-
20. 12. 2008, 22:34 #1Mitglied
Soundprobleme (AC3, XP, Teufel)
Hallo gullis,
ich hab folgendes Problem:
Hab mein System neu installiert (Windows XP mit SP3) und seitdem habe ich keinen Surroundsound mehr.
Ich will eine mkv-Datei mit AC3 abspielen. Das hat vorher einwandfrei funktioniert, und ich kann mich noch erinnern, welch ein Krampf das damals war hinzubekommen.
Nun durchforste ich schon seit Stunden das gesamte Internet, aber komme nicht auf die richtige Lösung.
Ich habe das K-Lite Mega Codec Pack installiert und den AC3Filter auf alle möglichen Arten und Weisen ohne erfolg konfiguriert.
Hardware ist wie folgt aufgebaut: Creative Soundblaster Live 24 bit Soundkarte (Oboard an MSI K8N SLI Platinum) ist über ein optisches Kabel (Toslink) an ein Teufel Concept S System mit eingebautem Receiver angeschlossen.
Aus allen Lautsprechern kommt Ton, leider überall das gleiche. Sprache ist meistens sehr Leise oder ganz weg. Ist sie da, kommt sie aus allen Lautsprechern und nicht wie es eigentlich sein sollte nur aus dem Center.
Treiber sind alle aktuell und der Player mit dem ich die Videos abspiele ist die neuste Version des Media Player Classic.
So, das is soweit alles, vielleicht hab ich ja auch wirklich nur ne Kleinigkeit übersehen und jemand hat hier eine Idee.
Grüße, YlfkcalB
-
20. 12. 2008, 23:09 #2
Re: Soundprobleme (AC3, XP, Teufel)
- Codec-Packs sind BÖSE TM!
- Eigentlich muß doch nur im Decoder (also: AC3Filter... oder ffdshow... oder im eingebauten AC3-Decoder vom MPC... oder... oder... oder...) eingestellt werden, dass der Ton nicht vom Decoder decodiert und dann ausgegeben, sondern unverändert per SPDIF ausgegeben wird
.
-
20. 12. 2008, 23:30 #3Mitglied
(Threadstarter)
Okay, und wie sieht das im Beispiel aus? Ist das dieser Passthrough-Modus? Das hab ich ja wie gesagt schon alles probiert.
Und nur mit MPC weiß ich nicht was ich da einstellen soll.. das is alles sehr kryptisch.
-
20. 12. 2008, 23:50 #4
Mit AC3Filter kenn ich mich nicht wirklich aus... aber da sollte es doch einen Punkt "Benutze SPDIF" und einen eigenen Reiter für die detaillierte SPDIF-Output-Konfiguration geben.
Du könntest auch den AC3-Decoder vom MPC aktivieren ("View" => "Options" => "Internal Filters" => "Transform Filters" -> Haken vor "AC3") und den auf SPDIF-Ausgabe stellen ("View" => "Options" => "Internal Filters" => "Transform Filters" -> Doppelklick auf "AC3" -> unter "AC3 Decoder Settings" -> "SPDIF" wählen). Allerdings sind hier die Einstellungsmöglichkeiten eher eingeschränkt...
Eventuell mußt du noch im Treibermenü/Control-Panel zur Soundkarte SPDIF aktivieren bzw. Einstellungen dazu vornehmen. Da das von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich ist und ich keine Soundblaster Live besitze, weiß ich leider nicht, wie das bei dir aussehen muß...
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news