-
30. 06. 2009, 15:13 #21Mitglied
(Threadstarter)
Re: [NDS][Sammelthread] Probleme mit R4/R4i-Modulen (Upgrade, Advance, SDHC, usw.)
1. Setz dich am besten mit Fa_Demion in Verbindung oder lade es einfach an einem anderen PC runter.
2. Die Bypass-Cheats sind in der regulären Cheat-DB drin. Wenn deine Karte damit kompatibel ist, taucht der Eintrag in der normalen Cheat-Liste auf.
-
30. 06. 2009, 20:43 #22Mitglied
Re: [NDS][Sammelthread] Probleme mit R4/R4i-Modulen (Upgrade, Advance, SDHC, usw.)
Hallo erstmal.
Hier mal meine Daten:
System: Nintendo DS Lite
Karte: M3 DS Real (Original. Kein Fake)
Speicherkarte: 8GB SDHC v. SanDisk (formatiert auf FAT32)
Firmware: M3 Sakura V 1.4 für EU und USA
probierte ROMs: Yoshi Touch and Go, Zelda Phantom Hourglass, Wario ware touched, Pokemon Platin sowie Fire Emblem (Die .nds Dateien befinden sich in dem Ordner NDS auf dem Root der SD Karte)
Probleme: Die ROMs lassen sich im Menü zwar anwählen und starten, nach erstellen der Save datei kommt allerdings nur ein weisser Bildschirm. Der DS muss danach neu gestartet werden.
Sollte jemandem dies Problem bekannt sein, und er eine Lösung wissen, wäre ich um jede Hilfe sehr dankbar.
Ich nehme auch gerne eine andere Firmware in Kauf.
Grüße und hoffen auf baldige Antwort
Mikado
-
30. 06. 2009, 20:55 #23Mitglied
(Threadstarter)
Nimm doch die aktuelle original Firmware für den M3 Real. Das müsste die v4.3g sein.
Zu finden im M3 Real-Thread oder Firmware-Thread oder bei Linfox etc.
Allerdings weiss ich im Moment nicht, welche die aktuellste Sakura-Version ist.
-
30. 06. 2009, 20:57 #24Mitglied
hab sowohl die M3G6 v 4.3 als auch iSakuReal v 1.4 probiert. immer das gleiche ergebnis. :-(
-
30. 06. 2009, 21:14 #25Mitglied
(Threadstarter)
Dann würde ich dir raten, die microSD vollständig zu formatieren. Zur Not mehrmals oder mit dem Panasonic Formatter Tool.
Danach die Firmware aus einer sauberen Quelle neu installieren.
-
30. 06. 2009, 21:39 #26Mitglied
so. karte dreimal formatiert. die software kam von linofox, also nehme ich an dass sie sauber ist.
leider weiterhin das gleiche problem.
ich hab mal irgendwo gelesen dass der "White Screen" fehler bei veralteter firmware auftreten kann. hab aber bisher keine neuere gefunden. kann es denn sein dass die ROMs veraltet sind?
gut es sind teilweise brandneue games aber vielleicht.
ch verstehe falls du mit deinem latein am ende sein solltest. bin ich auch :P
Aber falls dir irgendwas einfällt, ich bin für jeden Vorschlag offen um diese blöde Karte zum laufen zu bringen.
-
30. 06. 2009, 21:42 #27Mitglied
(Threadstarter)
Da schlaf ich erstmal ne Nacht drüber :-)
-
30. 06. 2009, 21:44 #28Mitglied
tu das. und falls dir ein geistesblitz kommt, ich schau morgen vormittag wieder rein. gute nacht.
-
01. 07. 2009, 05:40 #29Mitglied
(Threadstarter)
So... guten morgen. Also ich denke, man sollte im Ausschlussverfahren arbeiten.
Erstmal die microSD durch eine andere ersetzen. Ich nehme an, bei anderen Spielen funktioniert es. Jedoch läuft "Zelda" und "Wario Touched" sicherlich auf dem M3 Real.
Reindrängel: Ah beim M3 Real auch GANZ wichtig... schalte mal den Soft-Reset aus für die Spiele.
Ansonsten...
Wann hast du den M3 Real denn gekauft und wo?
Ist der microSD-Einschub hinten oder an der Seite?
Könntest du mal einen anderen microSD-Kartenleser zum aufspielen verwenden?
Die Roms nochmal neu aus einer anderen Quelle ziehen und ungetrimmt benutzen.
-
01. 07. 2009, 06:59 #30
Beim M3 Real könnte es wirklich am SoftReset liegen, wobei es da eher zu freezes kommt. Nur ganz selten zu Whitescreens beim Start. Ich bin mir allerdings sicher, dass die anfänglichen SR Probleme zumindest für Zelda gepatht sind und nicht mehr auftreten sollten.
Werde heute nachmittag hier noch mal die MD5 Checksummen meiner (lauffähigen) Rom Versionen posten. Damit lässt sich der Fehler wahrscheinlich weiter eingrenzen.
P.S. Wieso wird hier eigentlich der M3 Real behandelt?
-
01. 07. 2009, 07:18 #31Mitglied
(Threadstarter)
Eigendlich ja nicht, aber mikado84 hat von Anfang an so schön ausführlich geschrieben, dass die spontane Sympathie mich hat darüber hinweg sehen lassen.
Zitat von Stormbird
-
01. 07. 2009, 12:19 #32Mitglied
hallo zusammen.
danke für die bisher guten tips. sobald ich mit meinem papierkram fertig bin, werde ich das sofort ausprobieren.
Der Karteneinschub ist links an der Seite.
Und es tut mir leid dass ich im falschen Thread gelanded bin. Das wusste ich nicht.
ich melde mich dann.
Grüße
mikado
Edit:
So. andere micro sd ist leider zur zeit nicht drin, da ich nur diese eine besitze. (Handys laufen alle über m2 )
Soft Reset ist ausgeschaltet und ein anderer kartenleser funktioniert auch nicht.
die karte wurde vor etwa einer Woche bei http://www.r4karte.de/ gekauft.
Ich weis das klingt langsam nach einem lustigen problem, aber ich will nicht glauben dass die Karte kaputt ist. Ich habs im Gefühl dass ich nur irgendwo ein en dummen Fehler mache.
Wer es rausbekommt, dem geb ich einen aus :-)Geändert von mikado84 (01. 07. 2009 um 15:23 Uhr)
-
01. 07. 2009, 16:09 #33Mitglied
Hey!
Habe eine R4i Karte in meinem DSi und bei einem dsi-enhanced rom wird mir immer "load rom errcode=-4" angezeigt. kann mir da jemand helfen? hab noch ein anderes "dsi enhanced" - game ausprobiert. die karte scheint mit dsi-klamotten allgemein schwierigkeiten zu haben, weil das andere spiel läuft ebenfalls nicht. hat jemand ähnliche probleme?
wär echt super!
vielen dank!
greetzGeändert von Ramirez69 (01. 07. 2009 um 16:40 Uhr)
-
01. 07. 2009, 16:22 #34
Soo, wenn es ja am SoftReset nicht liegt vermute ich doch glatt fehlerhafte Roms.
Daher hier mal exemplarisch die Hash-Werte einer garantiert funktionierenden (zumindest bei mir
), ungetrimmten, Version von "The Legend of Zelda - Phantom Hourglass (E)"
Ich bitte dich nun dir eben jene Version (also das EU Release) zu besorgen, die Hashwerte zu vergleichen, diese Version auf deine microSD zu übertragen, dort noch einmal die Hashes zu bilden und zu vergleichen (um Übertragungsfehler) auszuschließen und diese dann mal zu starten.Code:CRC32: B0CEE903 MD5: 046A41E723789A6679EB60B2BB317347 SHA-1: 811D3F6862152A9744FE60AA49B8D0CF081BDC5E
Eine Rom sollte hier als Referenz erstmal genügen. Zu den anderen könnte man später noch kommen.
Falls du nicht weißt wie man an die Hash Werte ran kommt, ich empfehle Hash-Tab.
-
01. 07. 2009, 16:40 #35Mitglied
(Threadstarter)
Wenn du dich auch an die Vorlage halten würdest (und dir an mikado84 ein Beispiel nehmen würdest), könnte man sogar versuchen, dir zu helfen.
Zitat von Ramirez69
-
01. 07. 2009, 16:46 #36Mitglied
Sorry...
so:
System: Nintendo DSi
Karte: R4i SDHC (Redbox)
Speicherkarte: 4GB SDHC v. Kingston (formatiert auf FAT32)
Firmware: V1.08b German
probierte ROMs: My_Cooking_Coach_Prepare_Healthy_Recipes_EUR_READNFO_NDS_DSi-BAHAMUT ; Classic_Word_Games_EUR_READNFO_NDS_DSi-BAHAMUT
Probleme: Die ROMs lassen sich im Menü zwar anwählen und starten, aber während des Ladevorgangs erscheint ein Fehler (load rom errcode=-4)
lg
-
01. 07. 2009, 16:58 #37Mitglied
(Threadstarter)
Versuch es mal mit der Englischen Firmware.
Die ROM-Nummern sind ja leider nicht dabei, aber gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um releativ neue Spiele handelt?
Ansonsten funktioniert bisher "alles", oder?
-
01. 07. 2009, 17:07 #38Mitglied
Richtig, sind neu. Romnummern sind 0003 und 0004. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Englische Version der Firmware ist drauf und das Problem bleibt leider das Selbe... hm ...
-
01. 07. 2009, 17:11 #39Mitglied
(Threadstarter)
Die Nummern sind ein wenig... niedrig... aber sind ja in den letzten 3 Releases gut zu finden, sehe ich gerade.
[3939] My_Cooking_Coach_Prepare_Healthy_Recipes_EUR_READNFO_NDS_DSi-BAHAMUT
[3938] Classic_Word_Games_EUR_READNFO_NDS_DSi-BAHAMUT
Da würde ich es auf die Firmware-Inkompatibilität schieben. Entweder du wartest auf eine neue Firmware oder versuchst es mal mit alternativen, wobei es mit denen natürlich auch nicht klappen muss.
-
01. 07. 2009, 17:14 #40Mitglied
hm... ok vielen dank... mit "gut ding will weile" bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren eigentlich... werd mal auf ne neue firmware warten...
lg

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news