-
16. 12. 2008, 12:01 #1
MPAA: Wirtschaftskrise könnte Piraterie zu gefährlichem Aufschwung verhelfen
Der Vorsitzende der Motion Picture Association of America (MPAA), Dan Glickman, ist äußerst beunruhigt über die gegenwärtige wirtschaftliche Lage. Nach den Banken und Autoherstellern könnte die Contentindustrie die Nächste sein, welche der Finanzkrise zum Opfer fällt. Infolge dessen würde die Piraterie einen wohl bislang ungeahnten Aufschwung erleben. Eine Feststellung, mit der Dan Glickman vielleicht richtig liegen könnte.
Ob es wirklich so ernst wird, wie von Glickman prophezeit wird, lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht wirklich feststellen.
weiterlesen
-
16. 12. 2008, 15:13 #2Mitglied
Re: MPAA: Wirtschaftskrise könnte Piraterie zu gefährlichem Aufschwung verhelfen
Ich weiss ja nicht, was die Leute da für nette rechenmodelle haben, aber die können doch nicht über die illegal beschafften Games/Filme ermitteln wie hoch ihr "Verlust" ist. Wer sagt den, dass auch jeder das kaufen würde, was er runtergeladen hat? Vllt. sollten die ihre Marketing Strategien überdenken....
Ach wat ne Logik.... Irgendwie geht das doch allen so? Wo kein Geld is kann auch keins ausgegeben werden! Heißt ja nicht gleich, das mehr Leute illegal loaden -.-"Wenn man die Situation betrachtet, wird das Problem durch die gegenwärtige ökonomische Krise schlimmer als zuvor. Wenn wir die Rechte am geistigen Eigentum nicht verteidigen, werden unsere wirtschaftlichen Verluste weitaus schlimmer werden."
killer
-
16. 12. 2008, 15:21 #3Selbstdarsteller
Re: MPAA: Wirtschaftskrise könnte Piraterie zu gefährlichem Aufschwung verhelfen
Naja, so haben sie wenigstens eine neue Ausrede falls die Piraterie weiter ansteigt und müssen sich nicht eingestehen, dass Kunden wegen DRM ausbleiben.
-
16. 12. 2008, 16:06 #4Mitglied
Schon gewusst?: Durch die Automobilindustrie-Kriese fangen Alle an Autos zu klauen

-
16. 12. 2008, 16:15 #5
Das bestätigt doch nur, dass nicht "so wenig" gekauft wird, weil alle keine Lust haben zu bezahlen, sondern weil sie das Geld nicht überhaben. Also würde es auch nicht gekauft werden, wenn es nicht runtergeladen wird.
-
16. 12. 2008, 17:15 #6Mitglied
was ist die logische schlussfolgerung, wenn die Kunden einfach nicht genug geld besitzen?
wir bieten unsere Produkte günstiger an... aber von Logik traut man sich ja gar nicht mehr zu reden.
Versteh einfach net warum man in Thailand Originale Spiele für 10€ kaufen kann und die dabei immer noch gewinn machen...
-
16. 12. 2008, 17:48 #7
Tja GTA IV ist das beste Beispiel dafür, warum heutzutage seltener was gekauft wird
Ich bin fertig mit der Industrie. Solange es noch Idioten gibt, die bereit sind, ihre Horrorpreise zu zahlen wird es die auch weiterhin geben, das ist sicher, sollen sie nicht so rumheulen, ich habe größere Krisen zu bewältigen und dies leider nicht vom gemütlichen Chefsessel raus mit irgentwelchen Phantasietatistiken

-
16. 12. 2008, 18:03 #8
OMG ... er hats erfasst wenn die Leute kein Geld haben und die Produkte zu TEUER sind dann kauft man sich halt die gefälschten aus China für einen Bruchteil des Original Preises ... oder sieht sich seine Schwarzkopie aus dem NETZ ..
Imho sind die Preise für Software für den Privatanwender um den Faktor 2x zu hoch.
mfg
-
16. 12. 2008, 18:08 #9gobblorGast
Gibt ja auch immer besserer freie alternativen auch im Software bereich.
Ist ja schon wahnsinn was für manche Software verlangt wird, bestes beispiel ist Nero.
Gibt ja mittlerweile kostenlose alternatien die mein System weniger zumüllen, keine adware enthalten und nix kosten. Z.b. Infrarecorder, Imgbrn.
Officebereich nehme man einrfach openoffice (bin selbst umgestioegen da MSOffice zu überladen war), es wird weniger kopiert, warum für etwas Geld bezahlen das man sogar legal bekommen kann.
Andere Programme die viel können. Z.b. Paint.net, Gimp... (schaut mal was Photoshop kostet).
-
16. 12. 2008, 18:08 #10Mitglied
wo die Finanzkrise das Problem wäre und nicht die Kopien. Ganz im Gegenteil, neue Maßnahmen und Schutz führen nicht zu mehr Einnahmen. DRM und Kopierschütze kosten Geld, vergraulen die letzten Käufer. Die Kopien dagegen sind nur ein Problem der ISPs, aber nicht der Contentindustrie.
Klar könnte man sagen, das Geld sitzt nicht mehr so locker und wird statt für Unterhaltung für Wichtigeres ausgegeben, statt dessen dann gesaugt. Das ändert aber trotzdem nichts. Die Leute würden und könnten einfach nicht mehr so viel kaufen. Kopien hin oder her. Die Kopiererei ist und bleibt nicht das Problem.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da die selben Hanseln ihre wildenTheorien verfassen, die den Schlammassel der Finanzkrise selber verursacht haben. Irgend eine Studentengeneration der 80er, oder so.
Wie wäre es denn mal die Gewinne und Umsätze genau zu beleuchten. Ohne Abschreibungen, Steuertricks und Ausgaben die die Bilanzen schmälern.
-
16. 12. 2008, 18:31 #11
Nero ist ein schlechtes Beispiel für kostenpflichtige Software, das liegt doch inzwischen jedem PC oder Laufwerk oder Massenspeicher bei, sogar mein EEE kommt mit Nero und PowerDVD (wtf der hat nichmal ein Laufwerk).
Ich habe soviele Nero/PowerDVD-Medien daß ich mir einen granatenfesten Ganzkörperpanzer daraus basteln könnte.
-
16. 12. 2008, 19:03 #12
Jetzt macht doch die MPAA nicht so schlecht. Versetzt euch mal in ihre Lage:
Ihr bekommt euer Gehalt dafür dass ihr der Content-Industrie einen Bösewicht präsentiert der die Umsätze in den Keller treibt.
Und wer bietet sich da besser an als die pösen Raubkopierer (zumal es ja dieses geile Wort schon gibt)?

-
16. 12. 2008, 20:34 #13
Was wollen die denn jetzt wieder? Neue Überwachungsgesetze durchsetzen mit ihrem Rumgejammer?
Wie wäre es, die Preise zu senken? Wenn ich z.B. sehe, dass die 16teilige Serie Moonlight (4 DVDs) um die 30 Euro kostet, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Vielleicht sollten sie sich mehr Geld von ihren Anwälten für die Abmahnung auszahlen lassen oder mal überlegen, ob es gut ist, potentielle Kunden in den Ruin zu treiben mit aberwitzigen Forderungen via Abmahnwahnanwalt.
-
16. 12. 2008, 21:25 #14Mitglied
da kann man gar nichts mehr anhängen. just word
Zitat von The | Commander

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news