-
14. 12. 2008, 01:15 #1
Prince of Persia: Ubisoft verzichtet auf DRM
In den vergangenen Wochen kam es überreichlich zu unerfreulichen Zwischenfällen mit übermäßigen Kopierschutzmaßnahmen. Vor allem die Entwickler von Spore und GTA IV standen kürzlich im Fadenkreuz der verärgerten Gamer, die sich wutentbrannt über die dreisten Maßnahmen der Spielentwickler beschwerten. Auch der berühmte Publisher Ubisoft musste in diesem Zusammenhang einiges an Kritik einstecken, denn erst vor Kurzem wurde das Spiel Far Cry 2 in der PC-Version mit dem Kopierschutz SecuRom ausgestattet. Nun scheint es jedoch so, dass Ubisoft dieser Tage aus seinen Fehlern gelernt hat und auf beliebtere Methoden zurück greifen möchte.
Wie es Chris Easton, der Community-Manager von Ubisoft, im offiziellen Forum von Ubisoft mitteilte, werde man für die neuste PC-Version des Spiels Prince of Persia komplett auf die Kopierschutzmaßnahme DRM verzichten. Laut Chris Easton behaupten viele Spieler, dass den Anwender Kopierschutzmaßnahmen nur noch zum Cracken der Spiele einladen. Nun wolle man anhand von Prince of Persia testen, ob sich diese Maßnahme positiv auf die Verkaufszahlen auswirken wird. Man sei ebenfalls gespannt, wie aufrecht die Fans der Reihe Prince of Persia wirklich sind und wie viele Gamer das Spiel kaufen werden.
weiterlesen
-
14. 12. 2008, 01:57 #2Mitglied
Re: Prince of Persia: Ubisoft verzichtet auf DRM
Ich äußere Mal folgende Vermutung: "Prince of Persia" wird nicht bzw. kaum mehr kopiert werden als andere Spiele. Auch an den Verkaufszahlen wird sich höchstens ein kleiner positiver Effekt ausmachen lassen.
Und warum - weil DRM einfach nichts mit den Verkaufszahlen zu tun hat. Es ist mehr eine Frage des Images und des Umgangs mit den ehrlichen Käufern. Menschen, die kopieren wollen, werden kopieren - auch wenn das Spiel kein DRM hat, dann vielleicht sogar noch lieber. Menschen die kaufen wollen/würden kaufen vielleicht ein klein bisschen lieber ein Spiel ohne DRM.
Die große Masse an Menschen macht sich über solche Dinge aber gar keine Gedanken. Fragt man mal den durchschnittlichen Familienvater, ob XBOX 360-Spiele DRM-geschützt sind, dann guckt der sparsam.
Trotzdem ist der Image- und Verkaufseffekt bei DRM-freier Software denke ich so groß, dass es sich alle mal lohnen wird drauf zu verzichten.
-
14. 12. 2008, 02:07 #3Lebensechte Animation
...und ausserdem ist der (oft zu hohe) Preis der Spiele auch kein zu unterschätzender Saug-Grund , gelle?
-
14. 12. 2008, 02:10 #4Mitglied
PC Spiele sind doch ohnehin nicht besonders teuer - vor allem verglichen mit Konsolenspielen
-
14. 12. 2008, 02:34 #5Mitglied
Denke auch das es vorerst nur das Image aufpoliert.
Auf lange zeit gesehn und natürlich wenn das mit anderen spielen auch passiert könnte auch endlich Vertrauen aufgebaut werden.Heutzutage muss man ja erstmal 4 patches und sonstige Software vom Pc runterhauen bevor man ein Spiel mit modernem Kopierschutzt instaliern will.Und das würde dann auch die Verkäufszahl erhöhen.Wenn man das gesparte Geld aus dem Kopierschutzt jetzt auch noch weitergeben würde wäre das natürlich klasse.
-
14. 12. 2008, 03:20 #6Mitglied
Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie damit Erfolg haben. P of P interessiert mich leider nicht.
Aber so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch an neuen Spielen kaufen soll. Die DRM Verseuchung greift ja regelrecht um sich.
-
14. 12. 2008, 05:25 #7liest seit 2000 mit
Eben, mit Drm sowie Securom verseuchte Software scheint ja Stand der Dinge zu sein. Ich persönlich bin ein Fan der "Prince of Persia"-Serie und werde es mir, alleine um Securom einen Strich durch die Rechnung zu machen, kaufen.
Alleine das Kopierschutzmassnahmen den ehrlichen Käufer gängeln und Kopierer bevorteilen, ist schon Grund genug, ein Spiel legal zu erwerben, um von der "Securomerei" loszukommen.
Wen ein Spiel es wert ist und der Kunde genug Geld auf dem Konto hat, wird es, wie diverse Studien belegen, auch gekauft.
-
14. 12. 2008, 05:48 #8
Ich habe das Spiel geladen, ausgiebig getestet und nun auch gekauft. Warum?
Ja, das Spiel ist sehr einfach. Ja, das Spiel ist auch etwas kurz (wenn man es regulär spielt). Aber das verliebte Spiel zwischen dem Prinzen und der Prinzessin ist wirklich perfekt. Zumindest in meinen Augen.
Auch bekomme ich von den wunderschön inszenierten Animationen eine Gänsehaut, da das Feeling einfach beibehalten wird. Ebenfalls die Hintergrundmusik und die Synchro wurden liebevoll umgesetzt.
Aber man sollte sich nicht von der kurzem Spielzeit abschrecken lassen:
Man kann auch versuchen, das Spiel schneller durchzuspielen. Quasi seinen eigenen Rekord zu brechen, indem man nicht vorhergesehene Wege (Wandläufe, erweiterter Sprung, etc.) probiert.
Ja, auch die Tatsache dass das Spiel keinen Kopierschutz hat, hat mich zum finalen Schritt überzeugt das Spiel zu kaufen.
Ich kann es übrigens jedem Fan und Neueinsteiger wärmstens empfehlen. PoP war noch nie so schön. Eine Mär von einem Spiel, in welches die Entwickler wirklich Herz einfließen haben lassen!
Ein "Must Have" für jeden Fan, der einmal mehr in "Tausend und Einer Nacht" eintauchen, versinken und sich verzaubern lassen will.
mfg Claymore
-
14. 12. 2008, 07:49 #9Mitglied
Ich finde es lassen sich einfach zu viel Leute von den Publishern verarschen..
Ich hab mir in meinem Leben jetzt bereits hunderte von Spielen legal und ehrlich gekauft und mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal was diese Leute für Probleme mit irgendwelchen Raubkopierern haben! Ich finde es ok wenn man versucht den Kopierschutz zu verbessern aber nicht so! Ich werde mir so eine Kacke wie Securom garantiert nicht auf den Rechner hauen. Ich hab ja sogar schon Probleme mit Punkbuster, was sich zum Glück recht leicht deaktivieren lässt. Hier gilt auch wieder, mir ist es scheiss egal wieviel Cheater es gibt, ich will trotzdem kein Programm was ununterbrochen auf meim PC läuft und wasweisichwieviel Daten an irgendwelche ominösen Leute überträgt.
Und das dann auch noch so hinzustellen als sollten wir froh und dankbar sein dass Ubisoft es bei PoP anders macht zeigt wie sich die Leute verarschen lassen. Liebe Publisher, IHR SEID AUF UNS ANGEWIESEN! Und nicht andersrum!
Doch wen interessiert das wenn die Leute trotzdem weiterhin alles kaufen? Schreien zwar erst alle wild nach einem Boykott, aber wer zieht das schon wirklich durch?
Ich hab zuminderst bereits 2 Spiele wegen Securom und sonstigen nervigen Dingen nicht gekauft: Crysis Warhead und GTA4. Gerade bei GTA4 macht es mich sehr traurig dass so ein Spiel so zerstört wurde..
Ich werde jedenfalls auch weiterhin keine Securom-Spiele oder Spiele die mit ähnlichen Sabotage und Spionage Programmen verseucht sind kaufen! Was macht ihr?
Achja und das neue PoP soll ja richtig schlecht sein. Von 4player 70% bekommen, ich werds garantiert nicht kaufen, aber mich interessiert die PoP-Reihe sowieso nicht mehr, am Anfang hats ja noch Spass gemacht aber immer das gleiche Spielprinzip nervt mittlerweile nurnoch. Ubisoft will wohl mit solchen Aktionen die Verkaufszahlen ankurbeln..
-
14. 12. 2008, 09:14 #10FionaOfAmberGast
@ Über mir: Glaub nicht alles was 4players sagt. Es gibt viele verschiende Quellen.
Ich hab mir erlich gesagt nach dem Meldung überlegt es zu kaufen. Sands of Time fand ich super. Die anderen hab ich nicht gespielt. Aber für mich ist das ein Kaufgrund. Um zu zeigen dass die Securom dumm ist.
-
14. 12. 2008, 09:19 #11G11
Ein Kumpel von mir hat sich das Spiel erst gekauft, als klar war das es kein SecuRom hat, sonst wäre es gezogen worden, also schon mal 50€ mehr im Beutel.
Da PoP keinen Multiplayer Part hat interessiert es mich (noch) nicht wirklich, deswegen wird's aber auch nicht gezogen.
Wenn's mal 20-30€ kostet überlege ich es mir nochmal.
-
14. 12. 2008, 09:26 #12Mitglied
Achne.. Ich glaub net alles was 4players sagt, auch wenns zu 95% mit meiner Meinung übereinstimmt. Sonst les ich auch noch viele Kommentare, Amazon Bewertungen sind auch meistens gute Informationsquellen.
Zitat von FionaOfAmber
Aber wie gesagt, wenn 4players schon nur 70% gibt und ich mir PoP eh nur gekauft hätte wenns wirklich absolut genial geworden wär (sprich: nur wertungen von über 90% bekommen hätte) dann reicht mir diese Wertung von 4players vollkommen aus.
Und Metawertung sagt mal garnix (83% ist auserdem nicht sonderlich toll), die meisten Spielezeitschriften bewerten einfach Spiele die im Vorfeld gehyped werden auch automatisch gut. Ich würde so weit geh zu behaupten mindestens 2/3 von denen sind bestechlich.
Aber es ist eben Geschmackssache, wie gesagt für mich bietet die PoP Reihe mittlerweile einfach zu wenig Neuerungen.
-
14. 12. 2008, 11:03 #13FionaOfAmberGast
Ja ok wenn du eh nichts damit anfangen kannst ist ja gut. Aber ich wollte nur sagen dass ich 4players nicht mag. 82 Metawertung finde ich ist gut. Na klar muss man aufpassen wo man sein Geld ausgibt und erlich gesagt weiß ich auch nicht wer solche Spiele mit 50-60 Wertung überhaupt kauft.
Nur Wertungen über 90 hat nichtmal Bioshock
Ja Bestechbarkeit ist so ne Sache. Erst neulich hat Eidos den Testern freundlich mitgeteilt sie sollten ihre Wertungen zu Tomb Raider die unter 80% sind doch erst nach Release veröffentlichen, sonst bekommen sie keine Testmuster mehr. Wobei ich dennoch glaube und besonders auch hoffe dass sich niemand auf sowas einlässt. Oder deswegen noch höher damit sie mehr Page Views bekommen.
Kurze Frage: Wurde eig. ne Demo oder so angekündigt? Würds gerne mal spielen bevor ichs kaufe. Ich habs nicht so mit Hüpfspielen
-
14. 12. 2008, 12:19 #14Mitglied
bei Ragnarok wären es beispielsweise einige hunderttausend, die die Monatsgebühr regelmäßig bezahlt haben
Zitat von FionaOfAmber
-
14. 12. 2008, 12:23 #15
Warum leihst dus dir nicht einfach aus bevor du irgendjemandem glaubst?
Zitat von DipVip
Was willst du bei PoP groß verändern? PoP ist eben PoP und wird es auch immer bleiben.
Ich fand PoP meinerseits wirklich genial. Ja, ok, die kämpfe waren oft die Selben, aber die Story is genial...ich hab bis 2 Uhr Nachts gezockt, weils so fesselnd war. Und das Ende ist EPISCH, einfach nur genial insziniert!
Bild dir doch erstmal deine Meinung, und lass sie dir nicht bilden!
-
14. 12. 2008, 12:42 #16little pwny
Ich denke, dass das Spiel jetzt weiterhin kopiert wird, denn es ist in meinen Augen keine Lösung auf DRM zu verzichten wenn es sich um ein Offline Game handelt.
Die besten Beispiele das sich auch mit weniger Kopierschutz viel Geld verdienen lässt zeigen die Online-Spiele.
WarCraft 3 oder WoW zum Beispiel werden gekauft und im WoW Fall sogar noch monatlich gezahlt, schwarze Schaafe gibt es immer aber grade bei Onlinespielen ist die Kopiererei wesentlich niedriger.
So Far
Greetz
Bloodbuster
-
14. 12. 2008, 12:56 #17Mitglied
Für was brauch man schon einen Kopierschutz?
Den Firmen kostet es viel Geld und geknackt isser trotzdem schnell...
-
14. 12. 2008, 13:26 #18
Der Kopierschutz sagt noch lange nichts über die Qualität eines Spieles aus.
Für mich gab es nur wenig was sich zu kaufen gelohnt hätte! Assassins Creed zB. hat mir gefallen. Super Story, geile Grafik und vor allem Bewegungsfreiheit.
Habe es bei einem Freund immer mal Stundenweise gezockt.
Ich würde es auch selbst gerne kaufen, aber prinzipiell lass ich von allem die Finger was zwangsaktiviert werden muss oder mein System aufs übelste manipuliert.
Immerhin sind einige Hersteller aufgewacht!
ZITAT aus : game7.de/pc/1990-bioshock/news/n086ka0511.php
Take 2 Interactive hatte beim damaligen Release von BioShock vor allem mit
einem neuen Kopierschutzmechanismus für helle Aufregung gesorgt. Das Spiel
konnte nur durch einen nervigen Aktivierungsprozess zum laufen gebracht
werden. Damit ist jetzt Schluss.
Der Release ist mittlerweile fast ein Jahr her und von daher hat sich Take 2
Interactive dazu durchgerungen die Kopierschutzmechanismen wie z.B.
Installationsbeschränkungen sowie Aktivierung über das Internet abzuschalten.
Ab sofort können Spieler das Spiel so oft installieren wie sie möchten und die
Zwangsaktivierung fällt ebenfalls weg.
ENDE
Also haben die Massenproteste doch was gebracht!
Da Bioshock 2 folgen soll hat man wohl die Notbremse gezogen.
Solche Entscheidungen gehen in der Spielewelt rum wie ein Lauffeuer. Die Spielehersteller können die Interessen der Käufer auch nicht ewig ignorieren.
Mir fällt es leicht auf kaputt geschützte Games zu verzichten. Diese Erkenntnis scheint nun endlich auch bei Ubisoft angekommen zu sein.
-
14. 12. 2008, 13:34 #19
Danke Ubisoft. Ich werd es mir wahrscheinlich die Tage kaufen.
-
14. 12. 2008, 13:41 #20BoMb_deaktiviertes Benutzerkonto
Genau
Zitat von Hag2bard
Außerdem ist das immer ein Grund die Spiele nicht zu kaufen
Also: Gut gemacht, Ubisoft

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news