|
|
|
|
|
# 1 |
|
Mitglied
|
Hallöchen.
Ich wollte die SUSE User unter euch darauf hinweisen, dass es unter Umständen möglich ist, dass: Bei der Verwendung von openSUSE 11.1 in Verbindung mit dem OpenOffice Packet von www.openoffice.org ist es sehr gut möglich dass danach HAL nicht mehr funktiooniert und ihr somit keine USB-Sticks, CDs, externe HDDs mehr verwenden könnt. Habe ich jetzt auf 3 PCs probiert und jedesmal war's so dass bei 11.1 und dem OOo Packet HAL nicht mehr lief, bzw. dass die jeweiligen Laufwerke nciht mehr zu öffnen gehen.......... nur, bevor sich jemand ärgert...
"Man kann auch auf einer Leiter, deren Sprossen aus Niederlagen bestehen, schön nach oben klettern." Konstantin Wecker
|
|
|
|
|
|
# 2 |
|
|
Was verstehst du unter "funktioniert nicht mehr"?
Ist er lediglich deaktiviert oder lässt er sich überhaupt nicht mehr starten? Welche Meldung erhältst du unter folgendem Befehl: Code:
service haldaemon start · Weise ist, wer Fehler nicht bereuen braucht. |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Mitglied
|
*hust* Gegenbeispiel ...
Suse 11.1 + OpenOffice ... mein interner USB-Bus über den ich das DVD-Laufwerk hab funktioniert, externe Festplatten (2 Stück) und ne Hand voll USB-Sticks :P Also ... kein Problem ^^ |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Gast
|
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er meint wenn du dir die Pakete von http://www.openoffice.org runterlädtst.
Benutze kein Suse deswegen bin ich mir nicht sicher ob er nur diese Pakete meint. |
|
|
|
# 5 |
|
Mitglied
|
Man installiert deswegen normalerweise nicht einfach die Programme über die Pakete der Entwickler, sondern wartet bis diese in den Repositorien erhältlich sind (also über den Paketmanager installierbar, zumindest bei den größeren Programmen ...)
|
|
|
|
|
|
# 6 | |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
seltenn sonen quatsch gelesen........ aber in diesem falle ist es ratsam nciht auf die packete zurückzugreifen welche man auf oo.org runterladen kann, sondern die aus den quellen nehmen, auch wenn das echt mager ist... HAL merkt, dass ein Gerät angeschlossen wird, zeigt zB auch CD Titel an, aber wenn man es dann öffnen möchte kommt der Fehler, dass es keine Antwort zurückkomt - no chance. schwer nervig, zumal das problem durch deinstallieren von OOO nicht behoben ist
"Man kann auch auf einer Leiter, deren Sprossen aus Niederlagen bestehen, schön nach oben klettern." Konstantin Wecker
|
|
|
|
|
|
|
# 7 | |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Genau so meinte ich es :-)
|
|
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Wenn Novell das "neuste" Paket von OpenOffice getestet hat und in sein Repositorie stellt, dann kann man zumindest davon ausgehen, dass es nicht mit "Standardpaketen" von einer Installation kollidiert ? Die Entwickler von OpenOffice haben doch weder die Zeit noch die Möglichkeiten ihr Programm mit jeder erdenklichen Distri zu testen ? Ich sag zwar nicht, dass es dann nicht auch zu Problemen führen kann, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit bei den offiziellen Repositories doch eher gering ? |
|
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Sicher ist das schon Praktisch, aber mit "normalerweise" hat des nix zu tun.........
|
|
|
|
|
|
# 10 | ||||
|
Gast
|
20:58
23:22 Zitat:
Gerade bei den Komfortdistributionen, bei denen ziemlich viel proprietär reingebastelt wurde. Wenn es keine sicherheitskritischen Gründe oder fehlende Killerfeatures gibt - nimmt man die Versionen aus den Repos. Das ist üblich und sinnvoll. Punkt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ein kurzer Rundblick durch Google und die Bugreports lassen ebenfalls Zweifel über die Allgemeinheit des Fehlers aufkommen. |
||||
|
|
|
# 11 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Error org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied
jetzt 4 Verschiedene Rechner getestet... jedesmal suse 11.1 und ooo von oo.org wie gesagt, HAL läuft , aber man kann die jeweiligen LWs nicht öffnen. und beim herunterfahren FAILED das unmounten von FUSE achso und der bug, dass der suse bootscreen nimmer läuft wenn beim booten eine usb-hdd angeklemmt ist hat oSuse nicht in den Griff bekommen sehr ärgerlich
Geändert von noplex (20. 12. 2008 um 23:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Mitglied
|
Wenn man den Fehler kurz googlet, findet man aber kein Ergebniss im Zusammenhang mit OpenSuse 11.1 ? ...
Das irritiert mich jetzt aber, wenn das doch nen Fehler bei OpenSuse, denn alle 11.1-User in Kombination mit OpenOffice haben sollten ? Und zu dem BootScreen-"Fehler" findet man auch nichts ? ...Vll. hast DU ja irgendwas an den Einstellungen rumgepfuscht ? Oder aber ein anderes Paket als OpenOffice, dass du installiert hast, kollidiert mit OpenSuse ? |
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
also an den einstellungen habe ich nix gepfuscht - benutze linux auch nciht seit gestern ....
und sicherlich kollidiert iwas mit OS 11.1 von OOo aber sowas nervt weil es schon kacke ist keine CDs/Sticks usw mehr nutzen zu können Bootscreenerror nervt auch......... leider ist OS 11 wirklich sehr verbuggt ......... da is ja ubuntu besser obwohl ich da nicht so drauf stehe
|
|
|
|
|
|
# 14 | |
|
kopiergeschützt
|
Zitat:
Du dir daraufhin, von der OOo Seite das dort angebotene Paket mittels Dreisatz oder RPM (keine Ahnung was die anbieten) auf den Rechner gezogen hast und danach OpenSuse 11.1 mit irgendetwas von OOo kollidiert und sehr verbuggt ist. Der nächste schreibt dann, obwohl er es selber nie getestet hat, das OpenSuse 11.1 buggy ist. Siehe http://board.gulli.com/thread/1284664-opensuse-102ubuntu-710-w-langeforce-7300gtkuehlstein/#2
gruß Morix
Fredrik Neij when asked if Oded Daniel was involved in the technical aspects of TPB “No, he’s not good at that. He uses Windows." |
|
|
|
|
|
|
# 15 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Ich glaube dir jetzt einfach mal, das der Fehler "irgendwann" auftrat, und du dazwischen eigentlich blos OO von der Webseite installiert hast. Zitat:
Imho wurde das bei Ubuntu zwar schneller, aber auch mit finanzieller Hilfe und organisierter angegangen. Vielleicht schaffen die es deswegen, eine trotz der vielen klick-komfortablen Hilfen eine noch (oder: "noch eine") stabile Distribution rauszubringen. |
||
|
|
|
# 16 | |
|
kopiergeschützt
|
Zitat:
gruß Morix
Fredrik Neij when asked if Oded Daniel was involved in the technical aspects of TPB “No, he’s not good at that. He uses Windows." |
|
|
|
|
|
|
# 17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Da liege ich doch richtig, oder? |
|
|
|
|
# 18 | |
|
kopiergeschützt
|
da hast du recht, zumindest haben sie eine novell edition von OpenOffice
![]() Zitat:
gruß Morix
|
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Gast
|
Mhm, aber das von Novell meinte ja der TE auch nicht, oder? Er schrob ja, er hätte das direkt von der Projektseite geladen...
Naja, strange - der Fall das ein Suse-Nutzer genau das macht sollte ja nicht sooooo selten sein. Und ein derart gravierender und "zuverlässig" reproduzierbarer Bug hätte Wellen schlagen müssen. Aber hier fehlt ja immer noch alles mögliche an brauchbaren Belegen. |
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt
Artyria: Werde Gladiator
Gondal: Das Fantasy-Spiel