-
23. 12. 2008, 22:08 #1
Openradio.CC: Logo-Contest ab sofort, ab Silvester auf Sendung
Ursprünglich entstand das Projekt aus der Idee ein Webradio für die Piratenpartei Deutschland auf die Beine zu stellen. Mittlerweile agiert man völlig eigenständig und will eine Präsentationsplattform für gute Musik, Interpreten und Bands darstellen. Openradio.CC geht Silvester erstmals auf Sendung, dort wird man ausschließlich Musik spielen, die unter Anwendung von Creative Commons-Lizenzen vertrieben wird. Derzeit sucht man mithilfe eines Wettbewerbs nach guten Grafikern für Logos und Bannern.
Die Ziele der Macher des Radios dürften vielen gulli:Lesern durchaus bekannt vorkommen. Openradio.CC will ein harmonisches und faires Miteinander zwischen Musikern und Konsumenten ermöglichen. Der Künstler soll seine Musik nicht verschenken, er soll dafür fair entlohnt werden. Andere Künstler möchten zwar das Recht an ihren Werken behalten, damit aber kein Geld verdienen. Und der Konsument soll für sein Geld eine Vielfalt erhalten, die er ohne DRM-Kastration oder andere Beeinträchtigungen würdigen und genießen kann.
weiterlesen
-
23. 12. 2008, 23:32 #2
Re: Openradio.CC: Logo-Contest ab sofort, ab Silvester auf Sendung
Super Projekt. Allerdings finde ich etwas komisch, dass bei den Logos auf das Photoshop Dateiformat gesetzt wird und nicht etwa xcf (Gimp), svg (Vektorgrafiken) oder png.
Freie Betriebssysteme sind je nach Hardware und Zweck nicht unbedingt besser geeignet als Windows.
Meine PGP-Addy & Jabber ID auf Anfrage|Für ein lesbares gulli:board!
1984 Audiobook|Archlinux|Pidgin|OTR
-
23. 12. 2008, 23:50 #3
Bin ich doch mal gespannt ...
Wenn sie gute Musik spielen isses mein Fav
Gutes gelingen ...
mFg
-
23. 12. 2008, 23:54 #4ArtesiaGast
Ja gutes Projekt. Da werde ich auch ein Logo beisteuern.
Die Photoshop-Datei wird wohl nur deswegen verlangt, weil die Leute von Openradio.CC keine Software haben, mit der sie sich eine g'scheite Vektor-Grafik anschauen können.
Logos erstellt man natürlich mit Vektor-Programmen, z.B. mit Illustrator, damit sie für verschiedene Medien verlustfrei skalierbar bleiben.
Ich nehme an, dass später eine offene InDesign- oder Illustrator-Datei nachgeliefern werden musst. Es sei dem, die Leute haben keine Ahnung von Grafik algemein und Prepress-Produktion insbesondere.
-
24. 12. 2008, 00:02 #5
Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Es ist nicht wirklich schwer an Inkscape zu kommen
Zitat von Liorin

EDIT: Man muss aber dazu sagen, dass man in Photoshop sehr wohl auch mit Vektoren arbeiten - und diese auch als psd abspeichern - kann. Ist aber trotzdem nicht freie Software
EDIT2: Ich höre grade in das Album von Shearer rein - klingt nicht schlecht
Freie Betriebssysteme sind je nach Hardware und Zweck nicht unbedingt besser geeignet als Windows.
Meine PGP-Addy & Jabber ID auf Anfrage|Für ein lesbares gulli:board!
1984 Audiobook|Archlinux|Pidgin|OTR
-
24. 12. 2008, 00:09 #6ArtesiaGast
Ich bin mit der aktuellen Version von Inkscape nicht vertraut, aber als ich die Software vor längerer Zeit getestet habe, konnte sie keine Illustrator- oder FreeHand Dateien öffnen.
/*edit*/
Ja in Photoshop kann man auch mit Vektoren arbeiten, aber die Datei ist trotzdem keine verlustfrei skalierbare Vektor-Datei. Die Pfade werden bei Ausgabe in Pixel umgewandert.
-
24. 12. 2008, 00:23 #7
Yeah! Das klingt gut

Ach was ne Anspielung
Hört euch mal das erste Lied von dem Album an (Namentlich: Red und ist garantiert auch Creative Commons)
-
24. 12. 2008, 12:12 #8
opensource goes radio
werds gleich mal in die favoriten tun. Jamendo gefällt mir schon recht gut
WLAN0|Developer-Blog: http://www.wlan0dev.org
-
24. 12. 2008, 22:46 #9Mitglied
Moin,
wenn Ihr das nicht als Photoshop, sondern z.B. als Vektorgrafik uns schicken wollt, könnt Ihr das gerne machen, wir sind da nicht so "konservativ"
-
25. 12. 2008, 01:53 #10Mitglied
menno ich will keine Überaschung.
Was sich da wohl hinter verbirgt. ich bin mal gespannt.
-
04. 01. 2009, 14:11 #11
Seit heute komm ich nicht mehr auf ihre Seite.
-
04. 01. 2009, 22:22 #12ArtesiaGast
Check dein System.
Ich kann die Seite problemlos erreichen.
Funzt sowohl mit Opera wie auch mit IE.Geändert von Artesia (04. 01. 2009 um 22:24 Uhr) Grund: Duden
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news