Einleitung
Die Grafikkarte ist wohl mitunter eine der Kernkomponente eines Gamer- oder CAD- PC's.
Führende Grafikkartenhersteller sind NVidia, ATI und Matrox, wobei sich Matrox nur auf CAD spezialisiert -> für Gamer also nix!
NVidia und ATI schickt Quadro(NVdidia) oder FireGL/FireVL(ATI) Karten auf den Markt die sich ebenfalls für CAD spezialisieren!
Gamer können sich mit den Grafikkarten der Radeon(ATI) oder GeForce(NVidida) Reihe begnügen.
Welche Grafikkarte für mein Mainboard ?
Es gibt insgesamt 3 Grafikkartenslots. PCI - passen auf jedes Mainboard, jedoch bieten Mainboards oft einen AGP oder PCI-Express Steckplatz wo das Kaufen einer veralteten PCI Karte sinnlos wäre! AGP - Einige Mainboards verfügen noch über einen AGP Slot. Wenn man nicht gerade die beste Grafikkarte die der Markt bietet haben will kann man sich ohne bedenken eine Grafikkarte mit AGP Slot kaufen. AGP-Karten sind jedoch im Vergleich zu den PCIe-Varianten sehr teuer. PCI-Express(PCIe) - Der heutige Standard der Grafikkarten Slots. Hier gibt es Slots wie die 2.0 Version. Grafikkarten mit PCIe 2.0 X16 Slot passen und funktionieren bedenkenlos auf einem Mainboard mit "normalen" PCIe X16 Slot.
NVidia oder ATI
Grundsätzlich ist keine der beiden Hersteller besser oder schlechter!
Fanboys von NVidia sagen ATI macht die schlechteren Treiber oder die Grafikkarten verursachen Pixelfehler in einigen Spielen.
Das war einmal aber ist nicht mehr so!
Man kann also bedenkenlos zu einer Grafikkarte von ATI greifen. Direkte Vergleiche sind übrigens nicht zu machen, da ATI ganz andere Chips herstellt als NVidia sodass ein Vergleich nur anhand der Technischen Details nicht möglich ist. Die GeForce 8x-Serie, 9x-Serie und GTX Serie unterstützden CUDA, somit auch PhysX, was zur Beschleunigung der Physik dient. Hier kann man sich PhysX Effekte beim Spiel Mirrors Edge ansehen und hier ist eine Liste, der Spiele, die PhysX unterstützen. Über die Aktualität der Liste kann ich keine Garantie geben, jedoch ist von NVidia zu erwarten, diese Liste zu aktualisieren!
Ab der Radeon HD3650 wird bereits DirectX 10.1, also auch DirectX 11 unterstützt, jedoch ist DirectX 11 noch in Entwicklung.
Mehr-GPU Systeme
NVidia's SLI oder ATI's Crossfire, hier gibt es Vor- und Nachteile eines solchen Systems. Vorteile sind ganz klar die enorme Leistungssteigerung besonders für Bildschirme mit einer höheren Aufösung zB 1920*1200 oder 2560*1600 bei der eine einzelne Grafikkarte oft nicht für Very High - Spielspaß ausreicht. Nachteile sind der hohe Stromverbrauch, die Inkompatibilität und die zum größten Teil bei SLI Systemen, bestehenden Mikroruckler.
Mit der Inkompatibilität ist gemeint, dass einige (eher ältere) Spiele das Arbeiten von mehreren GPU's nicht unterstützen oder nur eine geringe Leistungssteigerung hervorbringen lassen.
Mikroruckler sind unsynchrone Bildraten, zB wird das eine Bild in 15ms und das andere in 30ms zum monitor geschickt. Im Endaffekt hat man dann eine hohe Bildrate, aber oft fallen Mikroruckler auf, sodass kein Spielspaß besteht. ATI hat dieses Problem dank einer neuen Technik aus der Welt geschafft, sodass es zwar noch minimale Mikroruckler gibt, aber diese nicht erkennen mag mit dem bloßen Auge, sondern nur durch Tests.
Zum Stromverbrauch ist noch zu sagen, im Idle(Desktop)-Modus wird bei der 4870X2 und beim Hybrid SLI eine GPU deaktiviert, sodass nur eine GPU arbeitet und die andere keinen Strom verbraucht. Sobald ein Spiel gestartet wird, schaltet sich die 2te GPU natürlich ein und man kann ohne Verluste spielen.
Worauf muss ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte achten ?
Zu beachten ist, ob das Netzteil die benötigte Leistung erbringt. Für Single-GPU Systeme ist ein gutes 400W ausreichend! Für Mehr-GPU Systeme ist ein gutes 520W Netzteil ebenfalls ausreichend! Durch das Netzteil läuft doch nur Gleichstrom...da gibts doch keine unterschiede! - falsch!
Die Effizienz und gewisse Schutzmaßnahmen sind zu gewährleisten! Ein Netzteil mit einer 80-Plus Zertifizierung ist empfehlenswert. Man kann allgemein sagen dass Netzteile von Enermax, Corsair, Seasonic und be quiet zu empfehlen sind!
Bringt mir eine neue Grafikkarte automatisch eine Leistungssteigerung bei Spielen ?
Ja, aber manchmal nur bedingt!
Der Prozessor kann ein dünner Flaschenhals werden.
Eine High-End Karte kommt nicht dazu ihre Leistung zu entfalten wenn sie mit einem Pentium 4 arbeitet.
Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, welche soll ich nehmen ?
Man kann auf diese Frage keine allgemeine Antwort geben!
Fragen die man sich selber stellen sollte:
- Brauche ich die Grafikkarte jetzt oder kann es warten ?
- Was werde ich ausgeben können ?
- Auf welcher Auflösung werde ich spielen ?
- Möchte ich alle Spiele auf Very-High spielen ?
Charts und Benchmarks Hier kann man eine Liste von 160 Grafikkarten, sortiert nach Leistung ansehen.
Wer aber Ergebnisse sehen möchte kann sich dieses Performancerating ansehen. Es ist auch ratsam ein paar Seiten zurück zu blättern um sich die Bildraten in verschiedenen Spielen anzusehen oder vorzublättern um sich Lautstärke, Leistungsaufnahme(ACHTUNG: das komplete Testsystem wurde hier getestet) oder Temperatur der Grafikkarten anzusehen.
Budget von 50-70€
-ATI Radeon HD4670 512MB GDDR3
keine Grafikkarte von NVidia in dieser Preisklasse kann mit der 4670 mithalten! Auf der Auflösung 1280*1024 sollten neuste Spiele flüssig(24fps+) mit mittleren Einstellungen laufen.
Hierbei ist ein Pentium D oder 3500+ das Minimum, damit die Grafikkarte nicht zu sehr ausgebremst wird. Die 4670 ist übrigens etwa gleich gut wie die 3870, allerdings sehr viel sparsamer!
Budget von 70-90€
-ATI Radeon HD4830
-NVidia GeForce 9600GT
Die 4830 ist eine 4850 die einige Teile deaktiviert hat und mit geringerem Takt ausgeliefert wird. Sie wurde auf das Leistungsniveau der 9800GT getrimmt.
Ein Core 2 Duo E6*** oder AMD X2 ist hier Minimum!
Auf der Auflösung 1280*1024 kann man mit diesen Grafikkarten die meisten aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen spielen.
Budget von 100-150€
-NVidia GeForce 9800GT
Die Grafikkarte unterscheidet sich in keinster Weise von der 8800GT(G92). Die Grafikkarte hat dennoch ein schlechtes p/l und ein Aufpreis zur etwa 20€ teureren HD4850 wäre gerechtfertigt.
Mit dieser Karte werdet ihr aktuelle Spiele auf Very High - high auf der Auflösung 1280*1024(19") spielen können. Mittlere Einstellungen sollten auf einem 1680*1050(22") keine Probleme darstellen.
-ATI Radeon HD4850
Ist mit einer 9800GTX+ zu vergleichen, sie ist allerdings viel günstiger. Auf einem 19"er wird man die aktuellen Spiele ohne Einschränkungen (ausser GTA IV, da CPU-Lastig) auf maximalen Einstellungen spielen können!
Auf einem 22"er wird man mit einer stärkeren CPU flüssig auf den Einstellungen von High - Very-High spielen.
-9800GTX+
Ist mit der Leistung einer HD4850 zu vergleichen, sie ist jedoch kühler, lauter und verbraucht mehr Strom als die HD4850. Zudem ist sie 15-20€ teurer als die HD4850.
Bei den drei Grafikkarten ist ein E7300 oder X2 5400+ Vorraussetzung! Empfehlen würde ich allerdings einen E8400 oder einen Quad-Core bzw X2 6000+ oder einen X4.
Budget von 150-250€ ATI Radeon HD4870
Die HD4870 kann an die Leistung der GTX280 kommen, so spielt man auf einer hohen Auflösung und hoher Kantenglättung und Anisotropischer Filter. Meistens ist sie aber etwas schwächer oder besser als eine GTX260, das kommt auf das Spiel an. Die HD4870 lohnt sich erst bei einem 22"er! Auf Very-High Einstellungen kann man mit dieser sogar Problemlos auf einem 24"er spielen.
Der E7300 ist auch hier Minimum! Empfehlen würde ich einen E8400, Q8200 oder X4 9950
Die GTX260 ist wie ich finde keine Kaufempfehlung!
Der Preis für die 216 Stream Prozessoren Version ist ~30€ höher als der von der HD4870 und die GTX260 ist im Gesamten ebenfalls gleichwertig wie die HD4870.
NVidia hat 2 Versionen der GTX260 herausgebracht, einmal die Version mit 192 Stream Prozessoren, und eine mit 216!
Man sollte unbedingt auf die Anzahl der Stream Prozessoren achten, wenn man sich für die GTX260 (aus welchem Grund auch immer) entscheiden sollte!
Es besteht zwischen beiden Versionen nämlich ein spürbarer Unterschied!
Budget von 300€+
Jetzt kommen wir zum High-End Segment. In dieser Preisklasse gibt es die GTX280, GTX285, HD4870X2, GTX295.
Einen spürbaren Performanceunterschied erlangt man mit der GTX295 nur auf einem 30"TFT mit der Auflösung 2560x1600.
Also an alle Hardcore Gamer mit viel Geld...überlegt es euch 2 mal ob ihr soviel investieren wollt um dann auf einem 19"er zocken zu können.
Die GTX285 ist keine Kaufempfehlung, da lohnt es sich in die 4870X2 zu investieren die sehr viel besser ist!
Die GTX280 sollte sich erst bei einem Preis von ca. 260€ lohnen!
Ansonsten ist das P/L Verhältnis nicht wirklich gut.
Diese Grafikkarten rentieren sich erst bei einer Auflösung von 1920*1200, ausser die GTX295 eben erst bei 2560x1600.
Grafikkarten die überhauptnicht(!) zu empfehlen sind
GeForce 8800Ultra
GeForce 9800GX2
HD3870X2
Bei den Links gibts es doch so viele Grafikkarten, welche soll es denn nun werden ?
Die verschiedenen Hersteller verbauen nur diverse Lüfter und übertakten die Grafikkarten dann (diese sind mit der Bezeichnung "OC" "Overclocked" gekennzeichnet). Es ist im Grunde genommen egal welche Grafikkarte man nimmt. Am besten ist es die billigste zu nehmen, denn die Leistung bleibt die gleiche und die übertakteten Karten zeigen auch keinen enormen Leistungsschub, zumal man auch die "StandardKarten" übertakten kann.
Ich habe schon eine Grafikkarte, soll ich SLI/Crossfire betreiben oder eine neue kaufen ?
Generell kann man sagen, lieber seine Grafikkarte verkaufen und eine neue bessere kaufen!
Ein SLI/Crossfire System baut man am besten beim Kauf des PC's auf oder gar nicht!
Denn dann sind schon wieder neue Grafikkarten draussen, und falls das nicht der Fall sein soll verkauft man lieber seine Grafikkarte und kauft sich eine bessere.
Bei Fragen und Verbesserungsvorschlägen bitte in den Thread von Icebaby posten.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news