-
25. 12. 2008, 15:35 #1
Trend Micro: Freier Online-Viren-Scanner birgt Gefahr für Anwender
Im freien online Anti-Viren-Scanner des Sicherheitsdienstleisters Trend Micro wurde ein ernst zu nehmender Fehler festgestellt. Der angebotene Dienst soll von Angreifern ausgenutzt werden können, um den Rechner des Opfers vollständig zu übernehmen. Für das Glücken dieses Szenarios ist allerdings die Verwendung des Internet Explorers (IE) notwendig.
Die dänischen Bugtracker der Secunia ASP konnten diesen Fehler ausfindig machen. Zunächst ist es erforderlich, dass der Besucher auf eine entsprechend modifizierte Webseite geleitet wird. Von dort aus besteht unter gewissen Umständen die Gefahr eines Angriffs auf eine Schwachstelle in den angebotenen ActiveX-Controls. Genauer betrifft diese Problematik den von Trend Micro angebotenen HouseCall-Service. Bei dem Dienst HouseCall handelt es sich um ein kostenloses Scanning-Tool, welches den Computer des Besuchers auf mögliche Infektionen untersucht. Das Erkennungsspektrum soll dabei von Viren über Spyware und andere Schadsoftware reichen.
weiterlesen
-
25. 12. 2008, 20:10 #2
Re: Trend Micro: Freier Online-Viren-Scanner birgt Gefahr für Anwender
Hurra, es trifft also nur die Leute, die ein Trend Micro Virenscanner habe, auf einer bestimmten Webseite mit dem IE surfen und ActiveX anhaben.
Puh, und ich dachte schon es ist ne wichtige News.
-
25. 12. 2008, 20:19 #3
falsch gelesen. es ist ein onlinescanner, dazu noch einrecht guter. wenn du diesen mit dem iexplorer aufrufst, dann besteht die gefahr. und genau hier ist auch das problem.
ich selbst habe diesen schon einige mal benutzt. da deren java-applet hin und wieder im firefox nicht so richtig wollte, habe ich auch den ie benutzt, der dann den dienst mit active x ausführte. von daher finde ich die news gar nicht so unbedeutend.
thx
p n
-
26. 12. 2008, 13:48 #4
Habe den schon benutzt, Top Online-Scanner!
Aber nehmt den Firefox...
-
26. 12. 2008, 22:55 #5
Zitat von xzeNji
und wenn der fuchs nicht rennen will nehmt Opera
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news