-
22. 12. 2008, 15:30 #1
OLPC: One Laptop per Child XO-PC werden teilweise mit Solarstrom-Versorgung geliefert
Das gemeinnützige Projekt One Laptop per Child, welches Kinder in unterschiedlichen Teilen der Welt mit den OLPC XO-Laptops ausstattet, stattet auch einen gewissen Anteil der Computer mit Solarstrom aus. Diese speziellen Geräte werden von allem in infrastrukturell extrem schlecht erschlossenen Gegenden geliefert, und sollen unabhängige Technologieversorgung auch in Gegenden mit wenig oder gar keinem Strom gewährleisten. So sollen diese Geräte unter anderem in Ruanda, Äthiopien, Afghanistan und Nepal zum Einsatz kommen.
500.000 dieser Solar-Laptops sollen laut Angaben des OLPC-Projektes bisher ausgeliefert sein. Diese Laptops sind also von externer Stromversorgung unabhägig, jedoch internetfähig. Auch untereinander lassen sich die Computer zu spontanen Netzwerken verbinden, sodass auch in den entlegensten Teilen der Welt Kinder und Jugendliche über Möglichkeiten verfügen können, sich digital zu vernetzten und auszutauschen.
weiterlesen
-
22. 12. 2008, 19:18 #2Mitglied
Re: OLPC: One Laptop per Child XO-PC werden teilweise mit Solarstrom-Versorgung geliefert
ja super video, in so nem ghetto behält ein kleines kind natürlich lange seinen laptop ^^
-
22. 12. 2008, 19:36 #3
Re: OLPC: One Laptop per Child XO-PC werden teilweise mit Solarstrom-Versorgung geliefert
Als OS Linux oder?
-
22. 12. 2008, 19:53 #4
Ich habe mal vor langer Zeit eine Doku über genau diese Aktion gesehen, und diese Gefahr besteht nicht. Es soll da irgendeinen Schutzmechanismus geben, womit der Laptop in irgendeiner Weise vollkommen unbrauchbar wird, sollte irgendjemand ihn stehlen - mal abgesehen davon, dass man für das Teil sowieso keine Käufer finden wird, weil dort nur ein spezielles System verwendet wird (ist zwar Linux-basiert, aber viel kann man mit dem Teil halt nicht machen).
Zitat von Sanchez_
-
22. 12. 2008, 20:32 #5
Der Akku explodiert? Grüsse von Sony lol.
Zitat von Raiden-kun
-
22. 12. 2008, 20:59 #6Mitglied
Haha.
Ihr seid ja totale Scherzkekse.
Ist natürlich unglaublich scheiße Kindern in 3welt-Ländern einen Laptop zu sponsorn. Kann ja nur schief gehen. Zum Glück gibt es solche Weitblicker wie Euch, die das von der Couch aus sofort richtig beurteilen: "Is doch scheißeeeeaä"
Danke.
-
22. 12. 2008, 21:42 #7ArtesiaGast
Prima Idee

Vorausgesetzt, dass die Kinder jemand unterrichtet, wie man mit der Technik umgehen kann.
-
22. 12. 2008, 21:49 #8
YMMD
Zitat von zord911
Also ich bin dagegen. Von einer Seite her heisst es die Kinder arbeiten den ganzen Tag, haben kaum zu essen und zu trinken, und es hat kaum Krankenhäuser.
Sollen die Kinder mit dem Laptop:
-sich unterhalten, obwohl sie den ganzen Tag arbeiten
-den Akku anknabbern
-die Batteriesäure trinken
-sich Informationen über Krankheiten über Wikipedia holen, die studieren und auswerten, anwenden und ganz nebenbei nach ein Heilmittel gegen AIDS finden?
EDIT: Nicht falsch verstehen, ich bin nicht dagegen denen dort zu helfen, aber es gäbe andere Möglichkeiten als Laptops.
-
22. 12. 2008, 23:35 #9gegebenenfalls, ja
Man sollte vielleicht noch betonen, dass diesmal beim G1G1 auch Europa beliefert wird: http://laptop.org/global - über amazon.co.uk für £275.00 (+ £50.00).
Zitat von gulli:news
Allerdings werden Bestellungen wohl nur noch bis Ende Dezember angenommen.
Ist nicht nötig.
Zitat von Liorin
Bisher hat sich überall, wo der XO schon eingesetzt wird, gezeigt, dass die Kinder es verdammt schnell rauskriegen - und zwar ganz alleine (siehe dazu auch den Werbespot:
Skills: the right to education). Ihr Übriges tut da die neu entwickelte grafische Oberfläche "Sugar". Damit können selbst Analphabeten mit dem Computer arbeiten.
Die Lehrer, die müssen geschult werden, die kommen da nicht mehr so schnell mit.
"heißt es" ... "hab ich gehört" ... "hört man ja überall" ... "ist so" ... "ist überall so". Schöne Verallgemeinerung. Das Projekt richtet sich nicht nur an Regionen, die Leute aus der westlichen Welt gerne sofort mit dem Begriff "Entwicklungsland" assoziieren. Schau dir einfach mal Fotos oder Videos von den Schulen(!) an, wo der XO bisher schon eingesetzt wird.
Zitat von mosi9
Was wären denn andere ( = bessere?) Möglichkeiten?EDIT: Nicht falsch verstehen, ich bin nicht dagegen denen dort zu helfen, aber es gäbe andere Möglichkeiten als Laptops.
Zielst du auf Trinkwasser, Nahrung, Land, etc. ab? Ja, das ist wichtig. Ja, ohne das bringt alles nichts. Aber nur das bringt nichts.
Bildung ist die einzige Chance, etwas zu verändern. Siehe Sprichwort: Fisch schenken oder das Angeln beibringen.
Und die Kinder mit Büchern zu versorgen wäre kostspieliger und noch dazu weniger effektiv. Ganz davon abgesehen, was der XO sonst noch - neben dem "Lesen" - ermöglicht.
Lehrer berichten, dass seit die OLPCs eingesetzt werden, die Kinder öfter & regemäßiger zur Schule kommen, mehr Spaß dabei haben und mehr mitnehmen.
Jeder macht das, was er kann. MIT, Intel & Co. sollen sich bitte nicht um Bereitstellung von Ackerland und Trinkwasserversorgung kümmern ;-)
Nicht zu unterschätzender Effekt ist übrigens, dass die Kinder - da sie ja die XOs behalten dürfen (und nicht in der Schule lassen) - auch noch ihre Geschwister und Eltern mit dem Teil vertraut machen.Geändert von pvna (22. 12. 2008 um 23:48 Uhr)
-
23. 12. 2008, 00:30 #10ArtesiaGast
@pvna:
Den Werbespot kann ich mir leider nicht anschauen, weil ich keinen FlashPlayer habe, aber danke für die Infos. Ein tolles Projekt. Hätte ich Kohle,würde ich es sofort unterstützen.
-
23. 12. 2008, 00:42 #11
Also ich finde, dass dies eine sehr großartige Aktion ist ( solang sie auch fair und so abläuft wie gedacht ) .
Kinder lernen schnell ich bin mir sicher die brauchen nicht viel instructions bis die dis rausgefunden haben.
Also solang es klappt RESPEKT tolle Aktion
-
23. 12. 2008, 00:52 #12gegebenenfalls, ja
Hier als MP4 (keine Ahnung, wie lang der Link gültig bleibt. Daher einfach bei http://keepvid.com/ den YouTube-Link einfügen - da kannste es dann runterladen).
Zitat von Liorin
Auf laptop.org gibt's auch irgendwo ein Verzeichnis, wo alles an Bildern/Videos etc. heruntergeladen werden kann. Finde es nur gerade nicht mehr.
-
23. 12. 2008, 02:33 #13ArtesiaGast
Danke.
Starkes Stück, der Werbespot.
Die simple Botschaft geht direkt unter die Haut.
-
23. 12. 2008, 13:52 #14
Ähm *räusper* brauchen die nicht eher was zum Essen?
-
23. 12. 2008, 15:04 #15gegebenenfalls, ja
Nein.
Zitat von Project_2501
-
23. 12. 2008, 15:26 #16
Das eigentliche primäre Ziel des Projekts ist es, die Kinder auf ein höheres Niveau zu hieven (langzeitig gesehen) indem man sie mit Technik vertraut macht, die man so in solchen Ländern nicht bezahlen kann oder gar nicht kannte. Man setzt quasi die Hoffnung in die Kinder. Ein gutes Beispiel ist das Internet: allein durch die Benutzung verändern sich die Menschen (unterschätzt freien Meinungsaustausch und Diskussionen nicht).
-
23. 12. 2008, 15:50 #17
Erst die Westliche Welt hat diese Kinder doch arm gemacht und Länder Jahrelang ausgebeutet. Die brauchen keinen Laptop sondern eine Möglichkei aus ihrer Armut heraus zukommen was will die Westliche Welt damit erreichen das sie Laptops bekommen ein Zeitvertreib ich glaube die haben andere Probleme als sich mit moderner Technick zu befassen Überleben ist deren Primäres Ziel.
-
23. 12. 2008, 16:13 #18gegebenenfalls, ja
Und wie kommt man aus "Armut heraus"? Na?
Zitat von DerToTgeweihte
Ich greife das mal von zwei Seiten auf:
Zitat von DerToTgeweihte
1. Wessen Ziel? Wer ist denn "deren"? Du verwechselst da was oder erliegst deiner ersten "kein-Essen-kein-Wasser-keine-Ordnung"-Assoziation. Informier dich doch bitte, bevor du so schöne Verallgemeinerungen in den weltweiten Raum wirfst:
http://wiki.laptop.org/images/2/24/Olpcmap-small.gif
(Farben erklärt)
2. Niemand behauptet, dass "Überleben" unwichtig sei. Ich denke, du kommst selbst auf den Trichter, dass ein totes Kind wenig mit einem XO anzufangen weiß. Überleben ist für jeden Menschen "primäres Ziel". Wie lang soll das deiner Meinung denn weitergehen? Oder: was soll sich dadurch ändern? Du bist also der Meinung, dass sich MIT, AMD & Co. lieber um Nahrungsmittelversorgung kümmern sollten? Oder gar nichts tun? Wirst du deine Kinder auch bis zu ihrem Lebensende füttern, und sie nicht etwa in die Schule schicken?
-
27. 12. 2008, 03:04 #19gegebenenfalls, ja
Es sei nochmals betont, dass G1G1 Europa wahrscheinlich nur noch 2008 möglich ist - diesmal aus "offizieller" Quelle: G1G1 International Update
Wäre ja schade, wenn Interessenten es verpassen und dann ggf. wieder ein Jahr warten müssen - wenn es überhaupt ein weiteres G1G1 geben wird.
Zitat von blog.laptop.org/2008/12/24/g1g1-international-update/
Bestellung läuft über amazon.co.uk Marketplace (-> http://laptop.org/xo/global/), in Brüssel werden die Pakete dann von Freiwilligen mit deutschem Anschreiben von Nicholas Negroponte und Netzteil versehen - und von da geht's dann an die Haushalte.
Achja, gibt nun noch einen weiteren Werbespot:
YouTube: A message from John Lennon
In den Kommentaren zeigt sich, dass das viele anstößig & makaber empfinden. Lüppt aber auf jeden Fall mit Unterstützung von Yoko Ono.Geändert von pvna (27. 12. 2008 um 03:14 Uhr)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news