Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Mitglied Avatar von Aldebaraner

Standard DVD Player spielt keine Cds mehr ab

Mein DVD Player nimmt keine CDs mehr nur noch DVDs. Vorher hat er immer gebrannte CDs abgespielt. Habe seit längerer Zeit aber nur noch gebrannte DVDs reingetan und wollte jetzt mal wieder ne CD anschauen. Nach dem einlegen der CD kommt Fehlermeldung NO DISK. DVD erkennt er sofort. Woran kann das liegen?

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: DVD Player spielt keine Cds mehr ab

Würde gar nicht drüber nachdenken.
    Reparieren kann man eh (selbst) nichts.
    Für 20 oder 30 Steine im Discounter einfach einen neuen holen.
    Oder gleich die ganzen gesaugten CD´s in die Tonne werfen

Mitglied

(Threadstarter)

Ja das kein Ding aber hätte gern mal gewusst wie so was kommen kann?!

ex-Moderator Avatar von CCS

Wie alt ist denn die CD? Player-Marke? Rohlingssorte?

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

CD sind neu. Egal welche CD ich einlege es wird keine erkannt. Nur DVD.

Marke ist: DK digital

Rohlinge: Maxell

Mitglied Avatar von buggy84

Ich schau mal in meine Kristallkugel....

ich sehe....

Also ich sehe, dass du ofensichtlich ein Problem mit der Lese-Einrichtung deines Players hast. Ich sehe weiterhin, dass du besser kommen würdest, wenn du TDK oder Verbantim (schreibt man das so???) Rohlinge nehmen würdest. Aber ich sehe auch, dass die CD/DVD Markenwahl eine glaubensfrage ist, die dir wahrscheinlich nicht weiterhilft.
    Ich sehe auch, dass es wie schon erwähnt keinen anderen Weg geben wird, als der Gang in ein nächstes "Fachgeschäft" wie z.B. der Märchenmarkt oder der Merkuhr.

Du kannst versuchen den Lesekpf zu reinigen, aber ich glaub das bringt nix. Wenn dus doch versuchen willst, nimm ein Wattestäbchen und Isopropanol. Und mit leichtem Druck auf den Lesekopf mal durchpolieren. Vorher natürlich Netzstecker ziehen.

Und wenn du n bissl mehr Geld loswerden willst, Kauf dir gleich nen DVD Recorder oder so. Player allein? Da kannst gleich richtig kaufen... finde ich zumindest. Wenn mein Player drauf geht, kauf ich auch einen Recorder, mein Player hat das gute Jahr schon erreicht, jetzt kauf ich keinen mehr...

Frohe Weihnachten euch allen

Mitglied

Ich würde mal sagen, der Abtaster im Gerät ist defekt. In deinem Fall zeigt sich das bei CD's. Hatte das selbe Problem bei meinem Laptop. Nun wirst du evtl. sagen Laptop ist nicht gleich DVD Player. Das stimmt schon, aber es gibt nicht viele Hersteller von Abtaster/Optiken für Laufwerke und bei NoName Geräten ist auch oft 2. und 3. Wahl verbaut, sonnst könnte keine Firma Geräte so günstig anbieten (und die verdienen sogar bei 30 Euro pro Gerät noch was)!
    Reparatur lohnt sich nicht, da man für's selbe Geld meist schon ein neues Gerät bekommt und das mit Garantie!

ex-Moderator

Ich glaube beim Brennen von den CDs und DVDs sind zuviel Erdstrahlen von der CPU mitgerutscht, die haben dann den Lesekopf kaputt gemacht.

Was lernen wir daraus? Kauf dir die CD und DVDs, das ist immer gut.

Teddy
    Gast

Holger hat alles Wichtige gesagt. So etwas wird nicht mehr repariert. Das wird gekübelt und ersetzt. Alleine für Aufschrauben, Optik säubern und Mechanik ölen und reinigen würde ich schon mindestens 40,- Euro aufschreiben. Leider könnte ich niemals garantieren, dass das Ding danach noch wenigstens auch nur ein halbes Jahr seinen Dienst tut. Das ist aber halt die Wegwerftechnik heute - sowas wird nicht mehr gerichtet.

Ich hatte letztens in einer Endstufe von einem Kunden was kaputt. Das war eine Digitalendstufe mit PWM-Netzteil aus China, schon dicke Hose: 2x 2kW RMS an 4 Ohm... es war ein bestimmter Typ dicker Transistor kaputt und ein paar Längswiderstände. Normalerweise tausche ich sowas aus, in dem Fall hätten die beiden Transistoren um die acht Euro / Stück gekostet, also kein Pfennigkram. Ich habe mit dem Vertriebsstützpunkt gesprochen, die den Kontakt nach China herstellten. Als die hörten, dass ich da Transistoren tauschen wollte, haben die laut gelacht. Ich entgegnete, ich würde auch zwanzig oder dreißig Stück abnehmen, da von diesen Stufen hier mittlerweile mehrere im Umlauf sind (wurden viel über Ebay verdealt). Die Chinesen waren sehr freundlich, wollten mir 400 Stück im Sack schicken, hätten dann irgendwie 3 Euro noch gekostet pro Stück... was ich aber natürlich nicht wollte. Letztlich haben sie mir klargemacht, dass in solchen Geräten nichts mehr repariert werden sollte, sie könnten das gar nicht verstehen, dass sich in Europa jemand mit einer derartigen Ruhe und Mühe hinsetzen würde, mit Oszillogramm und Millivoltmeter dem Sinussignal durch die Platine nachspürt usw. Für die war das klar, dass die entsprechende Platine ausgetauscht wird, am Stück. Die kostete dann 19 Euro zuzüglich Fracht... Einbauzeit bei mir war zwei Minuten. Natürlich entfiel die übliche Nachprozedur, die sich an Endstufenreparaturen so anschließt... also Stufe am Regeltrafo hochdrehen, gucken, was passiert usw. Musste nur noch den Deckel draufmachen, und gut war's. Tja, die Zeiten ändern sich!

Mitglied

(Threadstarter)

alles klar danke für die Hilfe. werde dann wohl nen neuen kaufen. recorder brauche ich keinen da ich eh nix im fernsehen aufnehmen würde. kommt doch nur schrott.

Mitglied

Zitat Zitat von Aldebaraner
    alles klar danke für die Hilfe. werde dann wohl nen neuen kaufen. recorder brauche ich keinen da ich eh nix im fernsehen aufnehmen würde. kommt doch nur schrott.

du sagst es! unter dem laser sind 1 oder 2 potis da kannst du mal ganz wenig dran drehen das kann evtl auch helfen.

viel erfolg

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

1. Hat der TS bestimmt schon nen neuen
    2. Bastelt man da nicht an den Potis rum (und schaut dabei aufmerksam alles an / in alles rein)
    3. Deine Signatur sagt alles

ex-Moderator

Zitat Zitat von he2432
    3. Deine Signatur sagt alles
    Er kann sich doch einfach neue Potis saugen.

Im Ernst, wenn man an den Potis rumspielt dann kann das ganz schön ins Auge gehen, manche CDs sind recht empfindlich und die Laserdiode findet das bestimmt auch nicht toll.

Mitglied

aber wenn es sowieso kaputt is kann ers ja testen ob ers nun wegschmeißt oder es ausprobiert.

er kann ja zum testen cds nehmen die er nich mehr braucht.

ex-Moderator

Bist du Elektroniker?
    OJa
    ONein

Wenn "Nein" - lass die Finger von Geräten, die du als unbefugter lieber nicht öffnen solltest. Wenns brennt freut sich die Versicherung immer wieder über so einen Pfusch, denn dann müssen sie nicht zahlen. Und das nur wegen einem DVD Player für 20€?

Mitglied

Zitat Zitat von rebel4life
    Bist du Elektroniker?
    OJa
    ONein

Wenn "Nein" - lass die Finger von Geräten, die du als unbefugter lieber nicht öffnen solltest. Wenns brennt freut sich die Versicherung immer wieder über so einen Pfusch, denn dann müssen sie nicht zahlen. Und das nur wegen einem DVD Player für 20€?
    ok ok hast ja gewonnen.
    an den ts schmeiß es weg und kauf dir ein neues geraet.

17.