-
03. 12. 2008, 16:21 #1
Handelsverband EMA: Müssen neue DVDs und Spiele künftig aktiviert werden ?
Wenn es nach der Auffassung des Handelsverbands Entertainment Merchant Association (EMA) geht, dann soll die Aktivierung optischer Datenträger in Zukunft zum festen Bestandteil eines Einkaufs werden. Bei diesem Vorhaben handelt es sich um eine Maßnahme, mit der man den Ladendiebstahl von DVDs, Bluray-Discs und Computerspielen eindämmen will.
In Zukunft könnte der Kauf eines Datenträgers in einem Geschäft unter ganz neuartigen Sicherheitsvorkehrungen ablaufen. Nach dem Bezahlen der gewünschten Ware müsste diese erst aktiviert werden. In diese Richtung gehen die Pläne des US-Handelsverbandes EMA. Mit diesem Vorhaben verspricht man sich eine deutlich geringere Anzahl von Ladendiebstählen.
weiterlesen
-
03. 12. 2008, 16:27 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Handelsverband EMA: Müssen neue DVDs und Spiele künftig aktiviert werden ?
Ich finde die Idee putzig, dass eine Aktivierung auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Wird sicher ein Spaß, wenn die ersten Hersteller davon gebrauch machen. Ansonnsten denke ich reicht die bisherige Diebstahlsicherung aus. Ich würde jedenfalls nichts mehr klauen - einfach zu riskant, zumal die Dinger an den Eingängen ab und an auch völlig grundlos Alarm schlagen.
-
03. 12. 2008, 17:14 #3SlaverrichGast
wusste gar nicht das die ganzen Hauptschüler noch klauen, dachte die würden alle per Bearshare saugen. Naja is mir eigentlich egal, man kann alles cracken.
-
03. 12. 2008, 17:18 #4
Wirklich tolle Idee. Am besten DVD's immer über den Chip im Nacken aktivieren.
Hach diese Unternehmen sind so trollig. Wollen was gegen Diebstahl machen und dabei ist es nur Werbung für Raubkopien. Bitte bitte macht weiter so dann werden bald Raubkopien legal weil sie für den Endkunden die einigst benutzbare Alternative geworden sind.
-
03. 12. 2008, 17:22 #5オタク
Ich sehs schon kommen...
Bald werden Bluray Player mit Internet Anschluss benötigt um neue Filme abzuspielen.
PS: Ich bin Hauptschüler
bzw war es vor 4 Jahren
-
03. 12. 2008, 17:33 #6
Das machen Die doch nur um wieder mal ein bisschen Daten zu sammeln, und gegebenfalls hoffen Sie dass damit die Mordkopien deutlich zurückgehen!
Kann mir nicht vorstellen das es wegen denn Ladendiebstählen ist
-
03. 12. 2008, 17:48 #7
so siehts aus =)
Zitat von -Icarus-
mehr Gängelung -> mehr Downloads
-
03. 12. 2008, 17:51 #8almost not guilty
Gelten die hohen Diebstähle auch für elektronisch gesicherte Läden bzw. DVDs?
Ich meine, da muss man die Scheibe schon aus der Verpackung angeln.
Den ganzen Aktivierungskram finde ich unangenehm. Hoffentlich nimmt es damit nicht überhand. Bald kann man schon froh sein, wenn man seinen Computer ohne vorherige Anmeldung starten darf...Geändert von Castagno (03. 12. 2008 um 18:17 Uhr)
-
03. 12. 2008, 17:57 #9Mitglied
Glaube kaum, dass die methode was bewirken würde außer lästigen kram für verkaufsstellen und verbraucher..
es würde doch sicher einfach möglich sein, die aktivierung per crack zu umgehen..
im übrigen bieten doch auch Leerhüllen im Regal und Aushändigung der Discs erst an der Kasse einen wirksamen Schutz vor Diebstahl!
-
03. 12. 2008, 19:24 #10
Oh mein Gott. Haben wir schon wieder den 1. April oder haben die sich zum 1. Advent alle Koks schenken lassen?
Eine blödsinnige Idee jagt die andere und nun soll man schon DVDs aktivieren lassen? Dann verlange ich aber auch, dass es alles auf DVD zu kaufen gibt, was ich gerne hätte und das zu einem fairen Preis.
Glaubt eigentlich jemand, dass dies wirklich wegen Ladendiebstähle ist?
Warum haben die Läden dann nicht alle am Eingang diese Kontrollen? Das, was die Kaufhäuser auch haben. Dürfte billiger als die sog. Kaufhausdetektive sein.
Für wie Blöd halten uns eigentlich die ganzen Firmen? Oh man.
(Wetten, dass viele Politiker diese Idee ganz toll finden?)
-
03. 12. 2008, 20:10 #11
Ich versteh sowiso nicht warum Leute DVDs klauen, wenn man sie auch viel chilliger ausm Netz laden kann

lol, so kann mans auch ausdrückenKundschaft, die das Bezahlen der mitgenommen Ware versäumt hat,
Naja und das mit den Leerhüllen ist definitv die wirksamste Methode. Obwohl es ja auch so Spezis geben soll die extra nur die Hüllen für ihre gebranten DVDs klauen wollen
Die Datensammelparanoia find ich bei der Sache aber ungerechtfertigt. So wie sich das für mich anhört sind für die Aktivierung keine Personenbezogenen Daten notwendig. Eher aber entsprechende Player die mit so einem Chip umgehen können. Und daran wird es wahrscheinlich scheitern. Wer will sich denn nur für sowas neue Hardware kaufen?
-
03. 12. 2008, 20:18 #12
Diese neue Strategie die Kunden zu verjagen und sich selber zu Ruinieren könnte Erfolg haben .... .
-
03. 12. 2008, 21:31 #13Pädagogisch wertvoll!
Zu aufwändig - wenn schon, dann wie eine Videothek mit Bedienung. Es bringt ja nichts, wenn man selbst durch die Regale schlendert und die Hüllen aussucht und etwas später nochmal ein Mitarbeiter durch andere Regale schlendert und die dazu passenden DVDs aussucht.
Zitat von fussel55
-
03. 12. 2008, 23:58 #14Mitglied
gute werbung für raubkopien! sollen se doch machen, dann laden hoffentlich mehr leute, anstatt bescheuertes drm zeug zu kaufen
-
04. 12. 2008, 00:03 #15
Au man, wie dumm müssen diese Menschen sein???
Eine DVD die beim rausgehen Alarm schlägt?? Wollen die den RFID Chip direkt auf die Scheibe bannen? Und wie stellen die sich das mit der Aktivierung vor? Zur Kontrolle muss ja beim Player ein Netzzugang bereit stehen - alternativ müsste man auf einer ROM (read only Memory) Datensätze abändern, ich glaube die haben da technisch etwas nicht realisiert, oder wollen die RW's nutzen?
Die haben echt 'nen Knall...
-
04. 12. 2008, 00:08 #16
Das war das 20. Jahrhundert.
Zitat von Bewa
Bei uns gibt es eine Apotheke, in der fast alles automatisch läuft.
Da wird an der Kasse eingegeben welches Medikament man haben will, und eine Maschine packt alles zusammen. Die Apothekerin muss nur noch die Ware übergeben und Kassieren.
Oder warst du mal in einer Blockbuster Videothek? Da gibst du doch auch einfach nur ein was du haben möchtest, steckst deine Karte rein und gibst noch nen Fingerabdruck ab. Und das 24/7.
@Qupfer (nächster Post):
Ja gibt es! Keine Ahnung wie etabliert die hier sind, hier (Kölner Umland) hat vor ~1 Jahr so ein Teil aufgemacht.Geändert von pejozi (04. 12. 2008 um 18:27 Uhr)
-
04. 12. 2008, 00:12 #17Mitglied
gibts blockbuster auch in de? Kenn die nur aus dem ami-Land. Wohne aber auch in der Provinz -.-
-
04. 12. 2008, 03:55 #18Mitglied
Hm, ich hab mich zwar noch nicht über die genaue Funktionsweise der Diebstahlsicherungen informiert, aber ich denke ein faradayscher Käfig sollte ausreichen, um sie zu überlisten.
Zitat von DasFragezeichen
-
04. 12. 2008, 04:08 #19cuhformationGast
Ich kaufe eh schon lange nichts mehr und aus dem Netz wird eh nichts geliehen.
Falls ich mir was kaufen möchte und dann das Medium aktiviert werden muss, dann verzichte ich freiwillig, nicht noch mehr Schrott mit den Zwangsaktivierungen, davon gibts schon genug.
-
04. 12. 2008, 11:47 #20
faszinierend!
Merke: Auch Unternehmen(sverbände) können trollen!
in diesem Sinne: Don't feed ********
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news