-
17. 12. 2008, 20:13 #21
Re: Veränderung braucht das Land - gulli:irc 2.0?
Jo und Du bekommst die dementsprechenden Rückmeldungen von einem Teil der User, die sich täglich im Chat aufhalten.
Zitat von tiffany
Ganz wie Du es wolltest.
-
17. 12. 2008, 20:15 #22kleine Diva
(Threadstarter)
Korrekt.
Zitat von VanDyk
Ich wollte Feedback von allen Seiten. Ansonsten hätte ich ja auch die AGler oder die Administration direkt angeschrieben.
Gruss
tiffany
-
17. 12. 2008, 20:45 #23
So, nochmal hier im Board:
Zitat von tiffany
Mal jetzt ganz von dem Aufwand oder der Durchsetzbarkeit abgesehen:Neben der neuen Strukturierung der Channels, wäre #gulli eine prima Anlaufstation für User die sich an die Moderatoren wenden möchten. So wäre eine schnelle und unkomplizierte Hilfe gegeben.
Im Wesentlichen schlaegst du Folgendes vor:
holen wir alle Idioten/Kiddies nach #gulli und geben wir denen Anspruch auf Support + sie koennen jeden Mod anqueryen wenn sie meinen ein Problem mit ihm zu haben.
Du bist doch als halbop taetig - bist du wirklich so naiv dass du dir die Folgen nicht ausmalen kannst?
Tiffany, du weisst - ich hab nichts gegen dich persoenlich, wir sind doch in mehreren Channels cool miteinander....
ABER - diese Idee ist mal uebelster Schwachsinn.
Dazu werde (nicht nur) ich den Eindruck nicht los dass du dich bei der Administration einschleimen willst. Interessiert mich solange nicht bis du mit ebensolchem shice kommst....
Um mal etwas konstruktives zu bringen:
Ja, klar man koennte theoretisch #gulli mehr bei gulli:board (nicht gulli.com - das ist was anderes!) integrieren und mehr darauf hinweisen, ABER:
1. es muessten mehr (kompetente) irc(h)ops her
2. Ausschluss von jeglichen Supportanspruechen - so wie jetzt auch. Wenn einer vernuenftig fragt wird ihm *eventuell* geholfen.
3. Man muesste mehr Userfluktuation und dadurch mehr Idioten hinnehmen - ich faende es ok, viele andere sicher nicht.
4. es muesste eben in diesem Jahrhundert noch durchgesetzt werden - bald(tm) anyone?Geändert von 1nk (17. 12. 2008 um 21:17 Uhr)
-
17. 12. 2008, 23:53 #24
So, da ich ja hier im Board recht aktiv bin und auch des Öfteren im #gulli rumidle bzw. ab und an auch mal meinen Senf reindrücke
, schreibe ich auch mal etwas dazu.
Die prinzipielle Idee, dass das Board und #gulli näher zusammenwachsen sollen, ist eigentlich nicht schlecht, jedoch fände ich es überhaupt nicht gut, wenn #gulli zum allgemeinen Support-Channel umgewandelt werden würde.
Es wäre definitiv nicht mehr #gulli und würde auch dem ursprünglichen Sinn des Channels widersprechen.
Wie schon erwähnt existieren ja schon einige Channel, in welchen man spezifischen Support bekommt.
Dies könnte man gerne erweitern und den ein oder anderen neuen Channel hinzufügen, wenn die Nachfrage denn stimmen würde.
Ein einziger Channel für alles würde jedoch meiner Meinung nach überhaupt nicht funktionieren; es gäbe ein heilloses Durcheinander, zahllose Querys und wir Mods kämen überhaupt nicht mehr zur Ruhe.
Ist ja nicht so, als hätten wir noch nicht genug zu tun.
Des Weiteren würde der kurzweilige Spaß-Charakter, welcher ja ein großer Bestandteil des derzeitigen #gulli ist, durchaus zu kurz kommen.
Kurz:
Board und #gulli annähern, warum nicht?
Aber #gulli als Support Channel
[X] dagegen
-
18. 12. 2008, 03:48 #25
Was du dir hier herausnimmst ist eine bodenlose Frechheit.
Zitat von tiffany
Hast du dir mal überlegt dass es einige Stammchatter gibt die mehr als 7 Jahre in diesem Channel sind - so wie ich zum Beispiel und denen sagst du jetzt einfach so ganz unverblümt, hey, ihr könnt ja euren eigenen Channel bilden wenn euch meine Ideen die ich hier mit aller Gewalt durchsetzen will nicht gefallen.
Mach du doch einen Scheiss-Supportchannel für all die Kiddies auf und bilde eine Community. Wenn du so gerne supportest warum bist du dann mit der Nase immer ganz vorn einer der Ersten die Google plärren. Oft ist das kein Support und einfach nur fehl am Platz.
Mir geht dein Geschubse und Gedränge mächtig auf den Zwirn. Es gibt so etwas wie ein Recht der alt Eingesessenen. Schon von Alters her wurden immer die Älteren befragt und man gab mit Respekt was auf deren Rat. Wo kommen wir denn dahin wenn die Jungen den Älteren sagen: Hey, wir sind nun hier mit neuen Ideen und wenn euch das nicht gefällt dann geht woanders hin.
Ich war jahrelanges Mitglied in der IRC AG und der Hauptgrund warum ich ging war dass man in einem Team erarbeiten konnte was man und wie man es wollte. Es benötigte zu guter letzt Gulli's Segen. Und all die Arbeit war umsonst. Auf der einen Seite entsagte sich Gulli dem Chat oder auch nur irgend etwas damit zu tun haben zu wollen und auf der anderen Seite wollte man doch das letztendliche Sagen haben wollen.
*Damals* gab es eine Trennung von Board und Chat damit auch andere Menschen eine Chance hatten als OP mitzuwirken und nicht jeder Moderator automatisch ein OP bekam und somit meinte ein Mitbestimmungsrecht mit allen Mitteln zu haben und seiner Kick- und Bannwut freien Lauf zu lassen. Aus diesen Gründen wurde die AG gegründet und es wurden Vorgehensweisen für Ops uns Hops erarbeitet (Opiquette und Hopiquette). Nun heißt es aTeam und die Gründe warum, sind mir bekannt. Dennoch immer noch eine mehr oder weniger klare Trennung vom Board. Und ich möchte einfach nicht dass hier wieder jeder Moderator vom Board automatisch OP bekommt... Wozu es geführt hat, das hat man gesehen.
Für mich ist es gut so wie es ist und wenn du unbedingt neue Ideen durchsetzen willst dann geh woanders hin und gründe #gulli.com-support.
Mir und vielen Anderen *Alten* gefällt der Wandel im Board nicht. Dass ich mich dem im Chat nach all den Jahren auch noch unterziehen soll - ein klares NEIN.
//edit: Räschdschraipfälr rausmahctGeändert von NiGHtOwL (18. 12. 2008 um 07:50 Uhr)
-
18. 12. 2008, 04:14 #26
NiGHtOwL, auch wenn ich Dir und Claymore soweit zustimmen würde, aber meinst Du nicht, Du hast Dich da ein ganz klein wenig im Ton vergriffen? Sie sagt doch nicht, daß das die ultimative Lösung ist oder daß das ab jetzt so sein muß, weil es bisher schlecht war. Du mußt bei ihr auch kein dafür oder dagegen einholen. - Da kann man doch ganz normal reden.
-
18. 12. 2008, 04:33 #27
[X] Dagegen
Ich bin der Meinung, dass die Mischung von normalem Chatbetrieb und Kontaktaufnahme mit den Forenmitarbeitern nicht in Einklang gebracht werden kann. Entweder muss man die normalen Unterhaltungen einschränken oder die Fragen an das Team drohen schnell unterzugehen.
Ich persönlich bin in erster Linie auch nicht im #Gulli um anderen bei ihren Problemen zu helfen.
Wenn so etwas eingeführt wird, dann sollte man einen eigenen Channel zur Kontaktaufnahme mit der Administration und den Mods einrichten.
Ich glaube auch nicht, dass die Mitglieder der AG ihre Aufgabe darin sehen, die Boardleitung bei einem Netz aus Hilfschannels zu unterstützen.
Außerdem müssen sich erst mal genug Mods und auch die Administration dazu bereit erklären, auch regelmäßig in den Channels anwesend zu sein. Da das bei den meisten jedoch eine rein Hobbymäßige Beschäftigung ist, werden viele dazu nicht bereit sein.
Ich glaube auch, dass in den entsprechenden Hilfschannels eine genügende Anzahl an Mitgliedern anwesend sein müssen, welche sich mit der Materie auskennen, da die Moderatoren allein wohl kaum genug sind.
Dem durchschnittlichen Hilfesuchenden, der nicht mal dazu bereit ist Google zu bemühen und dann noch ausfallend wird, wenn ihm nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird, würde ich jedoch nicht helfen.
Eigentlich ist es mir persönlich am wichtigsten ist, dass #Gulli möglichst in der Form erhalten bleibt, wie es Momentan ist.
Ich denke nicht, dass es gerade einfach werden würde genug Personen zu finden die so ein Projekt am laufen halten wollen.
Zu große Veränderungen in diese Richtung im Channel #gulli selbst würden wohl vor allem dazu führen, dass einige Stammchatter und auch AG-Mitglieder dem Channel den Rücken kehren.
-
18. 12. 2008, 07:16 #28
Ein "Nein" von meiner Seite. NightOwl hat lediglich seinen Standpunkt klar gemacht und das sein Ton ein wenig giftig ist, ist völlig in Ordnung, das war meiner gestern auch als ich im Chat meinen Standpunkt klar gemacht habe. Dieses ewige rumgeschleime und der Drang nach Veränderung sind zum kotzen. Tiffany ist ja noch nicht lang im Channel. Ich bin ebenso wie die Nachteule bereits ca. 6 Jahre im Channel. Mittlerweile sind junge in der AG, was allerdings auch keinen wirklichen Effekt bringt, da dort die Mühlen langsamer als gewöhnlich mahlen und trotzdem klappt es im Channel.
Zitat von MSX
Wie darkcloud sagt würden sich einige Stammchatter von #gulli abwenden. Meiner Ansicht nach werden es die meisten sein, wenn erstmal ein Ansturm von kleinen rotzfrechen Kiddies und Vollidioten in den Channel kommt und auf ihr Supportrecht pochen. In den Ferien sind schon genügend von diesen Idioten da, man sollte es so lassen wie es ist, wer Support machen will kann ja #coding oder Channel für andere Themengebiete joinen. Wer freundlich ist und sich nicht wie ein Neandertaler aufführt bekommt auch in #gulli support oder eine Auskunft. Wer zu dumm und faul ist google zu bemühen bekommt diesen Hinweis - fertig, denn Faulheit wird nicht unterstützt. Der Ton macht die Musik, und der Ton würde sich definitv verlieren, wenn wir ein "Supportchannel" würden. In #gulli ist es locker und meist sind dort auch lockere Themen jedoch auch mal Diskussionen zu irgendwelchen Themen, ich denke genau so war es gedacht.
-
18. 12. 2008, 10:33 #29
Eigentlich ist alles gesagt.
Dennoch fürchte ich es handelt sich hierbei um etwas mehr als nur eine fixxe Idee. Ich denke das da jemand das Gefühl hat einem Objekt eine Funktion zuordnen zu müssen.
Nur durch Beobachtung erschließt sich einem nicht immer sofort der Sinn einer Aktion oder eines komplexen Sachverhalts. Vorallem in Abhängigkeit zum Beobachtungszeitraum.
Jemand der den #gulli schon seit Jahren besucht und kennt, kann sich leider nur beleidigt fühlen, von deiner Idee "sollen die Stammchatter doch ihren eigenen Kanal aufmachen".
Wie kannst du sowas überhaupt sagen ohne an die Implikationen zu denken? Mir absolut schleierhaft.
Wenn du es auf eine Veränderung zum schlechteren angelegt hast, um auch noch die letzten zu vergraulen, möchte ich dir hiermit gratulieren, es wäre Dir durchaus gelungen.
-
18. 12. 2008, 10:41 #30Mitglied
:t :t :t [dafÜr] :t :t :t
-
18. 12. 2008, 10:52 #31
DANKE! ..dass du meinen Standpunkt und den der anderen "Gegner" dieses Vorschlages so deutlich unterstreichst.
Zitat von sp0
-
18. 12. 2008, 11:05 #32
Das kann ich so nur unterstreichen.
Zitat von sEpT|c
@tiff,
Hast Du deinen Vorschlag, der durchaus Reaktionen mit sich bringt und so auch die Stimmung der User und des Channels beeinflusst, eig. vorher im und mit den Internen besprochen?
Statements ob dies vom IRC:Ateam überhaupt gewünscht ist, blieben ja bislang aus.
Aber der Vorschlagsthread einen Channel komplett umzukrempeln, von Seiten eines Channel-Teammitglieds, dazu zählen auch HOPs, sollte schon vorher geplant sein.
-
18. 12. 2008, 11:41 #33
Auf eigenen Wunsch von tiffany, wird der Thread geschlossen.
-

mehr lesen...

NFC: Irrtümliche Zahlungen erfolgt
Heute, 13:54 in gulli:news