-
16. 12. 2008, 03:22 #1
NSA-Abhörskandal: Identität des Whistleblowers bekanntgegeben
Wie bereits seit drei Jahren bekannt ist, führte die US-amerikanische National Security Agency (NSA) jahrelang Abhörmaßnahmen durch, ohne die zuständigen Gerichte zu informieren. Diese als "Warrantless Wiretapping Program" bezeichneten Vorkommnisse lösten beim Bekanntwerden einen handfesten Skandal aus und beschäftigen auch heute noch Politiker, Sicherheitsexperten, Bürgerrechtler und auch die Gerichte. Nun wurde die Identität des Mannes bekannt, der damals mit den Informationen über dieses Programm zu den Medien ging.
Bei dem sogenannten Whistleblower, der die Informationen über das streng geheime und möglicherweise verfassungswidrige Abhörprogramm damals der Zeitung New York Times zuspielte, handelt es sich um Thomas M. Tamm, ein ehemaliges Mitglied des Justizministeriums. Tamm, der heute 56 Jahre alt ist, hatte im Rahmen seiner beeindruckenden Karriere im Justizministerium oft mit vertraulichen Inhalten zu tun. Im im Jahr 2004 arbeitete er im sogenannten Office of Intelligence Policy and Review (OIPR), einer Abteilung des Justizministeriums, die für das Abhören mutmaßlicher Terroristen und Spione zuständig ist. Im Rahmen dieser Tätigkeit stieß er erstmals auf Ungereimtheiten, die ihn ersten Verdacht bezüglich des Warrantless Wiretapping Programs schöpfen ließen.
weiterlesen
-
16. 12. 2008, 05:07 #2Mitglied
Re: NSA-Abhörskandal: Identität des Whistleblowers bekanntgegeben
Dieser Mann verdient meine allerhöchsten Respekt.
-
16. 12. 2008, 08:13 #3
Ich hoffe auch, dass das Gericht die Anklage fallen lässt.
Was ich aber total krank finde, ist die Tatsache, dass man wenn man illegale Aktivitäten der Regierung oder von Behörden aufdeckt, sogar kurzfristig mit der Todesstrafe konfrontiert wird. Sollte nicht eher der Gesetzesbrecher bestraft werden und nicht derjenige, der sich für die Gesetze und Menschenrechte einsetzt?Geändert von Mr. Frost (16. 12. 2008 um 13:18 Uhr)
-
16. 12. 2008, 09:57 #4
China v0.8
-
16. 12. 2008, 10:45 #5
Sie können ihn doch nur dafür anklagen, dass er geheime Informationen veröffentlicht hat und somit die nationale Sicherheit gefährdet hat. Okay "nur". Oder habe ich das falsch verstanden?
-
16. 12. 2008, 11:59 #6
Nein, das hast Du vollkommen richtig verstanden, wobei Tamm selbst betont, er habe angesichts der Natur der von ihm veröffentlichten Informationen die nationale Sicherheit nicht gefährdet. Der Gedanke mit der Todesstrafe kam von der Befürchtung, dass es evtl. als Hochverrat oder etwas ähnliches gewertet werden könnte.
-
16. 12. 2008, 12:40 #7
Soweit ich weiß gilt es in Amerika auch, dass man keine Starftat begehen darf, um eine andere aufzudecken. So werden die Kläger sicherlich argumentieren. Deshalb bezweifle ich stark, dass die Anklage fallen gelassen / er frei gesprochen wird.
Zitat von Mr. Frost
Hoffentlich erkennen die Richter, dass er es getan hat, da er den Eid geschworen hat, sein Land zu beschützen.
-
16. 12. 2008, 13:59 #8bLub
Ich glaube ich les nicht mehr richtig...
-
16. 12. 2008, 14:10 #9
Wieso das?
-
16. 12. 2008, 14:28 #10
Weil es eine Frechheit ist, ihn dafür bestrafen zu wollen..
-
16. 12. 2008, 14:35 #11
@Broken_Psycho
Soweit richtig...allerdings gelten dabei auch Ausnahmen, z.B. wenn Leben gerettet werden muß etc...dass man keine Starftat begehen darf, um eine andere aufzudecken
In der o.a. Sache wird Tamm um eine Anzeige bzw. ein Verfahren nicht herumkommen...allerdings wird man ihn wohl nicht verurteilen da er als "Staatsdiener" den Gesetzen verpflichtet war/ist und die Unrechtmäßigkeit der Abhöraktion klar erkannt haben dürfte...
-
16. 12. 2008, 15:43 #12
Schön zu lesen, dass es noch aufrichtige Amerikaner gibt, die sich ihrem Gewissen verpflichtet sehen. In meinen Augen ein sehr tapferer Mann, von daher
.
Dass diese Regierung ihm jetzt das Leben zur Hölle macht, zeigt einmal mehr die Verwerflichkeit derselben.
Gruß
Ritterduke
-
16. 12. 2008, 16:09 #13ArtesiaGast
Der Mann verdient eine Auszeichnung und nicht eine Strafe.
Bundesverdienskreuz (falls es in Amiland so etwas gibt) wäre das mindeste.
-
16. 12. 2008, 21:11 #14Mitglied
Ich würde sogar soweit gehen und den Kerl als Präsidenten vorschlagen (wenn nicht erst wahl gewesen wäre), oder aber wenigstens als obersten Sicherheitsbeauftragten oder whatever.
Wenn es mehr solche leuten bei den Amis gäbe dann ginge es da auch wieder bergauf...
-
16. 12. 2008, 21:15 #15
@13 und 14.
man könnte meinen der kerl hätte ein heilmittel gegen krebs entdeckt.
Trotzdem Respekt für den Mut den der Kerl bewiesen hat, wenn er Auswandern will, würd ich ihm helfen
-
16. 12. 2008, 21:18 #16
Klar, er kann doch sicherlich gerne nach Deutschland kommen - wir organisieren ihm dann ein Praktikum im Innenministerium.
Zitat von alcapone101
-
16. 12. 2008, 22:54 #17
der mann hat bald einen schweren autounfall, oder eine gasexplosion in seinem haus.
schon ironisch, dass er rechtliche konsequenzen fuerchten muss, weil er so ein illegales vorgehen aufgedeckt hat.
die wahreit will in diesem fall keiner hoeren.
-
16. 12. 2008, 23:43 #18
scheinbar ist die komplette amerikanische regierung bereit mit illegalen mitteln zu agieren.
bleibt zu hoffen unter dem neuen präsidenten gehört soetwas der vergangenheit an.
und was hier in doofland in dieser beziehung läuft würde mich auch brennend interessieren. aber man kann wohl annehmen dass es hier ähnlich ist!
-
17. 12. 2008, 03:14 #19Mitglied
Zitat von shirker
haha geil, nachdem ich die ersten paar zeilen gelesen habe habe ich genau das gleiche gedacht. würde mich nicht wirklich wundern wenn er myyyyysteriöserweise einen uuuunerklärlichen autounfall hätte..
-
17. 12. 2008, 06:14 #20
"Ich habe einen Eid auf die Verfassung geschworen. Es ist erstaunlich, dass niemand mit höherem Rang den Mund aufgemacht hat,"
Tja die wissen was einen blüd wen sie sich Bush und seinen kompanen in den weg stellen ...
Der bekommt nen Rock an und dan zu den Kumpel in de Wüste um nach Öll zu Budeln
mFg
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news