-
17. 12. 2008, 13:09 #1
Veränderung braucht das Land - gulli:irc 2.0?
Liebe Community,
ich bin nun seit längere Zeit in #gulli und mittlerweile auch Half-Op dort. Es macht mir Spaß dort zu chatten, den Channel sauber zu halten und den Usern zu helfen.
Durch den Betreiberwechsel von ehemals fliks GmbH zur Inqnet GmbH kam mir die Idee, dass es durchaus Sinn machen würde, wenn das Projekt #gulli ein offizieller Teil von gulli.com wird. Dieses würde einen deutlichen Mehrwert für alle Parteien mit sich bringen:
- Für die Inqnet GmbH den positiven Marketingeffekt, dass sie einen weiteren Weg haben etwas der Community zu bieten
- Für die aktiven A-Teamler und Helfer, dass ihr Projekt Anklang findet und nun auch von offizieller Seite unterstützt wird
- Und das wichtigste: Für die User. Der Channel wäre eine ideale Möglichkeit mehr Support zu bieten.
Damit all das geregelt Abläuft, muss für das neue Projekt jemand die Kappe aufhaben. Dabei halte ich einen Inqnet Mitarbeiter als Ideale Besetzung. So hat dieser die kompletten Rechte für #gulli und deren Unterchannels. Da mir durchaus bewusst ist, dass dies Arbeit bedeutet, sollte es eine „Rechte Hand“ geben. Ein aktueller A-Teamler würde dem Mitarbeiter zuarbeiten und die allgemeine Arbeit erledigen. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Projekt liegt klar bei Inqnet und die A-Teamler bleiben weitgehend selbstständig. Aber dennoch gibt es eine klare Linie.
Neben der neuen Strukturierung der Channels, wäre #gulli eine prima Anlaufstation für User die sich an die Moderatoren wenden möchten. So wäre eine schnelle und unkomplizierte Hilfe gegeben. Das setzt natürlich voraus, dass dies von den Moderatoren angenommen und entsprechend genutzt wird. Damit dies klar gegliedert und gekennzeichnet ist, wäre eine Neuaufteilung der Rechte wichtig. Mein Vorschlag: OP erhalten weiterhin die A-Teamler und die Administratoren des Forums, Half-Hop erhalten User die den Channel sauber halten, Voice erhalten alle Mitarbeiter des Forums. So ist auch gleich erkennbar, wer die Ansprechpersonen sind. Voice als Statussymbol für Stammchatter würde es - mit meinem Vorschlag - somit nicht mehr geben.
Gepaart mit den oben genannten Veränderungen, kann man gleichzeitig das gulli:irc Forum mehr fördern. Eine Einordnung unter der Hauptkategorie „Information“ wäre Ideal. Neben Dingen wie den Postzähler aktivieren, könnte man eine deutlich ausführlichere FAQ einrichten und VanDyks Post weiter ausbauen, ein Unterforum "Hinweise und Bekanntmachungen" einrichten, wo aktuelle Dinge rund um das German Elite und #gulli mitgeteilt wird. Mit diesen Veränderungen hätten wir zudem ein sehr aktives Forum für den Chat.
Um dem ganzen das I-Tüpfelchen aufzusetzen, ist eine aktuelle Chatseite ebenfalls erforderlich. Diese wurde zum Teil schon von MissRaten aktualisiert. Das Recht zur Aktualisierung sollte ebenfalls die „Rechte Hand“ haben, damit man einfach, schnell und unkompliziert reagieren kann. Hier gehen pushlezac und MissRaten einen wichtigen Schritt, was die eventuelle Einbindung der Gulli Quote Datenbank in das CMS von gulli.com anbelangt.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Gruss
tiffany
-
17. 12. 2008, 13:19 #2
Re: Veränderung braucht das Land - gulli:irc 2.0?
Find ich gut - ein Button um eine Javaversion von IRC zu starten könnte man auch embedden.
-
17. 12. 2008, 13:19 #3smitGast
War ja klar das so etwas kommt. Selbst schuld, wenn man "die alten" mit eurem Kindergartengequassel vergrault.
Und jetzt hier rumheulen, das eine "starke" Führung fehlt.
Was soll das bedeuten? Meinst du ein Link hier auf gulli?
Zitat von Zoba
Wenn ja, geh mal suchen.
-
17. 12. 2008, 13:21 #4
In keinster Weise fehlt aktuell eine starke Führung. Ich möchte mit meinem Thread nicht sagen, dass es so, wie es jetzt ist, schlecht sei. Dieser Thread soll zur Verbesserung dienen.
Gruss
tiffany
-
17. 12. 2008, 18:26 #5
[X] Dagegen. Alleine weil du das böse Wort in Zusammenhang mit "Ein Teil von etwas werden" gesagt hast.
Der Chat war zum Glück schon immer etwas anders als die Seite. Das ist/war auch auch gut so. Eine komplette Eingliederung vertreibt auch die letzten Stammchatter in #gulli.
mfg Claymore
-
17. 12. 2008, 18:54 #6
Warum sollten die Stammchatter #gulli verlassen? Welche Verschlechterung - ausgenommen des Voices - siehst du gegenüber den Stammchattern durch meinen Vorschlag?
Gruss
tiffany
-
17. 12. 2008, 19:05 #7
Mir reicht die Tatsache, dass dann noch mehr Trolle kommen werden und die liebe Firma von Gulli ev. noch einen Werbebot reinsetzt.
Darauf kann ich getrost verzichten.
mfg Claymore
-
17. 12. 2008, 19:13 #8
Es kämen mehr User, die evtl. Hilfe suchen würden. Davon gehe ich aus und das wäre im Grunde eines der Ziele.
Von einem Werbebot ist aktuell keine Rede und ist nicht im Sinne der Umstrukturierung.
Ich freue mich auf weitere Meinungen.
Gruss
tiffany
-
17. 12. 2008, 19:18 #9
Ach ... also ist ein Bot mit follgender Announce:
so abwegig? Ich finde nicht. Die Zeit hat gezeigt, wozu die Administration im Stande ist. Was zählt ist der Rubel €uro, aber nicht der Benutzer selbst.Es ist ein neues Firefox Update verfügbar! Hier mit Highspeed downloaden: http://www.opendownload.de/programm.php?name=Firefox
Sofern das kommen sollte, bin ich weg aus #gulli. Mit mir sicher noch andere, welche mehr schreiben können als nur "lol", "xD", "^^", "rofl", "problem mit rapidshare", etc.
mfg Claymore
-
17. 12. 2008, 19:24 #10
Abwegig sicher nicht, aber die neuen Administratoren schauen sehr wohl, was die Nutzer wünschen und was ein "no-go" ist. Wenn das käme, wären nicht nur Stammchatter weg, sondern vermutlich viele AGler und Half-Ops. Das ist und kann nicht im Sinne einer Firma sein, auch wenn man auf jeden Euro achten muss.
Um deine Ängste vorzubeugen, gibt es ja die Möglichkeit ein eigenen Stammchatter-Channel zu gründen. Somit wäre #gulli eine art Supportchannel und die wirklichen Stammchatter sind in einem separierten Channel. Dort wird dich dann auch sicher keiner mit Supportanfragen nerven.
Grundsätzlich sei gesagt, dass all das nur Vorschläge zur Verbesserung sind.
Gruss
tiffany
-
17. 12. 2008, 19:43 #11
In #gulli hat aber keiner Lust support zu machen, dafür gibt es auf dem GE schließlich Channel wie #coding etc.
Ein absolutes "DAGEGEN" von mir, die Leute sind zufrieden so wie es ist. Noch mehr Trolle - nein danke.
EDIT: Das ist ja das an #gulli.. 50 Leute joinen und verschwinden (gott sei dank wieder) und einer bleibt hängen - einer der auch in den Channel passt.
-
17. 12. 2008, 19:47 #12
Um genau das herauszufinden, existiert dieser Thread.
Zitat von Isabeau

Gruss
tiffany
-
17. 12. 2008, 19:52 #13
Vielleicht solltest du mal deine rosa rote Brille abnehmen und sie kaputt treten. Die Vision, dass der Channel komplett mit zum Board gehören soll ist ja ganz toll, nur existiert er nun schon sehr lang in dieser Form und die Leute die da sind würden mit ziemlicher Sicherheit abwandern. Bei mehr so kleinen Vollidioten die nur in Abkürzungen schreiben können und "hilfe" "problem" kann ich das auch absolut verstehen. Support bekommt im #gulli wer nicht nur reinkommt und fordert und das finde ich auch gut so. Für alles andere ist das Forum da, denn genau dafür ist es da.
-
17. 12. 2008, 19:54 #14
Aus Betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre ein Supportchannel ein Mehrwert.
Gruss
tiffany
-
17. 12. 2008, 19:55 #15
Definitv nicht ausser man würde auch dort nervige Werbung installieren, die Geld bringt.
Zitat von tiffany
-
17. 12. 2008, 19:56 #16
Neben den positiven Effekt des Marketings bindet Inqnet damit mehr User an gulli. Zudem bekommt der gulli-board User einen Mehrwert.
Gruss
tiffany
-
17. 12. 2008, 20:01 #17
1. Zweifele ich das sehr stark an.
Zitat von tiffany
2. Man hat gesehen, wie schnell UTF-8 umgesetzt wurde.
3. Bitte zuerst die teilnehmende, hilfesuchende Masse zur Vernunft bringen und
a) Java-Applet verbannen
b) Vernünftige Anleitung für client-basierten IRC-Zugang und die nötigen Zugangsdaten bereitstellen
4. Wenn man führen soll und damit die Verantwortung übernehmen, muss man sich mit dem Thema auskennen. Bisher waren aber nicht viele von den vorgeschlagenen Leuten im IRC anzutreffen und möglicherweise haben die keine genauere Vorstellung von dem IRC und insbesondere dem #gulli. Zu was sowas führen könnte sieht man ja bei Schäuble z.B..
Mein Fazit: Man könnte sicherlich einiges ändern aber dafür müssen auch viele bereit sein mitzuarbeiten und deshalb eher schwierig.
-
17. 12. 2008, 20:04 #18
Dass die Administratoren nicht so im Thema sind wie die AGler, ist mir bewusst, daher der Vorschlag bzgl. der "Rechten Hand". Dies sollte selbstverständlich ein aktueller AGler sein, der diesen Posten übernehmen würde.
Danke für deine Konstruktive Kritik.
Gruss
tiffany
-
17. 12. 2008, 20:06 #19
Dagegen, ohne Lange Gründe anzugeben.
Zitat von tiffany
Die Umstrukturierung sollte vorerst sowieso an anderer Stelle erfolgen um das "Projekt" am Leben zu erhalten.
Verkauft Euch nicht alle....
*greetz*
VanDyk
-
17. 12. 2008, 20:10 #20
Dieser Thread dient zur Ideenfindung. Es spiegelt nur eine Idee wieder, wie es gemacht werden könnte.
Gruss
tiffany
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news