-
12. 12. 2008, 12:59 #1
SellYourRights.com: neues Vermarktungsmodell für Musik im Probelauf
Der Countdown für die erste Runde eines neuen experimentellen Vermarktungsmodelles läuft. Ab heute bis zum 26.12. wird auf ReleaseMyAlbum.com beziehungsweise SellYourRights.com das Album des Pianisten Markus Loeber zum Verkauf angeboten. Nicht aber auf dem herkömmlichen Weg. Die Macher des Projekts haben sich ein interessantes und recht erfolgsversprechendes Distributionsmodell einfallen lassen, welches hoffentlich funktionieren wird. Wovon der Erfolg abhäng ist? Letztlich nur von euch!
Nicht nur den Lesern von gulli dürfte dieses Szenario allzu bekannt vorkommen. Denn seit Jahren werden Musikfans als Piraten mit Messern zwischen den Zähnen und Musiker als von Hunger und Abhängigkeit bedrohte Leibeigene stilisiert. Die ehemals ach so stolze und prächtige Armada der Plattenfirmen leidet unter den ständigen Attacken und fühlt sich zunehmend von allen Seiten bedroht. Noch vor wenigen Monaten holte man auf der Musikmesse Popkomm aus, um das allseits bekannte Klagelied anzustimmen. Gorny, Gibb & Co.: Uns geht es so schlecht! Demnächst also Kiel holen für die RaubMordKopierer? Schiffbruch ahoi oder etwa doch Land in Sicht?
weiterlesen
-
12. 12. 2008, 15:10 #2Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Re: SellYourRights.com: neues Vermarktungsmodell für Musik im Probelauf
Ob das klappen wird? Es bleibt abzuwarten! Aber ich finde die Idee nicht übel!
-
12. 12. 2008, 15:45 #3Quoten-Hesse
Moderator
- NewsPresso
- 256 (Phänomen)
Die Idee ist sicher nicht schlecht.
Die Frage ist nur, wie gut das ganze sowohl bei den Künstlern als auch bei den Konsumenten ankommt.
Ist sicher auch eine Frage der Bekanntheit, ein eher unbekannter Musiker wie Marcus Loeber dürfte es schwer haben, sein Album unter die Leute zu bringen.
-
12. 12. 2008, 15:54 #4
wenn die das wirklich durchführen wirds klappen, davon profitieren alle, letzten endes müssen so nur genug Leute 1€ für das Album bezahlen und alle sind glücklich, ein paar Hunderttausend kommen bestimmt schnell zustande
-
12. 12. 2008, 19:56 #5
ich glaube nicht, dass das funktioniert, dafür sind die Menschen zu egoistisch (warte ich einfach 14 Tage und zahle nichts) und die Musiker würden definitiv weniger Geld bekommen (außer es gäbe kein Label mehr dazwischen).
Mal ganz abgesehen davon, dass die Musik nicht wirklich mein Stil ist
-
12. 12. 2008, 20:09 #6
Die methode ist zu unbekannt und wer kennt die seite schon ...
Toller test sollte man nicht alzuviel von erwarten ...
Erst wen die leute auf der strasse davon wissen kann man als test ansehen ...
mFg
-
13. 12. 2008, 11:52 #7Mitglied
Die Idee an sich finde ich sehr gut. Das ist mal ein Schritt in eine neue Richtung. Ich finde sie allerdings in ersteler Linie gut, weil sie eine ordentliche Portion Mut beweist.
Mir wird allerdings nicht klar, wie dieser Vertreiber sein Geld damit verdient.
-
13. 12. 2008, 12:03 #8Mitglied
Ehrlich gesagt interessiert es mich wenig, ob ein Künstler seine Musik unter der CC herausgibt oder nicht. Daher seh' ich keinen Sinn, mich in einem Fonds zu beteiligen, der nix anderes bedeutet als die Musik für andere Leute verfügbar zu machen, die womöglich keinen Cent dafür bezahlt haben.
Ist ja wie im richtigen Leben: Ein Teil geht ackern und zahlt Steuern, während der ALGII-Pöbel rumsitzt und von unserem Geld profitiert.
-
14. 12. 2008, 03:00 #9Mitglied
ich versteh nicht wo das problem ist... man kann nicht verlangen das man 1 jahr an nem album arbeitet oder 2 jahre und dann 50 jahre lang damit geld verdient und aber millionen kassiert. wer geld verdienen will muss arbeiten. die meisten musiker veröffentlichen hier und da mal ne cd alle paar jahre und wollen dann davon leben. mein opa spielt auch musik und er kann davon ganz gut leben. und warum? er schmeißt keine cds auf den markt die eh keiner kauft. er arbeitet! genau er spielt auf hochzeiten veranstaltungen volksfesten schützenfesten etc. er spielt immer und immer wieder live und kassiert seine gage.
genauso schauspieler... muss man für 6 monate arbeit 5 millionen kassieren um sich dann 2 jahre urlaub zu gönnen? muss man als musiker oder schauspieler mit dem helipkopter zum frisör? bands die regelmäßig live spielen müssen keine weltstars sein um davon leben zu können! und davon leben können heißt mehr einkommen als 2000€ und ich glaub wenn man 500€ bekommt um auf ner hochzeit aufzutreten und 1000€ aufm schützenfest und sich immer schön bemüht dann klappt das ganz gut
also musiker und andere künstler... ran an den speck!
und das die meckern ist irgendwo schon ne frechheit!
einen film zu produzieren kostet 20-100millionen... einspielen im kino tun gute filme das schon an ein oder zwei wochenenden... alles darüber hinaus ist reiner gewinn, wenn son film also 4 wochen im kino bleibt hat man schon gewinnmagen von 50-100% davon träumt jeder andere doch nur!
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news