Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Mitglied Avatar von JoeWallstreet

Question Domäne erstellen! Aber wie???

Hallo Leutz,

kann mir mal jemand bitte einen Erklärung oder einen Link geben, wie ich richtig eine Domäne unter Windows 2k Server, oder 2k Advanced Server plane u. erstelle.

Vielen Dank schon mal

Joe

trinec
    Gast

Standard

würde mich auch interessieren ... kann man dazu paralel auch ne workgroup arbeiten lassen

Mitglied

Standard guck mal ..

bei mickeysoft im technet nach, da gibts einige sehr ausführliche (englische) whitepapers wie man das angeht

Cassiel
    Gast

Standard

Soweit ich weiß, kommt bei den Server-Varianten von Windows 2000 nach der Installation ein Fenster bei dem die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten wie DNS, DHCP, Domäne, etc. eingeblendet sind. Dieses nervt den Administrator solange, bis alle Konfigrationsmöglichkeiten abgeschlossen sind ...

Gruß,
    Cassiel

Mitglied Avatar von oXe

Standard

Original geschrieben von Cassiel
    Soweit ich weiß, kommt bei den Server-Varianten von Windows 2000 nach der Installation ein Fenster bei dem die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten wie DNS, DHCP, Domäne, etc. eingeblendet sind. Dieses nervt den Administrator solange, bis alle Konfigrationsmöglichkeiten abgeschlossen sind ...

Gruß,
    Cassiel
    das ist richtig - und auch relativ leicht einzurichten. jedoch würde ich bei der erstellung einer domäne eher weiterhin zu windows nt 4.0 server raten. bei w2k kannst du einen domänenserver nur noch mit ADS (Active Directory Services) einrichten. Diese ADS ist eine baumähnliche Struktur in den allen Benutzerrechte und weiteres hinterlegt sind. Das Problem ist, das diese ADS die Sache nur unnötig aufbläht und (in kleineren Domänen) die Sache nur verlangsamt. eine alternative zu einer ms-domäne ist immer die verwendung einer Samba-Domäne. (wenn es "nur " um die zentrale benutzerverwaltung geht)

Mitglied Avatar von Caleb

Standard

Das Problem ist, das diese ADS die Sache nur unnötig aufbläht
    äääh, jein. Ein gut konfiguriertes System übertrifft in Sachen Performance sogar Samba-Kisten. Ich würde dieses Autoconfigfenster, welches am Start kommt schließen und ne domäne über dcpromo einrichten.

greetz
    caleb

Mitglied Avatar von oXe

Standard

Original geschrieben von Caleb

äääh, jein. Ein gut konfiguriertes System übertrifft in Sachen Performance sogar Samba-Kisten. Ich würde dieses Autoconfigfenster, welches am Start kommt schließen und ne domäne über dcpromo einrichten.

greetz
    caleb
    ich gebe dir recht, jedoch ist das erst ab einer anzahl x user so. in keinem fall bei weniger als 10 usern.
    wenn du aber was richtig vernünftiges haben willst kommst du um netware und NDS eh nicht vorbei.

Mitglied

Standard

Hi Leute!

Also ihr habt beide recht. Domäne unter W2K nicht mit der Auto-Config einrichten. Lieber danach mit 'dcpromo'. Für die Verwaltung ist dies unter W2K sehr anständig geregelt. Man sollte sich dafür aber auch etwas Literatur gönnen. Nachteil gegenüber Netware ist, dass es riesige Ressourcen verschlingt. Netware dagegen ist etwas einfacher zu handhaben per DNS/DHCP-Manager auf der WS. Ausserdem ist Netware als Fileserver unschlagbar - siehe Performance.

cu
    IBSEN

trinec
    Gast

Standard

aha da sage ich mal danke ... habe das jetzt irgendwie mit win2k advs gemacht ...

netzwerk aus genau 10 festen computern und einem laptop der nen gast acount hat ...

also 11 computer

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Ist es eigentlich dann (mit Domäne) möglich, die schnelle Benutzerumschaltung (Windows Taste + L)weiterhin zu benutzen??

Ist nämlich lebenswichtig, da ich einen extra Saug user habe, der Tag und Nacht angemeldet ist.

Vielen Dank

Mfg

Joe

ex-Moderator Avatar von Munich

Standard W2k Domäne

Also eine Domäne zu erstellen ist kein Problem,
    dies aber hier ausführlich zu erklären sprengt den Platz ein wenig.

Hat wer einen Vorschlag wie ich es posten soll.

Kurze E-mail oder hier posten.

ENONYMO
    :r :r

Mitglied Avatar von saucer

Standard

Als pdf oder doc oder txt oder html?
    Irgendwo hochladen? Oder per email verteilen?

Ich wär daran auch total interessiert, vor allem - was die Vorteile sind (Unterschied Domäne<->Workgroup)

Kannst es mir auch mailen, dann lad ichs hoch?!
    Oder hat jemand zufällig ebooks darüber?

trinec
    Gast

Standard

Original geschrieben von Saucer

Was die Vorteile sind (Unterschied Domäne<->Workgroup)

z.B. Userverwaltung, alle user müssen sich an dem server anmelden und haben dann bstimmte rechte und nich mehr

Standard Vielleicht hilts was

Hab ich bei Microsoft ausgegraben.

Schauts euch an, vielleicht kann man es gebrauchen.

ENONYMO
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Standard

Original geschrieben von JoeWallstreet
    Ist es eigentlich dann (mit Domäne) möglich, die schnelle Benutzerumschaltung (Windows Taste + L)weiterhin zu benutzen??

Ist nämlich lebenswichtig, da ich einen extra Saug user habe, der Tag und Nacht angemeldet ist.

Vielen Dank

Mfg

Joe
    Wenn du auf XP anspielst, nein die Umschaltung ist nicht mehr möglich, den XP schaltet auf den Anmeldemodus um wie man es bei w2k und NT kennt.

ENONYMO

Mitglied

Standard

den anmeldemodus unter XP kann man aber wieder auf XP-Style umschalten! dann isses wieder wie vorher!

trinec
    Gast

Standard

Original geschrieben von KingHoli
    den anmeldemodus unter XP kann man aber wieder auf XP-Style umschalten! dann isses wieder wie vorher!
    nicht immer ... meißt wird es geblockt ...

18.