logik

was hat denn der kopierschutz mit dem leaken von "vorverkaufsversionen" zu tun? das verhindert man einzig und allein, indem man es nicht vor dem release-termin freigibt und den ganzen weg vom master bis zur ladentheke mit schwer bewaffneten securities überwacht

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte