Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Patent: Apple plant scheinbar 3D-Oberfläche für Mac OS

Spätestens seit der Veröffentlichung des Betriebssystems Windows Vista im Januar 2007 gehören 3D-Grafiken und neuwertige Visualisierungen schon längst zur Alltäglichkeit. In diesem Zusammenhang scheint Apple noch einen innovativen Schritt weiter zu gehen. So wurde laut MacRumors.com ein Patentantrag entdeckt, in dem eine dreidimensionale Benutzeroberfläche zu sehen ist. Der Mauscursor bewege sich hierbei nicht mehr wie gewohnt über eine platte Oberfläche, sondern sei in einem Gehäuse in jede Richtung platzierbar.

In dem "Multidimensional Desktop" betitelten Patentantrag beschreibt Apple die Funktionen des neuen Desktops mit Hilfe von einigen Illustrationen, die eine bisher unbekannte Benutzeroberfläche zu erkennen geben.

weiterlesen

ilovemymacbook
    Gast

Standard Re: Patent: Apple plant scheinbar 3D-Oberfläche für Mac OS

geeil, aber ist ja nur ein gerücht also es steht noch nix fest oder?

Mitglied

Erinnert mich irgendwie an: http://bumptop.com/

Gesperrt

Hört sich interessant an, aber wie wollen die es realisieren das es genauso
    bequem ist wie eine 2D desktop?

Wind man dafür eine neue Maus benötigen, soetwas wie eine CAD-Maus?

Und wird es davon auch eine Kommandozeilen-Version geben in der man
    man an jeder 3D-Wand ein shell hat?

Reichsbedenkenträger Avatar von Crass Spektakel

Eine 3D-Benutzeroberfläche hatte ich schon am C64, Apple machts wie üblich, uralte Ideen klauen und trollpatentieren.

count_0
    Gast

Das gab's auch schon von SGI. Sah man in Jurassic Park. Das man auf sowas Patente bekommt ist schon erschreckend. Ist ja nicht so das die Idee nicht schon lange rumgeistern wuerde. Ist ja eine klasiche VR-Vision die man auch in Filmen oft gesehen hat.

count_0
    Gast

Zitat Zitat von chatnick
    Hört sich interessant an, aber wie wollen die es realisieren das es genauso
    bequem ist wie eine 2D desktop?

Wind man dafür eine neue Maus benötigen, soetwas wie eine CAD-Maus?

Und wird es davon auch eine Kommandozeilen-Version geben in der man
    man an jeder 3D-Wand ein shell hat?
    Koennte mir sowas fuer 3D-Designer vorstellen: http://www.alternate.de/html/product...e%2FTrackballs

Aber sowas ist doch fuer Apple-User viel zu kompliziert, hat ja mehr als ein Button

Mitglied

Ich stell mir das gerade wahnsinnig lustig vor mit der (2d)Maus verzweifelt einen Punkt in der (3d) Box erwischen zu wollen. Als wäre eine grafische 2d Oberfläche nicht schon komplex genug und vollkommen ausreichend.

Die Arbeitsleistung wird das Teil jedenfalls nicht erhöhen. Ich find mich ja jetzt schon nicht mehr zurecht mit all den offenen Fenstern. Und dann wollen die daraus auch noch eine Box machen, die noch unübersichtlicher wird!?!

Naja, wieder mal eine nette spielerei die keinem etwas bringt und nur an der performance nagt. Eben ein Mac (Und 2 Jahre später kommt MS mit dem selben Sch*** an)

~~=~~

hat jemand schon mal was von compiz fusion (compiz; beryl) gehört?
    oder von mandriva gibt e auch soetwas richtig tolles, jedoch fällt mir grad nicht ein wie es heißt.. und alles funktioniert ziemlich stabil...

und compiz und beryl gab es schon einige monate vllt. sogar jahre vor windows vista... aber was solls.. recherchiert doch bitte etwas mehr :P

edit: fällt mir grade ein.. compiz fusion oder damals beryl können DEUTLICH mehr als windows vista.. oder noch besser.. E17 (enlightment.. )

alles linux projekte ..

Druckabfall
    Gast

Zitat Zitat von count_0
    Aber sowas ist doch fuer Apple-User viel zu kompliziert, hat ja mehr als ein Button
    Nur weil du dum bist, brauchst du uns das nicht mitzuteilen.
    Dein Müll interesiert genau Wayne.

Zitat Zitat von MasCom
    Ich find mich ja jetzt schon nicht mehr zurecht mit all den offenen Fenstern.
    Wie wärs mit F9 und verschiedenen Desktops?

Bevor das sinnlose gebashe jetzt wieder losgeht: Abwarten und schauen was sich ergibt, Apple hat bestimmt eine einfache Lösung dafür.

Midgleed Avatar von Hadron

Zitat Zitat von Druckabfall
    Nur weil du dum bist, brauchst du uns das nicht mitzuteilen. Dein Müll interesiert genau Wayne.
    Hat dein Browser keine eingebaute Rechtschreibprüfung, oder bist du zu dumm, sie zu bedienen?

Wer dumm ist, aber weiß, dass er dumm ist,
    weiß immerhin etwas.
    Wer dumm ist, sich aber für schlau hält,
    ist der wahre Dumme.
    (frei nach Gautama Buddah)

Verstehe das nicht als Angriff, sondern als freundlichen Hinweis darauf, dass es immer gefährlich ist, andere als dumm zu bezeichnen. Allerdings: Auch ich habe das gerade getan. So gesehen sitzen wir nun beide im selben dummen Boot.

Mitglied

Ich finde es extrem Lustig das manche Leute einfach nicht kapieren das wenn Apple an dieser 3D Oberfläche Jahre Lang gearbeitet hat und sie so Perfekt gemacht hat das sie vielleicht einfacher als eine 2D Oberfläche zu bedienen ist. Wenn Apple das nicht hat und jetzt erst anfängt haben sie ein Patent drauf Tja waren die anderen wohl zu Dumm für um ein Patent drauf zu machen das wird Apple Sicherlich nicht nochmals passieren nachdem Microsoft nämlich ihre GUI geklaut hat

Druckabfall
    Gast

Ich sehe hier manchmal Texte wo kein Wort richtig geschrieben ist und du ziehst dich an einem Fehler hoch?

Bevor ich es vergesse: dum war schon richtig

count_0
    Gast

Nur weil du dum bist, brauchst du uns das nicht mitzuteilen.
    Dein Müll interesiert genau Wayne..
    Und Humor haben sie anscheinend auch nicht fuer 5 Cent.Dafuer werden sie anscheinend schnell ausfallend.
    Geändert von count_0 (13. 12. 2008 um 12:18 Uhr)

Mitglied
    NewsPresso
    2 (Talent)

Traurig zu sehen was aus Gulli geworden ist. Apple ist gerade "in" und deshalb wird hier nicht mehr kritisch darüber berichtet, sondern sogar noch kostenlose Werbung in Form von Artikel geschrieben. So etwas hat es hier früher nicht gegeben.

Mitglied Avatar von da_MaXxX

Find ich irgendwie auch enttäuschend seit neuestem laufen hier dauerhaft leute rum die sobald nur das Wort "apple" oder "microsoft" auftaucht sofort losflamen und rufen "Apple ist geil" oder "Apple ist hundertmal besser"

Ich bitte euch wieso? Ich habe selber mal mit Apple gearbeitet und ich bin froh es nichtmehr zu tun also bitte bringt argumente denn ich habe bisher keine bei euren kommentaren gefunden.

Druckabfall
    Gast

Zitat Zitat von da_MaXxX
    Find ich irgendwie auch enttäuschend seit neuestem laufen hier dauerhaft leute rum die sobald nur das Wort "apple" oder "microsoft" auftaucht sofort losflamen und rufen "Apple ist geil" oder "Apple ist hundertmal besser"
    Lern lesen. Wenn das Wort Apple fällt, kommt genau das gegenteil.
    Und jetzt hört auf zu bashen.

Mitglied Avatar von thepraxXx

Ähhh lol

Wie es hier abgeht. Ihr müsst mal alle etwas cooler bleiben.

[Joke]Schaut mal auf mein Bild LOS catcht euch!! [/Joke]

Hier gehtz doch um diese 3D Oberfläche, gibtz schon irgendwie Pics von dem Zeug?

Mitglied Avatar von creAtZs

Das Fanboy geflame gibt es überall, nicht nur bei Apfel oder WinzigWeich

Midgleed Avatar von Hadron

Bevor ich es vergesse: dum war schon richtig

Aber mal was zum Thema: Ich bin mir nicht darüber klar, ob mir persönlich eine zusätzliche Dimension auf dem Desktop was bringen würde. Ich habe ja schon mit 2D so meine Probleme mit der Ordnung . Für mich stellt sich die Frage, ob 3D mein Chaos wirklich verhindern oder nicht noch vermehren würde.

Auch muss die ganze Sache weiterhin einfach bedienbar bleiben. Wer schon mal mit 3D-Grafikprogrammen gearbeitet hat weiß, dass die Navigation in 3D nicht unbedingt easy ist. Vielleicht brauchen wir irgendwann auch mal eine Erweiterung der Hardware-Eingabegeräte? So was wie eine 3D-Maus, die mitbekommt, wenn man sie anhebt?

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte